Was ist chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie?

Chronische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine neurologische Erkrankung, die Nervenschwellungen oder -entzündungen verursacht. Diese Entzündung zerstört den Schutzmantel, der um Nerven und Fasern gewickelt ist. Myelin ist der Name dieser Fettschicht. Da das Myelin zerstört wird, führt CIDP zu Symptomen wie Kribbeln in den Füßen und Händen sowie zu einem Verlust der Muskelkraft.

CIDP ist eine Art erworbene immunvermittelte Entzündungskrankheit. Es ist nicht ansteckend, aber es ist chronisch. Mit anderen Worten, die Krankheit ist langfristig, und wenn sie einmal ausgebrochen ist, werden Sie wahrscheinlich den Rest Ihres Lebens mit den Symptomen und Komplikationen der Erkrankung leben müssen.

Das CIDP beeinträchtigt, wie die anderen entzündlichen Erkrankungen, die ihm ähnlich sind, Ihr peripheres Nervensystem. Dazu gehören die Nerven außerhalb Ihres Gehirns und des Rückenmarks. Wenn Sie die verschiedenen Symptome jeder Erkrankung kennen und wissen, wie sie fortschreiten, können Sie und Ihr Arzt feststellen, welche Erkrankung Ihren Körper beeinträchtigt.

Was sind die Symptome?

Zu den Symptomen des CIDP gehören:

  • verlangsamte Nervenreaktion
  • symmetrische Symptome
  • sensorische Veränderungen
  • Verlust von Reflexen
  • langsame Entwicklung der Symptome auf lange Sicht

Verlangsamte Nervenreaktion

Wenn das Myelin zerstört wird und verloren geht, verlangsamen sich die elektrischen Impulse zwischen Ihrem Gehirn und den Nerven oder gehen ganz verloren. Am Anfang kann der Schaden so gering sein, dass Sie kaum einen Unterschied feststellen können. Mit der Zeit wird die langsame Reaktion jedoch deutlich spürbar sein.

Symmetrische Symptome

Die meisten Menschen mit CIDP werden auf beiden Seiten ihres Körpers identische Symptome aufweisen. Anstatt ein Kribbeln in nur einer Hand zu verspüren, werden Sie es wahrscheinlich in beiden und zur gleichen Zeit verspüren.

Sensorische Veränderungen

Kribbeln, Brennen und Taubheit können sich entwickeln. Möglicherweise stellen Sie auch Veränderungen Ihrer Sinne fest, einschließlich Geschmacksverlust, verminderte Berührungsempfindlichkeit und mehr.

Verlust von Reflexen

Möglicherweise reagieren die Muskeln nicht mehr so schnell wie früher, und Sie können eine leichte Muskelschwäche feststellen.

Lange, langsame Entwicklung von Symptomen

Die Symptome können im Laufe von mehreren Monaten oder sogar Jahren langsam zunehmen. Das langsame Fortschreiten ist möglicherweise zunächst nicht feststellbar. Manche Menschen werden lange Zeit mit den Symptomen leben, bevor die Diagnose endgültig gestellt wird.

Was verursacht CIDP?

Ärzte und Forscher sind sich nicht klar, was CIDP verursacht, aber sie wissen, dass es das Ergebnis einer anormalen Immunantwort ist. Das Immunsystem überreagiert auf einen normalen, gesunden Teil des Körpers. Es behandelt das Myelin wie eindringende Bakterien oder Viren und zerstört es. Aus diesem Grund wird CIDP als eine Autoimmunkrankheit eingestuft.

CIDP vs. Guillain-Barré-Syndrom

Das CIDP ist die chronische Form des Guillain-Barré-Syndroms (GBS). Wie das CIDP ist das GBS eine neurologische Erkrankung, die eine Entzündung der Nerven verursacht. Diese Entzündung führt zur Zerstörung des Myelins. Wenn das Myelin zerstört wird, beginnen sich Symptome zu entwickeln. Beide Erkrankungen entwickeln ihre Symptome in einem symmetrischen Muster, und die Symptome beider Erkrankungen beginnen typischerweise in den Fingern oder Zehen und arbeiten sich in Richtung größerer Muskeln vor.

Weder CIDP noch GBS schädigen Ihr zentrales Nervensystem. Beide beeinträchtigen auch nicht Ihre geistige Wahrnehmung.

Anders als beim CIDP zeigen sich die Symptome des GBS schnell und erreichen bald den Notfallstatus. Die meisten Menschen benötigen eine intensive Betreuung, wenn sie an GBS leiden. Personen mit CIDP entwickeln die Symptome oft sehr langsam. Eine Krankenhausbehandlung ist in der Regel erst dann erforderlich, wenn die Krankheit stark fortgeschritten ist und die tägliche Funktion stark eingeschränkt ist.

GBS erscheint schnell und kann ebenso schnell wieder verschwinden. Es kann einige Monate oder Jahre dauern, bis Sie sich an die dauerhaften Auswirkungen des Schadens gewöhnt haben, aber die Symptome werden sich nicht verschlimmern. Auch ein erneutes Auftreten des GBS ist unwahrscheinlich. Nur 5 Prozent der Menschen mit GBS werden wieder Beschwerden haben.

Die meisten Menschen, bei denen GBS diagnostiziert wird, können auf eine kürzlich aufgetretene Krankheit oder Infektion hinweisen, die der entzündlichen Erkrankung vorausging. Ärzte gehen davon aus, dass diese infektiöse oder virale Erkrankung das Immunsystem verwüsten und eine ungewöhnliche Reaktion hervorrufen kann. Im Falle des GBS beginnt das Immunsystem, das Myelin und die Nerven anzugreifen. Dies ist bei CIDP nicht der Fall.

CIDP vs. Multiple Sklerose (MS)

Wie das CIDP zerstört auch die Multiple Sklerose (MS) die Myelinschicht um die Nerven. MS kann auch progressiv verlaufen. Die Krankheit hat einen allmählichen Verlauf, der die Symptome mit der Zeit verschlimmert. Bei einigen Menschen können Phasen der Stabilität gefolgt von Phasen des Rückfalls auftreten.

Im Gegensatz zum CIDP entwickeln Menschen mit MS Plaques auf ihrem Gehirn und Rückenmark. Diese Plaques hindern ihre Nerven daran, Signale von ihrem Gehirn durch das Zentralnervensystem und den Rest ihres Körpers richtig weiterzuleiten. Mit der Zeit kann MS sogar die Nerven selbst angreifen. MS-Symptome zeigen sich typischerweise auf jeweils einer Körperseite, nicht in einem symmetrischen Muster. Das betroffene Gebiet und der Schweregrad der Symptome hängt stark davon ab, welche Nerven von der MS angegriffen werden.

Wie wird sie diagnostiziert?

CIDP ist schwer zu diagnostizieren. Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, können Ärzte häufigere Krankheiten oder Störungen zuerst ausschliessen, bevor sie die Diagnose CIDP stellen.

Um die Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt mehrere Tests und Untersuchungen durchführen. Zunächst wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine detaillierte Anamnese aufnehmen und Sie bitten, so detailliert wie möglich zu erklären, wann die Symptome begannen und wie oder ob sie sich verändert haben. Für eine CIDP-Diagnose müssen Sie mindestens acht Wochen lang Symptome aufweisen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt einige Tests anordnen, um andere Teile Ihres Körpers zu untersuchen. Ein Nervenleitfähigkeitstest kann Ihrem Arzt zeigen, wie schnell Nervenimpulse durch Ihren Körper wandern. Diese Messung kann Ihnen helfen, in Zukunft festzustellen, ob sich Ihre Impulse verbessern oder verschlechtern.

Ebenso können eine Rückenmarksflüssigkeitsanalyse und Blut- oder Urintests Ihrem Arzt helfen, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

Wie wird es behandelt?

Sobald Sie eine CIDP-Diagnose haben, wird Ihr Arzt Sie einem Spezialisten empfehlen. Ärzte, die sich auf die Behandlung von Autoimmun- oder immunvermittelten Störungen spezialisiert haben, haben mehr Erfahrung mit Behandlungen und Änderungen der Lebensweise, die Ihnen helfen können, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und sich leichter an Veränderungen anzupassen.

Das Ziel der Behandlung von CIDP ist es, die Angriffe auf Ihr Myelin zu stoppen und das Fortschreiten der Symptome zu verlangsamen. Um dies zu erreichen, besteht die erste Behandlungslinie häufig aus Kortikosteroiden wie Prednison (Deltason oder Prednicot).

Andere Behandlungen umfassen:

  • Plasma-Austausch
  • intravenöse Immunglobulin-Injektionen
  • immunsuppressive Medikamente
  • eine Stammzellentransplantation

CIDP und Übung

Die Forschung zeigt, dass Menschen mit CIDP von Aerobic- und Krafttraining profitieren. Beide Trainingsformen erhöhen die Lungenkapazität und die Muskelkraft. Der Aufbau von Muskelkraft und Ausdauer kann dazu beitragen, die Auswirkungen der fortschreitenden Muskelzerstörung durch CIDP zu verringern.

Bevor Sie mit dem Training beginnen, sollten Sie jedoch mit Ihrem Arzt sprechen. Es ist wichtig, dass Sie ein Trainingsprogramm einführen, das Ihrem Fitness-Level entspricht. Wenn Sie sich überanstrengen, kann dies zu Muskelschäden führen. Dies kann die Erholung verlangsamen und die Symptome des CIDP verschlimmern.

Jede Person, die beim CIDP lebt, hat eine andere Perspektive. Das Leben mit dieser Erkrankung ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen kommt es zu einer spontanen Genesung und sie zeigen nur von Zeit zu Zeit Symptome der Erkrankung. Andere erleben Phasen teilweiser Genesung, behalten aber ein langsames, stetiges Fortschreiten der Symptome bei.

Die beste Möglichkeit, Ihre Aussichten zu verbessern, besteht darin, frühzeitig eine Diagnose zu erhalten und sofort mit der Behandlung zu beginnen. CIDP kann schwer zu diagnostizieren sein. Das macht es schwierig, schnell eine Behandlung zu finden. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen können, desto eher können Sie Nervenschäden verhindern.