⚡ M-Protein (Myelom-Protein): Spike, monoklonal, im Blut, mehr

Was sind M-Proteine?

Proteine sind ein wichtiger Bestandteil aller lebenden Organismen. Sie kommen in allen Arten von Körpergeweben vor, auch im Blut. Antikörper sind ein Beispiel dafür. Diese schützenden Proteine greifen eindringende Krankheit(en) an und töten sie ab.

Wenn Sie gesund sind, helfen Plasmazellen (eine Art weiße Blutkörperchen) im Knochenmark Ihres Körpers bei der Bekämpfung von Infektionen, indem sie Antikörper produzieren, die Keime finden und angreifen. Ihr Knochenmark ist ein weiches Gewebe, das sich im Inneren der meisten Ihrer Knochen befindet und Blutzellen produziert.

Manchmal erzeugen die Plasmazellen abnorme Proteine. Diese abnormalen Proteine werden M-Proteine oder monoklonale Proteine genannt. Andere gebräuchliche Namen für diese Proteine sind:

  • monoklonales Immunglobulin
  • M-Spike
  • paraprotein

Der Nachweis von M-Proteinen im Blut oder Urin ist in der Regel ein Anzeichen für eine Erkrankung. Ihr Vorhandensein wird am häufigsten mit einer Krebsart der Plasmazellen, dem Multiplen Myelom, in Verbindung gebracht.

In anderen Fällen könnten M-Proteine auch ein Zeichen für die folgenden Plasmazellstörungen sein:

  • monoklonale Gammopathie von ungewisser Bedeutung (MGUS)
  • Schwelendes Multiples Myelom (SMM)
  • Leichtketten-Amyloidose

Wie M-Proteine entstehen

Die Plasmazellen im Knochenmark eines gesunden Menschen bilden Antikörper, die Krankheiten bekämpfen, wenn diese in den Körper gelangen. Wenn das Multiple Myelom die Plasmazellen befällt, beginnen diese unkontrolliert zu wachsen und füllen das Knochenmark und das Blut mit großen Mengen an M-Proteinen. Diese krebsartigen Plasmazellen beginnen, die gesunden blutbildenden Zellen im Knochenmark zu überwiegen.

Wenn M-Proteine beginnen, die normalen Blutzellen zu überwiegen, kann dies zu einem niedrigen Blutbild und gesundheitlichen Komplikationen führen, wie z.B:

  • häufige Infektionen
  • Knochenprobleme
  • verminderte Nierenfunktion
  • Anämie

    Gesundheitsexperten sind sich nicht sicher, was genau das Multiple Myelom verursacht. Aber es scheint mit einer anomalen Plasmazelle im Knochenmark zu beginnen. Sobald sich diese abnorme Zelle bildet, beginnt sie sich rasch zu vermehren und stirbt nicht wie eine normale Zelle ab. Auf diese Weise breitet sich das Multiple Myelom aus.

    Bedingungen im Zusammenhang mit M-Proteinen

    Die meisten Fälle von Multiplem Myelom beginnen mit einer meist harmlosen Erkrankung, die als monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS) bezeichnet wird. Ein Zeichen von MGUS ist das Vorhandensein von M-Proteinen im Blut. Bei MGUS ist der Spiegel von M-Proteinen im Körper jedoch niedrig und verursacht keinen Schaden.

    In den Vereinigten Staaten sind etwa 3 Prozent der über 50-Jährigen von MGUS betroffen. Etwa 1 Prozent dieser Menschen entwickelt später ein Multiples Myelom oder einen ähnlichen Blutkrebs. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit MGUS erkrankt also nicht weiter.

    Ob MGUS in einen ernsthafteren Zustand übergeht oder nicht, ist schwer zu bestimmen. Einige Menschen sind stärker gefährdet als andere.

    Je mehr M-Proteine sich in Ihrem Blut befinden und je länger Sie schon MGUS haben, desto höher ist Ihr Risiko, eine oder mehrere verwandte Erkrankungen zu entwickeln. Neben dem Multiplen Myelom kann das Vorhandensein von M-Proteinen in Ihrem Blut die Folge sein:

    • Nicht-IgM-MGUS (IgA- oder IgD-MGUS). Dies sind die häufigsten Arten von MGUS, die zum Multiplen Myelom fortschreiten können, ebenso wie die Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose (AL) oder die Leichtketten-Ablagerungskrankheit.
    • IgM MGUS. Von allen Menschen, bei denen MGUS diagnostiziert wurde, haben etwa 15 Prozent IgM MGUS. IgM MGUS kann zu einer seltenen Krebsart, der Waldenstrom-Makroglobulinämie, und seltener zu einem Lymphom, einer AL-Amyloidose oder einem multiplen Myelom führen.
    • Leichtketten-MGUS (LC-MGUS). LC-MGUS ist eine neu klassifizierte Art von MGUS. Sie kann zu einer Erkrankung namens Bence-Jones-Proteinurie führen, die eine Anhäufung bestimmter M-Proteine im Urin verursacht. Sie kann möglicherweise auch zum Leichtketten-Multiplen Myelom, zur AL-Amyloidose oder zur Leichtketten-Ablagerungskrankheit führen.
    • MGUS-bezogene Komplikationen. Dazu können Knochenbrüche, Blutgerinnsel und Nierenprobleme gehören.

      Wie testen Sie auf M-Proteine?

      Bei den meisten Menschen wird MGUS bei Blutuntersuchungen auf andere Erkrankungen diagnostiziert, die den Proteinspiegel im Blut beeinflussen, wie zum Beispiel eine Nervenstörung, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird. Ein Arzt kann bei einem solchen Test abnormale Proteine und seltsame Werte normaler Proteine feststellen. Er kann auch ungewöhnliche Konzentrationen von Proteinen im Urin feststellen.

      Wenn ein Arzt oder eine Ärztin feststellt, dass Ihre Blut- oder Urintestergebnisse abnormale Proteinwerte aufweisen, wird er oder sie weitere Tests empfehlen. Abnormale Plasmazellen produzieren im Blut M-Proteine, die genau gleich sind.

      Um diese identischen M-Proteine zu finden, könnte Ihr Arzt einen Bluttest namens Serumprotein-Elektrophorese (SPEP) durchführen. Dabei wird eine Probe des flüssigen Teils Ihres Blutes (Serum genannt) in ein Gel gegeben, das einem elektrischen Strom ausgesetzt wird. Der Strom veranlasst die verschiedenen Proteine in Ihrem Serum, sich zu bewegen und zu gruppieren.

      Der nächste Schritt besteht darin, mit Hilfe der Immunelektrophorese die genaue Art der Proteine im Blut zu bestimmen. Während dieses Prozesses messen Laboranten die verschiedenen Antikörper in Ihrem Blut. Wenn sich M-Proteine in Ihrem Blut befinden, können die Techniker sie während dieses Prozesses identifizieren.

      Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin M-Proteine in Ihrem Blut findet, kann er oder sie weitere Tests durchführen, um auszuschließen, dass Bedingungen im Zusammenhang mit MGUS Probleme verursachen könnten. Diese Tests können Folgendes umfassen:

      • Ein vollständiges Blutbild (CBC). Dieser Bluttest misst den Gehalt verschiedener Zellen in Ihrem Blut und kann bestimmte MGUS-bezogene Probleme wie z.B. Anämie aufdecken.
      • Beta-2-Mikroglobulintest. Abnorme Plasmazellen können auch einen Proteintyp namens Beta-2-Mikroglobulin bilden. Ein hoher Spiegel dieses Proteins deutet auf einen fortgeschrittenen Zustand einer MGUS-bezogenen Krankheit wie dem Multiplen Myelom hin.
      • Biopsien. Bei diesen Tests wird eine kleine Menge Gewebe aus Ihrem Knochenmark, einem Tumor oder Lymphknoten entnommen und dann analysiert.
      • Blutchemische Tests. Bei diesen Tests werden Kreatinin, Albumin, Kalzium und Milchsäuredehydrogenase (LDH) gemessen. Anormale Konzentrationen dieser Substanzen können auf Komplikationen durch MGUS und eine schlechtere .
      • Echokardiogramm (ECHO). Dieser Test dient zur Überprüfung auf eventuelle Herzprobleme, da diese eine mögliche Komplikation der Amyloidose darstellen. Amyloidose kann durch MGUS verursacht werden.
      • Bildgebende Tests. MRTs, CT-Scans, PET-Scans und Röntgenaufnahmen werden verwendet, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, oder um Knochen auf Schäden durch das Multiple Myelom zu untersuchen.
      • Urin-Protein-Tests. Urinprotein-Elektrophorese (UPEP) und Urin-Immunfixierungstests messen den Gehalt an M-Proteinen, die von Ihrem Körper über einen Zeitraum von 24 Stunden produziert werden.

        Ärzte stellen häufig M-Proteine im Blut fest, während sie auf andere Erkrankungen testen, die den Proteinspiegel des Blutes beeinflussen, wie zum Beispiel Störungen des Nervensystems. Ungewöhnliche Proteinwerte können auch bei routinemäßigen Urintests gefunden werden.

        Das Vorhandensein von M-Proteinen im Körper und eine Diagnose von MGUS ist nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis. Die meisten Menschen, die M-Proteine in ihrem Blut haben, entwickeln keine weiteren Gesundheitsprobleme. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit MGUS entwickeln sich jedoch schwere Krebserkrankungen oder Erkrankungen des Blutes, wie zum Beispiel das Multiple Myelom.

        Wenn bei Ihnen MGUS diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über weitere Untersuchungen, die Ihnen helfen könnten, Ihre Erkrankung und deren voraussichtlichen Ausgang besser zu verstehen.

        Es gibt nichts, was Sie tun können, um Ihr Risiko der Entwicklung einer MGUS-bezogenen Erkrankung zu minimieren, aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um dabei zu helfen. Häufige Bluttests und Kontrolluntersuchungen in der Arztpraxis können Ihnen helfen, den Überblick über diese Krankheit zu behalten.

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