Was ist eine Bronchoskopie?

Eine Bronchoskopie ist ein Test, mit dem Ihr Arzt Ihre Atemwege untersuchen kann. Ihr Arzt führt ein Instrument, ein so genanntes Bronchoskop, durch Ihre Nase oder Ihren Mund und in Ihren Rachen, um Ihre Lungen zu erreichen. Das Bronchoskop besteht aus einem flexiblen faseroptischen Material und hat am Ende eine Lichtquelle und eine Kamera. Die meisten Bronchoskope sind mit Farbvideo kompatibel, was Ihrem Arzt bei der Dokumentation seiner Befunde hilft.

Warum ordnet ein Arzt eine Bronchoskopie an?

Mit dem Bronchoskop kann Ihr Arzt alle Strukturen, aus denen Ihr Atmungssystem besteht, betrachten. Dazu gehören Ihr Kehlkopf, die Luftröhre und die kleineren Atemwege Ihrer Lunge, zu denen die Bronchien und Bronchiolen gehören.

Die Diagnose kann mittels einer Bronchoskopie gestellt werden:

  • eine Lungenkrankheit
  • ein Tumor
  • chronischer Husten
  • eine Infektion

Ihr Arzt kann eine Bronchoskopie anordnen, wenn Sie eine abnorme Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung haben, die Anzeichen einer Infektion, eines Tumors oder einer kollabierten Lunge zeigt.

Der Test wird manchmal auch als Behandlungsinstrument eingesetzt. Eine Bronchoskopie kann es Ihrem Arzt beispielsweise ermöglichen, Medikamente in Ihre Lungen zu verabreichen oder einen Gegenstand zu entfernen, der sich in Ihren Atemwegen verfangen hat, wie z.B. ein Stück Nahrung.

Vorbereitung auf eine Bronchoskopie

Bei einer Bronchoskopie wird ein Lokalanästhesie-Spray auf Ihre Nase und Ihren Rachen aufgetragen. Wahrscheinlich erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs wach, aber schläfrig sein werden. Bei einer Bronchoskopie wird Ihnen normalerweise Sauerstoff verabreicht. Eine Vollnarkose ist selten erforderlich.

Vor der Bronchoskopie müssen Sie 6 bis 12 Stunden lang nichts essen oder trinken. Fragen Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff, ob Sie die Einnahme absetzen müssen:

  • Aspirin (Bayer)
  • Ibuprofen (Advil)
  • Warfarin
  • andere Blutverdünner

Bringen Sie zu Ihrem Termin jemanden mit, der Sie anschließend nach Hause fährt, oder sorgen Sie für den Transport.

Ablauf einer Bronchoskopie

Sobald Sie sich entspannt haben, wird Ihr Arzt das Bronchoskop in Ihre Nase einführen. Das Bronchoskop wird von der Nase in den Rachen eingeführt, bis es die Bronchien erreicht. Die Bronchien sind die Atemwege in Ihrer Lunge.

An das Bronchoskop können Bürsten oder Nadeln angebracht werden, um Gewebeproben aus Ihren Lungen zu entnehmen. Diese Proben können Ihrem Arzt bei der Diagnose Ihrer Lungenerkrankungen helfen.

Ihr Arzt kann auch ein Verfahren namens Bronchialwäsche anwenden, um Zellen zu sammeln. Dabei wird eine Kochsalzlösung über die Oberfläche Ihrer Atemwege gesprüht. Die von der Oberfläche abgewaschenen Zellen werden dann gesammelt und unter einem Mikroskop betrachtet.

Je nach Ihrer spezifischen Erkrankung findet Ihr Arzt möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten:

  • Blut
  • Schleim
  • eine Infektion
  • Schwellung
  • eine Blockade
  • ein Tumor

Wenn Ihre Atemwege blockiert sind, benötigen Sie möglicherweise einen Stent, um sie offen zu halten. Ein Stent ist ein kleiner Schlauch, der mit dem Bronchoskop in Ihre Bronchien eingeführt werden kann.

Wenn Ihr Arzt mit der Untersuchung Ihrer Lunge fertig ist, wird er das Bronchoskop entfernen.

Arten der Bildgebung bei einer Bronchoskopie

Fortgeschrittene Formen der Bildgebung werden manchmal zur Durchführung einer Bronchoskopie verwendet. Fortgeschrittene Techniken können ein detaillierteres Bild des Inneren Ihrer Lunge liefern:

  • Bei einer virtuellen Bronchoskopie verwendet Ihr Arzt CT-Scans, um Ihre Atemwege detaillierter zu sehen.
  • Bei einer endobronchialen Ultraschalluntersuchung verwendet Ihr Arzt eine an einem Bronchoskop befestigte Ultraschallsonde, um Ihre Atemwege zu sehen.
  • Bei einer Fluoreszenzbronchoskopie verwendet Ihr Arzt ein an das Bronchoskop angeschlossenes Fluoreszenzlicht, um das Innere Ihrer Lunge zu sehen.

Risiken einer Bronchoskopie

Die Bronchoskopie ist für die meisten Menschen sicher. Wie alle medizinischen Verfahren birgt sie jedoch einige Risiken. Zu den Risiken können gehören:

  • Blutungen, insbesondere wenn eine Biopsie durchgeführt wird
  • Infektion
  • Atembeschwerden
  • ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut während des Tests

Wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Fieber haben
  • husten Blut
  • Atembeschwerden haben

Diese Symptome können auf eine Komplikation hinweisen, die eine ärztliche Behandlung erfordert, wie zum Beispiel eine Infektion.

Zu den sehr seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Risiken der Bronchoskopie gehören Herzinfarkt und Lungenkollaps. Ein Lungenkollaps kann auf einen Pneumothorax zurückzuführen sein oder auf einen erhöhten Druck auf Ihre Lunge aufgrund des Entweichens von Luft in die Lungenschleimhaut. Dies resultiert aus einer Punktion der Lunge während des Eingriffs und kommt bei einem starren Bronchoskop häufiger vor als bei einem flexiblen Glasfaserendoskop. Wenn sich während des Eingriffs Luft um Ihre Lunge sammelt, kann Ihr Arzt die gesammelte Luft mit einem Brusttubus entfernen.

Erholung nach einer Bronchoskopie

Eine Bronchoskopie ist relativ schnell und dauert etwa 30 Minuten. Da Sie betäubt werden, ruhen Sie einige Stunden im Krankenhaus, bis Sie sich wacher fühlen und das Taubheitsgefühl im Rachen nachlässt. Ihre Atmung und Ihr Blutdruck werden während Ihrer Genesung überwacht.

Sie werden nichts mehr essen oder trinken können, bis Ihre Kehle nicht mehr taub ist. Dies kann ein bis zwei Stunden dauern. Ihr Rachen kann sich für ein paar Tage wund oder kratzig anfühlen, und Sie könnten heiser sein. Das ist normal. Normalerweise hält es nicht lange an und verschwindet ohne Medikamente oder Behandlung.

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