Arten von Kopfschmerzen

Viele von uns kennen eine Form des pochenden, unangenehmen und ablenkenden Schmerzes eines Kopfschmerzes. Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen. In diesem Artikel werden 10 verschiedene Arten von Kopfschmerzen erklärt:

  • Spannungskopfschmerzen
  • Cluster-Kopfschmerzen
  • Migräne-Kopfschmerzen
  • Allergie oder Stirnhöhlenkopfschmerzen
  • Hormon-Kopfschmerzen
  • Koffein-Kopfschmerzen
  • Belastungskopfschmerzen
  • Hypertonie-Kopfschmerzen
  • Rebound-Kopfschmerzen
  • posttraumatische Kopfschmerzen

Die Weltgesundheitsorganisation weist darauf hin, dass fast jeder hin und wieder Kopfschmerzen hat.

Obwohl Kopfschmerzen als Schmerzen „in jeder Region des Kopfes“ definiert werden können, können Ursache, Dauer und Intensität dieser Schmerzen je nach Art des Kopfschmerzes variieren.

In einigen Fällen kann ein Kopfschmerz eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie neben Ihren Kopfschmerzen eine der folgenden Beschwerden verspüren:

  • steifer Nacken
  • vorschnell
  • die schlimmsten Kopfschmerzen, die Sie je hatten
  • Erbrechen
  • Verwirrung
  • undeutliche Sprache
  • jedes Fieber von 38°C (100,4°F) oder höher
  • Lähmungen in irgendeinem Teil Ihres Körpers oder Sehverlust

Wenn Ihre Kopfschmerzen weniger stark sind, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die Art der Kopfschmerzen identifizieren können und was Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern.

Die häufigsten primären Kopfschmerzen

Primäre Kopfschmerzen treten auf, wenn der Schmerz in Ihrem Kopf die Erkrankung ist. Mit anderen Worten, Ihr Kopfschmerz wird nicht durch etwas ausgelöst, mit dem Ihr Körper zu tun hat, wie Krankheit oder Allergien.

Diese Kopfschmerzen können episodisch oder chronisch sein:

  • Episodische Kopfschmerzen können von Zeit zu Zeit oder auch nur ab und zu auftreten. Sie können zwischen einer halben Stunde und mehreren Stunden dauern.
  • Chronische Kopfschmerzen sind beständiger. Sie treten an den meisten Tagen im Monat auf und können tagelang andauern. In diesen Fällen ist ein Schmerzbewältigungsplan erforderlich.

1. Spannungskopfschmerzen

Wenn Sie einen Spannungskopfschmerz haben, können Sie ein dumpfes, schmerzhaftes Gefühl am ganzen Kopf verspüren. Es pocht nicht. Empfindlichkeit oder Empfindlichkeit um Ihren Nacken, die Stirn, die Kopfhaut oder die Schultermuskeln können ebenfalls auftreten.

Jeder kann Spannungskopfschmerzen bekommen, und sie werden oft durch Stress ausgelöst.

Ein rezeptfreies Schmerzmittel (OTC) kann ausreichen, um Ihre gelegentlichen Symptome zu lindern. Dazu gehören:

  • Aspirin
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Acetaminophen und Koffein, wie Excedrin-Spannungskopfschmerz

Wenn OTC-Medikamente keine Abhilfe schaffen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente. Dazu können Indomethacin, Meloxicam (Mobic) und Ketorolac gehören.

Wenn ein Spannungskopfschmerz chronisch wird, kann eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen werden, um den zugrunde liegenden Kopfschmerzauslöser anzugehen.

2. Cluster-Kopfschmerzen

Clusterkopfschmerzen sind durch starke brennende und stechende Schmerzen gekennzeichnet. Sie treten jeweils um oder hinter einem Auge oder auf einer Seite des Gesichts auf. Manchmal können Schwellung, Rötung, Rötung und Schwitzen auf der Seite auftreten, die von den Kopfschmerzen betroffen ist. Auch Nasenverstopfung und Tränen in den Augen treten häufig auf der gleichen Seite wie der Kopfschmerz auf.

Diese Kopfschmerzen treten in einer Reihe auf. Jeder einzelne Kopfschmerz kann zwischen 15 Minuten und drei Stunden anhalten. Bei den meisten Menschen treten ein bis vier Kopfschmerzen pro Tag auf, in der Regel etwa zur gleichen Tageszeit und während einer Häufung. Nachdem ein Kopfschmerz verschwunden ist, wird bald ein weiterer folgen.

Eine Reihe von Clusterkopfschmerzen kann über Monate hinweg täglich auftreten. In den Monaten zwischen den Clustern sind die Betroffenen symptomfrei. Clusterkopfschmerzen treten häufiger im Frühjahr und Herbst auf. Sie treten auch bei Männern dreimal häufiger auf.

Ärzte sind sich nicht sicher, was Clusterkopfschmerzen verursacht, aber sie kennen einige wirksame Methoden zur Behandlung der Symptome. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt eine Sauerstofftherapie, Sumatriptan (Imitrex) oder ein Lokalanästhetikum (Lidocain), um die Schmerzen zu lindern.

Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Präventionsplan entwickeln. Kortikosteroide, Melatonin, Topiramat (Topamax) und Kalziumkanalblocker können Ihre Clusterkopfschmerzen in eine Remissionsphase versetzen.

3. Migräne

Migräneschmerz ist ein intensives Pulsieren aus der Tiefe Ihres Kopfes. Dieser Schmerz kann tagelang anhalten. Der Kopfschmerz schränkt Ihre Fähigkeit, Ihren Alltag zu bewältigen, erheblich ein. Die Migräne ist pochend und meist einseitig. Menschen mit Migränekopfschmerzen sind oft licht- und geräuschempfindlich. Übelkeit und Erbrechen treten in der Regel ebenfalls auf.

Einigen Migränefällen gehen Sehstörungen voraus. Bei etwa einer von fünf Personen treten diese Symptome auf, bevor die Kopfschmerzen beginnen. Sie sind als Aura bekannt und können zum Sehen führen:

  • blinkende Lichter
  • schimmernde Lichter
  • Zickzacklinien
  • Sterne
  • Blinde Flecken

Auren können auch ein Kribbeln auf einer Seite des Gesichts oder in einem Arm und Schwierigkeiten beim Sprechen umfassen. Die Symptome eines Schlaganfalls können jedoch auch eine Migräne imitieren. Wenn also eines dieser Symptome neu für Sie ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Migräneanfälle können in Ihrer Familie vorkommen oder mit anderen Erkrankungen des Nervensystems in Verbindung gebracht werden. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, eine Migräne zu entwickeln, dreimal höher als bei Männern. Auch Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung haben ein erhöhtes Risiko für Migräne.

Bestimmte Umweltfaktoren wie Schlafstörungen, Dehydrierung, ausgelassene Mahlzeiten, einige Nahrungsmittel, Hormonschwankungen und der Kontakt mit Chemikalien sind häufige Auslöser für Migräne.

Wenn OTC-Schmerzmittel Ihre Migräneschmerzen während eines Anfalls nicht lindern, verschreibt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Triptane. Triptane sind Medikamente, die Entzündungen verringern und den Blutfluss in Ihrem Gehirn verändern. Es gibt sie in Form von Nasensprays, Tabletten und Injektionen.

Beliebte Optionen sind unter anderem:

  • Sumatriptan (Imitrex)
  • rizatriptan (Maxalt)
  • rizatriptan (Axert)

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die an mehr als drei Tagen im Monat schwächen, Kopfschmerzen, die an vier Tagen im Monat etwas schwächen, oder Kopfschmerzen, die an mindestens sechs Tagen im Monat auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Einnahme eines täglichen Medikaments zur Vorbeugung Ihrer Kopfschmerzen.

Die Forschung zeigt, dass Präventivmedikamente deutlich zu wenig genutzt werden. Nur 3 bis 13 Prozent der Migränepatienten nehmen vorbeugende Medikamente ein, während bis zu 38 Prozent sie tatsächlich benötigen. Die Vorbeugung von Migräne verbessert die Lebensqualität und Produktivität erheblich.

Nützliche Präventivmedikamente sind unter anderem

  • Propranolol (Inderal)
  • Metoprolol (Toprol)
  • Topiramat (Topamax)
  • amitriptyline

Die häufigsten sekundären Kopfschmerzen

Sekundäre Kopfschmerzen sind ein Symptom für etwas anderes, das in Ihrem Körper vor sich geht. Wenn der Auslöser Ihrer sekundären Kopfschmerzen andauert, können sie chronisch werden. Die Behandlung der primären Ursache bringt im Allgemeinen eine Linderung der Kopfschmerzen.

4. Allergie oder Sinuskopfschmerzen

Kopfschmerzen treten manchmal als Folge einer allergischen Reaktion auf. Der Schmerz dieser Kopfschmerzen konzentriert sich oft im Bereich der Nasennebenhöhlen und im vorderen Bereich des Kopfes.

Migränekopfschmerzen werden häufig als Sinuskopfschmerzen fehldiagnostiziert. Tatsächlich sind bis zu 90 Prozent der „Stirnhöhlenkopfschmerzen“ tatsächlich Migräne. Menschen mit chronischen saisonalen Allergien oder Sinusitis sind anfällig für diese Art von Kopfschmerzen.

Sinuskopfschmerzen werden durch Ausdünnung des Schleims behandelt, der sich aufbaut und einen Sinusdruck verursacht. Nasale Steroidsprays, OTC-Abschwellungsmittel wie Phenylephrin (Sudafed PE) oder Antihistaminika wie Cetirizin (Zyrtec D Allergie + Stauung) können dabei helfen.

Ein Sinuskopfschmerz kann auch ein Symptom einer Sinus-Infektion sein. In diesen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen und Ihre Kopfschmerzen und andere Symptome zu lindern.

5. Hormonelle Kopfschmerzen

Frauen leiden häufig unter Kopfschmerzen, die mit hormonellen Schwankungen zusammenhängen. Die Menstruation, die Antibabypille und die Schwangerschaft beeinflussen Ihren Östrogenspiegel, was Kopfschmerzen verursachen kann. Diese Kopfschmerzen, die speziell mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, werden auch als menstruelle Migräne bezeichnet. Sie können unmittelbar vor, während oder unmittelbar nach der Menstruation sowie während des Eisprungs auftreten.

OTC-Schmerzmittel wie Naproxen (Aleve) oder rezeptpflichtige Medikamente wie Frovatripan (Frova) können diese Schmerzen unter Kontrolle bringen.

Es wird geschätzt, dass etwa 60 Prozent der Frauen mit Migräne auch unter menstrueller Migräne leiden, so dass alternative Heilmittel eine Rolle bei der Verringerung der monatlichen Kopfschmerzen insgesamt spielen könnten. Entspannungstechniken, Yoga, Akupunktur und eine veränderte Ernährung können helfen, Migränekopfschmerzen vorzubeugen.

6. Koffein-Kopfschmerzen

Koffein beeinflusst die Durchblutung Ihres Gehirns. Wenn Sie zu viel Koffein zu sich nehmen, können Sie Kopfschmerzen bekommen, ebenso wie der „kalte Entzug“ von Koffein. Menschen, die häufig Migräne haben, laufen Gefahr, durch ihren Koffeinkonsum Kopfschmerzen auszulösen.

Wenn Sie daran gewöhnt sind, Ihr Gehirn täglich einer bestimmten Menge Koffein, einem Stimulans, auszusetzen, kann es sein, dass Sie Kopfschmerzen bekommen, wenn Sie Ihren Koffein-Fix nicht bekommen. Das kann daran liegen, dass Koffein Ihre Gehirnchemie verändert, und ein Entzug kann Kopfschmerzen auslösen.

Nicht jeder, der den Koffeinkonsum einschränkt, wird Entzugskopfschmerzen haben. Wenn Sie Ihren Koffeinkonsum auf einem konstanten, vernünftigen Niveau halten oder ganz aufhören, können diese Kopfschmerzen verhindert werden.

7. Kopfschmerzen bei Anstrengung

Belastungskopfschmerzen treten schnell nach Perioden intensiver körperlicher Aktivität auf. Gewichtheben, Laufen und Geschlechtsverkehr sind allesamt häufige Auslöser für einen Belastungskopfschmerz. Es wird vermutet, dass diese Aktivitäten eine erhöhte Durchblutung des Schädels verursachen, was zu pochenden Kopfschmerzen auf beiden Seiten des Kopfes führen kann.

Ein Belastungskopfschmerz sollte nicht allzu lange anhalten. Diese Art von Kopfschmerzen verschwindet in der Regel innerhalb von wenigen Minuten oder mehreren Stunden. Analgetika, wie Aspirin und Ibuprofen (Advil), sollten Ihre Symptome lindern.

Wenn Sie Belastungskopfschmerzen entwickeln, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. In manchen Fällen können sie ein Zeichen für eine ernste medikamentöse Grunderkrankung sein.

8. Hypertonie-Kopfschmerzen

Bluthochdruck kann Kopfschmerzen verursachen, und diese Art von Kopfschmerzen signalisieren einen Notfall. Dies tritt ein, wenn Ihr Blutdruck gefährlich hoch wird.

Ein Hypertoniekopfschmerz tritt in der Regel auf beiden Seiten des Kopfes auf und wird in der Regel bei jeder Aktivität schlimmer. Er hat oft eine pulsierende Qualität. Sie können auch Veränderungen im Sehvermögen, Taubheit oder Kribbeln, Nasenbluten, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit verspüren.

Wenn Sie glauben, an einem Bluthochdruck-Kopfschmerz zu leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie diese Art von Kopfschmerzen entwickeln, wenn Sie Bluthochdruck behandeln.

Diese Arten von Kopfschmerzen verschwinden typischerweise kurz nachdem der Blutdruck besser unter Kontrolle ist. Sie sollten nicht wieder auftreten, solange der Bluthochdruck unter Kontrolle bleibt.

9. Rebound-Kopfschmerzen

Rebound-Kopfschmerzen, die auch als Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch bezeichnet werden, können sich wie ein dumpfer Kopfschmerz vom Spannungstyp anfühlen, oder sie können sich intensiver schmerzhaft anfühlen, wie eine Migräne.

Sie sind möglicherweise anfälliger für diese Art von Kopfschmerzen, wenn Sie häufig OTC-Schmerzmittel einnehmen. Ein Übergebrauch dieser Medikamente führt eher zu mehr als zu weniger Kopfschmerzen.

Rebound-Kopfschmerzen sind immer dann wahrscheinlicher, wenn OTC-Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin und Naproxen an mehr als 15 Tagen im Monat eingenommen werden. Sie treten auch häufiger bei Medikamenten auf, die Koffein enthalten.

Die einzige Behandlung von Rebound-Kopfschmerzen besteht darin, sich von den Medikamenten zu entwöhnen, die Sie zur Schmerzkontrolle eingenommen haben. Auch wenn sich der Schmerz zunächst verschlimmern kann, sollte er innerhalb weniger Tage vollständig abklingen.

Eine gute Möglichkeit, Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch vorzubeugen, ist die Einnahme eines präventiven Tagesmedikaments, das keine Rebound-Kopfschmerzen verursacht und das Auftreten der Kopfschmerzen von vornherein verhindert.

10. Posttraumatische Kopfschmerzen

Posttraumatische Kopfschmerzen können sich nach jeder Art von Kopfverletzung entwickeln. Diese Kopfschmerzen fühlen sich wie Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp an und halten in der Regel bis zu 6 bis 12 Monate nach der Verletzung an. Die Kopfschmerzen können chronisch werden.

Triptane, Sumatriptan (Imitrex), Betablocker und Amitriptylin werden häufig verschrieben, um die Schmerzen bei diesen Kopfschmerzen zu kontrollieren.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

In den meisten Fällen klingen die episodischen Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden ab. Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die länger als zwei Tage andauern oder deren Intensität zunimmt, sollten Sie Ihren Arzt um Hilfe bitten.

Wenn Sie über einen Zeitraum von drei Monaten an mehr als 15 Tagen im Monat Kopfschmerzen haben, liegt möglicherweise eine chronische Kopfschmerzerkrankung vor. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um herauszufinden, was Ihnen fehlt, auch wenn Sie in der Lage sind, die Schmerzen mit Aspirin oder Ibuprofen in den Griff zu bekommen.

Kopfschmerzen können ein Symptom schwerwiegenderer Gesundheitszustände sein, und einige erfordern eine Behandlung, die über OTC-Medikamente und Hausmittel hinausgeht.

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