Magnesiumsulfat

Vorzeitige Wehen sind definiert als Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche einsetzen. Sie treten auf, wenn sich die Gebärmutter regelmäßig zusammenzieht und zu Veränderungen am Gebärmutterhals führt. Zehn Prozent der Frauen mit vorzeitigen Wehen entbinden innerhalb der nächsten sieben Tage. Bei der Mehrheit der Frauen hören die vorzeitigen Wehen jedoch von selbst auf.

In den Vereinigten Staaten ist Magnesiumsulfat inzwischen das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Frühgeburten. Magnesiumsulfat wird nur intravenös verabreicht. Eine Frau erhält eine anfängliche Infusion von 4 bis 6 Gramm über 15 bis 30 Minuten und danach eine Erhaltungsdosis von 2 bis 3 Gramm pro Stunde.

Wie wirkt Magnesiumsulfat?

Ärzte wissen nicht genau, wie Magnesiumsulfat Kontraktionen hemmt. Die häufigste Erklärung ist, dass Magnesium den Kalziumspiegel in den Muskelzellen der Gebärmutter senkt. Da Kalzium für die Kontraktion der Muskelzellen notwendig ist, wird angenommen, dass dies zu einer Entspannung der Gebärmuttermuskulatur führt.

Wie wirksam ist Magnesiumsulfat?

Magnesiumsulfat ist oft recht effektiv bei der Verlangsamung von Kontraktionen, obwohl dieser Effekt und die Dauer der Kontraktion von Frau zu Frau unterschiedlich sind. Wie alle tokolytischen Medikamente verhindert oder verzögert Magnesiumsulfat jedoch nicht konsequent eine Frühgeburt über einen signifikanten Zeitraum.

Dennoch haben Studien gezeigt, dass Magnesiumsulfat die Entbindung um mindestens einige Tage verzögern kann (je nachdem, wie weit der Gebärmutterhals einer Frau zu Beginn der Medikation geweitet ist).

Das ist nicht viel Zeit, aber es kann für den Fötus einen großen Unterschied machen, wenn die Mutter zusammen mit Magnesiumsulfat Steroide erhält. Nach 48 Stunden verbessern Steroide die Lungenfunktion des Babys und verringern das Sterberisiko um 40 Prozent.

Magnesiumsulfat verringert auch das Risiko des Säuglings, bei einer zu frühen Geburt an Zerebralparese zu erkranken.

Was sind die potenziellen Nebenwirkungen von Magnesiumsulfat?

Für die Mutter

Bei etwa der Hälfte der Frauen, die Magnesiumsulfat erhalten, treten einige Nebenwirkungen auf. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Hitzewallungen, unangenehmes Wärmegefühl, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und verschwommenes Sehen. Frauen sagen oft, dass sie sich ausgelöscht fühlen, als ob sie eine Grippe hätten. Diese Nebenwirkungen können unangenehm sein, aber sie sind nicht gefährlich.

Wenn Magnesiumsulfat in hohen Dosen verabreicht wird, kann es zu Herzstillstand und Atemstillstand führen. Glücklicherweise können Frauen auf einen Anstieg des Magnesiumspiegels im Blut überwacht werden. Wenn die Werte zu hoch werden, kann die Dosis gesenkt werden.

Eines der häufigsten Anzeichen, auf das das Pflegepersonal achtet, ist der Verlust des Knieschockreflexes (ein Ruck, der normalerweise auftritt, wenn das Bein knapp unterhalb des Knies geklopft wird). Ihre Urinausscheidung wird wahrscheinlich auch stündlich im Krankenhaus gemessen, um Toxizität zu vermeiden.

Wenn die Werte aus irgendeinem Grund zu hoch werden, kann ein anderes Medikament, das Kalziumgluconat, helfen, die Auswirkungen von Magnesiumsulfat umzukehren.

Für das Baby

Da Magnesiumsulfat die meisten Muskeln entspannt, können Babys, die über einen längeren Zeitraum Magnesium ausgesetzt waren, bei der Geburt lustlos oder schlapp sein. Dieser Effekt verschwindet typischerweise, wenn das Medikament aus dem System des Babys verschwindet.

Gibt es Frauen, die kein Magnesiumsulfat einnehmen sollten?

Frauen mit Erkrankungen, die durch die oben beschriebenen Nebenwirkungen verschlimmert werden könnten, sollten kein Magnesiumsulfat oder ähnliche Medikamente einnehmen. Dazu gehören Frauen mit Myasthenia gravis (einer Muskelstörung) oder Muskeldystrophie.

Frühgeburtliche Arbeit

Einige Frauen haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine Frühgeburt. Zu den Faktoren gehören:

  • frühere Frühgeburt
  • kurzer Gebärmutterhals
  • kurze Zeit zwischen den Schwangerschaften
  • Geschichte der Operation an Gebärmutter/Gebärmutterhals
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Faktoren des Lebensstils (wie Rauchen während der Schwangerschaft, niedriges Gewicht vor der Schwangerschaft, Drogenmissbrauch)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie besorgt sind, dass Sie ein Risiko haben könnten. Möglicherweise müssen Sie während der Schwangerschaft bestimmte Vorsichtsmassnahmen wie Bettruhe treffen, damit Sie nicht zu früh in die Wehen kommen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie vorzeitig Wehen bekommen und die 37. Schwangerschaftswoche noch nicht erreicht haben, rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an. Er wird die nächsten Schritte festlegen können, auch ob Sie überwacht und/oder beurteilt werden müssen.

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