Was ist Gonorrhö?

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht wird. Die Infektion wird von Mensch zu Mensch durch ungeschützten vaginalen, analen oder oralen Geschlechtsverkehr übertragen. Sie kann unter anderem den Penis, die Vagina oder den Rachen befallen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2017 555.608 neue Fälle gemeldet.

Gonorrhoe kann unbehandelt zu ernsthaften Komplikationen führen, weshalb es wichtig ist, so schnell wie möglich behandelt zu werden. Die meisten Gonorrhoe-Fälle können mit den richtigen Medikamenten und einer sofortigen Behandlung geheilt werden.

Wie wird Gonorrhoe behandelt?

Antibiotika können die Symptome lindern und können Gonorrhoe-Infektionen heilen, solange sie wie verschrieben eingenommen werden. Die Behandlung beginnt, sobald die Diagnose gestellt ist.

Genitale Gonorrhoe

Für nicht schwangere Frauen mit Gonorrhoe-Infektionen, die den Gebärmutterhals, die Harnröhre oder das Rektum betreffen, empfiehlt die CDC die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente:

  • Ceftriaxon, 250 Milligramm (mg), als Einzeldosis in den Muskel injiziert
  • Azithromycin (Zithromax), 1 g, eine Einzeldosis oral eingenommen

Wenn Ceftriaxon nicht verfügbar ist, wird als alternative Behandlung empfohlen:

  • Cefixim (Suprax), 400 mg, eine Einzeldosis oral eingenommen
  • Azithromycin (Zithromax), 1 g, eine Einzeldosis oral eingenommen

Ceftriaxon und Cefixim gehören beide zu einer Klasse von Antibiotika, die als Cephalosporine bekannt sind.

Orale Gonorrhoe

Gonorrhoe-Infektionen, die den Rachen betreffen, sind schwieriger zu behandeln als solche, die den Genitalbereich betreffen. Obwohl dieselben Medikamente zur Behandlung von oralen Gonorrhoe-Infektionen empfohlen werden, sind sie in der Regel weniger wirksam.

Ein Arzt kann fünf bis sieben Tage nach Behandlungsbeginn eine Halskultur durchführen. Dies kann ihnen helfen festzustellen, ob die Infektion verschwunden ist. Eine längere Behandlung ist notwendig, wenn die Infektion nicht innerhalb weniger Tage abklingt.

Wussten Sie davon?

Fluorchinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro) und Ofloxacin (Floxin) werden für die Behandlung von Gonorrhoe nicht mehr empfohlen. Spectinomycin, ein weiteres Antibiotikum, das manchmal zur Behandlung von Gonorrhöe empfohlen wird, ist in den Vereinigten Staaten nicht mehr erhältlich.

Wie wird verbreitete Gonorrhoe behandelt?

Die disseminierte Gonorrhoe ist eine seltene Komplikation, die auftritt, wenn N. gonorrhoeae den Blutkreislauf infiziert. Menschen mit disseminierter Gonorrhoe müssen in der ersten Phase der Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen werden. Sie sollten auch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen.

Gonokokken-Arthritis

Für Menschen, die von Gonokokken-Arthritis betroffen sind, empfiehlt die CDC eine Erstbehandlung von:

  • Ceftriaxon, 1 g, in den Muskel injiziert oder alle 24 Stunden intravenös verabreicht
  • Azithromycin (Zithromax), 1 g, eine Einzeldosis oral eingenommen

Wenn eine Person Ceftriaxon nicht anwenden kann, vielleicht wegen einer Arzneimittelallergie, kann sie Ceftriaxon erhalten:

  • Cefotaxim, 1 g, intravenös alle 8 Stunden verabreicht
  • Ceftizoxim, 1 g, intravenös alle 8 Stunden verabreicht

Die erste Phase dauert an, bis sich der Zustand mindestens 24 bis 48 Stunden lang verbessert hat. Während der zweiten Phase wird die Person mit Gonorrhoe auf ein orales Antibiotikum umgestellt, wenn sich der Zustand bessert. Die Gesamtbehandlungszeit sollte mindestens 1 Woche betragen.

Gonokokkenmeningitis und Endokarditis

Für Menschen, die von Gonokokkenmeningitis und Gonokokkenendokarditis betroffen sind, empfiehlt die CDC eine Erstbehandlung von:

  • Ceftriaxon, 1-2 g intravenös alle 12-24 Stunden verabreicht
  • Azithromycin (Zithromax), 1 g, eine Einzeldosis oral eingenommen

Eine parenterale Therapie, auch bekannt als intravenöse Ernährung, wird ebenfalls empfohlen. Die Gesamtbehandlungszeit bei Meningitis sollte mindestens 10 Tage betragen, während die Gesamtbehandlungszeit bei Endokarditis mindestens 4 Wochen dauern sollte.

Ist die Behandlung für schwangere Frauen mit Gonorrhoe anders?

Die Medikamente, die bei schwangeren Frauen mit Gonorrhoe eingesetzt werden, sind im Wesentlichen die gleichen wie die Medikamente, die bei nicht schwangeren Frauen verwendet werden.

Die Behandlung ist notwendig, um eine Krankheitsübertragung auf das Kind oder Komplikationen für das Kind zu verhindern.

Gonorrhoe bei Säuglingen manifestiert sich häufig als Bindehautentzündung oder rosa Auge. Einige Staaten verlangen, dass alle Neugeborenen antibiotische Augentropfen, wie z.B. Erythromycin, zur Vorbeugung gegen die Krankheit erhalten.

Schwangere Frauen, bei denen eine Gonorrhoe diagnostiziert wird, sollten auch auf andere Geschlechtskrankheiten getestet werden.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Gonorrhoe-Behandlung?

Nebenwirkungen sind eine Sorge, wenn es um die Antibiotikatherapie geht. Alle empfohlenen Antibiotika können Veränderungen der Bakterien verursachen, die normalerweise im Darm oder in der Scheide vorkommen.

Dies kann Frauen anfälliger für Durchfall oder vaginale Hefepilzinfektionen machen. Magen-Darm-Störungen sind eine weitere häufige Nebenwirkung von Antibiotika.

Andere mögliche Nebenwirkungen variieren je nach Art des verwendeten Antibiotikums.

Cephalosporine können folgende Symptome verursachen

  • Magenverstimmung
  • vorschnell
  • allergische Reaktionen
  • Nierenschäden

Azithromycin kann folgende Symptome verursachen

  • Magenverstimmung
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Erbrechen

Wie kann Gonorrhoe verhindert werden?

Das Ergreifen bestimmter Vorsichtsmassnahmen trägt dazu bei, die Ausbreitung der Gonorrhoe zu verhindern. Es gibt auch Präventivmassnahmen, die die Infektion von vornherein verhindern können.

Die zuverlässigsten Wege zur Verhinderung von Gonorrhoe sind

  • sich des Geschlechtsverkehrs enthalten
  • beim vaginalen, oralen oder analen Geschlechtsverkehr immer ein Kondom verwenden
  • einen sexuell monogamen Partner haben, der die Infektion nicht hat

Da Gonorrhoe in der Regel keine Symptome verursacht, ist es für Menschen, die sexuell aktiv sind, wichtig, sich regelmäßig testen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn bei ihrem Partner eine Gonorrhoe diagnostiziert wurde.

Erwägen Sie, mit einem Arzt darüber zu sprechen, wie oft auf Gonorrhöe und andere Geschlechtskrankheiten getestet werden sollte.

Verhinderung der Ausbreitung von Gonorrhoe

Um das Risiko der Übertragung von Gonorrhoe auf andere zu minimieren, sollten Sie für mindestens sieben Tage nach Abschluss der Behandlung keinen Geschlechtsverkehr haben. Ermutigen Sie auch alle Sexualpartner, die innerhalb der letzten 60 Tage Geschlechtsverkehr hatten, ihre eigenen Ärzte zur Beurteilung aufzusuchen.

Wenn eine Person, bei der Gonorrhö diagnostiziert wurde, in einer Liebesbeziehung ist, sollte ihr Partner ebenfalls auf Gonorrhö getestet werden. Es ist immer noch möglich, während einer Behandlung auf Gonorrhöe an Gonorrhö zu erkranken.

Wenn bei beiden Partnern eine Gonorrhoe diagnostiziert wird, ist die Behandlung gleich. Beide müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten, bis sie die Behandlung abgeschlossen haben und geheilt sind.

In den letzten Jahren ist das Bakterium N. gonorrhoe gegen einige der zur Behandlung von Gonorrhoe verwendeten Medikamente, darunter Penicillin und die Tetracycline, resistent geworden. Das bedeutet, dass diese Medikamente bei der Behandlung und Heilung der Infektion weniger wirksam sind.

Infolgedessen erhalten fast alle in den Vereinigten Staaten behandelten Menschen eine Kombination der beiden gleichen Antibiotika: Ceftriaxon und Azithromycin.

Im Journal of Antimicrobial Chemotherapy veröffentlichte Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass das Bakterium schließlich eine Resistenz gegen noch mehr der zur Behandlung von Gonorrhoe verwendeten Medikamente entwickeln könnte.

Unbehandelt – oder unsachgemäß behandelt – kann die Gonorrhoe bei Frauen zu einer Beckenentzündungskrankheit (PID) oder bei Männern zu einer Vernarbung der Harnröhre führen.

Leute, die vor kurzem mit gonorrhea bestimmt worden sind, sollten auf andere STIs auch geprüft erhalten, einschließlich:

  • Syphilis
  • Chlamydien
  • Herpes
  • HPV (humanes Papillomavirus)
  • HIV
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