Eine Herniorrhaphie bezieht sich auf die chirurgische Reparatur eines Leistenbruchs, bei der ein Chirurg die Schwäche Ihrer Bauchdecke repariert. Wenn Sie eine direkte Hernie haben, die sich aus der Bauchdecke herauswölbt, drückt der Chirurg die Wölbung zurück, wo sie hingehört, und repariert dann die schwache Stelle in Ihrer Muskelwand, indem er die Ränder des gesunden Muskelgewebes zusammennäht. Wenn der zu reparierende Muskelbereich gross ist, kann der Chirurg zur Verstärkung ein synthetisches Netz darüber nähen. Dieser Eingriff wird als Hernioplastik bezeichnet.

Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens eines Leistenbruchs nach der Operation ist gering. Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens variiert je nach Art der Hernie und des chirurgischen Eingriffs. Vor der Einführung des Netzes traten Hernien bei etwa 15 Prozent der Menschen, die sich einer Operation unterzogen, erneut auf. Durch die Verwendung von Flicklappen konnte diese Zahl verringert werden.

Chirurgischer Eingriff

Vor dem Eingriff muss Ihr Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen, um zu bestätigen, dass Sie einen Leistenbruch haben. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie rauchen, Blutgerinnsel in der Anamnese haben oder Blutverdünner oder große Dosen Aspirin einnehmen.

Die Hernienreparatur kann entweder offen oder laparoskopisch (Schlüssellochchirurgie) durchgeführt werden. Während die Rezidivchancen bei beiden Techniken ähnlich sind, sind die postoperativen Schmerzen bei der laparoskopischen Operation geringer.

Die Schritte des Verfahrens selbst sind wie folgt:

  1. Je nach den Besonderheiten des Eingriffs erhalten Sie eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose.
  2. Nach der Anästhesie müssen Sie möglicherweise rasiert werden, um die Haut freizulegen.
  3. Dann wird ein Einschnitt parallel zur Linie Ihres Leistenbandes vorgenommen.
  4. Sobald der Bruchsack identifiziert ist, platziert der Chirurg die hervorstehenden Organe wieder an ihren Platz und näht dann entweder Ihre Bauchdecke oder führt das Netz für größere Bereiche ein.
  5. Sie schließen dann ihre ursprüngliche Inzision und legen einen geeigneten Verband an.

In der Regel können Sie am Tag des Eingriffs nach Hause zurückkehren, aber Sie müssen sich ausruhen, und Sie werden etwa zwei Wochen lang nicht fahren können. Sie sollten Vorkehrungen treffen, um vom Krankenhaus abgeholt zu werden.

Genesung

Es dauert etwa drei Wochen, bis man sich von einer Herniorrhaphie erholt hat. Nach dieser Zeit sollten Sie in der Lage sein, leichte Tätigkeiten auszuüben und Geschlechtsverkehr zu haben. Anstrengende Aktivitäten sollten frühestens sechs Wochen nach der Operation durchgeführt werden. Um das Risiko eines Wiederauftretens des Leistenbruchs zu verringern, empfehlen die meisten Chirurgen, zwei bis sechs Wochen lang kein Gewicht von mehr als einem Liter Milch zu heben.

Nach einer Herniorrhaphie kommt es an der Einschnittstelle häufig zu einer Schwellung. Sie sollte mit der Zeit zurückgehen und ist kein Anzeichen dafür, dass die Operation nicht erfolgreich verlaufen ist. Um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, legen Sie ein sauberes, dünnes Tuch über den Bereich und tragen Sie etwa 20 Minuten lang etwas Eis oder eine Kältepackung auf. Dies kann alle paar Stunden durchgeführt werden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Sie entwickeln Fieber
  • der Einschnitt wird rot und warm
  • Der Einschnitt blutet durch Ihren Verband

Kosten

Die durchschnittlichen Kosten für eine Herniorrhaphie liegen zwischen 4.200 und 6.200 Dollar. Versicherte Familien müssen in der Regel einen Selbstbehalt von etwa 1000 Dollar pro Jahr übernehmen, bevor ihr Versorger den Eingriff übernimmt.

Mögliche Risiken und Komplikationen

Wie jeder chirurgische Eingriff, der eine Anästhesie erfordert, ist mit Risiken verbunden. Dazu gehören:

  • negative Reaktion auf Anästhesie
  • Infektion oder Blutung an der Einschnittstelle
  • Nervenschäden
  • Taubheit der Haut
  • Hodenatrophie bei Männern
  • Schädigung des Samenleiters bei Männern
  • Netzinfektion
  • Schäden an intra-abdominalen Organen

Die für diejenigen, die eine Herniorrhaphie benötigen, ist im Allgemeinen gut, wenn die Hernie rechtzeitig diagnostiziert und repariert wird. Die Prognose hängt von der Größe und Art der Hernie ab.

Ein kleiner Prozentsatz der Herniorrhaphie-Operationen wird als Notfall durchgeführt. In diesen Fällen wurde die Hernie meist ignoriert, was zu einer Einklemmung der Hernie oder zu einem Darmverschluss geführt hat.

Die Chirurgie gilt derzeit als die einzige Behandlungsmöglichkeit, aber die Operation rezidivierender Hernien ist oft weniger erfolgreich als die Erstoperation.

Unter der Voraussetzung, dass Ihre Operation gut verlaufen ist und bei Ihnen keine Komplikationen auftreten, sollten Sie innerhalb von sechs Wochen vollständig genesen sein.

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