⚡ Dysfunktion der hinteren Schienbeinsehne (Tibialisnervendysfunktion)

Was ist eine Dysfunktion der hinteren Schienbeinsehne?

Eine Dysfunktion der hinteren Schienbeinsehne (PTTD) ist eine Erkrankung, die zu einer Entzündung oder einem Riss der hinteren Schienbeinsehne führt. Die posteriore Tibiasehne verbindet einen der Wadenmuskeln mit den Knochen, die sich am Innenfuss befinden.

Infolgedessen verursacht die PTTD Plattfuß, weil die Sehne nicht in der Lage ist, das Fußgewölbe zu stützen. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons liegt ein Plattfuß vor, wenn das Fußgewölbe gestürzt ist und der Fuß nach außen zeigt.

PTTD ist auch als erwachsener erworbener Plattfuß bekannt. Ärzte können diese Erkrankung in der Regel ohne Operation behandeln, aber manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Sehne zu reparieren.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von PTTD?

Die hintere Schienbeinsehne kann als Folge eines Aufpralls, wie z.B. bei einem Sturz oder Kontakt beim Sport, verletzt werden. Auch eine Überbeanspruchung der Sehne kann mit der Zeit zu Verletzungen führen. Zu den häufigen Aktivitäten, die eine Verletzung durch Überbeanspruchung verursachen, gehören

  • zu Fuß
  • läuft
  • Wandern
  • Treppensteigen
  • Sportarten mit großer Wirkung

PTTD ist wahrscheinlicher in:

  • Frauen
  • Personen über 40 Jahre
  • Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen mit Bluthochdruck

Was sind die Symptome von PTTD?

PTTD tritt in der Regel nur an einem Fuß auf, obwohl sie in einigen Fällen auch an beiden Füßen auftreten kann. Zu den Symptomen der PTTD gehören:

  • Schmerzen, typischerweise an der Innenseite des Fußes und im Knöchel
  • Schwellung, Wärme und Rötung entlang der Innenseite des Fußes und des Knöchels
  • Schmerzen, die sich während der Aktivität verschlimmern
  • Abflachung des Fußes
  • Einrollen des Knöchels nach innen
  • Herausdrehen der Zehen und des Fußes

Mit fortschreitender PTTD kann sich der Ort des Schmerzes verändern. Das liegt daran, dass sich Ihr Fuß schließlich abflacht und sich das Fersenbein verschiebt.

Der Schmerz kann jetzt um die Außenseite Ihres Knöchels und Fußes herum empfunden werden. Die Veränderungen an der hinteren Schienbeinsehne können eine Arthritis in Ihrem Fuß und Knöchel verursachen.

Wie wird PTTD diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zunächst Ihren Fuß untersuchen. Er kann nach Schwellungen entlang der hinteren Tibiasehne suchen. Ihr Arzt wird auch Ihren Bewegungsumfang testen, indem er Ihren Fuß von Seite zu Seite und nach oben und unten bewegt. PTTD kann Probleme mit dem Bewegungsbereich von Seite zu Seite sowie Probleme bei der Bewegung der Zehen in Richtung Schienbein verursachen.

Ihr Arzt wird sich auch die Form Ihres Fußes ansehen. Er wird nach einem zusammengebrochenen Fußgewölbe und einer nach außen verlagerten Ferse suchen. Ihr Arzt wird auch prüfen, wie viele Zehen er von hinter Ihrer Ferse sehen kann, wenn Sie stehen.

Normalerweise sind aus diesem Winkel nur der fünfte Zeh und die Hälfte des vierten Zehs sichtbar. Bei der PTTD können sie mehr als den vierten und fünften Zeh sehen. Manchmal sind sogar alle Zehen sichtbar.

Möglicherweise müssen Sie auch auf dem Bein stehen, das Sie stört, und versuchen, auf den Zehenspitzen aufzustehen. Normalerweise ist eine Person mit PTTD nicht in der Lage, dies zu tun.

Die meisten Ärzte können Probleme mit der hinteren Schienbeinsehne diagnostizieren, indem sie den Fuß untersuchen. Ihr Arzt kann jedoch auch einige bildgebende Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Ihr Arzt kann Röntgen- oder CT-Untersuchungen anordnen, wenn er glaubt, dass Sie Arthritis im Fuß oder Knöchel haben. MRT- und Ultraschalluntersuchungen können PTTD bestätigen.

Welche Behandlungen gibt es bei PTTD?

Die meisten Fälle von PTTD sind ohne Operation behandelbar.

Verminderung von Schwellungen und Schmerzen

Die Erstbehandlung hilft, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und ermöglicht die Heilung Ihrer Sehne. Das Auftragen von Eis auf den wunden Bereich und die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) können helfen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.

Ihr Arzt wird Ihnen auch raten, sich auszuruhen und Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen, wie z.B. Laufen und andere Aktivitäten mit hoher Belastung.

Fußstütze

Abhängig vom Schweregrad Ihrer PTTD kann Ihr Arzt eine Form der Unterstützung für Ihren Fuß und Ihr Sprunggelenk vorschlagen. Eine Knöchelbandage kann helfen, die Spannung von der Sehne zu nehmen und sie schneller heilen zu lassen. Dies ist hilfreich bei leichter bis mittelschwerer PTTD oder PTTD, die bei Arthritis auftritt.

Maßgefertigte Einlagen unterstützen den Fuß und helfen, die normale Fußstellung wiederherzustellen. Einlagen sind hilfreich bei leichter bis schwerer PTTD.

Wenn die Verletzung Ihrer hinteren Schienbeinsehne schwerwiegend ist, müssen Ihr Fuß und Ihr Sprunggelenk möglicherweise mit einem kurzen Wanderschuh ruhig gestellt werden. Dieser wird in der Regel sechs bis acht Wochen lang getragen. So kann die Sehne die Ruhe bekommen, die manchmal für die Heilung notwendig ist.

Dies kann jedoch auch Muskelschwund oder eine Schwächung der Muskeln verursachen, weshalb Ärzte dies nur für schwere Fälle empfehlen.

Chirurgie

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die PTTD schwerwiegend ist und andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Es gibt verschiedene chirurgische Optionen, je nach Ihren Symptomen und dem Ausmaß Ihrer Verletzung.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Knöchel zu bewegen, kann ein chirurgischer Eingriff, der zur Verlängerung des Wadenmuskels beiträgt, eine Option sein. Andere Optionen sind Operationen, bei denen geschädigte Bereiche der Sehne entfernt oder die hintere Schienbeinsehne durch eine andere Sehne des Körpers ersetzt wird.

In schwerwiegenderen Fällen von PTTD kann eine Operation, die die Knochen schneidet und bewegt, eine so genannte Osteotomie, oder eine Operation, bei der die Gelenke miteinander verschmolzen werden, notwendig sein, um einen Plattfuß zu korrigieren.

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