Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens.

Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie:

  • Eine partielle Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils des Magens. In der Regel wird die untere Hälfte entfernt.
  • Eine vollständige Gastrektomie ist die Entfernung des gesamten Magens.
  • Eine Sleeve-Gastrektomie ist die Entfernung der linken Seite des Magens. Sie wird in der Regel im Rahmen einer Operation zur Gewichtsabnahme durchgeführt.

Die Entfernung des Magens nimmt Ihnen nicht die Fähigkeit, Flüssigkeiten und Nahrungsmittel zu verdauen. Es kann jedoch sein, dass Sie nach dem Eingriff mehrere Änderungen Ihrer Lebensweise vornehmen müssen.

Warum benötigen Sie möglicherweise eine Gastrektomie?

Eine Gastrektomie wird zur Behandlung von Magenproblemen eingesetzt, die durch andere Behandlungen nicht behoben werden können. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt zur Behandlung eine Gastrektomie:

  • gutartige oder nicht karzinogene Tumore
  • blutend
  • Entzündung
  • Perforationen in der Magenwand
  • Polypen oder Wucherungen in Ihrem Magen
  • Magenkrebs
  • schwere peptische oder Zwölffingerdarmgeschwüre

Einige Arten der Gastrektomie können auch zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt werden. Indem der Magen verkleinert wird, füllt er sich schneller. Dies kann Ihnen helfen, weniger zu essen. Die Gastrektomie ist jedoch nur dann eine geeignete Behandlung der Adipositas, wenn andere Optionen versagt haben. Zu den weniger invasiven Behandlungen gehören:

  • Diät
  • Übung
  • Medikamente
  • Beratung

Arten der Gastrektomie

Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie.

Partielle Gastrektomie

Ihr Chirurg entfernt bei einer partiellen Gastrektomie die untere Hälfte Ihres Magens. Er kann auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen, wenn Sie Krebszellen darin haben.

Bei dieser Operation wird Ihr Chirurg Ihren Zwölffingerdarm verschließen. Ihr Zwölffingerdarm (Duodenum) ist der erste Teil Ihres Dünndarms, der teilweise verdaute Nahrung aus Ihrem Magen aufnimmt. Dann wird der verbleibende Teil Ihres Magens mit Ihrem Darm verbunden.

Vollständige Gastrektomie

Auch totale Gastrektomie genannt, wird bei diesem Verfahren der Magen vollständig entfernt. Ihr Chirurg wird die Speiseröhre direkt mit dem Dünndarm verbinden. Die Speiseröhre verbindet normalerweise Ihren Rachen mit Ihrem Magen.

Hülsen-Gastrektomie

Bei einer Sleeve-Gastrektomie können bis zu drei Viertel Ihres Magens entfernt werden. Ihr Chirurg wird die Seite Ihres Magens abschneiden, um sie in eine Schlauchform zu bringen. Dadurch entsteht ein kleinerer, längerer Magen.

So bereiten Sie sich auf eine Gastrektomie vor

Ihr Arzt wird vor der Operation Bluttests und bildgebende Untersuchungen anordnen. Diese werden sicherstellen, dass Sie für den Eingriff gesund genug sind. Sie werden auch eine vollständige körperliche Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte erhalten.

Sagen Sie Ihrem Arzt bei Ihrem Termin, ob Sie Medikamente einnehmen. Legen Sie unbedingt rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel bei. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vor der Operation absetzen.

Sie sollten Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin auch mitteilen, ob Sie schwanger sind, denken, dass Sie schwanger sein könnten oder an anderen Krankheiten wie Diabetes leiden.

Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Rauchen verschafft zusätzliche Zeit zur Erholung. Es kann auch zu mehr Komplikationen führen, insbesondere bei Infektionen und Lungenproblemen.

Wie die Gastrektomie durchgeführt wird

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, eine Gastrektomie durchzuführen. Alle werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie sich während der Operation in einem tiefen Schlaf befinden und keine Schmerzen verspüren werden.

Offene Operation

Die offene Operation besteht aus einem einzigen, großen Schnitt. Ihr Chirurg zieht Haut, Muskeln und Gewebe zurück, um Zugang zu Ihrem Bauch zu erhalten.

Laparoskopische Operation

Die laparoskopische Chirurgie ist eine minimal-invasive Chirurgie. Sie umfasst kleine Schnitte und spezielle Werkzeuge. Dieses Verfahren ist weniger schmerzhaft und ermöglicht eine schnellere Genesungszeit. Sie ist auch als „Schlüssellochchirurgie“ oder laparoskopisch assistierte Gastrektomie (LAG) bekannt.

Eine LAG wird in der Regel einer offenen Operation vorgezogen. Es handelt sich um eine fortgeschrittenere Operation mit einer geringeren Komplikationsrate.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Chirurg zur Behandlung bestimmter Erkrankungen, wie z.B. Magenkrebs, eine offene Operation gegenüber einer laparoskopischen Operation.

Risiken

Zu den Risiken einer Gastrektomie gehören

  • Säurereflux
  • Durchfall
  • das Magen-Dumping-Syndrom, das eine schwere Form der Maldigestion ist
  • eine Infektion der Inzisionswunde
  • eine Infektion in der Brust
  • innere Blutungen
  • Austritt aus dem Magen an der Operationsstelle
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Magensäure, die in Ihre Speiseröhre austritt und Narben, Verengungen oder Einengungen (Strikturen) verursacht
  • eine Verstopfung des Dünndarms
  • Vitaminmangel
  • Gewichtsverlust
  • blutend
  • Atembeschwerden
  • Lungenentzündung
  • Schäden an angrenzenden Strukturen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Krankengeschichte und die Medikamente, die Sie einnehmen, mitteilen. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihnen zur Vorbereitung auf den Eingriff gegeben werden. Dies wird Ihre Risiken minimieren.

Nach der Operation

Nach der Gastrektomie wird Ihr Arzt den Einschnitt mit Stichen verschließen und die Wunde bandagiert. Sie werden zur Erholung in ein Krankenhauszimmer gebracht. Eine Krankenschwester wird Ihre Lebenszeichen während des Genesungsprozesses überwachen.

Sie können damit rechnen, dass Sie nach der Operation noch ein bis zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit wird wahrscheinlich ein Schlauch von der Nase zum Magen verlaufen. Dies ermöglicht es Ihrem Arzt, die vom Magen produzierte Flüssigkeit zu entfernen. Dies hilft Ihnen, Übelkeit zu vermeiden.

Sie werden durch einen Schlauch in Ihrer Vene ernährt, bis Sie bereit sind, normal zu essen und zu trinken.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin sofort, wenn Sie neue Symptome oder Schmerzen entwickeln, die nicht medikamentös beherrscht werden können.

Änderungen im Lebensstil

Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise Ihre Essgewohnheiten anpassen. Einige Änderungen können beinhalten:

  • kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt essen
  • Vermeidung ballaststoffreicher Lebensmittel
  • Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium, Eisen und Vitamin C und D sind
  • Einnahme von Vitaminpräparaten

Die Genesung nach einer Gastrektomie kann sehr lange dauern. Irgendwann dehnen sich Magen und Dünndarm aus. Dann werden Sie in der Lage sein, mehr Ballaststoffe zu verzehren und größere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach dem Eingriff müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Vitamine und Mineralien zu sich nehmen.

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