Was ist eine Femoralhernie?

Ihre Muskeln sind in der Regel stark genug, um Ihre Eingeweide und Organe an ihrem richtigen Platz zu halten. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Ihr intraabdominales Gewebe bei Überbeanspruchung durch eine geschwächte Stelle in Ihrem Muskel gedrückt wird. Wenn ein Teil des Gewebes durch die Wand des Oberschenkelkanals gedrückt wird, spricht man von einer Femoralhernie. Eine Femoralhernie zeigt sich als eine Ausbuchtung in der Nähe der Leiste oder des Oberschenkels. Im Femurkanal befinden sich die Oberschenkelarterie, kleinere Venen und Nerven. Er befindet sich direkt unterhalb des Leistenbandes in der Leiste.

Eine Oberschenkelhernie kann auch als Femorozele bezeichnet werden.

Frauen leiden häufiger als Männer an einer Femoralhernie. Insgesamt sind Oberschenkelbrüche nicht häufig. Die meisten Leistenhernien sind Inguinalhernien, und weniger als 3 Prozent aller Hernien sind Oberschenkelbrüche. Die meisten Oberschenkelbrüche verursachen keine Symptome. Sie können jedoch gelegentlich zu schweren Problemen führen, wenn die Hernie den Blutfluss in Ihren Darm behindert und blockiert. Dies bezeichnet man als strangulierte Hernie – es handelt sich um einen medizinischen Notfall und erfordert eine sofortige Operation.

Ursachen von Oberschenkelbrüchen

Die genaue Ursache von Oberschenkel- und anderen Leistenbrüchen ist meist unbekannt. Es kann sein, dass Sie mit einem geschwächten Bereich des Femurkanals geboren werden oder dass dieser Bereich mit der Zeit schwach wird.

Dehnungen können zur Schwächung der Muskelwände beitragen. Zu den Faktoren, die zu einer Überbeanspruchung führen können, gehören

  • Geburten
  • chronische Obstipation
  • schweres Heben
  • Übergewicht
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund einer vergrößerten Prostata
  • chronischer Husten

Anzeichen und Symptome eines Oberschenkelbruchs

In manchen Fällen merken Sie vielleicht nicht einmal, dass Sie einen Oberschenkelbruch haben. Kleine und mittelgrosse Hernien verursachen in der Regel keine Symptome. In vielen Fällen sehen Sie vielleicht nicht einmal die Ausbuchtung eines kleinen Oberschenkelbruchs.

Große Hernien sind möglicherweise auffälliger und können Beschwerden verursachen. In der Leistengegend in der Nähe des Oberschenkels kann eine Wölbung sichtbar sein. Die Wölbung kann sich verschlimmern und Schmerzen verursachen, wenn Sie aufstehen, schwere Gegenstände heben oder in irgendeiner Weise belasten. Femoralhernien liegen oft sehr nahe am Hüftknochen und können daher Hüftschmerzen verursachen.

Schwere Symptome eines Oberschenkelbruchs

Schwere Symptome können darauf hinweisen, dass eine Femoralhernie Ihren Darm verstopft. Dies ist ein sehr ernsthafter Zustand, der als Strangulation bezeichnet wird. Die Strangulation führt zum Absterben von Darm- oder Darmgewebe, was Ihr Leben in Gefahr bringen kann. Dies gilt als medizinischer Notfall. Zu den schwerwiegenden Symptomen eines Oberschenkelbruchs gehören:

  • starke Bauchschmerzen
  • Plötzlicher Leistenschmerz
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Rufen Sie 911 an und suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie an diesen Symptomen leiden. Wenn die Hernie den Darm verstopft, kann der Blutfluss in den Darm unterbrochen werden. Eine Notfallbehandlung kann die Hernie beheben und Ihr Leben retten.

Diagnose einer Femoralhernie

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, indem er den Bereich vorsichtig abtastet oder berührt, um festzustellen, ob Sie eine Oberschenkelhernie haben. Wenn die Hernie gross ist, wird die Wölbung höchstwahrscheinlich zu spüren sein.

Eine Ultraschalluntersuchung des Bauch- und Leistenbereichs kann die Diagnose bestätigen oder eine Diagnose stellen, wenn der Verdacht auf eine Oberschenkelhernie hoch ist, aber bei der körperlichen Untersuchung keine Ausbuchtung zu erkennen ist. Bildgebende Verfahren können sowohl den Defekt in der Muskelwand als auch das hervorstehende Gewebe darstellen.

Behandlung von Oberschenkelbrüchen

Femoralhernien, die klein und asymptomatisch sind, erfordern möglicherweise keine spezielle Behandlung. Ihr Arzt könnte Ihren Zustand überwachen, um festzustellen, ob die Symptome fortschreiten. Mittlere bis große Oberschenkelhernien erfordern eine chirurgische Reparatur, insbesondere wenn sie Beschwerden verursachen.

Die chirurgische Hernienreparatur wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie für den Eingriff schlafen und keine Schmerzen empfinden werden. Die Femoralhernie kann entweder offen oder laparoskopisch operiert werden. Ein offener Eingriff erfordert einen grösseren Einschnitt und eine längere Erholungsphase. Bei der laparoskopischen Chirurgie werden drei bis vier schlüssellochgroße Schnitte verwendet, die den Blutverlust minimieren. Die Art der gewählten Operation hängt unter anderem von einigen Faktoren ab:

  • das Fachwissen des Chirurgen
  • die Grösse des Leistenbruchs und alle zu erwartenden Komplikationen
  • erwartete Erholungszeit
  • Kosten

Die laparoskopische Chirurgie beispielsweise ist mit weniger Schmerzen und Narbenbildung verbunden als die offene Chirurgie und benötigt zudem eine kürzere Heilungszeit. Es ist jedoch ein teureres Verfahren als die offene Operation.

Bei beiden Operationen wird Ihr Chirurg Einschnitte in der Leistengegend vornehmen, um den Leistenbruch zu erreichen. Der Darm oder anderes Gewebe, das aus dem Oberschenkelbereich hervorsteht, wird wieder in die richtige Position gebracht. Der Chirurg näht das Loch wieder zusammen und kann es mit einem Netzstück verstärken. Das Netz verstärkt die Wand des Kanals. Einige Verfahren, die als „spannungsfreie Reparaturen“ bezeichnet werden, sind minimal invasiv und erfordern keine Vollnarkose.

Femoralhernien sind in der Regel keine lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Eine Strangulation des Bruches kann jedoch lebensbedrohlich werden und muss notfallchirurgisch behandelt werden. Das British Hernia Centre schätzt, dass der Darm nach dem Strangulationsvorgang nur etwa 8 bis 12 Stunden überlebt, weshalb Sie bei Symptomen unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen müssen. Die Reparatur selbst ist sehr sicher und risikoarm. Die meisten Menschen können innerhalb von zwei Wochen wieder leichten Tätigkeiten nachgehen. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von sechs Wochen vollständig.

Das Rezidiv einer Femoralhernie ist sehr gering. Der National Health Service (NHS) im Vereinigten Königreich schätzt, dass nur 1 Prozent der Menschen, die einen Oberschenkelbruch hatten, eine rezidivierende Hernie haben werden.

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