Insulin ist ein Hormon, das Glukose oder Blutzucker aus dem Blut in die Körperzellen transportiert, wo sie dann gespeichert oder zur Energiegewinnung genutzt wird. Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper mehr Insulin, um das Wachstum Ihres Babys zu fördern. Gleichzeitig kann eine Schwangerschaft auch Ihre Insulinresistenz erhöhen. Aus diesem Grund entwickeln viele Frauen während der Schwangerschaft Diabetes (Schwangerschaftsdiabetes).

Obwohl ein hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) in der Schwangerschaft häufiger auftritt, können die Veränderungen in Ihrem Körper während der Schwangerschaft und Ihre Reaktion auf Insulin Ihren Blutzuckerspiegel auch gefährlich niedrig absinken lassen. Das verursacht einen Zustand, der Hypoglykämie genannt wird. Ein Blutzuckermesswert von weniger als 60 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) gilt als Hypoglykämie. Eine Hypoglykämie während der Schwangerschaft tritt am häufigsten bei Frauen mit Diabetes auf.

Ursachen

Anhaltende Hypoglykämie bei schwangeren Frauen ohne Diabetes ist selten. Der Zuckerspiegel kann während der Schwangerschaft zu stark absinken, wenn eine der folgenden Ursachen vorliegt:

  • Sie essen nicht häufig genug oder nicht die richtigen Nahrungsmittel, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Unabhängig davon, wie viel oder wie oft Sie essen, wird Ihr Baby weiterhin Glukose aus Ihrem Körper absaugen. Ihr Körper ist normalerweise gut in der Lage, dies auszugleichen.
  • Sie trainieren übermäßig und verbrauchen dabei Glukose. Wenn in Ihrem Körper nicht genügend Glukose vorhanden ist oder Sie diese nicht durch einige Kohlenhydrate auffüllen, können Sie unterzuckert werden.
  • Die Dosen Ihrer Diabetes-Medikamente sind zu wirksam, um den Blutzucker zu senken, und müssen angepasst werden. Dies ist der häufigste Grund für eine Hypoglykämie während der Schwangerschaft.

Hypoglykämie und Diabetes

Eine Hypoglykämie kann bei schwangeren Frauen ohne Diabetes auftreten, aber sie ist viel wahrscheinlicher bei Frauen, die Insulin einnehmen. Jede der folgenden Arten von Diabetes birgt ein höheres Risiko für Hypoglykämie-Episoden:

  • Typ-1-Diabetes
  • Typ-2-Diabetes
  • Schwangerschaftsdiabetes

Symptome

Die Symptome einer Hypoglykämie sind im Allgemeinen bei schwangeren Frauen und bei Menschen, die nicht schwanger sind, gleich. Sie umfassen:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwindelgefühl
  • Schütteln
  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Angstzustände
  • Kribbeln um den Mund
  • blasse Haut

Sobald der Blutzucker erhöht ist, verschwinden diese Symptome.

Prävalenz

Hypoglykämie während der Schwangerschaft ist ziemlich häufig. Bei Frauen mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie wesentlich höher als bei Frauen ohne Diabetes. In einer Studie hatten 23 Prozent der Frauen mit Typ-1-Diabetes mindestens einmal während der Schwangerschaft eine schwere Hypoglykämie-Attacke, viele hatten mehrere. Eine schwere Hypoglykämie-Attacke liegt vor, wenn der Blutzucker so gefährlich tief abfällt, dass das Risiko besteht, das Bewusstsein zu verlieren.

In einer älteren Studie erfuhren etwa 19 bis 44 Prozent der schwangeren Frauen mit Diabetes aller Art eine Hypoglykämie.

Risikofaktoren

Eine Hypoglykämie kann jederzeit während Ihrer Schwangerschaft auftreten. Bestimmte Dinge erhöhen jedoch das Risiko. Dazu gehören:

  • Diabetes haben. Sowohl Schwangerschaft als auch Diabetes führen dazu, dass Ihr Insulinspiegel schwankt. Um zu vermeiden, dass Sie entweder zu viel oder zu wenig Zucker haben, müssen Sie sorgfältig überwacht werden und möglicherweise Ihre Diabetes-Medikamente anpassen lassen.
  • Sie befinden sich im ersten Trimester. Hypoglykämie tritt häufiger im ersten Trimester auf, wenn viele Mütter unter Übelkeit und Erbrechen leiden. In einer Studie traten bei schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes im ersten Trimester dreimal häufiger schwere Hypoglykämien auf als in der Zeit vor der Schwangerschaft. Der wahrscheinlichste Zeitpunkt für eine schwere Hypoglykämie-Attacke liegt zwischen 8 und 16 Schwangerschaftswochen. Der unwahrscheinlichste Zeitpunkt liegt im zweiten Trimester.
  • Er hatte vor der Schwangerschaft Hypoglykämie-Attacken.
  • Krank zu sein. Viele Krankheiten führen zu Appetitlosigkeit, und ohne ausreichende oder regelmäßige Nahrungsaufnahme kann es zu Hypoglykämie-Episoden kommen.
  • Sie sind unterernährt. Es ist wichtig, während der Schwangerschaft genügend Kalorien zu sich zu nehmen. Die Lebensmittel, die Sie essen, sollten ebenfalls nahrhaft sein.

Diagnose

Ihr Arzt wird die Diagnose einer Hypoglykämie auf der Grundlage Ihrer Symptome und Blutzuckermessungen stellen. Möglicherweise werden Sie gebeten, mehrere Messungen pro Tag vorzunehmen und diese aufzuzeichnen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Blutzuckermessset verschreiben, oder Sie können es rezeptfrei in einer Apotheke kaufen. Ein einziger niedriger Blutzuckerwert bedeutet nicht, dass Sie an einer anhaltenden Hypoglykämie leiden.

Behandlung und Prävention

Wenn Sie beginnen, eines der Symptome einer Hypoglykämie zu verspüren:

  • Suchen Sie einen sicheren Platz zum Sitzen oder Liegen. Wenn Sie fahren, halten Sie an.
  • Essen oder trinken Sie etwa 15 Gramm Kohlenhydrate. Einfache Kohlenhydrate haben im Allgemeinen einen hohen Zuckergehalt. Beispiele sind 4 Unzen Fruchtsaft (kein Diät- oder reduzierter Zucker), eine halbe Dose normaler Soda, 4 Glukosetabletten und ein Esslöffel Zucker oder Honig. Bewahren Sie solche Vorräte immer bei sich auf.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über eventuelle Hypoglykämie-Episoden, die Sie haben.

Wenn Sie Diabetes haben, muss Ihr Arzt Ihre Medikamente anpassen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Selten kann es vorkommen, dass Sie ein Rezept für ein so genanntes Glucagon-Kit erhalten. Dieses Kit enthält eine synthetische Form des Hormons Glucagon und eine sterile Spritze. Bei der Injektion regt das Glucagon die Leber zur Freisetzung von Glukosespeichern an. Das wiederum erhöht den Blutzuckerspiegel. Es wird als Notfallbehandlung bei schwerer Hypoglykämie eingesetzt.

Der Schlüssel liegt jedoch in erster Linie darin, das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.

  • Essen Sie kleine, häufige, ausgewogene Mahlzeiten, um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.
  • Sie fasten, während Sie schlafen. Achten Sie also darauf, dass Sie einen Snack an Ihrem Bett haben, damit Sie essen können, wenn Sie in der Nacht oder gleich morgen früh aufwachen.
  • Machen Sie Sport, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen davon abgeraten, aber überschreiten Sie nicht Ihr normales Maß. Die Auswirkungen von übermäßiger Bewegung auf Ihren Blutzuckerspiegel können bis zu 24 Stunden anhalten.

Komplikationen

Eine gelegentliche Hypoglykämie-Episode während der Schwangerschaft wird Ihnen und Ihrem Baby wahrscheinlich keinen Schaden zufügen. Wenn sie häufig auftritt, kann es Probleme geben. Das Gehirn braucht Glukose, um Nachrichten vom Körper zu empfangen und zu interpretieren.

In schweren Fällen kann Hypoglykämie bei Frauen mit Diabetes zu Krampfanfällen, Koma und sogar zum Tod führen. Bei Ihrem Baby können die gleichen Komplikationen auftreten, wenn es mit Hypoglykämie geboren wird oder diese kurz nach der Geburt entwickelt.

Eine Hypoglykämie während der Schwangerschaft ist ungewöhnlich, wenn Sie keinen Diabetes haben. Eine seltene oder milde Hypoglykämie stellt normalerweise keinen signifikanten Schaden für die Mutter oder ihr Baby dar. Es gibt keine narrensichere Möglichkeit, eine Hypoglykämie zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko verringern. Essen Sie regelmässig, und wenn Sie Diabetes haben, überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau. Erkennen Sie die Anzeichen einer Hypoglykämie und halten Sie Ihren Arzt über eventuelle Anfälle auf dem Laufenden.

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