Dyskinesie ist eine unwillkürliche Bewegung, die Sie nicht kontrollieren können. Sie kann nur einen Teil des Körpers betreffen, z.B. den Kopf oder einen Arm, oder sie kann Ihren ganzen Körper betreffen. Dyskinesien können von leicht bis schwer und schmerzhaft reichen und die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Dyskinesien treten in der Regel bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auf, oft als Nebenwirkung einer Langzeitbehandlung mit Levodopa. Dyskinesien können auch bei anderen Erkrankungen neben der Parkinson-Krankheit auftreten, darunter auch bei Bewegungsstörungen.

Symptome

Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich. Sie können sehr leicht sein, mit einer leichten Bewegung von Kopf, Arm oder Bein. Sie können auch schwerwiegend sein und mehrere Körperteile umfassen, die sich unwillkürlich bewegen. Einige der Symptome einer Dyskinesie können so aussehen:

  • zappelnd
  • zappelnd
  • Schwankung des Körpers
  • Auf- und Abbeugen des Kopfes
  • zuckend
  • Ruhelosigkeit

Dyskinesie hat nichts mit dem Tremor zu tun, der häufig bei der Parkinson-Krankheit auftritt. Sie steht auch nicht im Zusammenhang mit Tic-Störungen.

Ursachen

Dyskinesien werden am häufigsten durch eine längere Einnahme des Medikaments Levodopa verursacht. Levodopa ist aufgrund seiner Wirksamkeit das bevorzugte Medikament bei der Behandlung von Parkinson.

Levodopa erhöht den Dopaminspiegel im Gehirn. Menschen mit Parkinson fehlt es an dopaminproduzierenden Gehirnzellen. Levodopa ersetzt Dopamin bei Parkinson-Patienten sowie bei anderen Erkrankungen, die einen niedrigen Dopaminspiegel aufweisen. Ihr Dopaminspiegel steigt jedoch an, wenn Sie Levodopa einnehmen, und fällt, wenn das Levodopa nachlässt. Es wird vermutet, dass diese Schwankungen des Dopaminspiegels die Ursache für die unfreiwilligen Bewegungen der Dyskinesie sind.

Eine Art von Dyskinesie, die als Spätdyskinesie bezeichnet wird, ist eine Nebenwirkung einiger antipsychotischer Medikamente.

Verwandte Bedingungen

Dystonie

Dystonie kann manchmal mit Dyskinesie verwechselt werden. Statt der unwillkürlichen Bewegungen der Dyskinesie führt die Dystonie jedoch zu einer plötzlichen unwillkürlichen Anspannung der Muskeln. Sie wird durch die Parkinson-Krankheit selbst verursacht und ist keine Nebenwirkung des Medikaments. Die Dystonie wird durch niedrige Dopaminspiegel verursacht, die bei Parkinson-Patienten auftreten. Dystonien betreffen häufig die Füße, Stimmbänder, Hände oder Augenlider. Oft betrifft sie nur eine Seite des Körpers.

Dystonien können durch Levodopa beeinflusst werden, da es zu Schwankungen des Dopaminspiegels führt. Bei Menschen kann eine Dystonie auftreten, wenn die Dopaminspiegel mit dem Nachlassen des Levodopa-Spiegels sinken. Sie können jedoch auch eine Dystonie erleiden, wenn die Dopaminspiegel während der Behandlung mit Levodopa auf ihrem höchsten Stand sind. Wenn dies geschieht, liegt es daran, dass die Muskeln überstimuliert werden.

Tardive Dyskinesie

Tardive Dyskinesie betrifft Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, die eine erweiterte Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten erfordern. Die tardive Dyskinesie ähnelt der Dyskinesie, weil sie ebenfalls unwillkürliche Bewegungen verursacht. Die Bewegungen der Spätdyskinesie betreffen jedoch in der Regel die Zunge, die Lippen, den Mund oder die Augenlider. Zu den Symptomen der Spätdyskinesie können die folgenden unwillkürlichen Bewegungen gehören:

  • wiederholtes Schmatzen der Lippen
  • wiederholt eine Grimasse ziehen
  • schnelles Blinken
  • Lippen kräuseln
  • die Zunge herausstrecken

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Dyskinesien ist bei jedem Menschen anders. Die Behandlung wird durch einige der folgenden Faktoren bestimmt:

  • Schwere der Symptome
  • Zeitpunkt der Symptome (z.B. sind sie schlimmer, wenn das Levodopa nachlässt?)
  • Alter
  • Dauer der Behandlung von Levodopa
  • die Zeitspanne seit Erhalt der Diagnose Parkinson

Einige Behandlungsmöglichkeiten sind möglich:

  • die Dosis Ihres Levodopa anzupassen, um große Schwankungen in der Dopaminmenge in Ihrem System zu vermeiden
  • Einnahme von Levodopa in einer kontinuierlichen Infusion oder einer Formulierung mit verlängerter Freisetzung
  • die Einnahme von Amantadin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Gocovri), das kürzlich zur Behandlung von Dyskinesien zugelassen wurde
  • für späte Dyskinesie, unter Einnahme eines neu zugelassenen Medikaments – Valbenazin (Ingrezza)
  • Levodopa häufiger in kleineren Dosen einnehmen
  • Nehmen Sie Ihr Levodopa 30 Minuten vor einer Mahlzeit ein, damit das Protein Ihrer Nahrung die Absorption nicht stört
  • Bewegung, wie Gehen und Schwimmen, wie von Ihrem Arzt verschrieben
  • Einsatz von Techniken zur Stressbewältigung, da Stress bekanntermaßen Dyskinesien verschlimmert
  • Verwendung von Dopamin-Rezeptor-Agonisten durch Monotherapie – nur in den sehr frühen Stadien der Parkinson-Krankheit vor der Entwicklung einer Dyskinesie
  • sich einer Tiefenhirnstimulation unterziehen, die eine chirurgische Behandlung schwerer Symptome darstellt – Damit dies eine wirksame Behandlung ist, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies für Sie eine Option ist. Die Tiefenhirnstimulation wird erst durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben.

Wie bei jeder Behandlung sollten Sie alle Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich für die für Sie beste Behandlung entscheiden.

Levodopa ist derzeit die wirksamste Behandlung der Parkinson-Krankheit, so dass ihre Nicht-Einnahme für die meisten Menschen in der Regel keine Option darstellt. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sprechen, um die Dyskinesie zu lindern und mit ihr umzugehen, falls sie sich entwickelt. Besprechen Sie unbedingt die positiven und negativen Aspekte der Einnahme von Levodopa, wenn bei Ihnen die Diagnose Parkinson gestellt wird. Eine Verzögerung der Einnahme von Levodopa kann dazu beitragen, den Schweregrad der Dyskinesie zu verringern und die Zeit bis zum Beginn der Dyskinesie zu verlängern.