Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft vom Körper produziert wird. Es unterstützt das fetale Wachstum.

Ärzte testen hCG-Spiegel im Urin und Blut, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Sie verwenden hCG-Bluttests auch, um festzustellen, ob bei einer Person eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt vorliegen könnte.

Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt werden nie allein auf der Basis eines hCG-Wertes diagnostiziert, aber es ist hilfreich zu wissen, wie diese Werte in solchen Fällen funktionieren.

HCG-Spiegel in der Schwangerschaft

Wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sind, wird ein Arzt das aus einer Vene entnommene Blut untersuchen, um Ihre hCG-Werte zu überprüfen.

Wenn bei Ihnen kein hCG im Blut vorhanden ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie nicht schwanger sind. Es kann sein, dass Sie zu früh in der Schwangerschaft sind, um einen Anstieg Ihres hCG-Spiegels zu erwarten.

HCG-Konzentrationen von mehr als 5 Millionen internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/mL) weisen typischerweise auf eine Schwangerschaft hin. Ihr erstes Testergebnis gilt als Ausgangswert. Dieser Wert kann von sehr kleinen Mengen hCG (wie 20 mIU/mL oder noch niedriger) bis zu größeren Mengen (wie 2.500 mIU/mL) reichen.

Das Ausgangsniveau ist wichtig wegen eines Konzepts, das Ärzte Verdoppelungszeit nennen. In den ersten vier Wochen einer lebensfähigen Schwangerschaft verdoppeln sich die hCG-Werte in der Regel etwa alle zwei bis drei Tage. Nach sechs Wochen verdoppeln sich die hCG-Werte etwa alle 96 Stunden.

Wenn Ihr Ausgangswert also höher als 5 mIU/mL ist, kann Ihr Arzt ein paar Tage später einen Wiederholungstest anordnen, um zu sehen, ob sich die Zahl verdoppelt.

Wenn keine bestimmten Risiken vorliegen, kann diese (oder eine zusätzliche Stufe) ausreichen, um eine Schwangerschaft festzustellen. In vielen Fällen wird Ihnen Ihr Arzt dann empfehlen, im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge im ersten Trimester irgendwann zwischen 8 und 12 Wochen einen Ultraschall durchführen zu lassen.

HCG-Werte bei Fehlgeburten

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft besteht, ist es wahrscheinlicher, dass sich Ihr hCG-Spiegel nicht verdoppelt. Sie können sogar sinken. Daher wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, zwei bis drei Tage nach Ihrer Ausgangsblutuntersuchung in seine Praxis zurückzukehren, um festzustellen, ob sich Ihr hCG-Wert entsprechend verdoppelt hat.

Wenn sich Ihre hCG-Werte nach 48 bis 72 Stunden nicht annähernd verdoppeln, hat Ihr Arzt möglicherweise Bedenken, dass die Schwangerschaft gefährdet ist. Medizinisch kann dies als eine mögliche „nicht lebensfähige Schwangerschaft“ bezeichnet werden.

Wenn Ihr Niveau zu langsam sinkt oder steigt, werden Sie wahrscheinlich auch zu anderen Tests geschickt. Dazu könnten Progesteron-Blutuntersuchungen und ein transvaginaler Ultraschall gehören, um Ihre Gebärmutter auf einen Schwangerschaftssack zu untersuchen. Andere Symptome, wie Blutungen oder Krämpfe, werden ebenfalls in Betracht gezogen.

Im Falle einer Fehlgeburt nehmen die hCG-Werte typischerweise gegenüber früheren Messungen ab. Zum Beispiel kann ein Ausgangswert von 120 mIU/mL, der zwei Tage später auf 80 mIU/mL gesunken ist, darauf hinweisen, dass sich der Embryo nicht mehr entwickelt und der Körper nicht mehr Hormone zur Unterstützung seines Wachstums produziert.

Ebenso können Werte, die sich nicht verdoppeln und nur sehr langsam ansteigen – z.B. von 120 mIU/mL auf 130 mIU/mL über einen Zeitraum von zwei Tagen – auf eine nicht lebensfähige Gebärmutterschwangerschaft hindeuten, bei der es bald zu einer Fehlgeburt kommen kann.

Langsam ansteigende Werte können auch auf eine Nicht-Gebärmutterschwangerschaft hindeuten, die dann eintritt, wenn sich die befruchtete Eizelle irgendwo außerhalb der Gebärmutter (in der Regel in den Eileitern) einnistet. Da eine Eileiterschwangerschaft ein medizinischer Notfall sein kann, ist es wichtig, dass ein Arzt dies so schnell wie möglich erkennt.

Andererseits ist es auch möglich, bei einer Eileiterschwangerschaft eine Verdoppelung des hCG-Spiegels zu erreichen. Aus diesem Grund reichen die hCG-Spiegel allein nicht aus, um mit 100-prozentiger Genauigkeit zu bestimmen, was vor sich geht.

Bedeuten niedrige hCG-Spiegel zwangsläufig eine Fehlgeburt?

Ein niedriger Ausgangswert ist an und für sich kein Indikator für irgendwelche Probleme. Die Normalbereiche für hCG zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft sind sehr breit.

Beispielsweise kann Ihr hCG-Spiegel nur einen Tag nach Ihrer versäumten Periode nur 10 oder 15 mIU/mL betragen. Oder er kann mehr als 200 mIU/mL betragen. Jede Schwangerschaft ist in dieser Hinsicht anders.

Was wirklich zählt, ist die Veränderung im Laufe der Zeit. Verschiedene Menschen werden unterschiedliche Ausgangssituationen haben und dennoch dauerhafte Schwangerschaften haben.

Bedeuten sinkende Werte zwangsläufig eine Fehlgeburt?

Wenn Ihre Werte sinken, ist die für Ihre Schwangerschaft in der Regel nicht positiv.

Es ist möglich, dass ein Labor einen Fehler gemacht haben könnte. Es könnte auch der Fall sein, dass eine vorbestehende Erkrankung, wie z.B. das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) nach Fruchtbarkeitsbehandlungen, Ihren Hormonspiegel beeinflusst.

Im Allgemeinen ist jedoch ein Rückgang des hCG-Spiegels nach einem positiven Schwangerschaftsergebnis kein gutes Zeichen. Die Chancen stehen gut, dass die Schwangerschaft nach Angaben der Zeitschrift Fertility and Sterility nicht lebensfähig ist.

Bedeutet ein sehr langsamer Anstieg notwendigerweise eine Fehlgeburt?

Ein langsamer Anstieg des hCG-Spiegels bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine Fehlgeburt haben, obwohl er in der Regel auf weitere Tests hinweist, um festzustellen, ob dies der Fall ist.

Nach Angaben der Zeitschrift Fertility and Sterility verwenden Ärzte Daten, die auf kleineren Studien bei Personen beruhen, die nach Schwangerschaftsbehandlungen schwanger wurden. Die hCG-Zahlen können bei der Festlegung der nächsten Schritte hilfreich sein, aber sie sind kein absoluter Indikator für eine Fehlgeburt oder eine lebensfähige Schwangerschaft.

Ärzte verwenden Verdoppelungszeiten hauptsächlich zur Bestätigung einer Schwangerschaft, nicht zur Diagnose einer Fehlgeburt. Nach Angaben der Zeitschrift Obstetrics & Gynecology kann ein Anstieg des hCG-Spiegels um 53 Prozent oder mehr nach zwei Tagen in 99 Prozent der Schwangerschaften eine lebensfähige Schwangerschaft bestätigen.

Ein wichtiger Faktor, der bei Verdoppelungszeiten zu berücksichtigen ist, ist der hCG-Ausgangswert. Beispielsweise haben diejenigen mit einem hCG-Ausgangswert unter 1.500 mIU/mL mehr „Spielraum“, ihren hCG-Wert zu erhöhen.

Laut Obstetrics & Gynecology (Geburtshilfe und Gynäkologie) hat jemand, der weiter ist, als er denkt, und bei einem hohen hCG-Spiegel von 5.000 mIU/mL oder höher beginnt, typischerweise nicht die gleiche Rate an hCG-Erhöhungen.

Das Tragen von Vielfachen (Zwillinge, Drillinge, usw.) kann die Rate des hCG-Anstiegs beeinflussen, ebenso wie den Grad Ihrer Entwicklung.

Eileiterschwangerschaften und Fehlgeburten können zu niedrigeren hCG-Werten führen. Eine Molarenschwangerschaft kann zu höheren Werten führen.

Wie Ärzte eine Fehlgeburt bestätigen

Die Ärzte werden eine Vielzahl von Tests anwenden, um eine Fehlgeburt zu bestätigen. Dazu gehören:

  • Durchführung von Bluttests, einschließlich hCG und Progesteron
  • Symptome wie Beckenkrämpfe oder vaginale Blutungen berücksichtigen
  • Durchführung eines vaginalen Ultraschalls und einer Beckenuntersuchung
  • Durchführung einer fetalen Herzuntersuchung (wenn Ihre Daten darauf hinweisen, dass ein fetaler Herzschlag nachweisbar sein sollte)

Ihr Arzt wird idealerweise mehrere Informationen berücksichtigen, bevor er eine Fehlgeburt diagnostiziert. Wenn die Schwangerschaft sehr früh ist, können sinkende hCG-Werte die einzige Möglichkeit sein, um festzustellen, dass eine Fehlgeburt wahrscheinlich ist, bis etwas mehr Zeit vergeht.

Es ist wichtig, dass Ärzte eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft so früh wie möglich erkennen. Eine Eileiterschwangerschaft kann zum Riss eines Eileiters oder zu anderen Verletzungen führen, die Ihre Fruchtbarkeit und Ihr Leben gefährden. Eine Fehlgeburt, die zu Geweberückständen führt, erhöht das Infektions- und Blutungsrisiko.

Aus diesen Gründen empfiehlt Ihr Arzt bei einem Schwangerschaftsverlust möglicherweise die Einnahme von Medikamenten oder bestimmte chirurgische Behandlungen, um Komplikationen zu minimieren.

Der Verlust der Schwangerschaft kann auch einen emotionalen Tribut fordern. Eine Diagnose kann den Abschluss bilden und Trauer und den Beginn des Heilungsprozesses ermöglichen.

hCG-Werte nach einer Fehlgeburt wieder auf Null bringen

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben (und auch bei jeder Geburt), produziert Ihr Körper kein hCG mehr. Ihre Werte gehen schließlich wieder auf 0 mIU/mL zurück.

Tatsächlich ist alles unter 5 mIU/mL „negativ“, so effektiv, dass 1 bis 4 mIU/mL von Ärzten auch als „Null“ betrachtet werden.

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, hängt die Zeit, die es dauert, bis Ihre Werte auf Null sinken, davon ab, wie hoch Ihre Werte zum Zeitpunkt der Fehlgeburt waren. Wenn Sie sehr früh in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt haben und Ihre hCG-Werte nicht stark angestiegen sind, werden Ihre Werte normalerweise innerhalb weniger Tage auf Null zurückgehen.

Wenn Ihr hCG-Wert zum Zeitpunkt der Fehlgeburt im Bereich von Tausenden oder Zehntausenden lag, kann es laut der American Association for Clinical Chemistry mehrere Wochen dauern, bis Ihr hCG-Wert wieder auf Null zurückgeht.

Wenn Sie bei Null angelangt sind, werden Sie in der Regel Ihre Periode und den Eisprung wieder bekommen.

Ärzte empfehlen in der Regel erst dann wieder zu versuchen, schwanger zu werden, wenn Sie die erste Periode nach der Fehlgeburt haben. Dies erleichtert die Berechnung Ihres Geburtstermins.

Wenn bei Ihnen ein D und C (Dilatation und Kürettage) als Teil Ihrer Fehlgeburt durchgeführt wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, zwei oder drei Zyklen abzuwarten, bevor Sie versuchen, wieder schwanger zu werden. Das liegt daran, dass ein D und C die Gebärmutterschleimhaut verdünnen kann, und eine dickere Schleimhaut ist in der Schwangerschaft besser. Die Gebärmutterschleimhaut wird sich im Laufe einiger Monate wieder aufbauen.

Eine frühe Fehlgeburt kann eine schmerzhafte emotionale und körperliche Erfahrung sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Fehlgeburt haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Ihr Arzt kann Tests anordnen, einschliesslich des hCG-Bluttests, um Ihnen weitere Informationen zu geben.

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, sollten Sie wissen, dass dies nicht bedeutet, dass Sie keine erfolgreiche Schwangerschaft haben werden. Die meisten Menschen haben eine Fehlgeburt.

Sie sollten auch wissen, dass es viele Organisationen gibt, die Unterstützung für Menschen anbieten, die einen Schwangerschaftsverlust erlitten haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt für weitere Informationen.

Zusammenhängende Posts