Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern (A-Fib) ist eine Erkrankung, die mit einem abnormalen Herzschlag oder einer Arrhythmie einhergeht. Bei normalem Sinusrhythmus schlagen die oberen und unteren Kammern Ihres Herzens synchron, um Blut zu pumpen. Beim Vorhofflimmern arbeiten die elektrischen Signale, die die beiden Kammern Ihres Herzens koordinieren, nicht so zusammen, wie sie sollten. Dies führt dazu, dass sich Ihr Herz unregelmäßig zusammenzieht. Die Folge davon ist, dass Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt.

Vorhofflimmern kann bei einer einzigen Gelegenheit auftreten. In diesem Fall brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Wenn Sie jedoch chronisches Vorhofflimmern entwickeln, werden Sie eine Behandlung benötigen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zu gefährlichen Problemen führen. Nach Angaben der Cleveland Clinic kann es Ihr Schlaganfallrisiko um das Fünf- bis Siebenfache erhöhen. Wenn Sie unter Vorhofflimmern leiden, kann sich das Blut in Ihren Vorhöfen ansammeln, anstatt regelmäßig abzupumpen. Dadurch können sich Blutgerinnsel bilden, die zu einem Schlaganfall führen können. Auch Ihr Herzgewebe kann geschädigt werden, was schließlich zu einer Herzinsuffizienz führen kann.

Zu den Symptomen von Vorhofflimmern gehören:

  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Schwindelgefühl
  • Verwirrung
  • Kurzatmigkeit

In einigen Fällen ruft sie keine auffälligen Symptome hervor.

Wenn Sie chronisches Vorhofflimmern entwickeln, gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie es behandeln können, angefangen bei einer Änderung Ihrer Lebensweise. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, mit dem Rauchen aufzuhören und eine herzgesunde Ernährung einzuhalten. Er wird Ihnen möglicherweise auch Medikamente verschreiben, die Ihr Herz effizienter arbeiten lassen. In schwereren Fällen empfiehlt er Ihnen möglicherweise eine Operation.

Ablations-Operationen

Es gibt viele Arten der Ablationschirurgie bei Vorhofflimmern. Wenn Ihr Arzt eine Ablation empfiehlt, hängt die spezifische Art von dem Bereich Ihres Herzens ab, in dem die elektrische Fehlzündung beginnt. Sie hängt auch davon ab, ob Ihr Vorhofflimmern häufig auftritt oder nicht.

Ablationsverfahren sind minimal-invasive Eingriffe. Sie werden in der Regel in Krankenhäusern über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden durchgeführt. Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg wahrscheinlich einen Katheter durch eine Vene in Ihrer Leiste oder am Hals einführen. Er wird den Katheter durch Ihre Vene in die obere und untere Herzkammer führen. An der Spitze des Katheters befindet sich eine Elektrode, die wahrscheinlich Radiowellen aussendet, um Wärme zu erzeugen. Ihr Chirurg wird diese Wärme nutzen, um einen Bereich Ihres Herzgewebes zu zerstören und zu vernarben. Elektrische Signale mit Fehlzündungen werden das Narbengewebe nicht durchdringen können.

Die Radiofrequenzablation ist die am häufigsten verwendete Ablationsart. Nach Angaben der American Heart Association (AHA) kann sie in über 90 Prozent der Fälle unregelmäßige Herzschläge heilen. Es können aber auch andere Energiearten als Radiowellen eingesetzt werden. Andere Ablationsarten sind Sonar, Mikrowelle und Kryoablation. Wenn Sie sich einer Kryoablation unterziehen, friert Ihr Chirurg einen Bereich Ihres Herzgewebes ein, um ihn zu zerstören und zu vernarben.

Atrioventrikuläre Knoten-Ablation

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine umfangreichere Art der Ablation, die als atrioventrikuläre Knotenablation (AVN) bezeichnet wird. Dieses Verfahren ähnelt den oben beschriebenen Katheterablations-Operationen, aber es zerstört einen größeren Bereich Ihres Herzens, den sogenannten atrioventrikulären Knoten. Wenn Sie sich einer AVN unterziehen, müssen Sie einen permanenten Herzschrittmacher in Ihrem Herzen installieren lassen, um nach der Operation einen normalen Herzrhythmus herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Risiken der Ablation

Obwohl jeder medizinische Eingriff Risiken birgt, sind Komplikationen bei Ablationsoperationen selten.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • leichte Schmerzen
  • blutend
  • blaue Flecken
  • Venenprobleme

Schwerwiegendere Komplikationen sind ein Schlaganfall oder eine abnorme Flüssigkeitsansammlung um Ihr Herz herum, aber diese Komplikationen sind selten. Ihr medizinisches Team wird Sie nach dem Eingriff genau beobachten, um Anzeichen von Problemen zu erkennen.

Maze-Verfahren

Vorhofflimmern kommt häufig bei Patienten vor, die an anderen Herzerkrankungen leiden. Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die eine Operation am offenen Herzen erfordert, wie z.B. eine koronare Bypass-Operation, kann Ihr Chirurg das Labyrinthverfahren zur gleichzeitigen Behandlung von Vorhofflimmern einsetzen.

Während des Labyrinthverfahrens wird Ihr Chirurg eine Reihe von Einschnitten in Ihr Herz machen und diese zusammennähen. Genau wie bei der Katheterablation entsteht dabei Narbengewebe, das von den elektrischen Signalen Ihres Herzens nicht durchdrungen werden kann. Dadurch werden die Signale umgeleitet, so dass sie normal funktionieren.

Diese Operation wird als Labyrinthverfahren bezeichnet, weil sie ein labyrinthartiges Muster erzeugt, dem die elektrischen Signale Ihres Herzens folgen können.

Risiken des Labyrinthverfahrens

Das Labyrinthverfahren ist risikoreicher als die Ablation, da es sich um eine Operation am offenen Herzen handelt. Die Risiken umfassen:

  • Schlaganfall
  • Nierenversagen
  • anderes Organversagen
  • Tod

Möglicherweise benötigen Sie auch einen Herzschrittmacher, nachdem Sie sich dem Labyrinthverfahren unterzogen haben.

Das Labyrinthverfahren birgt zwar das Risiko schwerwiegender Komplikationen, hat aber auch eine hohe Erfolgsquote. Um Ihr Komplikationsrisiko zu senken, sollten Sie einen erfahrenen Chirurgen mit dem Eingriff beauftragen.

Vorhofflimmern kann ein potenziell unangenehmes und gefährliches Gesundheitsproblem sein. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, es zu behandeln. Wenn Änderungen der Lebensweise und Medikamente nicht ausreichen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Wenn Sie zur Behandlung anderer Herzerkrankungen keine Operation am offenen Herzen benötigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Ablationsoperation empfehlen. Dieses minimal-invasive Verfahren ist mit einem geringen Risiko und einer hohen Erfolgsrate verbunden. Wenn Sie kompliziertere Herzprobleme haben, die eine Operation am offenen Herzen erfordern, kann Ihr Chirurg das Labyrinthverfahren zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns anwenden. Dieses Verfahren ist invasiver und mit einem höheren Risiko verbunden.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer spezifischen Erkrankung, den Behandlungsmöglichkeiten und den Aussichten. Sie können Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Operation zur Behandlung von Vorhofflimmern zu verstehen.

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