Was ist eine Atemwegsobstruktion?

Eine Atemwegsobstruktion ist eine Verstopfung in irgendeinem Teil des Atemweges. Der Atemweg ist ein komplexes Röhrensystem, das die eingeatmete Luft von Nase und Mund in die Lungen befördert. Eine Verstopfung kann teilweise oder vollständig verhindern, dass Luft in Ihre Lungen gelangt.

Einige Atemwegsobstruktionen sind geringfügig, während andere lebensbedrohliche Notfälle sind, die sofortige medizinische Hilfe erfordern.

Arten von Atemwegsobstruktionen

Die Arten von Atemwegsobstruktionen werden danach klassifiziert, wo die Obstruktion auftritt und wie stark sie blockiert:

  • Obere Atemwegsobstruktionen treten im Bereich von Nase und Lippen bis zum Kehlkopf (Kehlkopf) auf.
  • Untere Atemwegsobstruktionen treten zwischen Ihrem Kehlkopf und den engen Durchgängen Ihrer Lunge auf.
  • Partielle Atemwegsobstruktionen lassen etwas Luft passieren. Sie können auch bei einer teilweisen Atemwegsobstruktion noch atmen, aber es ist schwierig.
  • Vollständige Atemwegsobstruktionen lassen keine Luft durch. Sie können nicht atmen, wenn Sie eine vollständige Atemwegsobstruktion haben.
  • Akute Atemwegsobstruktionen sind Blockaden, die schnell auftreten. Das Ersticken an einem Fremdkörper ist ein Beispiel für eine akute Atemwegsobstruktion.
  • Chronische Atemwegsobstruktionen treten auf zwei Arten auf: durch Blockaden, deren Entwicklung lange Zeit in Anspruch nimmt, oder durch Blockaden, die lange Zeit andauern.

Was verursacht eine Atemwegsobstruktion?

Das klassische Bild einer Atemwegsobstruktion ist, dass jemand an einem Stück Nahrung erstickt. Aber das ist nur eines von vielen Dingen, die eine Atemwegsobstruktion verursachen können. Andere Ursachen sind unter anderem:

  • Einatmen oder Verschlucken eines Fremdkörpers
  • kleiner Gegenstand in der Nase oder im Mund
  • Allergische Reaktion
  • Trauma der Atemwege durch einen Unfall
  • Stimmbandprobleme
  • Einatmen einer grossen Menge Rauch von einem Feuer
  • Virusinfektionen
  • Bakterielle Infektionen
  • Atemwegserkrankung, die eine Entzündung der oberen Atemwege verursacht (Krupp)
  • Schwellung der Zunge oder Kehldeckel
  • Abszesse im Rachen oder an den Mandeln
  • Zusammenbruch der Trachealwand (Tracheomalazie)
  • Asthma
  • chronische Bronchitis
  • Emphysem
  • Mukoviszidose
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Wer ist von einer Atemwegsobstruktion bedroht?

Kinder haben ein höheres Risiko für eine Obstruktion durch Fremdkörper als Erwachsene. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich Spielzeug und andere kleine Gegenstände in Nase und Mund stecken. Es kann auch passieren, dass sie Lebensmittel vor dem Verschlucken nicht gut kauen.

Weitere Risikofaktoren für eine Atemwegsobstruktion sind

  • schwere Allergien gegen Insektenstiche wie Bienenstiche oder gegen Lebensmittel wie Erdnüsse
  • Geburtsfehler oder erbliche Krankheiten, die Atemwegsprobleme verursachen können
  • Rauchen
  • neuromuskuläre Störungen und andere Erkrankungen, die den Menschen das richtige Schlucken von Nahrung erschweren

Was sind die Symptome einer Atemwegsobstruktion?

Die Symptome einer Atemwegsobstruktion hängen von der Ursache ab. Sie hängen auch von der Lokalisation der Obstruktion ab. Zu den Symptomen, die bei Ihnen auftreten können, gehören:

  • Agitation
  • Zyanose (bläulich gefärbte Haut)
  • Verwirrung
  • Atembeschwerden
  • nach Luft schnappen
  • Panik
  • hochfrequente Atemgeräusche wie Keuchen
  • Bewusstlosigkeit

Wie wird eine Atemwegsobstruktion diagnostiziert?

Atemwegsobstruktionen werden diagnostiziert, indem Ihre Anzeichen und Symptome beurteilt werden. Die Ärzte suchen nach Anzeichen, die Folgendes umfassen:

  • Veränderungen in Ihrem normalen Atemmuster, ob schnelle oder flache Atmung
  • verminderte Atemgeräusche in Ihren Lungen
  • hohe Atemgeräusche in den oberen Atemwegen oder im Mund
  • keine Atmung
  • bläuliche Hautfarbe
  • Bewusstlosigkeit

Bestimmte Tests können auch verwendet werden, um die Ursache Ihrer Atemwegsobstruktion zu ermitteln. Bei einem Notfall wird Ihr Arzt wahrscheinlich zuerst ein Röntgenbild anordnen, um die Ursache Ihrer Symptome festzustellen.

Wenn ein Röntgenbild die Ursache der Obstruktion nicht feststellen kann, kann Ihr Arzt eine weitergehende Untersuchung anordnen. Dazu kann auch eine Bronchoskopie gehören.

Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt ein Instrument, ein so genanntes Bronchoskop, durch Ihren Mund oder Ihre Nase ein, um Ihre Lunge auf Fremdkörper zu untersuchen.

Die Bronchoskopie kann Ihrem Arzt auch helfen, verschiedene Ursachen der Obstruktion zu beurteilen. Dazu gehört die Tracheomalazie (Schwäche und Kollaps der Luftröhre).

Dazu gehören auch infektiöse Ursachen, wie z.B. die Schleimverstopfung bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie Emphysem und Mukoviszidose.

Ihr Arzt kann auch eine Laryngoskopie anordnen. Bei diesem Verfahren untersucht Ihr Arzt Ihren Kehlkopf mit einem Instrument, das Laryngoskop genannt wird.

Zusätzliche Tests können eine CT-Untersuchung des Kopfes, des Halses oder der Brust umfassen, um andere Obstruktionsquellen, wie z.B. Kehldeckelentzündung (eine Infektion und Entzündung des Kehldeckels), festzustellen.

Die Epiglottis ist der Gewebelappen, der Ihre Luftröhre schützt und bedeckt, um das Eindringen von Nahrung und Fremdkörpern zu verhindern.

Wie wird eine Atemwegsobstruktion behandelt?

Eine Atemwegsobstruktion ist in der Regel eine Notfallsituation. Rufen Sie den Notruf 911 an, wenn Sie jemanden mit einer Atemwegsobstruktion sehen.

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, während Sie auf die Ankunft von Notfalldiensten warten, darunter die folgenden.

Das Heimlich-Manöver

Dies ist eine Notfalltechnik, die einer Person helfen kann, die an einem Fremdkörper erstickt:

  1. Bei diesem Manöver steht eine Person hinter der erstickenden Person und schlingt ihre Arme um die Taille der erstickenden Person.
  2. Die Person, die das Manöver durchführt, macht dann mit einer Hand eine Faust und legt sie leicht über den Bauchnabel der Person.
  3. Dann sollte sie diese Faust mit der anderen Hand greifen und mit fünf schnellen Stößen in den Bauch der Person drücken.
  4. Sie sollten diese fünf Abdominalstöße wiederholen, bis sich das Objekt löst oder Notfalldienste eintreffen.

Hinweis: Das Rote Kreuz empfiehlt ebenfalls, fünf Rückstöße einzuschließen, obwohl einige Institute, wie die American Heart Association, diese Technik nicht unterrichten.

Wenn Sie die Rot-Kreuz-Technik anwenden, wiederholen Sie den Zyklus von fünf Schlägen auf den Rücken und fünf Schlägen in den Unterleib, bis sich das Objekt löst oder Notdienste eintreffen.

Epinephrin

Epinephrin kann zur Behandlung von Atemwegsschwellungen aufgrund einer allergischen Reaktion eingesetzt werden.

Menschen mit schweren Allergien, wie z.B. Nahrungsmittelallergien oder Bienenstichen, können plötzliche und schnelle Schwellungen des Rachens und der Zunge entwickeln. Dies kann innerhalb von Minuten zu einer nahen oder vollständigen Obstruktion der Atemwege führen.

Menschen, die schwere Allergien haben, tragen in der Regel EpiPens. Dabei handelt es sich um einfache Injektoren, die Epinephrin enthalten. Menschen, die EpiPens tragen, werden angewiesen, eine Injektion in die Oberschenkelaußenseite zu geben, sobald sie Symptome einer schweren allergischen Reaktion verspüren.

Ein Epinephrin-Injektor kann einer Person helfen, die einen anaphylaktischen Schock erleidet, während sie auf die Ankunft medizinischer Dienste wartet. Medizinisches Fachpersonal sollte Personen, die eine Epinephrin-Injektion erhalten, immer so schnell wie möglich beurteilen.

Kardiopulmonale Wiederbelebung (HLW)

HLW wird eingesetzt, wenn eine Person nicht mehr atmen kann und das Bewusstsein verloren hat. Sie sorgt dafür, dass sauerstoffreiches Blut zum Gehirn fließt, bis die Rettungsdienste eintreffen.

Zur Durchführung einer HLW:

  1. Platzieren Sie die Ferse Ihrer Hand in der Mitte der Brust der Person.
  2. Legen Sie die andere Hand darauf und drücken Sie mit Ihrem Oberkörpergewicht gerade nach unten auf die Brust.
  3. Sie sollten dies etwa 100 Mal in einer Minute tun, bis ein Krankenwagen eintrifft.

Sobald ein Krankenwagen eingetroffen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Atemwegsobstruktion je nach ihrer Ursache zu behandeln.

Ein Endotracheal- oder Nasotrachealtubus kann in den Atemweg eingeführt werden. Dies kann helfen, Sauerstoff durch geschwollene Atemwege zu transportieren. Eine Tracheostomie und eine Krikothyreotomie sind chirurgische Öffnungen, die in den Luftweg eingebracht werden, um eine Obstruktion zu umgehen.

Diese Verfahren sollten von hochqualifizierten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden und sind im Allgemeinen erforderlich, wenn alle oben genannten Eingriffe fehlgeschlagen sind.

Prognose nach einer Atemwegsobstruktion

Bei rechtzeitiger Behandlung kann eine Atemwegsobstruktion oft erfolgreich behandelt werden. Allerdings sind Atemwegsobstruktionen extrem gefährlich. Sie können selbst bei Behandlung tödlich sein.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, möglicherweise eine Atemwegsobstruktion hat, holen Sie sofort Hilfe.

Vorbeugung

Viele Arten von Atemwegsobstruktionen können verhindert werden. Verringern Sie Ihr Risiko, indem Sie Folgendes tun:

  • Vermeiden Sie es, vor dem Essen viel Alkohol zu trinken.
  • Essen Sie kleine Bissen.
  • Essen Sie langsam.
  • Beaufsichtigen Sie kleine Kinder beim Essen.
  • Vor dem Schlucken gründlich kauen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gebiss richtig sitzt.
  • Halten Sie kleine Gegenstände von Kindern fern.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Suchen Sie regelmässig Ihren Arzt auf, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die eine chronische Atemwegsobstruktion verursachen kann.