Was ist eine Hefeinfektion?

Die vulvovaginale Candidiasis oder Moniliasis ist eine Hefeinfektion der Vulva und Vagina. Hefe ist eine Pilzart. Der Hefepilz, der diese Infektionen am häufigsten verursacht, ist Candida albicans, aber auch andere Hefearten – darunter Candida glabrata und Candida tropicalis – können dafür verantwortlich sein.

Etwa drei von vier Frauen werden nach Angaben des amerikanischen Hausarztes mindestens eine Hefeinfektion in ihrem Leben haben. Bis zu 45 Prozent werden zwei oder mehr Infektionen bekommen.

Während der Schwangerschaft ist Candida (und die dadurch verursachten Infektionen) sogar noch häufiger. Laut einer Studie haben etwa 20 Prozent der Frauen die Candida-Hefe normalerweise in ihrer Scheide. Diese Zahl steigt während der Schwangerschaft auf bis zu 30 Prozent. Hefe ist wahrscheinlicher, während der Schwangerschaft aufgrund von Hormonschwankungen eine Infektion zu verursachen.

Da Sie die Hefe während der Geburt an Ihr Baby weitergeben können, ist es wichtig, sich behandeln zu lassen.

Was verursacht Candidose?

Candidose tritt auf, wenn die normale Anzahl von Pilzen, die sich in der Scheide befinden, so stark zunimmt, dass sie Symptome verursachen. Zu den häufigsten Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Hefepilzinfektion bei Frauen erhöhen, gehören

  • Schwangerschaft
  • Diabetes
  • Verwendung von Antibabypillen, Antibiotika oder Kortikosteroiden wie Prednison (Rayos)
  • Störungen, die das Immunsystem schwächen, wie z.B. HIV

Während der Schwangerschaft verändern wechselnde Hormonspiegel das pH-Gleichgewicht in der Vagina. Dadurch entsteht eine Umgebung, die für das Wachstum von Hefe günstiger ist.

Welche Komplikationen sind mit Hefepilzinfektionen verbunden?

Bei nicht schwangeren Frauen, die ein normales Immunsystem haben, führen Hefepilzinfektionen selten zu ernsthaften Komplikationen.

Selbst in der Schwangerschaft verursachen Hefepilzinfektionen in der Regel keine schädlichen Auswirkungen bei der Mutter. Sie können die Hefe jedoch während der Geburt auf Ihr Baby übertragen.

Die meisten Babys, die eine Hefepilzinfektion entwickeln, haben diese nur im Mund- oder Windelbereich. Obwohl selten, kann eine Hefeinfektion bei Säuglingen jedoch sehr ernst werden, weil ihr Immunsystem noch nicht gut entwickelt ist. Sie kann sich im Körper des Säuglings ausbreiten und zum Beispiel die Atmung und den Herzrhythmus beeinträchtigen. Am häufigsten tritt sie bei Säuglingen auf, deren Immunsystem durch andere Faktoren beeinträchtigt wird, wie z.B. Frühgeburt oder eine zugrunde liegende Infektion.

Hefepilzinfektionen können auch bei Frauen, die aufgrund von Erkrankungen wie HIV ein geschwächtes Immunsystem haben, körperweite Infektionen und schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Was sind die Anzeichen und Symptome der Candidiasis?

Bei Candidose haben Sie höchstwahrscheinlich Juckreiz in der Scheide und in der Vulva. Möglicherweise bemerken Sie auch einen weissen Scheidenausfluss. Dieser Ausfluss kann ähnlich wie Hüttenkäse aussehen und sollte keinen Geruch haben.

Weitere Symptome sind

  • Wundsein oder Schmerzen in der Vagina oder Vulva
  • Brennen beim Urinieren
  • ein Ausschlag an der Vulva und der Haut um die Vulva herum, der manchmal auch an Leiste und Oberschenkeln auftritt

Diese Symptome können einige Stunden, Tage oder Wochen andauern.

Bei Neugeborenen und bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem kann die Candidose im Mund auftreten. Dieser Zustand wird als Soor bezeichnet.

Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome wie eine Hefeinfektion verursachen, darunter

  • eine allergische Reaktion auf ein Produkt, das Sie im Vaginalbereich verwendet haben, wie z.B. Seife oder ein Kondom
  • sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wie Chlamydien und Tripper (Gonorrhoe)
  • Bakterielle Vaginose, eine Art von Infektion

Wie kann ich eine Hefepilzinfektion verhindern?

Sie können Ihr Risiko für zukünftige Hefeinfektionen verringern, indem Sie

  • den Vaginalbereich trocken halten
  • Vermeidung von Schaumbädern, Sprays für die Frauenhygiene und Duschvorgängen
  • Baumwollunterwäsche tragen

Obwohl Candidose keine Geschlechtskrankheit ist, kann Oralverkehr Ihren Zustand verschlimmern und Ihren Sexualpartner beeinträchtigen.

Wie wird Candidose diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie über Ihre Symptome befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt mit einem Wattestäbchen eine Probe des Scheidenausflusses entnehmen. Die Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen der Hefepilze untersucht, die Infektionen verursachen.

In bestimmten Fällen möchte Ihr Arzt vielleicht eine Probe Ihres Scheidenausflusses kultivieren oder im Labor wachsen lassen. Kulturen helfen ihm, andere Hefearten wie C. glabrata und C. tropicalis auszuschließen.

Wie wird Candidose behandelt?

Meistens ist die vulvovaginale Candidiasis leicht mit einer antimykotischen Creme oder einem Zäpfchen zu behandeln. Das Medikament sollte Ihre Symptome innerhalb von sieben Tagen lindern. Während der Schwangerschaft sollten Sie jedoch vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt aufsuchen. Er kann bestätigen, dass Sie tatsächlich eine Hefepilzinfektion haben, und sicherstellen, dass Sie eine Behandlung erhalten, die während der Schwangerschaft sicher anzuwenden ist.

Sowohl orale als auch topische Antimykotika werden zur Behandlung von Hefepilzinfektionen bei nicht schwangeren Frauen eingesetzt. Es ist jedoch möglich, dass orale Medikamente während der Schwangerschaft nicht sicher sind. Eine 2016 in JAMA durchgeführte Studie fand einen Zusammenhang zwischen einem höheren Risiko einer Fehlgeburt und der oralen Einnahme von Fluconazol (Diflucan) während der Schwangerschaft. Orale Antimykotika wurden auch mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht.

Zu den topischen Antimykotika, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können, gehören

MedikamentDosis
Clotrimazol (Gyne-Lotrimin)1% Creme, 5 Gramm (g), einmal täglich über 7 bis 14 Tage
Miconazol (Monistat)2% Creme, 5 g, einmal täglich über 7 Tage
Terconazol (Terazol)0,4% Creme, 5 g, einmal täglich über 7 Tage

Wie sollten wiederholte Hefepilzinfektionen behandelt werden?

Während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit wiederholter Hefepilzinfektionen höher. Vier oder mehr Hefepilzinfektionen in einem Jahr werden als rezidivierende vulvovaginale Candidiasis bezeichnet.

Wenn Sie immer wieder Hefepilzinfektionen bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie auf Risikofaktoren wie Diabetes oder eine Immunstörung untersucht werden. Wenn eine Schwangerschaft die Ursache ist, sollten die Infektionen nach der Entbindung aufhören.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Einnahme eines oralen „Azol“-Medikaments über einen Zeitraum von sechs Monaten das Risiko einer erneuten Infektion verringert. Es ist jedoch möglich, dass orale Antimykotika in der Schwangerschaft nicht sicher sind. Möglicherweise müssen Sie bis nach der Entbindung warten, um mit dieser Behandlung fortfahren zu können.

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