Wenn Sie an rheumatoider Arthritis (RA) leiden, suchen Sie wahrscheinlich regelmäßig Ihren Rheumatologen auf. Geplante Termine geben Ihnen beiden die Möglichkeit, den Verlauf Ihrer Krankheit zu beobachten, Schübe zu verfolgen, Auslöser zu identifizieren und die Medikamente anzupassen. Sie sollten sich diese Zeit auch nehmen, um Änderungen Ihrer Lebensgewohnheiten wie z.B. mehr Bewegung oder Ernährungsumstellung zu melden.

Aber zwischen Ihren geplanten Terminen kann es auch Zeiten geben, in denen Sie Ihren Rheumatologen dringender aufsuchen müssen. Hier sind sieben Gründe, warum Sie zum Telefon greifen und darum bitten sollten, eher früher als später einen Termin zu bekommen.

1. Sie haben eine Erkrankung

„Ein Bürobesuch kann erforderlich sein, wenn jemand einen Ausbruch seiner RA erlebt“, sagt Nathan Wei, MD, der im Arthritis-Behandlungszentrum in Frederick, Maryland, praktiziert. Wenn die Entzündung der Krankheit aufflammt, ist das Problem mehr als schmerzhaft – es kann zu dauerhaften Gelenkschäden und Deformierungen kommen.

Jede Person mit RA hat einzigartige Symptome und einen einzigartigen Schweregrad. Im Laufe der Zeit, wenn Sie sich während der Schübe immer wieder mit Ihrem Arzt treffen, können Sie beide die besten Behandlungsansätze bestimmen.

2. Sie haben Schmerzen an einem neuen Ort

RA befällt in erster Linie die Gelenke und verursacht Rötungen, Hitze, Schwellungen und Schmerzen. Sie kann aber auch an anderen Stellen im Körper Schmerzen verursachen. Die Autoimmun-Fehlfunktion kann das Gewebe Ihrer Augen und Ihres Mundes angreifen oder eine Entzündung der Blutgefäße verursachen. Selten greift die RA das Gewebe um die Lunge und das Herz an.

Wenn Ihre Augen oder Ihr Mund trocken und unangenehm werden oder Sie beginnen, einen Hautausschlag zu entwickeln, könnten Sie eine Ausweitung der RA-Symptome erleben. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Rheumatologen und bitten Sie um eine Beurteilung.

3. Es gibt Änderungen in Ihrer Versicherung

„Wenn das ACA aufgehoben wird, könnten Kranke ohne wesentlichen Krankenversicherungsschutz bleiben oder viel mehr für weniger Versicherungsschutz bezahlen“, sagt Stan Loskutov, CIO der Medical Billing Group, Inc. Einige private Versicherungsgesellschaften können eine bereits bestehende Erkrankung abdecken, wenn Sie keine Lücke in Ihrer Versorgung hatten. In Anbetracht der derzeitigen unsicheren Versicherungslandschaft sollten Sie Ihre geplanten Termine einhalten und erwägen, sich häufiger bei Ihrem Arzt zu melden, um die Kontinuität der Versorgung nachzuweisen.

4. Sie haben Ihre Schlaf- oder Essgewohnheiten geändert.

Es kann schwierig sein, eine gute Nachtruhe zu bekommen, wenn man RA hat. Eine Schlafposition kann für betroffene Gelenke bequem sein, für andere Körperteile jedoch nicht. Neue Schmerzen oder Gelenkswärme können Sie wecken. Daneben kann auch das Essen besondere Herausforderungen mit sich bringen. Einige RA-Medikamente beeinflussen den Appetit, verursachen Gewichtszunahme oder Übelkeit, die Sie am Essen hindern.

Wenn Sie bemerken, dass Sie weniger schlafen oder Ihre Essgewohnheiten ändern, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es ist wichtig zu erfahren, ob Veränderungen im Schlaf und beim Essen mit einigen der hinterhältigsten Auswirkungen von RA, Depressionen und Angstzuständen, zusammenhängen. Ihr Arzt kann mit Ihnen über Änderungen der Lebensweise und Medikamente sprechen, die Ihnen helfen könnten.

5. Sie vermuten Nebenwirkungen

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen RA sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Kortikosteroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und neuere Behandlungen, so genannte Biologika. Obwohl diese Behandlungen das Leben vieler Menschen mit RA verbessern, haben sie Nebenwirkungen.

Zu den Nebenwirkungen von NSAR gehören Ödeme, Sodbrennen und Magenbeschwerden. Kortikosteroide können Cholesterin und Blutzucker erhöhen und den Appetit steigern, was zu Gewichtszunahme führt. DMARDs und Biologika interagieren mit Ihrem Immunsystem und können zu mehr Infektionen oder selten zu anderen Autoimmunsymptomen (Psoriasis, Lupus, Multiple Sklerose) führen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen Ihrer RA-Medikation auftreten, suchen Sie Ihren Arzt auf.

6. Eine Behandlung wirkt nicht mehr so gut wie früher

RA ist chronisch und kann fortschreitend sein. Viele beginnen mit der Behandlung der RA an vorderster Front, sobald sie diagnostiziert werden, z.B. mit NSAIDs und DMARDs, aber diese Behandlungen müssen im Laufe der Zeit möglicherweise verstärkt werden.

Wenn Ihre Behandlung Ihnen nicht die nötige Linderung verschafft, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Rheumatologen. Möglicherweise ist es an der Zeit, die Medikamente zu wechseln oder eine erweiterte Behandlung in Betracht zu ziehen, um die Beschwerden zu lindern und langfristige Gelenkschäden zu verhindern.

7. Sie verspüren ein neues Symptom

Bei Menschen mit RA kann es zu einer Veränderung der Symptome kommen, die eine signifikante Änderung des medizinischen Status darstellt. Dr. Wei weist darauf hin, dass neue Symptome, die nicht miteinander in Zusammenhang zu stehen scheinen, möglicherweise auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sind.

Beispielsweise wurde lange Zeit angenommen, dass Menschen mit RA nicht an Gicht, einer anderen Autoimmunkrankheit, erkranken würden. Aber die Forschung unterstützt dieses Denken nicht mehr. „Gichtpatienten können Nierensteine haben“, sagt Dr. Wei.

Wenn Sie ein neues Symptom entwickeln, das nicht unmittelbar mit RA in Zusammenhang steht, sollten Sie Ihren Rheumatologen danach fragen.

Eine RA zu haben bedeutet, dass Sie Ihr gesamtes medizinisches Unterstützungsteam recht gut kennen lernen. Ihr Rheumatologe ist die wichtigste Ressource in diesem Team. Er kann Ihnen helfen, Ihre Erkrankung und deren Entwicklung zu verstehen und sich mit Ihren anderen Betreuern zu beraten, um die Versorgung zu koordinieren. Sehen Sie Ihren „Rheumatologen“ regelmässig und zögern Sie nicht, ihn zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder sich Ihr Zustand verändert.

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