Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) stellen eine Gruppe von Darmerkrankungen dar, die eine lang anhaltende Entzündung des Verdauungstraktes verursachen.

Der Verdauungstrakt umfasst den Mund, die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm. Er ist verantwortlich für den Abbau der Nahrung, die Extraktion der Nährstoffe und die Entfernung von unbrauchbarem Material und Abfallprodukten.

Entzündungen im gesamten Verdauungstrakt stören diesen normalen Prozess. IBD kann sehr schmerzhaft und störend sein und in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich.

Erfahren Sie alles über IBD, einschließlich der Arten, der Ursachen, Komplikationen und mehr.

Was sind die Hauptarten der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?

Viele Krankheiten sind unter diesem IBD-Überbegriff zusammengefasst. Die beiden häufigsten Erkrankungen sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Morbus Crohn kann Entzündungen in jedem Teil des Verdauungstraktes verursachen. Meistens betrifft sie jedoch das hintere Ende des Dünndarms.

Bei der Colitis ulcerosa handelt es sich um eine Entzündung des Dickdarms.

Was verursacht eine entzündliche Darmerkrankung?

Die genaue Ursache der IBD ist unbekannt. Allerdings sind Genetik und Probleme mit dem Immunsystem mit IBD in Verbindung gebracht worden.

Genetik

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an IBD erkranken, wenn Sie Geschwister oder Eltern mit dieser Krankheit haben. Deshalb glauben Wissenschaftler, dass IBD eine genetische Komponente haben könnte.

Das Immunsystem

Auch das Immunsystem kann bei IBD eine Rolle spielen.

Normalerweise verteidigt das Immunsystem den Körper gegen Krankheitserreger (Organismen, die Krankheiten und Infektionen verursachen). Eine bakterielle oder virale Infektion des Verdauungstraktes kann eine Immunantwort auslösen.

Wenn der Körper versucht, die Eindringlinge abzuwehren, entzündet sich der Verdauungstrakt. Wenn die Infektion verschwunden ist, verschwindet die Entzündung. Das ist eine gesunde Reaktion.

Bei Menschen mit IBD kann es jedoch auch dann zu einer Entzündung des Verdauungstrakts kommen, wenn keine Infektion vorliegt. Das Immunsystem greift stattdessen körpereigene Zellen an. Dies wird als Autoimmunreaktion bezeichnet.

Eine IBD kann auch dann auftreten, wenn die Entzündung nach der Heilung der Infektion nicht abklingt. Die Entzündung kann über Monate oder sogar Jahre anhalten.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung?

Die Crohn’s & Colitis Foundation of America (CCFA) schätzt, dass in den Vereinigten Staaten 1,6 Millionen Menschen an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung leiden.

Zu den größten Risikofaktoren für die Entwicklung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören:

Rauchen

Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines Morbus Crohn.

Rauchen verschlimmert auch die Schmerzen und andere Symptome des Morbus Crohn und erhöht das Risiko von Komplikationen. Allerdings sind von der Colitis ulcerosa in erster Linie Nichtraucher und Ex-Raucher betroffen.

Ethnizität

IBD ist in allen Populationen vorhanden. Bestimmte ethnische Gruppen wie Kaukasier und aschkenasische Juden haben jedoch ein höheres Risiko.

Alter

IBD kann in jedem Alter auftreten, aber in den meisten Fällen beginnt sie vor dem 35.

Familiengeschichte

Menschen, die einen Elternteil, Geschwister oder ein Kind mit IBD haben, sind einem viel höheren Risiko ausgesetzt, selbst an IBD zu erkranken.

Geografische Region

Menschen, die in städtischen Gebieten und Industrieländern leben, haben ein höheres Risiko, an IBD zu erkranken.

Personen mit einem Angestelltenjob sind auch wahrscheinlicher an der Krankheit zu erkranken. Dies lässt sich teilweise durch die Wahl des Lebensstils und der Ernährung erklären.

Menschen, die in Industrieländern leben, neigen dazu, mehr fette und verarbeitete Lebensmittel zu essen. IBD kommt auch häufiger bei Menschen vor, die in nördlichen Klimazonen leben, wo es oft kalt ist.

Geschlecht

Im Allgemeinen betrifft IBD beide Geschlechter gleichermaßen. Colitis ulcerosa tritt häufiger bei Männern auf, während Morbus Crohn häufiger bei Frauen auftritt.

Was sind die Symptome einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung?

Die Symptome von IBD variieren je nach Ort und Schwere der Entzündung, können aber auch andere Symptome umfassen:

  • Durchfall, der auftritt, wenn betroffene Teile des Darms kein Wasser resorbieren können
  • blutende Geschwüre, bei denen sich Blut im Stuhl zeigen kann (Hämatochezie)
  • Magenschmerzen, Krämpfe und Blähungen aufgrund von Darmverschluss
  • Gewichtsverlust und Anämie, die bei Kindern zu verzögertem Wachstum oder verzögerter Entwicklung führen können

Auch Menschen mit Morbus Crohn können Krebsgeschwüre im Mund bekommen. Manchmal treten auch Geschwüre und Fissuren im Genitalbereich oder am Anus auf.

IBD kann auch mit Problemen außerhalb des Verdauungssystems verbunden sein, wie z.B:

  • Augenentzündung
  • Hautkrankheiten
  • Arthritis

Was sind die möglichen Komplikationen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung?

Zu den möglichen Komplikationen der IBD gehören:

  • Mangelernährung mit daraus resultierender Gewichtsabnahme
  • Dickdarmkrebs
  • Fisteln oder Geschwüre, die durch die Darmwand gehen und ein Loch zwischen verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts schaffen
  • Darmdurchbruch oder -perforation
  • Darmverschluss

In seltenen Fällen kann ein schwerer Anfall von IBD Sie in einen Schockzustand versetzen. Dies kann lebensbedrohlich sein. Der Schock wird in der Regel durch Blutverlust während einer langen, plötzlichen Episode blutigen Durchfalls verursacht.

Wie wird eine chronisch entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert?

Um IBD zu diagnostizieren, wird Ihnen Ihr Arzt zunächst Fragen zur Krankengeschichte Ihrer Familie und zu Ihrem Stuhlgang stellen.

Auf eine körperliche Untersuchung können dann ein oder mehrere diagnostische Tests folgen.

Stuhlprobe und Bluttest

Diese Tests können zur Suche nach Infektionen und anderen Krankheiten verwendet werden.

Bluttests können manchmal auch zur Unterscheidung zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verwendet werden. Bluttests allein können jedoch nicht zur Diagnose von IBD verwendet werden.

Barium-Klistier

Ein Bariumeinlauf ist eine Röntgenuntersuchung des Dick- und Dünndarms. In der Vergangenheit wurde diese Art von Test häufig verwendet, doch inzwischen haben andere Tests ihn weitgehend ersetzt.

Flexible Sigmoidoskopie und Koloskopie

Bei diesen Verfahren wird eine Kamera am Ende einer dünnen, flexiblen Sonde verwendet, um den Dickdarm zu untersuchen.

Die Kamera wird durch den Anus eingeführt. Sie ermöglicht es Ihrem Arzt, nach Geschwüren, Fisteln und anderen Schäden im Enddarm und Kolon zu suchen.

Bei einer Darmspiegelung kann die gesamte Länge des Dickdarms untersucht werden. Bei einer Sigmoidoskopie werden nur die letzten 20 Zentimeter des Dickdarms – das Sigmadickdarm – untersucht.

Bei diesen Eingriffen wird manchmal eine kleine Probe der Darmwand entnommen. Dies nennt man eine Biopsie. Die Untersuchung dieser Biopsie unter dem Mikroskop kann zur Diagnose einer IBD verwendet werden.

Kapselendoskopie

Bei diesem Test wird der Dünndarm inspiziert, der viel schwieriger zu untersuchen ist als der Dickdarm. Für den Test schlucken Sie eine kleine Kapsel mit einer Kamera.

Während es sich durch Ihren Dünndarm bewegt, macht es Bilder. Sobald Sie die Kamera in Ihrem Stuhl passiert haben, können die Bilder auf einem Computer betrachtet werden.

Dieser Test wird nur dann eingesetzt, wenn andere Tests die Ursache der Symptome des Morbus Crohn nicht gefunden haben.

Einfacher Film oder Röntgenbild

In Notfallsituationen, in denen der Verdacht auf eine Darmdurchtrennung besteht, wird ein einfaches Abdominalröntgenbild verwendet.

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI)

CT-Scans sind im Grunde computergestützte Röntgenaufnahmen. Sie erzeugen ein detaillierteres Bild als ein Standard-Röntgenbild. Dies macht sie für die Untersuchung des Dünndarms nützlich. Sie können auch Komplikationen der IBD erkennen.

MRTs verwenden Magnetfelder, um Bilder des Körpers zu erzeugen. Sie sind sicherer als Röntgenstrahlen. MRTs sind besonders hilfreich bei der Untersuchung von Weichteilen und der Erkennung von Fisteln.

Sowohl MRT- als auch CT-Scans können zur Bestimmung des Anteils des Darms, der von IBD betroffen ist, verwendet werden.

Wie wird eine chronisch entzündliche Darmerkrankung behandelt?

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für IBD.

Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente sind der erste Schritt in der Behandlung von IBD. Diese Medikamente verringern die Entzündung des Verdauungstraktes. Sie haben jedoch viele Nebenwirkungen.

Zu den bei IBD eingesetzten entzündungshemmenden Medikamenten gehören Mesalamin in Standarddosis, Sulfasalazin und seine Nebenprodukte sowie Kortikosteroide.

Immunsuppressiva (oder Immunmodulatoren) verhindern, dass das Immunsystem den Darm angreift und Entzündungen verursacht.

Zu dieser Gruppe gehören Medikamente, die TNF blockieren. TNF ist eine Chemikalie, die vom Immunsystem produziert wird und Entzündungen verursacht. Überschüssiges TNF im Blut wird normalerweise blockiert, aber bei Menschen mit IBD können höhere TNF-Spiegel zu mehr Entzündungen führen.

Ein weiteres Medikament, Tofacitinib (Xeljanz), ist eine neuere Option, die auf einzigartige Weise entzündungshemmend wirkt.

Immunsuppressiva können viele Nebenwirkungen haben, darunter Hautausschläge und Infektionen.

Antibiotika werden eingesetzt, um Bakterien abzutöten, die IBD-Symptome auslösen oder verschlimmern können.

Zur Behandlung von IBD-Symptomen können auch Antidiarrhoika und Abführmittel eingesetzt werden.

Wahl des Lebensstils

Die Wahl des Lebensstils ist wichtig, wenn Sie IBD haben.

Das Trinken von viel Flüssigkeit hilft, den Stuhlgang auszugleichen. Auch das Vermeiden von Milchprodukten und Stresssituationen verbessert die Symptome.

Bewegung und Raucherentwöhnung können Ihre Gesundheit weiter verbessern.

Ergänzungen

Vitamin- und Mineralstoffzusätze können bei ernährungsbedingten Mängeln helfen. Zum Beispiel können Eisenpräparate Anämie behandeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie neue Nahrungsergänzungsmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen. Besorgen Sie sich online Eisenpräparate.

Chirurgie

Bei Menschen mit IBD kann eine Operation manchmal notwendig sein. Einige IBD-Operationen umfassen:

  • Strikturplastik zur Erweiterung eines verengten Darms
  • Schließung oder Beseitigung von Fisteln
  • Entfernung der betroffenen Darmabschnitte bei Menschen mit Morbus Crohn
  • Entfernung des gesamten Dick- und Mastdarms, bei schweren Fällen von Colitis ulcerosa

Die routinemäßige Darmspiegelung wird zur Überwachung auf Dickdarmkrebs eingesetzt, da Menschen mit IBD ein höheres Risiko haben, Darmkrebs zu entwickeln.

Wie kann man entzündlichen Darmerkrankungen vorbeugen?

Die erblichen Ursachen von IBD lassen sich nicht verhindern. Möglicherweise können Sie jedoch Ihr Risiko, an Sodbrennen zu erkranken, verringern oder einen Rückfall verhindern, indem Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen:

  • gesunde Lebensmittel essen
  • regelmäßig trainieren
  • mit dem Rauchen aufhören

IBD kann einige Beschwerden verursachen, aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie die Krankheit in den Griff bekommen und trotzdem einen gesunden, aktiven Lebensstil führen können.

Besuchen Sie die Crohn’s & Colitis Foundation, um Ressourcen und weitere Informationen über IBD, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, zu erhalten.

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