Die bipolare Störung und Schizophrenie sind zwei verschiedene chronische psychische Gesundheitsstörungen. Menschen können die Symptome der bipolaren Störung manchmal mit den Symptomen der Schizophrenie verwechseln. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich diese Erkrankungen ähneln und wie sie sich unterscheiden.

Bipolare Störung vs. Schizophrenie

Die bipolare Störung und die Schizophrenie haben einige Gemeinsamkeiten, aber hier sind zwei der Hauptunterschiede:

Symptome

Die bipolare Störung verursacht starke Verschiebungen im Energie-, Stimmungs- und Aktivitätsniveau. Eine Person mit einer bipolaren Störung wechselt zwischen extremer Erregung oder Manie und Depression. Diese Verschiebungen können Ihre Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen. In einigen Fällen kann eine Person mit einer bipolaren Störung auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben (siehe unten).

Schizophrenie verursacht Symptome, die schwerer sind als die Symptome der bipolaren Störung. Menschen mit Schizophrenie erleben Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Bei Halluzinationen sieht oder hört man Dinge, die nicht da sind. Wahnvorstellungen sind Überzeugungen von Dingen, die nicht wahr sind. Menschen mit Schizophrenie können auch ein unorganisiertes Denken erleben, bei dem sie nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen.

Betroffene Häufigkeit und Alter

Die bipolare Störung betrifft etwa 2,2 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten. Typischerweise tritt sie erstmals zwischen den späten Teenagerjahren und dem frühen Erwachsenenalter auf. Auch Kinder können Anzeichen einer bipolaren Erkrankung aufweisen.

Schizophrenie ist nicht so häufig wie die bipolare Störung. Sie betrifft 1,1 Prozent der US-Bevölkerung. In der Regel erfahren die Betroffenen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren von ihrer Erkrankung. Schizophrenie tritt in der Regel nicht bei Kindern auf.

Symptome der bipolaren Erkrankung

Menschen mit einer bipolaren Störung erleben Episoden intensiver Emotionen. Dazu gehören drei Haupttypen von Episoden:

  • Manische Episoden sind Zeiten erhöhter Aktivität und Energie. Eine manische Episode kann Sie extrem glücklich oder beschwingt machen.
  • Hypomanische Episoden sind ähnlich wie manische Episoden, aber sie sind weniger intensiv.
  • Depressive Episoden ähneln denen von Menschen mit einer schweren Depression. Eine Person mit einer depressiven Episode fühlt sich stark depressiv und verliert das Interesse an Aktivitäten, die ihr früher Spaß gemacht haben.

Um die Diagnose einer bipolaren Störung zu erhalten, muss mindestens eine depressive Episode vorliegen, die die Kriterien für eine schwerwiegende depressive Episode erfüllt. Sie müssen auch mindestens eine Episode haben, die die Kriterien für eine manische oder hypomanische Episode erfüllt.

Andere Verhaltensänderungen, die Symptome einer bipolaren Störung sein können, sind

  • Ruhelosigkeit
  • Hyperaktivität
  • Müdigkeit
  • Schwierigkeiten, konzentriert zu bleiben
  • Reizbarkeit
  • extremes Selbstvertrauen und Impulsivität, im Falle einer manischen Episode
  • Selbstmordgedanken, im Falle einer depressiven Episode

Menschen mit einer bipolaren Störung können während einer manischen oder depressiven Episode auch psychotische Symptome aufweisen. Dazu können Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gehören. Aus diesem Grund können Menschen ihre Symptome der bipolaren Störung mit denen einer Schizophrenie verwechseln.

Symptome der Schizophrenie

Die Symptome der Schizophrenie werden in zwei Gruppen eingeteilt, die allgemein als „positive Symptome“ und „negative Symptome“ bezeichnet werden. Dies hängt nicht davon ab, ob ein Symptom gut oder schlecht ist, sondern davon, ob es sich bei den Symptomen um das handelt, was man als „Hinzufügen“ oder „Entfernen“ eines Verhaltens bezeichnen könnte. Positive Symptome beinhalten das Hinzufügen eines Verhaltens, wie z.B. Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Negative Symptome umfassen das Entfernen von Verhalten. Zum Beispiel beinhaltet das Symptom des sozialen Rückzugs die Beseitigung sozialer Interaktionen.

Zu den Frühwarnzeichen der Schizophrenie gehören u.a:

  • soziale Isolation
  • ein Verlust des Interesses an Aktivitäten
  • Launenhaftigkeit
  • das Fehlen jeglicher Gefühle
  • Irrationale Aussagen machen
  • überraschendes oder ungewöhnliches Verhalten
  • ein veränderter Schlafplan
  • entweder zu viel oder zu wenig Schlaf bekommen
  • eine Unfähigkeit, Emotionen auszudrücken
  • unangebrachtes Lachen
  • Gewaltausbrüche
  • Gewalttaten gegen sich selbst, wie zum Beispiel sich selbst zu schneiden
  • Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Berührungen, Geschmäckern und Geräuschen
  • Halluzinationen, die oft als bedrohliche oder verurteilende Stimmen erscheinen, die Sie zu gewalttätigem Handeln auffordern können
  • Wahnvorstellungen

Risikofaktoren für bipolare Störungen und Schizophrenie

Niemand weiß, was eine bipolare Störung oder Schizophrenie verursacht. Wahrscheinlich ist jedoch die Genetik ein Risikofaktor, da beide Erkrankungen wahrscheinlich in Familien auftreten. Das bedeutet aber nicht, dass Sie die Erkrankung definitiv erben werden, wenn Ihre Eltern oder Geschwister daran erkrankt sind. Ihr Risiko steigt jedoch, wenn mehrere Familienmitglieder an der Erkrankung erkrankt sind. Wenn Sie aber wissen, dass ein Risiko besteht, erhöht sich die Chance auf Früherkennung und Behandlung.

Auch Umweltfaktoren können zu Ihrem Risiko beitragen, aber dieser Zusammenhang ist noch nicht ganz verstanden.

Diagnose der bipolaren Störung und Schizophrenie

Es gibt keine Bluttests zur Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie. Stattdessen wird Ihr Arzt eine physische und psychologische Untersuchung durchführen. Während der Untersuchung wird er Sie über die Familiengeschichte der psychischen Störungen und Ihre Symptome befragen.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt einen vollständigen Bluttest durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Er kann auch eine MRT- oder CT-Untersuchung verlangen. Schließlich bittet er Sie, einem Drogen- und Alkoholscreening zuzustimmen.

Möglicherweise müssen Sie für mehrere Besuche wiederkommen, bevor Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann. Diese Besuche werden Ihrem Arzt helfen, Ihre Symptome vollständig zu verstehen. Möglicherweise werden Sie gebeten, täglich über Ihre Stimmung und Ihr Schlafverhalten Buch zu führen. Dies kann Ihrem Arzt dabei helfen, zu erkennen, ob sich Muster herausbilden, wie zum Beispiel manische und depressive Episoden.

Behandlung der bipolaren Störung

Die Behandlung sowohl der bipolaren Erkrankung als auch der Schizophrenie umfasst Therapie und Medikamente.

Bei der bipolaren Störung kann eine Psychotherapie durchgeführt werden:

  • Lernen über Stimmungsänderungen und wie man effektiv mit ihnen umgeht
  • Aufklärung der Familienmitglieder über die Erkrankung, damit sie unterstützend wirken und bei der Bewältigung von Episoden helfen können
  • Ihnen helfen, Ihre Beziehungen zu Freunden und Kollegen zu verbessern
  • lernen, Ihre Tage zu managen, um mögliche Auslöser, wie Schlafmangel oder Stress, zu vermeiden

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um Stimmungsschwankungen und damit verbundene Symptome zu kontrollieren, wie z.B:

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium
  • atypische Antipsychotika
  • Antidepressiva (in einigen Fällen)

Menschen mit einer bipolaren Störung haben oft Schlafprobleme. Möglicherweise verschreibt Ihr Arzt auch Schlafmittel.

Behandlung von Schizophrenie

Die Behandlung der Schizophrenie umfasst Antipsychotika und Psychotherapie. Zu den gängigeren Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt werden, gehören

  • Risperidon (Risperdal)
  • Aripiprazol (Abilify)
  • Haloperidol (Haldol)
  • Paliperidon (Invega)
  • Ziprasidon (Geodon)
  • Olanzapin (Zyprexa)

Psychotherapeutische Ansätze können kognitive Verhaltenstherapie beinhalten.

Es ist möglich, eine erste schizophrene Episode zu haben und nie wieder eine andere zu erleben. Wenn Sie nur eine Episode erlebt haben, kann ein koordiniertes Spezialpflegeprogramm namens Recovery After a Initial Schizophrenia Episode (RAISE) hilfreich sein. Dieses Programm umfasst:

  • Psychotherapie
  • Medikamente
  • Familienerziehung und Unterstützung
  • Arbeits- oder Ausbildungsunterstützung, je nach Situation

Was Sie tun können

Die Symptome der bipolaren Störung und der Schizophrenie lassen sich oft mit Medikamenten und Therapien in den Griff bekommen. Wenn Sie über ein Unterstützungssystem verfügen, erhöhen sich Ihre Chancen, Ihre Symptome erfolgreich zu bewältigen. Ein Unterstützungssystem kann Familie, Freunde und die Menschen an Ihrem Arbeitsplatz einschließen.

Wenn Sie entweder an einer bipolaren Störung oder Schizophrenie leiden, haben Sie ein erhöhtes Selbstmordrisiko. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Selbstmordgedanken haben. Er kann Ihnen eine Behandlung anbieten. Selbsthilfegruppen können helfen, das Selbstmordrisiko zu verringern. Sie sollten auch Alkohol und Drogen meiden, um Ihr Risiko weiter zu verringern.

Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, sollten Sie Folgendes tun:

  • Verfolgen Sie einen relativ stabilen Lebensstil.
  • Erhalten Sie eine ausreichende Menge an Schlaf.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung.
  • Setzen Sie Techniken zur Stressbewältigung ein.
  • Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein.

Die Identifizierung von Episodenauslösern kann Ihnen auch bei der Bewältigung der Erkrankung helfen.

Wenn Sie an Schizophrenie leiden, sollten Sie Ihren Behandlungsplan befolgen. Dazu gehört die Einnahme der verschriebenen Medikamente. Dies wird Ihnen helfen, die Symptome zu kontrollieren und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie glauben, dass Sie entweder an einer bipolaren Störung oder an Schizophrenie leiden. Eine frühe Diagnose ist ein wichtiger erster Schritt zur Rückkehr zu einem beschwerdefreien Leben.