Der aortobifemorale Bypass ist ein chirurgischer Eingriff zur Schaffung eines neuen Pfades um ein grosses, verstopftes Blutgefäss in Ihrem Bauch oder in der Leiste. Bei diesem Verfahren wird ein Transplantat zur Umgehung des verstopften Blutgefässes eingesetzt. Das Transplantat ist eine künstliche Leitung. Ein Ende des Transplantats wird vor dem blockierten oder erkrankten Abschnitt operativ mit Ihrer Aorta verbunden. Die anderen Enden des Transplantats werden nach dem blockierten oder erkrankten Abschnitt jeweils mit einer Ihrer Oberschenkelarterien verbunden. Dieses Transplantat leitet den Blutfluss um und ermöglicht es dem Blut, weiterhin an der Blockade vorbei zu fließen.

Es gibt verschiedene Arten von Umgehungsverfahren. Der aortobifemorale Bypass ist speziell für die Blutgefässe bestimmt, die zwischen Ihrer Aorta und den Oberschenkelarterien in Ihren Beinen verlaufen. Man geht davon aus, dass dieses Verfahren einen positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit hat. In einer Studie gaben 64 Prozent der Personen, die an einem aortobifemoralen Bypass operiert wurden, an, dass sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand nach der Operation verbessert hat.

Verfahren

Das Verfahren für einen aortobifemoralen Bypass sieht wie folgt aus:

  1. Ihr Arzt kann verlangen, dass Sie vor dem Eingriff einige Medikamente absetzen, insbesondere solche, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  2. Ihr Arzt kann verlangen, dass Sie vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
  3. Sie werden unter Vollnarkose gesetzt.
  4. Ihr Arzt wird einen Einschnitt in Ihren Bauchraum vornehmen.
  5. Ein weiterer Einschnitt wird in der Leistengegend vorgenommen.
  6. Als Transplantat wird ein Y-förmiger Gewebeschlauch verwendet.
  7. Das einzelne Ende der Y-förmigen Röhre wird mit der Arterie in Ihrem Bauch verbunden.
  8. Die beiden gegenüberliegenden Enden des Schlauches werden mit den beiden Oberschenkelarterien in Ihren Beinen verbunden.
  9. Die Enden der Röhre oder des Transplantats werden in die Arterien eingenäht.
  10. Der Blutfluss wird in das Transplantat umgeleitet.
  11. Das Blut fließt durch das Transplantat und umspült oder umgeht den Bereich der Blockade.
  12. Ihre Beine werden wieder durchblutet.
  13. Ihr Arzt wird dann die Einschnitte verschließen, und Sie werden in den Aufwachraum gebracht.

Wiederherstellung

Hier ist ein Standardzeitplan für die Genesung nach einem aortobifemoralen Bypass:

  • Unmittelbar nach dem Eingriff bleiben Sie für 12 Stunden im Bett.
  • Der Blasenkatheter bleibt so lange drin, bis Sie mobil sind – in der Regel nach einem Tag.
  • Sie bleiben vier bis sieben Tage im Krankenhaus.
  • Die Pulse in Ihren Beinen werden stündlich überprüft, um sicherzustellen, dass die Transplantate ordnungsgemäß funktionieren.
  • Bei Bedarf werden Ihnen Schmerzmittel verabreicht.
  • Nach Ihrer Entlassung werden Sie nach Hause zurückkehren dürfen.
  • Sie werden die Zeit und die Strecke, die Sie täglich zurücklegen, allmählich verlängern.
  • Ihre Beine sollten angehoben werden, wenn Sie sich in sitzender Position befinden (d.h. auf einen Stuhl, ein Sofa, einen Ottomanen oder einen Hocker gesetzt werden).

Warum es gemacht wird

Ein aortobifemoraler Bypass wird durchgeführt, wenn die großen Blutgefäße in Ihrem Bauch, in der Leiste oder im Becken blockiert sind. Bei diesen großen Blutgefäßen kann es sich um die Aorta und die Oberschenkel- oder Beckenarterien handeln. Durch die Blockade der Blutgefässe kann kein oder nur sehr wenig Blut in Ihr Bein oder Ihre Beine gelangen.

Dieser chirurgische Eingriff wird in der Regel nur dann vorgenommen, wenn Sie Gefahr laufen, Ihre Gliedmaße zu verlieren, oder wenn Sie ernsthafte oder signifikante Symptome haben. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Beinschmerzen
  • Schmerzen in den Beinen
  • Beine, die sich schwer anfühlen

Diese Symptome gelten als schwerwiegend genug für dieses Verfahren, wenn sie sowohl beim Gehen als auch im Ruhezustand auftreten. Das Verfahren kann auch dann erforderlich sein, wenn Ihre Symptome die Erledigung grundlegender täglicher Aufgaben erschweren, wenn Sie eine Infektion in Ihrem betroffenen Bein haben oder wenn sich Ihre Symptome nicht durch andere Behandlungen bessern.

Bedingungen, die diese Art der Blockierung verursachen können, sind

  • periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD)
  • Aortoiliakie
  • blockierte oder stark verengte Arterien

Arten

Der aortobifemorale Bypass ist die beste Option für eine Blockade, die den Blutfluss zur Oberschenkelarterie einschränkt. Es gibt jedoch noch ein anderes Verfahren, den so genannten axillobifemoralen Bypass, das in einigen Fällen eingesetzt werden kann.

Durch den axillobifemoralen Bypass wird Ihr Herz während der Operation weniger belastet. Er erfordert auch nicht, dass Ihr Bauch während der Operation geöffnet werden muss. Der Grund dafür ist, dass er mit einem Kunststoffschlauchtransplantat arbeitet und die Oberschenkelarterien in Ihren Beinen mit der Achselarterie in Ihrer Schulter verbindet. Das Transplantat, das bei diesem Verfahren verwendet wird, ist jedoch einem grösseren Risiko von Verstopfungen, Infektionen und anderen Komplikationen ausgesetzt, weil es eine grössere Strecke zurücklegt und weil die Aorta nicht so gross ist wie Ihre Aorta. Der Grund für dieses erhöhte Komplikationsrisiko liegt darin, dass das Transplantat nicht so tief im Gewebe eingebettet ist und dass das Transplantat bei diesem Verfahren schmaler ist.

Risiken und Komplikationen

Ein aortobifemoraler Bypass ist nicht für jeden verfügbar. Die Anästhesie kann bei Personen mit schweren Lungenerkrankungen erhebliche Komplikationen verursachen. Menschen mit Herzerkrankungen kommen möglicherweise nicht für dieses Verfahren in Frage, da es das Herz stark belastet. Auch das Rauchen kann das Risiko von Komplikationen bei einem aortobifemoralen Bypass erhöhen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie vor diesem Eingriff mit dem Rauchen aufhören, um die Komplikationen zu verringern.

Die schwerwiegendste Komplikation dieses Eingriffs ist der Herzinfarkt. Ihr Arzt wird vor der Operation mehrere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keine Herzerkrankung oder andere Erkrankungen haben, die Ihr Herzinfarktrisiko erhöhen könnten.

Ein aortobifemoraler Bypass hat eine Sterblichkeitsrate von 3 Prozent, die jedoch je nach Ihrem individuellen Gesundheitszustand und Ihrer Fitness zum Zeitpunkt des Eingriffs variieren kann.

Weitere Komplikationen, die weniger schwerwiegend sind, können sein:

  • Infektion in der Wunde
  • Transplantat-Infektion
  • Blutungen nach der Operation
  • tiefe Venenthrombose
  • sexuelle Funktionsstörung
  • Schlaganfall

was nach der Operation zu erwarten ist

Achtzig Prozent der aortobifemoralen Bypass-Operationen öffnen erfolgreich die Arterie und lindern die Symptome für 10 Jahre nach dem Eingriff. Ihre Schmerzen sollten gelindert werden, wenn Sie sich ausruhen. Auch beim Gehen sollten Ihre Schmerzen verschwunden oder stark reduziert sein. Es ist besser für Sie, wenn Sie vor der Bypass-Operation nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören.

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