Experten sagen, dass eine Kombination aus Medikamenten und Verhaltenstherapie in der Regel der beste Weg ist, um Kinder mit ADHS zu behandeln.
  • Forscher sagen, dass ADHS-Medikamente wie Ritalin und Concerta die Entwicklung der weißen Substanz im Gehirn von Jungen beeinflussen können.
  • Die Forscher sagten, dass die gleichen Effekte bei erwachsenen Männern, die die Medikamente einnahmen, nicht beobachtet wurden.
  • Sie fügen hinzu, dass mehr Forschung notwendig sei, um zu sehen, ob es ernsthafte Gesundheitsprobleme durch die Veränderungen der weißen Substanz gibt.
  • Experten sagen, dass Fachleute bei der Behandlung von Kindern mit ADHS immer die Balance zwischen Medikamenten und Verhaltenstherapie abwägen.

Ein Medikament, das häufig zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt wird, beeinträchtigt nach neuen Forschungsergebnissen die Entwicklung der weißen Substanz in den Gehirnen von Jungen.

Die Studie, die heute in der Zeitschrift Radiology veröffentlicht wurde, berichtet, dass der gleiche Effekt bei erwachsenen Männern mit ADHS nicht beobachtet wurde.

Forscher sagten jedoch, dass Methylphenidat (MPH), das unter den Markennamen Ritalin und Concerta verkauft wird, Auswirkungen auf die weiße Substanz eines Jungen hat, den Teil des Gehirns, der für das Lernen, die Gehirnfunktion und die Kommunikation zwischen verschiedenen Hirnbereichen benötigt wird.

„Methylphenidat ist die größte Klasse von psychotropen Medikamenten, die Kindern zur Behandlung von ADHS verschrieben werden. Es reduziert wirksam die Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität in bis zu 80 Prozent (der Fälle). Seine kurzfristige Sicherheit wurde in vielen Studien dokumentiert, und die Wirksamkeit gehört zu den höchsten unter den psychiatrischen Medikamenten. Über die langfristige Sicherheit von MPH am menschlichen Gehirn ist jedoch überraschend wenig bekannt“, sagte uns Dr. Liesbeth Reneman, Senior-Studienautorin und Professorin in der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin am Akademisch-Medizinischen Zentrum der Universität Amsterdam in den Niederlanden.

Bei der Durchführung der Studie untersuchten Dr. Reneman und ihre Kollegen 50 Jungen und 49 junge erwachsene Männer, bei denen ADHS diagnostiziert wurde und die nie MPH genommen hatten.

Die Studienteilnehmer erhielten 16 Wochen lang entweder MPH oder ein Placebo.

Eine Woche vor Beginn der Behandlung wurde eine MRT zur Beurteilung der weißen Substanz durchgeführt. Eine Woche nach Absetzen der Behandlung wurde ebenfalls eine MRT durchgeführt.

Während der MRT wurde die Diffusions-Tensor-Bildgebung verwendet, um wichtige Aspekte der weißen Substanz wie Größe und Nervenfaserdichte zu messen.

Die Forscher sagten, dass Jungen in der Studie, die MPH-Medikamente anstelle von Placebos erhielten, Veränderungen in der weißen Substanz aufwiesen, die bei Erwachsenen oder in der Placebogruppe der Jungen nicht beobachtet wurden.

Aber Reneman sagt, dass mehr Forschung nötig ist, um festzustellen, ob es ernsthafte Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit der Veränderung der weißen Substanz gibt. Sie bemerkte, dass die Studie klein sei und sich nur auf Jungen konzentriere.

„Wir müssen noch die langfristigen Implikationen unserer Ergebnisse ermitteln… wir führen derzeit eine vierjährige Folgestudie durch. Da wir auch noch nicht wissen, ob diese Effekte reversibel sind oder nicht, und ob sie mit funktionellen oder Verhaltensänderungen über einen längeren Zeitraum zusammenhängen, unterstreicht unsere Studie die Bedeutung für die weitere Forschung zu diesem Thema bei Kindern und Jugendlichen, die mit Methylphenidat behandelt werden“, sagte sie.

„Aber wir erwarten, dass diese Ergebnisse positiv sein könnten, basierend auf einer älteren retrospektiven Beobachtungs- und Querschnittsstudie, in der eine Zunahme oder scheinbare Normalisierung des Volumens der weißen Substanz bei Kindern mit medikamentöser ADHS im Vergleich zu Kindern, die keine Medikamente erhielten, festgestellt wurde“, bemerkte Reneman.

Behandlungen von ADHS

Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurde bei mehr als 6 Millionen Kindern in den Vereinigten Staaten ADHS diagnostiziert. Das sind etwa 9 Prozent aller Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren.

Es gibt keine definitiven Daten über die Behandlungsraten von ADHS, aber eine Studie aus dem Jahr 2016, die auf den von den Eltern gemeldeten Daten basierte, stellte fest, dass 62 Prozent der Kinder mit ADHS Medikamente gegen ADHS einnahmen.

Die Behandlungsmöglichkeiten bei ADHS variieren je nach Alter. Die American Academy of Pediatrics (AAP) rät, dass bei Kindern unter 6 Jahren die Erstlinienbehandlung eine Verhaltenstherapie sein sollte. Wenn diese unwirksam ist, kann MPH verschrieben werden.

Bei schulpflichtigen Kindern ab 6 Jahren rät das AAP zu einer Kombination von MPH und Verhaltenstherapie.

Dr. Steven Korner, ein Psychologe in privater Praxis in Cresskill, New Jersey, und Koordinator für Sonderpädagogik im Harrington Park School District in New Jersey, sagt, dass die Entscheidung, Medizin einzusetzen, von Praktikern nicht auf die leichte Schulter genommen wird.

„Es ist immer ein Dilemma, ob man Medizin zuerst ausprobieren sollte, denn wenn sie wirkt, kann sie dem Kind und der Familie einige Schmerzen ersparen“, sagte er uns.

„Ein konservativer Ansatz besteht darin, zuerst Verhaltensmethoden auszuprobieren, bevor man zur Medizin geht. Diese müssen natürlich konsequent umgesetzt werden, sonst haben sie eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie funktionieren“, fügte Korner hinzu. „Einfache Aufkleberdiagramme, die in inkonsistenter Weise verwendet werden, sind Zeitverschwendung. Medizin kann ein ‚go to‘ sein, wenn alles andere versagt und die Erkrankung schwerwiegend ist. Wenn sie verwendet wird, muss sie genau überwacht werden, vor allem am Anfang, um die richtige Medikation und Dosis zu erhalten“.

Dr. Rolanda Gott ist Entwicklungs-Verhaltens-Pädiaterin an der University of California Los Angeles Mattel Children’s Hospital.

Sie sagt, MPH sei sowohl sicher als auch effektiv, aber es müsse von einem umfassenden Interventionsplan begleitet werden.

„Auf der Grundlage unserer langjährigen klinischen Daten gibt es derzeit keine Erkenntnisse darüber, dass es signifikante negative Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung von Kindern mit ADHS gibt, die mit Methylphenidat behandelt werden“, sagte Gott.

„Es ist sicher, solange ein Kliniker sich ein umfassendes Bild von Eltern, Schule und Kind macht, die Komorbidität beurteilt, einen umfassenden Interventionsplan erstellt, die Familie über mögliche Nebenwirkungen aufklärt und verfolgt“, fügte sie hinzu.

Nutzen und Risiken

MPH-Medikamente wie Ritalin wirken, indem sie Hyperaktivität und Impulsivität vermindern und Fokus und Motivation verbessern.

Zu den Nebenwirkungen können Schlafprobleme, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gehören.

Dr. Steve Lauer, Kinderarzt an der University of Kansas Health System und außerordentlicher Lehrstuhlinhaber für Pädiatrie am University of Kansas Medical Center, sagte, dass Kliniker und Eltern gleichermaßen die Vorteile und Risiken von MPH abwägen sollten.

„In der Pädiatrie geht es uns immer darum, ein psychoaktives Medikament bei einem Patienten einzusetzen, dessen Gehirn noch wächst und reift. Eltern und die Ärzte, die Kinder betreuen, sollten immer die Risiken und Vorteile der Einnahme eines psychiatrischen Medikaments abwägen“, sagte Lauer.

„Wir müssen immer ein Gleichgewicht zwischen den Auswirkungen der Behandlung und den Auswirkungen der Nichtbehandlung finden. Kein Medikament ist ohne Risiko. Viele Patienten gedeihen jedoch mit dem Zusatz dieses Medikaments, und viele haben es seit Jahren eingenommen. Das Ziel ist immer, die minimale Menge an Medikamenten einzusetzen, die dem Patienten zugute kommt“, sagte er.

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