Was ist das?

Hypochlorämie ist ein Elektrolytungleichgewicht, das auftritt, wenn in Ihrem Körper eine geringe Menge Chlorid vorhanden ist.

Chlorid ist ein Elektrolyt. Es arbeitet mit anderen Elektrolyten in Ihrem System, wie Natrium und Kalium, zusammen, um die Flüssigkeitsmenge und das pH-Gleichgewicht in Ihrem Körper zu regulieren. Chlorid wird am häufigsten als Kochsalz (Natriumchlorid) verzehrt.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome der Hypochlorämie zu erfahren, sowie darüber, was sie verursacht und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Was sind die Symptome der Hypochlorämie?

Die Symptome einer Hypochlorämie werden Sie oft nicht bemerken. Stattdessen haben Sie möglicherweise Symptome anderer Elektrolyt-Störungen oder eines Zustandes, der eine Hypochlorämie verursacht.

Zu den Symptomen gehören:

  • Flüssigkeitsverlust
  • Dehydrierung
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Atembeschwerden
  • Durchfall oder Erbrechen, verursacht durch Flüssigkeitsverlust

Hypochlorämie kann auch häufig mit Hyponatriämie, einer niedrigen Natriummenge im Blut, einhergehen.

Was verursacht eine Hypochlorämie?

Da der Elektrolytgehalt in Ihrem Blut durch Ihre Nieren reguliert wird, kann ein Elektrolytungleichgewicht wie Hypochlorämie durch ein Problem mit Ihren Nieren verursacht werden. Lernen Sie die Grundlagen der Nierengesundheit und Nierenerkrankung kennen.

Hypochlorämie kann auch durch eine der folgenden Bedingungen verursacht werden:

  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Längerer Durchfall oder Erbrechen
  • chronische Lungenerkrankung, wie Emphysem
  • metabolische Alkalose, wenn der pH-Wert Ihres Blutes höher als normal ist

Bestimmte Arten von Medikamenten, wie Abführmittel, Diuretika, Kortikosteroide und Bikarbonate, können ebenfalls Hypochlorämie verursachen.

Hypochlorämie und Chemotherapie

Hypochlorämie kann zusammen mit anderen Elektrolyt-Ungleichgewichten durch eine Chemotherapiebehandlung verursacht werden.

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie können gehören:

  • Längeres Erbrechen oder Durchfall
  • Schwitzen
  • Fieber

Diese Nebenwirkungen können zu einem Flüssigkeitsverlust beitragen. Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall kann zu einem Elektrolytungleichgewicht führen.

Wie wird Hypochlorämie diagnostiziert?

Ihr Arzt kann eine Hypochlorämie diagnostizieren, indem er einen Bluttest durchführt, um Ihren Chloridgehalt zu überprüfen. Normalerweise ist Blutchlorid nicht der einzige Faktor, der getestet wird. Er wird im Rahmen eines Elektrolyt- oder Stoffwechselpanels durchgeführt.

Die Menge an Chlorid in Ihrem Blut wird als Konzentration gemessen – die Menge an Chlorid in Milliäquivalenten (mEq) pro Liter (L). Die normalen Referenzbereiche für Blutchlorid liegen unten. Werte unterhalb des entsprechenden Referenzbereichs können auf eine Hypochlorämie hinweisen:

  • Erwachsene: 98-106 mÄq/L
  • Kinder: 90-110 mÄq/L
  • Neugeborene: 96-106 mÄq/L
  • Frühgeborene: 95-110 mÄq/L

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine metabolische Alkalose vermutet, kann er oder sie einen Urin-Chlorid-Test und einen Urin-Natrium-Test anordnen. Dies wird Ihrem Arzt helfen festzustellen, welche Art von Säure-Basen-Ungleichgewicht vorliegt.

Wie beim Blutchlorid-Test werden auch die Ergebnisse für den Urintest in mEq/L angegeben. Normale Urinchlorid-Ergebnisse reichen von 25 bis 40 mEq/L. Wenn der Chloridgehalt in Ihrem Urin unter 25 mEq/L liegt, verlieren Sie möglicherweise Chlorid durch Ihren Magen-Darm-Trakt oder durch Mukoviszidose.

Behandlung von Hypochlorämie

Wenn Ihr Arzt ein Elektrolyt-Ungleichgewicht wie Hypochlorämie feststellt, wird er untersuchen, ob ein Zustand, eine Krankheit oder Medikamente, die Sie einnehmen, das Ungleichgewicht verursachen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um das zugrunde liegende Problem, das das Elektrolytungleichgewicht verursacht, zu behandeln.

Wenn Ihre Hypochlorämie auf ein Medikament oder eine Droge zurückzuführen ist, die Sie einnehmen, kann Ihr Arzt die Dosierung nach Möglichkeit anpassen. Wenn Ihre Hypochlorämie auf Probleme mit Ihren Nieren oder eine endokrine Störung zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten überweisen.

Sie können intravenös (IV) Flüssigkeiten, wie z.B. normale Kochsalzlösung, erhalten, um die Elektrolyte auf ein normales Niveau zu bringen.

Ihr Arzt kann auch verlangen, dass Sie Ihre Elektrolytwerte zu Kontrollzwecken regelmäßig testen lassen.

Wenn Ihre Hypochlorämie leicht ist, kann sie manchmal durch eine Anpassung Ihrer Ernährung korrigiert werden. Dies könnte so einfach sein wie die Einnahme von mehr Natriumchlorid (Salz). Hier ist, was Sie über die tägliche Salzzufuhr wissen müssen.

Lässt sich die Hypochlorämie verhindern?

Sie können die folgenden Massnahmen ergreifen, um eine Hypochlorämie zu vermeiden:

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte kennt – insbesondere wenn Sie an Nieren-, Herz- oder Lebererkrankungen oder Diabetes leiden.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, Bescheid weiß.
  • Bleiben Sie hydratisiert. Zusätzlich zu Wasser können diese 19 Nahrungsmittel auch dazu beitragen, dass Sie gut hydriert bleiben.
  • Versuchen Sie, sowohl Koffein als auch Alkohol zu vermeiden. Beide können zur Dehydrierung beitragen.

Hypochlorämie tritt auf, wenn in Ihrem Körper ein niedriger Chloridgehalt herrscht. Sie kann durch Flüssigkeitsverlust durch Übelkeit oder Erbrechen oder durch bestehende Zustände, Krankheiten oder Medikamente verursacht werden.

Ihr Arzt kann einen Bluttest zur Bestätigung einer Hypochlorämie durchführen. In leichten Fällen kann die Auffüllung des Chlorids in Ihrem Körper eine Hypochlorämie behandeln. Dies kann entweder durch die Einnahme von mehr Salz oder durch IV-Flüssigkeit erreicht werden.

Wenn Ihr niedriger Chloridspiegel auf ein Medikament oder eine bestehende Erkrankung zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt die Dosierung Ihres Medikaments anpassen oder Sie an den entsprechenden Spezialisten überweisen.