Ein hoher Gehalt an Phosphat – oder Phosphor – im Blut wird als Hyperphosphatämie bezeichnet. Phosphat ist ein Elektrolyt, d.h. eine elektrisch geladene Substanz, die das Mineral Phosphor enthält.

Ihr Körper braucht etwas Phosphat, um Ihre Knochen und Zähne zu stärken, Energie zu produzieren und Zellmembranen aufzubauen. In größeren als den üblichen Mengen kann Phosphat jedoch Knochen- und Muskelprobleme verursachen und Ihr Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.

Ein hoher Phosphatgehalt ist oft ein Zeichen für eine Nierenschädigung. Er tritt häufiger bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) auf, insbesondere bei Menschen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium.

Was sind die Symptome?

Die meisten Menschen mit hohen Phosphatwerten haben keine Symptome. Bei einigen Menschen mit chronischer Nierenerkrankung führen hohe Phosphatwerte zu einem Absinken des Kalziumspiegels im Blut.

Zu den Symptomen eines niedrigen Kalziumgehalts gehören:

  • Muskelkrämpfe oder -spasmen
  • Taubheit und Kribbeln im Mund
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • schwache Knochen
  • vorschnell
  • juckende Haut

Was verursacht sie?

Die meisten Menschen erhalten täglich etwa 800 bis 1.200 Milligramm (mg) Phosphor aus Lebensmitteln wie rotem Fleisch, Milchprodukten, Huhn, Fisch und angereichertem Getreide. Im Körper findet sich Phosphat in den Knochen und Zähnen, im Inneren der Zellen und in viel geringeren Mengen im Blut.

Ihre Nieren tragen dazu bei, zusätzliches Phosphat aus Ihrem Körper zu entfernen, um die Werte im Gleichgewicht zu halten. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, kann Ihr Körper das Phosphat nicht schnell genug aus dem Blut entfernen. Dies kann zu chronisch erhöhten Phosphatwerten führen.

Ihr Blutphosphatspiegel kann auch schlagartig ansteigen, wenn Sie ein phosphorhaltiges Abführmittel als Vorbereitung für eine Darmspiegelung erhalten.

Andere mögliche Ursachen einer Hyperphosphatämie sind

  • niedrige Parathormonspiegel (Hypoparathyreoidismus)
  • Schäden an Zellen
  • hohe Vitamin-D-Spiegel
  • diabetische Ketoazidose – hohe Konzentrationen von Säuren, so genannten Ketonen, im Blut von Menschen mit Diabetes
  • Verletzungen – auch solche, die Muskelschäden verursachen
  • schwere körperweite Infektionen

Was sind seine Komplikationen und die damit verbundenen Bedingungen?

Kalzium verbindet sich mit Phosphat, was zu einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut führt (Hypokalzämie). Ein niedriger Kalziumspiegel im Blut erhöht Ihr Risiko für eine Hypokalzämie:

  • hohe Parathyreoidhormonspiegel (sekundärer Hyperparathyreoidismus)
  • Beschlagnahmen
  • Knochenkrankheit namens renale Osteodystrophie

Aufgrund dieser Komplikationen besteht für Menschen mit schwerer Nierenerkrankung, die einen hohen Phosphatgehalt im Blut haben, ein erhöhtes Sterberisiko.

Wie wird sie behandelt?

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann einen Bluttest durchführen, um festzustellen, ob Sie einen hohen Phosphatspiegel haben.

Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, können Sie hohe Blutphosphatwerte auf drei Arten senken:

  • die Menge an Phosphat in Ihrer Ernährung reduzieren
  • zusätzliches Phosphat mit Dialyse entfernen
  • die Menge an Phosphat, die Ihr Darm aufnimmt, medikamentös senken

Erstens, begrenzen Sie Lebensmittel mit hohem Phosphorgehalt, wie z.B:

  • Milch
  • rotes Fleisch
  • colas
  • verpacktes Fleisch
  • Tiefkühlgerichte
  • Snack-Produkte
  • Schmelzkäse
  • Zusatzstoffe und Konservierungsmittel
  • Brote

Es ist wichtig, eine Ernährung mit gesunden Nahrungsmitteln beizubehalten, bei der Protein und Phosphor im Gleichgewicht sind. Dazu gehören Huhn und andere Arten von Geflügel, Fisch, Nüsse, Bohnen und Eier.

Eine Diät allein wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um Ihren Phosphatgehalt zu senken und das Problem zu beheben. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Dialyse. Diese Behandlung übernimmt die Behandlung für Ihre geschädigten Nieren. Sie entfernt Abfallstoffe, Salz, zusätzliches Wasser und Chemikalien wie Phosphat aus Ihrem Blut.

Zusätzlich zu Diät und Dialyse benötigen Sie wahrscheinlich Medikamente, die Ihrem Körper helfen, überschüssiges Phosphat auszuscheiden. Einige wenige Medikamente helfen, die Menge an Phosphat zu reduzieren, die Ihr Darm aus der Nahrung aufnimmt. Dazu gehören

  • Phosphatbinder auf Kalziumbasis (Kalziumacetat und Kalziumkarbonat)
  • Lanthan (Fosrenol)
  • Sevelamer-Hydrochlorid (Renagel) und Sevelamer-Karbonat (Renvela)

Kann das verhindert werden?

Hyperphosphatämie ist häufig eine Komplikation einer chronischen Nierenerkrankung. Eine Möglichkeit, Ihr Risiko zu verringern, besteht darin, die Nierenschädigung zu verlangsamen. Schützen Sie Ihre Nieren, indem Sie die Ursache Ihrer Nierenerkrankung behandeln.

  • Hoher Blutdruck kann die Blutgefäße schwächen, die Ihre Nieren mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Die Einnahme von Blutdruckmedikamenten wie ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzyme) oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern kann Ihren Blutdruck senken und Ihre Nieren schützen.
  • Zusätzliche Flüssigkeit in Ihrem Körper kann Ihre geschädigten Nieren überfordern. Die Einnahme einer Wasserpille (Diuretikum) kann zur Wiederherstellung des richtigen Flüssigkeitsgleichgewichts in Ihrem Körper beitragen.

Ein hoher Phosphatgehalt in Ihrem Blut kann Ihr Risiko für ernsthafte medizinische Probleme und andere Komplikationen erhöhen. Eine möglichst frühzeitige Behandlung der Hyperphosphatämie mit Ernährungsumstellung und Medikamenten kann diese Komplikationen verhindern. Eine Behandlung kann auch die mit einer chronischen Nierenerkrankung verbundenen Knochenprobleme verlangsamen.

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