Sind asymmetrische Brüste ein Zeichen von Krebs?

Jährliche oder alle zwei Jahre durchgeführte Mammographien sind für die Brustgesundheit einer Frau unerlässlich, da sie frühe Anzeichen von Krebs oder Anomalien erkennen. Eine häufige Anomalie, die bei Mammographien festgestellt wird, ist die Brustasymmetrie.

Eine Asymmetrie der Brust ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Wenn die Asymmetrie jedoch stark schwankt oder wenn sich Ihre Brustdichte plötzlich ändert, könnte dies ein Hinweis auf Krebs sein.

Was verursacht eine Brustasymmetrie?

Eine Brustasymmetrie tritt auf, wenn eine Brust eine andere Grösse, ein anderes Volumen, eine andere Position oder Form als die andere hat.

Brustasymmetrie ist sehr häufig und betrifft mehr als die Hälfte aller Frauen. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich die Brüste einer Frau in Größe oder Volumen verändern können, darunter Trauma, Pubertät und hormonelle Veränderungen.

Ihr Brustgewebe kann sich während des Eisprungs verändern und sich oft voller und empfindlicher anfühlen. Es kommt häufig vor, dass die Brüste größer aussehen, weil sie tatsächlich durch Wasseransammlungen und Blutfluss wachsen. Während Ihres Menstruationszyklus werden sie jedoch wieder normal groß.

Eine weitere Ursache für asymmetrische Brüste ist eine Erkrankung, die als juvenile Hypertrophie der Brust bezeichnet wird. Obwohl selten, kann dies dazu führen, dass eine Brust deutlich größer wird als die andere. Sie kann durch eine Operation korrigiert werden, kann aber zu einer Reihe von psychologischen Problemen und Unsicherheiten führen.

Brustasymmetrie und Ergebnisse der Mammographie

Es ist üblich, dass zwei Brüste unterschiedlich groß sind, aber in der Regel sind sie in Dichte und Struktur ähnlich. Ärzte verwenden Mammographien, eine Art Brustuntersuchung, um die innere Struktur der Brust zu beurteilen.

Wenn Ihre Mammographie zeigt, dass Sie asymmetrisch dichte Brüste haben, könnte der Dichteunterschied in eine von vier Kategorien eingeteilt werden, wenn eine Masse gefunden wird:

  1. Asymmetrie. Ihre Brüste werden nur mit einer Projektion beurteilt. Diese Bilder sind nicht zuverlässig, da sie eindimensional sind. Überlappende dichte Strukturen in der Brust könnten schwer zu erkennen sein. Wenn Ihr Arzt eine Läsion oder Anomalie findet, wird er einen weiteren dreidimensionalen Bildgebungstest anfordern.
  2. Globale Asymmetrie. Dieser Befund zeigt, dass in einer Brust mehr Volumen oder Dichte vorhanden ist als in der anderen. Befunde der globalen Asymmetrie sind normalerweise das Ergebnis von hormonellen Veränderungen und normaler Variation. Wenn eine Masse gefunden wird, wird Ihr Arzt eine zusätzliche Bildgebung anfordern.
  3. Fokale Asymmetrie. Diese Bilder zeigen eine Dichte auf zwei mammographischen Ansichten, aber Ihr Arzt kann nicht vollständig sagen, ob es sich um eine echte Masse handelt. Er wird um weitere Bildgebung und Auswertung bitten, um krebsartige oder abnorme Massen auszuschließen.
  4. Sich entwickelnde Asymmetrie. Dieser Asymmetrietyp weist auf eine signifikante Veränderung zwischen früheren und aktuellen Untersuchungen hin. Die Dichte kann neu sein oder sich erhöht haben. Diese Befunde reichen aus, um den Verdacht auf potenziell bösartige Zellen zu wecken.

Zusätzliche Tests

Wenn Ihre Mammographie eine Asymmetrie anzeigt, benötigt Ihr Arzt zusätzliche Bilder, um festzustellen, ob die Veränderung der Form oder Dichte normal ist.

Der erste Schritt ist der Vergleich vergangener Mammographie-Aufnahmen auf Veränderungen in Form oder Dichte. Wenn Sie noch nie asymmetrische Brüste hatten oder wenn Ihre Asymmetrie im Laufe der Zeit zugenommen hat, wird Ihr Arzt zusätzliche Untersuchungen anfordern.

Ultraschall der Brust

Ihr Arzt kann einen Ultraschall der Brust verlangen. Diese Methode hilft, auffällige Befunde aus undurchsichtigen Mammographie-Aufnahmen zu diagnostizieren. Bei der Brustultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, die Bilder der inneren Struktur Ihrer Brüste erzeugen.

Anhand der Ultraschallbilder der Brust kann festgestellt werden, ob die Masse gutartig ist, ob es sich um eine flüssigkeitsgefüllte Zyste handelt oder ob es sich möglicherweise um einen Krebstumor handelt. In einigen Fällen kann eine Masse sowohl fest als auch flüssigkeitsgefüllt sein.

MRT der Brust

Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust ist ein Test, der dazu dient, Brustkrebs oder andere Anomalien zu erkennen. Während dieser Test in einigen Fällen nach einer Biopsie zur Bestätigung der Krebserkrankung eingesetzt wird, kann die MRT der Brust zusammen mit der Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs verwendet werden.

Dies ist besonders hilfreich für Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko aufgrund der Familiengeschichte oder Vererbung.

Biopsie

Wenn Ihre bildgebenden Testergebnisse abnormal sind oder wenn Ihr Arzt vermutet, dass die Abnormalität krebsartig ist, ist der nächste Schritt eine Biopsie. Bei diesem Verfahren wird ein Teil Ihres betroffenen Brustgewebes für weitere Tests und zur Krebsvorsorge entnommen.

Wenn die Biopsie negativ ausfällt, empfehlen Ärzte regelmäßige Brustuntersuchungen, um jede Veränderung zu überwachen. Wenn die Biopsie positiv ausfällt, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Die Asymmetrie der Brust ist ein gemeinsames Merkmal von Frauen und gibt oft keinen Anlass zur Sorge. Wenn sich jedoch die Grösse Ihrer Brüste im Laufe der Zeit verändert oder die Dichtevariation grösser wird, könnten diese Veränderungen ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt.

Der Zusammenhang zwischen asymmetrischen Brüsten und dem Krebsrisiko wird immer noch erforscht. Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Brustkrebs eine grössere Brustasymmetrie in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Vererbung und Alter aufwiesen als Frauen, die gesund waren. Es besteht noch weiterer Forschungsbedarf.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Familiengeschichte eine Veranlagung für Krebs haben oder wenn Sie unregelmäßige Veränderungen an Ihren Brüsten feststellen, sollten Sie Ihre Bedenken und Möglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen.