Was ist das autonome Nervensystem?

Das autonome Nervensystem (ANS) steuert unter anderem mehrere Grundfunktionen:

  • Herzfrequenz
  • Körpertemperatur
  • Atemfrequenz
  • Verdauung
  • Sensation

Man muss nicht bewusst über diese Systeme nachdenken, damit sie funktionieren. Das ANS stellt die Verbindung zwischen Ihrem Gehirn und bestimmten Körperteilen, einschließlich der inneren Organe, her. Es ist zum Beispiel mit Ihrem Herz, Ihrer Leber, Ihren Schweißdrüsen, Ihrer Haut und sogar mit den inneren Muskeln Ihres Auges verbunden.

Das ANS umfasst das sympathische autonome Nervensystem (SANS) und das parasympathische autonome Nervensystem (PANS). Die meisten Organe haben Nerven sowohl aus dem sympathischen als auch aus dem parasympathischen System.

Die SANS stimuliert in der Regel Organe. Beispielsweise erhöht sie bei Bedarf die Herzfrequenz und den Blutdruck. Das PANS verlangsamt in der Regel körperliche Prozesse. Es senkt zum Beispiel die Herzfrequenz und den Blutdruck. Das PANS stimuliert jedoch die Verdauung und das Harnsystem, während das SANS diese verlangsamt.

Die Hauptaufgabe des SANS besteht darin, bei Bedarf Notfallmaßnahmen auszulösen. Diese „fight-or-flight“-Reaktionen bereiten Sie darauf vor, auf Stresssituationen zu reagieren. Das PANS schont Ihre Energie und stellt das Gewebe für normale Funktionen wieder her.

Was ist eine autonome Funktionsstörung?

Eine autonome Dysfunktion entsteht, wenn die Nerven des ANS geschädigt sind. Dieser Zustand wird als autonome Neuropathie oder Dysautonomie bezeichnet. Eine autonome Dysfunktion kann von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Sie kann einen Teil des ANS oder das gesamte ANS betreffen. Manchmal sind die Erkrankungen, die Probleme verursachen, vorübergehend und reversibel. Andere sind chronisch oder langfristig und können sich mit der Zeit weiter verschlechtern.

Diabetes und die Parkinson-Krankheit sind zwei Beispiele für chronische Erkrankungen, die zu autonomen Funktionsstörungen führen können.

Symptome einer autonomen Dysfunktion

Autonome Funktionsstörungen können einen kleinen Teil des ANS oder das gesamte ANS betreffen. Zu den Symptomen, die auf das Vorliegen einer autonomen Nervenstörung hinweisen können, gehören

  • Schwindel und Ohnmacht beim Aufstehen oder orthostatische Hypotonie
  • Unfähigkeit, die Herzfrequenz bei körperlicher Anstrengung zu verändern, oder Trainingsunverträglichkeit
  • Schwitzanomalien, die abwechselnd zu stark und zu wenig schwitzen können
  • Verdauungsbeschwerden, wie Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Verstopfung oder Schluckbeschwerden
  • Harnprobleme, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Inkontinenz und unvollständige Entleerung der Blase
  • sexuelle Probleme bei Männern, wie Schwierigkeiten mit der Ejakulation oder der Aufrechterhaltung einer Erektion
  • sexuelle Probleme bei Frauen, wie vaginale Trockenheit oder Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu haben
  • Sehprobleme, wie z.B. verschwommenes Sehen oder die Unfähigkeit der Schüler, schnell auf Licht zu reagieren

Je nach Ursache können einige oder alle dieser Symptome auftreten, und die Auswirkungen können leicht bis schwerwiegend sein. Symptome wie Tremor und Muskelschwäche können aufgrund bestimmter Arten von autonomen Funktionsstörungen auftreten.

Orthostatische Intoleranz ist ein Zustand, bei dem Ihr Körper durch Positionsveränderungen beeinträchtigt wird. Eine aufrechte Haltung löst Symptome wie Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Schwitzen und Ohnmacht aus. Im Liegen bessern sich die Symptome. Häufig hängt dies mit einer unsachgemäßen Regulierung des ANS zusammen.

Die orthostatische Hypotonie ist eine Form der orthostatischen Intoleranz. Die orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn Ihr Blutdruck beim Aufstehen deutlich sinkt. Dies kann zu Schwindel, Ohnmachtsanfällen und Herzklopfen führen. Verletzungen von Nerven durch Zustände wie Diabetes und Parkinson können Episoden von orthostatischer Hypotonie aufgrund von autonomen Funktionsstörungen verursachen.

Andere Arten der orthostatischen Intoleranz aufgrund einer autonomen Funktionsstörung sind

  • Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
  • neurokardiogene Synkope oder vasovagale Synkope

Arten von autonomen Funktionsstörungen

Autonome Funktionsstörungen können sich in Symptomen und Schweregrad unterscheiden, und sie haben oft verschiedene zugrunde liegende Ursachen. Bestimmte Arten von autonomen Funktionsstörungen können sehr plötzlich und schwerwiegend, aber auch reversibel sein.

Es gibt verschiedene Arten von autonomen Funktionsstörungen:

Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS)

Von POTS sind zwischen 1 und 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen. Im Vergleich zu Männern leiden fast fünfmal so viele Frauen an dieser Krankheit. Sie kann Kinder, Teenager und Erwachsene betreffen. Es kann auch mit anderen klinischen Erkrankungen wie dem Ehlers-Danlos-Syndrom, einem vererbten Zustand von abnormalem Bindegewebe, in Verbindung gebracht werden.

Die POTS-Symptome können von leicht bis schwer variieren. Bis zu einer von vier Personen mit POTS hat erhebliche Aktivitätseinschränkungen und ist aufgrund ihrer Erkrankung arbeitsunfähig.

Neurokardiogene Synkope (NCS)

NCS ist auch als vasovagale Synkope bekannt. Sie ist eine häufige Ursache für Synkopen oder Ohnmachtsanfälle. Die Ohnmacht ist die Folge einer plötzlichen Verlangsamung des Blutflusses zum Gehirn und kann durch Dehydrierung, langes Sitzen oder Stehen, eine warme Umgebung und belastende Emotionen ausgelöst werden. Einzelpersonen haben oft Übelkeit, Schwitzen, übermäßige Müdigkeit und Übelkeit vor und nach einer Episode.

Atrophie des multiplen Systems (MSA)

MSA ist eine tödliche Form der autonomen Dysfunktion. Schon früh zeigt sie ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit. Doch Menschen mit dieser Erkrankung haben in der Regel eine Lebenserwartung von nur etwa 5 bis 10 Jahren ab der Diagnose. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die in der Regel bei Erwachsenen über 40 Jahren auftritt. Die Ursache von MSA ist unbekannt, und keine Heilung oder Behandlung verlangsamt die Krankheit.

Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien (HSAN)

HSAN ist eine Gruppe verwandter genetischer Störungen, die weit verbreitete Nervenfunktionsstörungen bei Kindern und Erwachsenen verursachen. Die Erkrankung kann zu einer Unfähigkeit, Schmerzen, Temperaturschwankungen und Berührungen zu empfinden, führen. Sie kann auch eine Vielzahl von Körperfunktionen beeinträchtigen. Die Erkrankung wird je nach Alter, erblichen Mustern und Symptomen in vier verschiedene Gruppen eingeteilt.

Holmes-Adie-Syndrom (HAS)

HAT betrifft hauptsächlich die Nerven, die die Muskeln des Auges steuern, und verursacht Sehprobleme. Eine Pupille ist wahrscheinlich größer als die andere, und sie verengt sich bei hellem Licht langsam. Häufig sind beide Augen betroffen. Auch tiefe Sehnenreflexe, wie die der Achillessehne, können fehlen.

HAT kann aufgrund einer Virusinfektion auftreten, die eine Entzündung verursacht und Nervenzellen schädigt. Der Verlust der tiefen Sehnenreflexe ist dauerhaft, aber HAN gilt nicht als lebensbedrohlich. Augentropfen und Brillen können helfen, Sehstörungen zu korrigieren.

Andere Arten

Andere Arten von autonomen Funktionsstörungen können die Folge einer Erkrankung oder Schädigung Ihres Körpers sein. Die autonome Neuropathie bezieht sich auf die Schädigung von Nerven durch bestimmte Medikamente, Verletzungen oder Krankheiten. Einige Krankheiten, die diese Neuropathie verursachen, sind

  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • langfristiger starker Alkoholkonsum
  • Diabetes
  • Autoimmunerkrankungen

Die Parkinson-Krankheit kann eine orthostatische Hypotonie und andere Symptome einer Schädigung des ANS verursachen. Dies führt häufig zu erheblichen Behinderungen bei Personen mit dieser Erkrankung.

Wie wird eine autonome Dysfunktion behandelt?

Ihr Arzt wird die autonome Dysfunktion behandeln, indem er sich mit den Symptomen befasst. Wenn das Problem durch eine Grunderkrankung verursacht wird, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen.

Häufig kann die orthostatische Hypotonie durch Änderungen des Lebensstils und verschreibungspflichtige Medikamente unterstützt werden. Die Symptome der orthostatischen Hypotonie können darauf ansprechen:

  • Anheben des Kopfes Ihres Bettes
  • Genügend Flüssigkeit trinken
  • Hinzufügen von Salz zu Ihrer Ernährung
  • Tragen von Kompressionsstrümpfen, um eine Blutansammlung in Ihren Beinen zu verhindern
  • Positionen langsam wechseln
  • Einnahme von Medikamenten wie Midodrin

Nervenschäden sind schwer zu heilen. Physikalische Therapie, Gehhilfen, Ernährungssonden und andere Methoden können notwendig sein, um eine schwerere Nervenbeteiligung zu behandeln.

Bewältigung und Unterstützung

Unterstützung bei der Bewältigung einer autonomen Dysfunktion zu finden, kann für die Verbesserung der Lebensqualität ebenso wichtig sein wie die Bewältigung körperlicher Symptome.

Zu den Methoden zur Bewältigung und Verbesserung der Lebensqualität gehören die folgenden:

  • Eine Depression kann mit einer autonomen Dysfunktion auftreten. Eine Therapie mit einem qualifizierten Berater, Therapeuten oder Psychologen kann Ihnen helfen, damit fertig zu werden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Umgebung. Sie stehen für verschiedene Erkrankungen zur Verfügung.
  • Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie mehr Einschränkungen haben als vor Ihrer Diagnose. Setzen Sie Prioritäten, damit Sie sicherstellen können, dass Sie die Dinge tun, die Ihnen wichtig sind.
  • Nehmen Sie Hilfe und Unterstützung von Familie und Freunden an, wenn Sie diese benötigen.
  • Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie diese benötigen.

Die Schädigung der Nerven des ANS ist oft irreversibel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer autonomen Dysfunktion haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern. Dies kann Ihre Lebensqualität unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung verbessern.