Spondylitis ankylosans und Ihr Geschlecht

Die Spondylitis ankylosans (AS) ist eine Form der Arthritis. AS ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die Ihre Wirbelsäule betrifft, Schmerzen verursacht und Ihre Bewegungsfreiheit einschränkt. Sie kann mit Krankheitsschüben einhergehen, die akute Symptome verursachen, gefolgt von Remissionen, bei denen die Symptome nachlassen.

AS variiert von Person zu Person sehr stark. Die Symptome können schwerwiegend sein, aber nicht jeder mit AS entwickelt eine Wirbelsäulenversteifung oder hat ernsthafte Komplikationen. Weder Alter noch Geschlecht beeinflussen den Schweregrad der Erkrankung.

Während man früher annahm, dass sie bei Männern häufiger vorkommt, könnte dies auf eine Unterdiagnose bei Frauen zurückzuführen sein. Auch kann es sein, dass Frauen zu Beginn der Behandlung aufgrund einer verzögerten Diagnose eine weiter fortgeschrittene Erkrankung haben.

Einige Untersuchungen deuten zwar auf Unterschiede zwischen Frauen und Männern hin, aber die Ergebnisse sind uneinheitlich.

Teil des Problems ist, dass sich die Forschung stark auf Männer konzentriert hat, aber das beginnt sich zu ändern. Einige neuere Studien haben mehr Frauen einbezogen, aber es liegen noch nicht genügend Daten vor, um eindeutige Schlussfolgerungen über Geschlechtsunterschiede bei AS zu ziehen.

Lesen Sie weiter, während wir die Rolle der Geschlechter bei AS untersuchen.

Ursachen und primäre Symptome

Die genaue Ursache der AS ist nicht klar, aber die Genetik spielt eine Rolle. Ein Risikofaktor für AS ist die familiäre Vorbelastung mit der Krankheit.

AS tritt auf, wenn sich die Wirbelkörper der Wirbelsäule sowie die Bänder und Sehnen, die an diesen Knochen der Wirbelsäule ansetzen, entzünden. Mit der Zeit verursacht diese Schwellung schwere Probleme im Rücken.

Zunächst kann es zu häufigen Rückenschmerzen oder einer allgemeinen Steifheit kommen, die morgens noch schlimmer sein können. Vielleicht stellen Sie fest, dass sie sich nach einer warmen Dusche oder ein wenig Bewegung etwas bessern.

Mit fortschreitender AS können die Schmerzen schwächend werden und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit verursachen. Es können auch Schmerzen in anderen Körperregionen auftreten, z.B. im Nacken, in den Schultern, Ellbogen, Knien oder Knöcheln.

Bei einigen Menschen treten Rückenschmerzen und -beschwerden nur zeitweise auf, während andere über lange Zeiträume starke Schmerzen und Steifheit an mehreren Stellen des Körpers verspüren. AS können schwächend sein und in einigen Fällen zu Behinderungen führen.

Zu den frühen Symptomen können auch leichtes Fieber und Appetitlosigkeit gehören. Weitere Symptome können Müdigkeit, Anämie und Entzündungen der Augen (Iritis oder Uveitis) oder des Darms sein.

Menschen mit AS haben möglicherweise ein höheres Risiko für Depressionen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine 80 Prozent höhere Depressionsrate bei Frauen und 50 Prozent bei Männern mit AS besteht.

Genetische Veranlagung

Viele Menschen mit AS haben ein Gen namens HLA-B27. Wenn Sie dieses Gen haben, bedeutet das jedoch nicht, dass Sie an AS erkranken werden.

Die Verbindung zwischen HLA-B27 und AS variiert je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Bei den Kaukasiern zum Beispiel sind etwa 95 Prozent der Personen mit AS positiv auf das Gen getestet worden. Etwa 80 Prozent der Menschen aus Mittelmeerländern tun dies, während nur etwa die Hälfte der Afroamerikaner mit AS positiv auf dieses Gen testet.

Genetische Risikofaktoren scheinen für Männer und Frauen gleich zu sein.

Alter

Arthritis wird oft als eine Krankheit betrachtet, die mit dem Alter auftritt. AS tritt jedoch häufig bei Menschen im Alter zwischen 17 und 45 Jahren auf. Manche Menschen werden bereits im Jugendalter diagnostiziert.

Das Einstiegsalter ist bei Männern und Frauen etwa gleich hoch.

Ort des Schmerzes

Früher dachte man, dass Männer mit AS anfälliger für Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rücken sind als Frauen. Spätere Untersuchungen weisen darauf hin, dass Rückenschmerzen das Hauptsymptom sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind, die nach einer Diagnose suchen.

Darüber hinaus können Frauen mehr Nacken-, Hüft- und Knieschmerzen haben, während Männer mehr Fußschmerzen haben.

Bedenken hinsichtlich der reproduktiven Gesundheit

AS betrifft Männer und Frauen in ihren besten Fortpflanzungsjahren, scheint aber die Fruchtbarkeit nicht zu beeinträchtigen. Bei Männern können jedoch bestimmte Medikamente, die zur Behandlung von AS eingesetzt werden, die Spermienzahl verringern. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, besprechen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt.

Frauen mit AS, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sollten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um die richtigen Medikamente zu finden und die Entzündung unter Kontrolle zu halten.

Symptome wie Wirbelsäulenversteifung und Rückenschmerzen können während der gesamten Schwangerschaft anhalten. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen (Advil) helfen oft bei der Linderung von AS, können aber Ihrem ungeborenen Kind Schaden zufügen. Andere Medikamente können über die Muttermilch zu Ihrem Baby gelangen.

Diagnose bei Frauen vs. Männern

Die Diagnose einer AS wird in der Regel von einem Rheumatologen gestellt. Es gibt keinen Einzeltest für AS, so dass das Erreichen dieser Diagnose sowohl bei Männern als auch bei Frauen beinhalten kann:

  • individuelle und familiäre Krankengeschichte
  • Bewertung der Symptome
  • körperliche Untersuchung
  • Bildgebende Tests
  • Blutbild

Bluttests können AS nicht definitiv diagnostizieren, aber sie können von Nutzen sein. Sie können andere Krankheiten ausschliessen und auf das HLA-B27-Gen testen.

Bestimmte Marker, wie die erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder SED) und das C-reaktive Protein (C-reactive protein, CRP) sind Entzündungsindikatoren. Aber nicht alle Menschen mit AS haben sie. Sie können auch auf Erkrankungen wie Anämie, Infektion oder Krebs zurückzuführen sein.

Kürzlich durchgeführte Untersuchungen ergaben, dass Männer mit AS erhöhte IL-17A- und Th17-Zellwerte aufweisen, was jedoch auf Frauen nicht zutrifft.

Die Annahme, dass AS eine vorwiegend männliche Erkrankung ist, kann die Diagnose bei Frauen verzögern. Darüber hinaus haben Studien im Allgemeinen viel mehr Männer als Frauen einbezogen. Neuere Studien befassen sich damit. Es ist jedoch noch viel mehr Forschung erforderlich, um das Verständnis für etwaige geschlechtsspezifische Unterschiede zu erweitern.

Hilfe suchen

Wenn Sie Symptome von AS haben, wie Rücken- oder Nackenschmerzen, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Hausarzt auf. Wenn es sich um eine entzündliche Erkrankung zu handeln scheint, werden Sie wahrscheinlich an einen Rheumatologen überwiesen, der Sie untersuchen wird.

Nach der Diagnose ist es wichtig, dass Sie mindestens einmal im Jahr zu Ihrem Rheumatologen gehen, auch wenn Ihre Symptome derzeit noch leicht sind.

Es gibt keine Heilung für AS. Aber Früherkennung und Behandlung können die Schmerzen lindern und das Fortschreiten der Krankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen verhindern.