Was ist ein D-Xylose-Resorptionstest?

Ein D-Xylose-Absorptionstest wird verwendet, um zu überprüfen, wie gut Ihr Darm einen einfachen Zucker namens D-Xylose absorbiert. Aus den Testergebnissen kann Ihr Arzt ableiten, wie gut Ihr Körper Nährstoffe aufnimmt.

D-Xylose ist ein einfacher Zucker, der natürlicherweise in vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln vorkommt. Ihr Darm nimmt ihn normalerweise leicht auf, zusammen mit anderen Nährstoffen. Um festzustellen, wie gut Ihr Körper D-Xylose aufnimmt, wird Ihr Arzt in der Regel zunächst Blut- und Urintests durchführen. Diese Tests werden niedrige D-Xylose-Werte in Ihrem Blut und Urin zeigen, wenn Ihr Körper D-Xylose nicht gut absorbiert.

Was der Test anspricht

Der D-Xylose-Absorptionstest wird nicht häufig durchgeführt. Ein Fall, in dem Ihr Arzt diesen Test jedoch verschreiben kann, ist, wenn frühere Blut- und Urintests zeigen, dass Ihr Darm D-Xylose nicht richtig absorbiert. In diesem Fall kann Ihr Arzt von Ihnen verlangen, dass Sie den D-Xylose-Resorptionstest durchführen, um festzustellen, ob Sie an einem Malabsorptionssyndrom leiden. Dieses wird verursacht, wenn Ihr Dünndarm, der für den größten Teil Ihrer Nahrungsverdauung verantwortlich ist, nicht genügend Nährstoffe aus Ihrer täglichen Nahrung aufnehmen kann. Das Malabsorptionssyndrom kann Symptome wie Gewichtsverlust, chronischen Durchfall sowie extreme Schwäche und Müdigkeit verursachen.

Vorbereitung auf die Prüfung

Vor einem D-Xylose-Resorptionstest sollten Sie 24 Stunden lang keine pentosehaltigen Lebensmittel essen. Pentose ist ein Zucker, der der D-Xylose ähnlich ist. Zu den Nahrungsmitteln mit hohem Pentosegehalt gehören:

  • Gebäck
  • Gelees
  • Staus
  • Früchte

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, vor dem Test die Einnahme von Medikamenten wie Indomethacin und Aspirin einzustellen, da diese die Ergebnisse beeinträchtigen können.

Vor dem Test sollten Sie acht bis 12 Stunden lang nichts essen oder trinken außer Wasser. Kinder sollten vier Stunden lang vor dem Test nichts anderes als Wasser essen und trinken.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Test erfordert sowohl eine Blut- als auch eine Urinprobe. Ihr medizinischer Betreuer wird Sie bitten, 8 Unzen Wasser mit 25 Gramm D-Xylosezucker zu trinken. Zwei Stunden später wird Ihnen eine Blutprobe entnommen. Nach weiteren drei Stunden müssen Sie eine weitere Blutprobe abgeben. Nach acht Stunden müssen Sie eine Urinprobe abgeben. Die Urinmenge, die Sie über einen Zeitraum von fünf Stunden produzieren, wird ebenfalls gemessen.

Die Blutprobe

Das Blut wird aus einer Vene in Ihrem Unterarm oder am Handrücken entnommen. Zuerst wird Ihr medizinischer Betreuer die Stelle mit einem antiseptischen Mittel abtupfen und dann ein elastisches Band um die Oberseite Ihres Arms wickeln, damit die Vene mit Blut anschwillt. Ihr medizinisches Fachpersonal wird dann eine feine Nadel in die Vene einführen und eine Blutprobe in einem an der Nadel befestigten Röhrchen entnehmen. Das Band wird entfernt, und an der Stelle wird ein Mull angelegt, um weitere Blutungen zu verhindern.

Die Urinprobe

Sie beginnen am Morgen des Testtages mit dem Sammeln Ihres Urins. Machen Sie sich nicht die Mühe, den Urin zu sammeln, wenn Sie zum ersten Mal aufstehen und Ihre Blase entleeren. Beginnen Sie mit dem Sammeln des Urins beim zweiten Urinieren. Notieren Sie sich den Zeitpunkt des zweiten Wasserlassens, damit Ihr Arzt oder Ihre Ärztin weiß, wann Sie mit der fünfstündigen Urinabgabe begonnen haben. Sammeln Sie in den nächsten fünf Stunden Ihren gesamten Urin. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen einen großen, sterilen Behälter zur Verfügung stellen, der normalerweise etwa 1 Gallone fasst. Am einfachsten ist es, wenn Sie in einen kleinen Behälter urinieren und die Probe in den größeren Behälter geben. Achten Sie darauf, die Innenseite des Behälters nicht mit den Fingern zu berühren. Achten Sie darauf, dass keine Schamhaare, Stuhl, Menstruationsblut oder Toilettenpapier in die Urinprobe gelangen. Diese könnten die Probe kontaminieren und Ihre Ergebnisse verfälschen.

Verstehen der Ergebnisse

Ihre Testergebnisse gehen zur Analyse an ein Labor. Wenn Ihre Tests zeigen, dass Sie anormal niedrige D-Xylose-Werte haben, könnte dies bedeuten, dass Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Kurzdarmsyndrom, eine Erkrankung, die bei Menschen auftreten kann, denen mindestens ein Drittel ihres Darms entfernt wurde
  • Infektion durch einen Parasiten wie Hakenwurm oder Giardia
  • Entzündung der Darmschleimhaut
  • Lebensmittelvergiftung oder Grippe

Was sind die Risiken des Tests?

Wie bei jedem Bluttest besteht ein minimales Risiko kleinerer Blutergüsse an der Einstichstelle. In seltenen Fällen kann es nach der Blutentnahme zu einer Schwellung der Vene kommen. Dieser Zustand, der als Phlebitis bezeichnet wird, kann mehrmals täglich mit einer warmen Kompresse behandelt werden. Anhaltende Blutungen können ein Problem sein, wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden oder wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin einnehmen.

Nachbeobachtung

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen den Verdacht auf ein Malabsorptionssyndrom hegt, empfiehlt er Ihnen möglicherweise einen Test zur Untersuchung der Dünndarmschleimhaut.

Wenn Sie einen Darmparasiten haben, wird Ihr Arzt einen zusätzlichen Test durchführen, um herauszufinden, um welchen Parasiten es sich handelt und wie er zu behandeln ist.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie an einem Kurzdarmsyndrom leiden, wird er Ihnen eine Ernährungsumstellung empfehlen oder Medikamente verschreiben.

Je nach den Ergebnissen Ihres Tests wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammen einen geeigneten Behandlungsplan erstellen.

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