Was ist die Auswurffraktion?

Wenn Ihr Herz schlägt, pumpt es Blut mit zwei unteren Muskelkammern in Ihren Körper hinaus. Diese Kammern werden als linke und rechte Herzkammer bezeichnet.

Es bedarf mehr als einer einzigen Kontraktion, um das gesamte Blut aus Ihrem Herzen zu pumpen. Die Ejektionsfraktion (EF) ist ein Maß, mit dem Ärzte den Prozentsatz des Blutes berechnen, der bei jeder Kontraktion aus diesen Ventrikeln herausfließt.

Wie wird die EF gemessen?

Im Allgemeinen wird die EF in der linken Herzkammer gemessen. Sie übernimmt die schwere Arbeit in Ihrem Körper und pumpt Blut zu fast allen wichtigen Organen. Aktuelle Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass der rechte Ventrikel bei der Bestimmung der EF nicht ignoriert werden sollte.

Eine genaue Messung der EF (LVEF) des linken Ventrikels kann mit einer Vielzahl von bildgebenden Verfahren durchgeführt werden. Die gebräuchlichsten EF-Testmaßnahmen sind:

  • Echokardiogramm. Bei einem Echokardiogramm werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihres Herzens aufzunehmen. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass 3-D-Bilder die besten und genauesten Messwerte liefern.
  • Herz-Magnetresonanz-Bildgebung (C-MRI). Ein C-MRI ist ein bildbasierter Test, bei dem ein Magnetfeld, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um detaillierte Bilder vom Inneren Ihres Herzens zu erstellen.
  • Herzkatheterisierung. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen hohlen Schlauch in ein großes Blutgefäß ein, um die Herzfunktion zu überwachen. Während der Katheterisierung wird auch eine Koronarangiographie durchgeführt. Dabei wird ein Farbstoff in den Katheter injiziert. Dann wird das Blut, das durch Ihr Herz fließt, mit einem Röntgengerät überwacht.
  • Herznuklearmedizinische Untersuchung. Dabei werden Spurenmengen radioaktiver Stoffe in Ihren Blutkreislauf injiziert. Sie werden dann von Kameras erfasst, die Bilder Ihres Herzens und seiner Mechanismen erzeugen.
  • Herz-CT-Untersuchung. Dieses Röntgenverfahren ist schnell und wird in der Regel dann eingesetzt, wenn andere Untersuchungen nicht aussagekräftig sind.

Was bedeuten EF-Ergebnisse?

Ein normaler LVEF-Wert für Erwachsene über 20 Jahre liegt bei 53 bis 73 Prozent. Ein LVEF-Wert von unter 53 Prozent für Frauen und 52 Prozent für Männer gilt als niedrig. Ein RVEF von weniger als 45 Prozent gilt als potenzieller Indikator für Herzprobleme. Zwei häufige Probleme sind:

  • HFrEF (systolische Dysfunktion). Hierbei handelt es sich um eine Herzinsuffizienz mit einer reduzierten Auswurffraktion. Sie tritt auf, wenn sich eine der vier Herzkammern Ihres Herzens nicht richtig zusammenziehen kann. Zu den Symptomen können Kurzatmigkeit, Erschöpfung oder Herzklopfen gehören.
  • HFpEF (diastolische Dysfunktion). Dies ist eine Herzinsuffizienz mit einer konservierten oder normalen Auswurffraktion. Sie tritt auf, wenn sich Ihre Herzkammern nicht entspannen. Dadurch fließt weniger Blut aus Ihrem Herzen und in Ihren Körper. Zu den Symptomen für HFpEF gehören häufig Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung oder Belastung und Müdigkeit. HFpEF kann das Ergebnis des Alterns, von Diabetes oder Bluthochdruck sein.

Ursachen für niedrige EF

Wenn wir altern, tun das auch unsere Herzen. Die Herzwände werden dicker und verlieren im Laufe der Jahre etwas von ihrer Fähigkeit, sich zusammenzuziehen und zu entspannen. Aber ein niedriger EF-Wert kann auch auf eine Form von Herzschäden hinweisen, darunter auch

  • Kardiomyopathie. Diese Erkrankung verdickt Ihr Herzgewebe.
  • Herzinfarkt. Dieser tritt auf, wenn Ihr Herzmuskel beschädigt ist, wenn eine oder mehrere Ihrer Arterien verstopft sind.
  • Koronare Herzkrankheit. Diese Erkrankung verengt oder blockiert die linken und rechten Arterien Ihres Herzens, wodurch der Blutfluss zum Herzen sehr erschwert wird.
  • Systolische Herzinsuffizienz. Diese tritt auf, wenn Ihre linke Herzkammer nicht genügend Blut in Ihren Körper pumpen kann.
  • Herzklappenerkrankung. Diese tritt auf, wenn sich Ihre Herzklappen nicht richtig öffnen und schließen können und das Blut nicht normal in Ihr Herz fließen kann.

Ursachen für hohe EF

Ein hoher EF-Wert kann auf eine Herzerkrankung hinweisen, die als hypertrophe Kardiomyopathie (HC) bekannt ist. Diese Erkrankung verdickt Teile Ihres Herzmuskels ohne offensichtliche Ursache in abnormer Weise. HC ist oft genetisch bedingt. Sie ist schwer zu diagnostizieren, da viele Menschen ein symptomfreies Leben führen können.

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann die HC schwerwiegende abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien) verursachen, die behandelt werden müssen. Wenn Sie eine HC in Ihrer Familie haben, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit er Sie im Laufe der Zeit überwachen kann.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für eine anormale EF?

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für anormale EF, darunter

  • Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) oder Betablocker. Diese Medikamente können die Menge der Hormone verringern, die Ihren Herzmuskel schwächen. Sie können auch das Fortschreiten von Herzerkrankungen verlangsamen.
  • Diuretika. Diese Medikamente können helfen, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden, die Schwellungen und Atemnot verursacht.
  • Eplerenon oder Spironolacton. Diese Mittel helfen Ihnen, überschüssige Flüssigkeit zu eliminieren und können dazu beitragen, die Versteifung Ihres Herzens zu verringern.
  • Biventrikulärer Herzschrittmacher. Dieser Schrittmacher hilft, die Kontraktionen Ihrer linken und rechten Herzkammer zu synchronisieren, so dass sie mit höchster Kapazität arbeiten.
  • Implantierbarer Herzdefibrillator. Dieses Gerät kann direkt in Ihre Brust implantiert werden. Es sendet kleine elektrische Auslöser an Ihr Herz, um es regelmäßig schlagen zu lassen.
  • Hydralazin-Nitrat. Diese beiden Medikamente haben erfolgreich zur Senkung des Blutdrucks bei Menschen beigetragen, die bei der Einnahme von ACE, ARB und Betablockern immer noch Symptome haben.

Im Allgemeinen ist das für eine anormale EF ermutigend. In den meisten Fällen können Sie mit sorgfältiger Pflege und Medikamenten Ihre Symptome in den Griff bekommen und weiterhin ein normales Leben führen.

Denken Sie daran, auf Ihren Körper zu achten. Versuchen Sie, sich ausgewogen und fettarm zu ernähren, mit viel grünem Blattgemüse. Bewegen Sie sich täglich und halten Sie einen regelmäßigen Schlafplan ein.

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