Es gibt drei verschiedene Arten von Arthritis, die in Ihren Knien auftreten können. Die häufigste Art ist die Osteoarthritis (OA), eine fortschreitende Erkrankung, bei der sich der Gelenkknorpel langsam abnutzt. Die OA tritt am wahrscheinlichsten nach dem mittleren Alter auf.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche Erkrankung, die in jedem Alter zuschlagen kann.

Die posttraumatische Arthritis entwickelt sich nach einer Verletzung des Knies. Sie kann Jahre nach einem Meniskusriss, einer Bandverletzung oder einer Kniefraktur auftreten.

Es ist möglich, mehr als eine Art von Arthritis gleichzeitig zu haben. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine Diagnose zu stellen und einen erfolgreichen Behandlungsplan für die spezifische Art oder die spezifischen Arten von Arthritis zu besprechen.

Allmähliche Zunahme der Schmerzen

Arthritisschmerzen können plötzlich beginnen, aber sie entwickeln sich eher langsam. Zuerst werden Sie vielleicht morgens oder nach einer gewissen Zeit der Inaktivität Schmerzen bemerken. Ihre Knie können schmerzen, wenn Sie Treppen steigen, aus einer sitzenden Position aufstehen oder knien. Es kann wehtun, einfach nur spazieren zu gehen.

Vielleicht haben Sie auch Schmerzen, wenn Sie sich einfach nur hinsetzen. Einige Menschen mit Arthritis sagen, dass feuchtes Wetter oder andere Wetteränderungen Schmerzen verursachen können. Knieschmerzen, die Sie aus dem Schlaf wecken, können ein Symptom der OA sein.

Schwellung oder Empfindlichkeit

Eine Arthritis des Knies kann periodische Entzündungen verursachen. Dies kann durch die Bildung von Knochenspornen (Osteophyten) oder zusätzlicher Flüssigkeit im Knie verursacht werden. Die Schwellung kann nach einer langen Zeit der Inaktivität, z.B. nach dem ersten Aufwachen am Morgen, stärker ausgeprägt sein.

Die Haut an Ihrem Knie kann rot aussehen oder sich warm anfühlen. Mit der Zeit kann es zu einer chronischen Knieentzündung kommen, die auch mit rezeptfreien Medikamenten oder entzündungshemmenden Mitteln nicht besser wird.

Knickung und Verriegelung

Mit der Zeit können Ihre Knie-Muskeln schwächer werden und die gesamte Gelenkstruktur kann instabil werden. Eine allgemeine Schwäche des Knies kann dazu führen, dass es nachgibt oder einknickt. Das Gelenk kann auch stecken bleiben oder sich verriegeln, so dass Sie es nicht beugen oder ausrichten können. Möglicherweise stellen Sie fest, dass diese Symptome kommen und gehen.

Knackende oder knallende Geräusche

Vielleicht spüren Sie ein Knirschen in Ihren Knien, wenn Sie sich bewegen. Vielleicht hören Sie sogar knackende oder knallende Geräusche aus Ihren Knien. Diese Symptome können auftreten, wenn Sie einen Teil des glatten Knorpels verloren haben, der für einen reibungslosen Bewegungsablauf sorgt. Wenn Sie Arthritis in Ihrem Knie haben, sind die Geräusche und das Knirschen das Ergebnis von rauen Oberflächen und Knochenspornen, die bei der Bewegung Ihrer Gelenke aneinander reiben.

Schlechte Beweglichkeit

Durch die Arthritis kann es für Ihre Kniegelenke immer schwieriger werden, so zu gleiten, wie sie es sollten, und bisher einfache Bewegungen erschweren oder unmöglich machen. Am ehesten stellen Sie eine Bewegungseinschränkung fest, wenn Sie Treppen steigen oder an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.

Die OA führt zu einer fortschreitenden Abnutzung des Knorpels. Mit der Verschlimmerung der Arthritis wird es für die Gelenke immer schwieriger, normal zu funktionieren, und es kann immer schwieriger werden, alltägliche Aufgaben zu erfüllen. Mit der Zeit werden Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, ohne Stock oder Gehhilfe zu gehen.

Verlust von Gelenkspalt

Knie-Röntgenaufnahmen sind ein hervorragendes diagnostisches Hilfsmittel, da sie den Verlust des Gelenkspalts, der Geräusche und eine schlechte Beweglichkeit verursacht, deutlich zeigen. Der Raum, der normalerweise vom Knorpel eingenommen wird, ist abgenutzt und freiliegender Knochen ist vorhanden. Knochensporne entwickeln sich entlang der Gelenkränder und spiegeln den Versuch des Körpers wider, sich selbst zu reparieren. Sie sind ein häufiges Symptom der OA.

Deformitäten des Knies

Mit fortschreitender Arthritis können Sie Veränderungen im Aussehen Ihres Knies feststellen. Arthritis kann zu einem eingefallenen Erscheinungsbild führen, da die Muskeln, die die Knie umgeben, dünner und schwächer werden. Ihre Knie können beginnen, aufeinander zuzuweisen oder sich nach außen zu beugen. Die Kniedeformitäten reichen von kaum wahrnehmbar bis hin zu schweren und schwächenden Kniedeformitäten.

Behandlung von Arthritis im Knie

Verschiedene Arten der Behandlung können Ihrer Kniearthrose helfen. Die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen oder Aspirin kann den Arthritisschmerz vorübergehend lindern und die Entzündung in Ihrem Kniegelenk verringern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Einnahme von NSAR, da diese bei zu häufiger Einnahme Ihre Nieren beeinträchtigen oder bei Ihnen ein Geschwür verursachen können.

Andere Medikamente gegen Arthritis umfassen:

  • Analgetika, die bei Schmerzen helfen und als Alternative zu NSAR empfohlen werden können
  • Kortikosteroide, die bei Entzündungen helfen
  • Modifikatoren der biologischen Reaktion, die dazu beitragen können, Ihr Immunsystem daran zu hindern, Gelenkentzündungen zu verursachen
  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), die speziell bei RA helfen können

Zu den Injektionen, die bei Knie-Arthritis helfen können, gehören

  • Hyaluronsäure-Zusätze, die Arthritis-Entzündungen und Schmerzen lindern, indem sie die Kniegelenke schmieren, um ihnen eine reibungslosere Bewegung zu ermöglichen
  • Kortikosteroid-Injektionen, die in Ihr Knie gespritzt werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern
  • Arthrozentese, bei der mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem Gelenk entnommen wird, um sie zu testen (sie kann auch Schmerzen lindern)

Möglicherweise müssen Sie wegen Ihrer Arthritis operiert werden, auch wenn andere Behandlungen bei Ihren Schmerzen helfen. Drei Arten von Operationen sind bei der Behandlung von Kniearthrose am häufigsten anzutreffen:

  • vollständiger Gelenkersatz, die häufigste Art, bei der Ihr Arzt Ihr Knie durch eine Prothese aus Kunststoff, Keramik oder Metall ersetzt
  • Osteotomie, bei der Ihr Arzt Ihre Knieknochen modifiziert, um Schäden und Druck in Ihrem Knie zu kontrollieren
  • Arthroskopie, bei der Ihr Arzt einen Einschnitt in Ihr Knie vornimmt, um beschädigte Teile zu entfernen oder zu reparieren

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Behandlung oder welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist, je nachdem, wie stark Ihre Schmerzen sind, wie sehr Ihre Arthritis Ihr tägliches Leben beeinträchtigt und welche Schäden an Ihrem Knie entstanden sind.

Hausmittel und Änderungen der Lebensweise

Bestimmte Arten von Übungen können dazu beitragen, Ihre Kniefunktion zu erhalten und Schmerzen zu lindern, darunter Wassergymnastik, Krafttraining und Tai Chi. Abnehmen, insbesondere wenn Sie übergewichtig sind, kann zur Linderung von OA beitragen, indem der Druck auf Ihre Knie vermindert wird.

Einige Studien haben gezeigt, dass die folgenden Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen können, Entzündungen und Schmerzen, die durch Kniearthrose verursacht werden, zu lindern:

  • Capsaicin, das bei OA und RA hilft
  • Kurkuma (Curcumin), das bei OA und RA hilft
  • Chondroitinsulfat
  • Glucosamin
  • Unverseifbare Avocado-Sojabohnen (ASU), die aus Ölen hergestellt werden

Wann suchen Sie Ihren Arzt auf?

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen oder Entzündung auf keine Art von Behandlung anspricht. Suchen Sie auch Ihren Arzt auf, wenn der Schmerz Ihr tägliches Leben beeinträchtigt, insbesondere wenn Sie nicht schlafen können oder der Schmerz Ihr Gehen oder Ihre Bewegung beeinträchtigt.

Um Ihre Kniearthrose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst Ihren allgemeinen körperlichen Gesundheitszustand beurteilen. Möglicherweise bittet er Sie, aufzustehen, während er Röntgenaufnahmen macht, um zu erkennen, ob Sie Arthritis haben. Er kann auch einen Knochenscan oder ein MRT anordnen, um Ihre Knie auf das Vorhandensein von Arthritis zu untersuchen.

Knieschmerzen können darauf hinweisen, dass Sie an Osteoporose leiden, bei der Ihre Knochen ihre Dichte verlieren und brüchiger werden. Dieser Zustand kann ähnliche Schmerzen und Beschwerden verursachen wie eine Arthritis. Ihr Arzt kann einen Knochenmineraldichte-Test anordnen, um Osteoporose als Ursache Ihrer Schmerzen auszuschließen.

Ihr Arzt kann Sie auch auf Lupus testen, eine chronische Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem Ihren Körper angreift. Lupus kann Gelenkschmerzen und andere Symptome verursachen, die die Funktionsfähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen können.

Eine frühzeitige Diagnose Ihrer Knie-Arthritis kann Ihnen helfen, nach Behandlungen und Therapien zu suchen, die Ihre Schmerzen lindern und Ihre Bewegungsfähigkeit ohne Schmerzen und Schwierigkeiten erhalten. Wenn Knieschmerzen die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf.

Q:

Ich bin 55 Jahre alt und würde lieber auf einen Knieersatz verzichten – jedenfalls für eine Weile. Haben Sie irgendwelche Ratschläge oder Informationen zu den Injektionen?

A:

Wenn Sie sich nicht an der Stelle einer Knieoperation befinden und orale Medikamente Ihre Schmerzen nicht lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren namens Viskosupplementation. Diese Substanz wirkt wie Ihre normale Gelenkflüssigkeit. Einige Patienten haben mehrere Monate lang eine Schmerzlinderung. Die Injektionen können alle sechs Monate wiederholt werden, wenn Sie von der ersten Injektion profitiert haben.

Jeanne Morrison, PhD

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