Was ist eine Foramenstenose?

Unter einer Foramenstenose versteht man die Verengung oder Einengung der Öffnungen zwischen den Knochen in Ihrer Wirbelsäule. Diese kleinen Öffnungen werden Foramen genannt. Die Foramenstenose ist eine spezielle Form der Spinalkanalstenose.

Nerven gehen durch das Foramen von Ihrem Rückenmark zum Rest Ihres Körpers. Wenn sich das Foramen verengt, können die Nervenwurzeln, die durch das Foramen hindurchgehen, eingeklemmt werden. Ein eingeklemmter Nerv kann zu Radikulopathie führen – oder zu Schmerzen, Taubheit und Schwäche in dem Körperteil, den der Nerv versorgt.

Foramenstenose und eingeklemmte Nerven sind häufig. Tatsächlich hat fast die Hälfte aller Menschen mittleren und älteren Alters eine Art Spinalkanalstenose und eingeklemmte Nerven. Aber nicht bei allen Menschen mit einer Foramenstenose treten Symptome auf. Bei einigen Menschen können Symptome auftreten, die kommen und gehen.

Sie können die Foramenstenose nicht verhindern, aber wenn Sie körperlich aktiv bleiben und ein gesundes Gewicht halten, können Sie Ihr Risiko verringern. Eine gute Körperhaltung und Technik beim Sitzen, beim Sport, beim Training und beim Heben schwerer Gegenstände kann ebenfalls dazu beitragen, Verletzungen Ihres Rückens zu verhindern. Verletzungen können zu Stenosen und eingeklemmten Nerven führen.

Tipps zur Identifizierung

Die Symptome von eingeklemmten Nerven aufgrund einer Foramenstenose variieren je nachdem, welcher Teil Ihrer Wirbelsäule betroffen ist.

Eine Zervixstenose entsteht, wenn sich das Foramen Ihres Halses verengt. Eingeklemmte Nerven in Ihrem Nacken können einen scharfen oder brennenden Schmerz verursachen, der im Nacken beginnt und über Schulter und Arm nach unten wandert. Ihr Arm und Ihre Hand können sich durch „Kribbeln und Nadeln“ schwach und taub anfühlen.

Eine Thoraxstenose entsteht, wenn sich das Foramen im oberen Teil Ihres Rückens verengt. Eingeklemmte Nervenwurzeln in diesem Teil Ihres Rückens können Schmerzen und Taubheitsgefühle verursachen, die sich bis zur Vorderseite Ihres Körpers ausbreiten. Dies ist der am wenigsten häufige Bereich, der von einer Foramenstenose betroffen ist.

Eine Lumbalstenose entsteht, wenn sich das Foramen Ihres Lendenwirbelsäulenbereichs verengt. Der untere Rücken ist der Abschnitt Ihrer Wirbelsäule, der am ehesten von einer Foramenstenose betroffen ist. Dies kann sich als Schmerz, Kribbeln, Taubheit und Schwäche im Gesäss, Bein und manchmal auch im Fuss bemerkbar machen. Ischias ist ein Begriff, den Sie vielleicht schon für diese Art von Schmerzen gehört haben.

Ihre Schmerzen können sich bei bestimmten Aktivitäten, wie Beugen, Drehen, Strecken, Husten oder Niesen verschlimmern.

Was verursacht dies und wer ist gefährdet?

Mit zunehmendem Alter ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Foramenstenose und eingeklemmte Nerven entwickeln. Arthritis und der Verschleiß des täglichen Lebens führen häufig zu Veränderungen an Ihrer Wirbelsäule, die das Foramen verengen. Aber auch Verletzungen können eine Stenose verursachen, vor allem bei jüngeren Menschen.

Eine Ursache für eine Foramenstenose ist zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenvorwölbung. Diese dämpfenden Bandscheiben zwischen Ihren Wirbelsäulenknochen können verrutschen oder beschädigt werden. Die Bandscheibenvorwölbung drückt auf das Foramen und die Nervenwurzel. Am wahrscheinlichsten geschieht dies im unteren Rückenbereich.

Knochenwucherungen in und um Ihr Foramen können auch die durchlaufenden Nerven einklemmen. Knochensporne bilden sich aufgrund von Verletzungen oder degenerativen Erkrankungen wie Osteoarthritis.

Andere, weniger häufige Ursachen der Foramenstenose sind

  • Vergrößerung der Bänder um die Wirbelsäule
  • Spondylolisthese
  • Zysten oder Tumoren
  • Knochenerkrankungen, wie z.B. Morbus Paget
  • genetische Bedingungen, wie Zwergwuchs

Wie wird sie diagnostiziert?

Wenn Sie Schmerzen haben, die in Ihren Arm oder Ihr Bein ausstrahlen, oder Taubheitsgefühle, die mehrere Tage anhalten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Dabei werden Ihre Bewegung, Muskelkraft, Schmerz- und Taubheitsgefühle sowie Ihre Reflexe untersucht.

Ihr Arzt kann einige bildgebende Scans und andere Tests zur Bestätigung der Diagnose anordnen:

  • Mit Hilfe von Röntgenbildern können Sie die Ausrichtung der Knochen Ihrer Wirbelsäule und die Verengung des Foramens erkennen.
  • MRT-Untersuchungen können Schäden in den Weichteilen, wie Bändern und Bandscheiben, erkennen.
  • CT-Scans können mehr Details zeigen als Röntgenaufnahmen, so dass Ihr Arzt Knochensporne in der Nähe des Foramens sehen kann.
  • Elektromyographie und Nervenleitungsstudien werden gemeinsam durchgeführt, um festzustellen, ob Ihr Nerv richtig funktioniert. Diese Tests helfen Ihrem Arzt herauszufinden, ob Ihre Symptome durch Druck auf die Spinalnervenwurzeln oder durch eine andere Erkrankung verursacht werden.
  • Knochenscans können Arthritis, Knochenbrüche, Infektionen und Tumore erkennen.

Benotung

Ihr Arzt oder der Radiologe, der Ihre MRTs liest, kann den Grad der Verengung Ihres Foramens einstufen.

  • Grad 0 = keine foraminale Stenose
  • Grad 1 = leichte Stenose ohne Anzeichen physischer Veränderungen der Nervenwurzel
  • Grad 2 = mäßige Stenose ohne körperliche Veränderungen an der Nervenwurzel
  • Grad 3 = schwere Foramenstenose mit Nervenwurzelkollaps

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Je nach Ursache und Schwere Ihrer Foramenstenose und eingeklemmten Nerven stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Beschwerden zu lindern.

In vielen Fällen werden eingeklemmte Nerven – vor allem im Nackenbereich – ohne andere Behandlung als Dehnung, Aktivitätsmodifikation und schmerzlindernde Medikamente besser.

Änderung der Aktivität

Wenn Sie die ausstrahlenden Schmerzen, das Taubheitsgefühl und die Schwäche eines eingeklemmten Nervs haben, sollten Sie sich vielleicht ein paar Tage ausruhen. Seien Sie aber nicht zu lange inaktiv, sonst können sich Ihre Symptome verschlimmern. Sie sollten Bewegungen vermeiden, die Ihnen stechende Schmerzen verursachen, aber Sie sollten nicht bewegungslos sein. Die Verwendung von Kältepackungen in den ersten Tagen, gefolgt von warmen Packungen oder einem Heizkissen, kann helfen, Ihre Schmerzen zu lindern.

Physikalische Therapie

Mit Dehnungen und speziellen Übungen können Sie Ihre Wirbelsäule stabilisieren, die Beweglichkeit verbessern und den Raum für den Durchtritt Ihrer Nervenwurzeln öffnen. Die Kräftigung der Muskeln, die Ihre Wirbelsäule stützen, kann weiteren Schäden vorbeugen. Eine Gewichtsabnahme kann auch den Druck von der Wirbelsäule und den Nervenwurzeln nehmen.

Orthesen

Wenn Sie einen eingeklemmten Nerv im Nacken haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise das Tragen einer Halskrause oder einer weichen Halskrause. Sie schränkt Ihre Bewegung ein und lässt Ihre Nackenmuskeln ruhen.

Sie sollte nur für kurze Zeit getragen werden, denn wenn Sie sie zu lange tragen, können die Muskeln im Nacken geschwächt werden. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann und wie lange Sie es tragen sollten.

Ärzte raten generell davon ab, bei eingeklemmten Nerven im unteren Rückenbereich eine Rückenbandage jeglicher Art zu tragen.

Medikamente

Verschiedene Arten von Medikamenten können zur Linderung Ihrer Schmerzen eingesetzt werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Medikamente wie Aspirin (Bufferin), Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) können Entzündungen reduzieren und Schmerzen lindern.
  • Steroide: Orale Kortikosteroide wie Prednison (Deltason) können zur Schmerzlinderung beitragen, indem sie die Entzündung um den gereizten Nerv reduzieren. Steroide können auch in die Nähe des betroffenen Nervs injiziert werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Betäubungsmittel: Wenn Ihre Schmerzen stark sind und andere Behandlungen nicht gewirkt haben, kann Ihr Arzt Ihnen narkotische Schmerzmittel verschreiben. Sie werden in der Regel nur für kurze Zeit verwendet.

Chirurgie

Wenn konservative Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, können Sie und Ihr Arzt eine Operation in Betracht ziehen. Die Art der Operation hängt von der Lokalisation der Stenose und deren Ursache ab. Wenn ein Bandscheibenvorfall Ihre Nervenwurzel drückt, kann eine Operation zur Entfernung der Bandscheibenvorwölbung die Lösung sein.

Ein minimal-invasives Verfahren, die Foraminotomie, kann eine weitere Option sein. Dabei wird der Bereich, den der Nerv durchquert, vergrößert, indem Hindernisse, wie Knochensporne, aus dem Foramen entfernt werden.

Sind Komplikationen möglich?

Manchmal kann eine Foramenstenose mit einer Stenose der Wirbelsäule selbst einhergehen. Wenn das Rückenmark komprimiert wird, können die Symptome stärker ausgeprägt sein als wenn die Nervenwurzeln eingeklemmt werden.

Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Ungeschicklichkeit
  • Schwierigkeiten beim Gebrauch Ihrer Hände
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwäche

Wie sind die Aussichten?

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit einer Foramenstenose wird mit einer Behandlung zu Hause Linderung finden. Eine Operation ist selten notwendig. Manchmal, selbst wenn Ihre Symptome für Wochen oder Jahre verschwunden sind, können sie wieder auftreten. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich körperlicher Therapie und Aktivitätsmodifikationen, und Ihre eingeklemmten Nervenschmerzen werden wahrscheinlich der Vergangenheit angehören.