Was ist ein hypovolämischer Schock?

Ein hypovolämischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der entsteht, wenn Sie mehr als 20 Prozent (ein Fünftel) Ihrer Blut- oder Flüssigkeitsversorgung des Körpers verlieren. Dieser starke Flüssigkeitsverlust macht es dem Herzen unmöglich, eine ausreichende Menge Blut in Ihren Körper zu pumpen. Ein hypovolämischer Schock kann zu Organversagen führen. Dieser Zustand erfordert sofortige medizinische Notfallhilfe.

Der hypovolämische Schock ist die häufigste Form des Schocks, wobei sehr junge Kinder und ältere Erwachsene am anfälligsten sind.

Was verursacht einen hypovolämischen Schock?

Ein hypovolämischer Schock entsteht durch signifikante und plötzliche Blut- oder Flüssigkeitsverluste in Ihrem Körper. Ein Blutverlust dieses Ausmaßes kann dadurch entstehen:

  • Blutungen aus schweren Schnitten oder Wunden
  • Blutungen aus unfallbedingten stumpfen traumatischen Verletzungen
  • innere Blutungen aus abdominalen Organen oder rupturierte ektopische Schwangerschaft
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt
  • signifikante vaginale Blutungen
  • Endometriose

Neben dem eigentlichen Blutverlust kann der Verlust von Körperflüssigkeiten zu einer Verringerung des Blutvolumens führen. Dies kann in Fällen von:

  • übermäßige oder anhaltende Diarrhöe
  • schwere Verbrennungen
  • langwieriges und übermäßiges Erbrechen
  • übermäßiges Schwitzen

Blut transportiert Sauerstoff und andere lebenswichtige Substanzen zu Ihren Organen und Geweben. Wenn starke Blutungen auftreten, ist nicht genügend Blut im Kreislauf, damit das Herz eine wirksame Pumpe sein kann. Sobald Ihr Körper diese Substanzen schneller verliert, als er sie ersetzen kann, beginnen die Organe in Ihrem Körper zu kollabieren und die Symptome eines Schocks treten auf. Der Blutdruck sinkt, was lebensbedrohlich sein kann.

Was sind die Symptome eines hypovolämischen Schocks?

Die Symptome eines hypovolämischen Schocks variieren mit der Schwere des Flüssigkeits- oder Blutverlustes. Alle Schocksymptome sind jedoch lebensbedrohlich und müssen notfallmedizinisch behandelt werden. Interne Blutungssymptome können schwer zu erkennen sein, bis die Symptome des Schocks auftreten, aber externe Blutungen werden sichtbar sein. Die Symptome eines hämorrhagischen Schocks treten möglicherweise nicht sofort auf. Bei älteren Erwachsenen treten diese Symptome möglicherweise erst auf, wenn der Schock deutlich fortschreitet.

Einige Symptome sind dringlicher als andere.

Leichte Symptome

Zu den leichten Symptomen können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • übermäßiges Schwitzen
  • Schwindelgefühl

Schwere Symptome

Zu den schwerwiegenden Symptomen, die ernst genommen werden müssen und eine notärztliche Behandlung rechtfertigen, gehören

  • kalte oder feuchte Haut
  • blasse Haut
  • schnelle, flache Atmung
  • schnelle Herzfrequenz
  • wenig oder kein Urinausstoß
  • Verwirrung
  • Schwäche
  • schwacher Puls
  • blaue Lippen und Fingernägel
  • Schwindelgefühl
  • Bewusstlosigkeit

Das Zeichen für eine äußere Blutung ist sichtbar, eine starke Blutung aus einer Körperstelle oder einem Verletzungsbereich.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer inneren Blutung gehören

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • schwarzer, teeriger Stuhl (Melena)
  • Blut im Urin
  • Blut erbrechen
  • Brustschmerzen
  • Abdominalschwellung

Während einige Symptome wie Bauchschmerzen und Schweißausbrüche auf etwas weniger Dringendes wie einen Magenvirus hinweisen können, sollten Sie bei einer Gruppierung dieser Symptome sofort einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für die schwerwiegenderen Symptome. Je länger Sie warten, desto mehr Schaden kann Ihren Geweben und Organen zugefügt werden.

Wenn Sie Anzeichen einer Blutung oder eines hämorrhagischen Schocks haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Notfallversorgung und Erste Hilfe

Ein unbehandelter hypovolämischer Schock führt zum Tod. Ein hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort den Notruf 911 an, wenn Sie eine Person beobachten, die unter Schocksymptomen leidet. Bis zum Eintreffen der Helfer:

  • Lassen Sie die Person flach liegen, wobei die Füße etwa 12 Zoll erhöht sein müssen.
  • Unterlassen Sie es, die Person zu bewegen, wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten.
  • Halten Sie die Person warm, um eine Unterkühlung zu vermeiden.
  • Geben Sie der Person keine Flüssigkeiten durch den Mund.

Sie dürfen den Kopf nicht heben. Entfernen Sie jeglichen sichtbaren Schmutz oder Schutt von der Verletzungsstelle. Entfernen Sie kein eingebettetes Glas, ein Messer, einen Stock, einen Pfeil oder einen anderen Gegenstand, der in der Wunde steckt. Wenn der Bereich frei von Trümmern ist und kein sichtbares Objekt aus ihm herausragt, binden Sie Gewebe, wie z.B. ein Hemd, Handtuch oder eine Decke, um die Verletzungsstelle herum, um den Blutverlust zu minimieren. Üben Sie Druck auf den Bereich aus. Wenn möglich, binden oder kleben Sie den Stoff an die Verletzung.

Welche Komplikationen sind mit einem hypovolämischen Schock verbunden?

Ein Mangel an Blut und Flüssigkeit in Ihrem Körper kann zu den folgenden Komplikationen führen:

  • Schäden an Organen wie der Niere oder dem Gehirn
  • Wundbrand der Arme oder Beine
  • Herzinfarkt

Die Auswirkungen eines hypovolämischen Schocks hängen von der Geschwindigkeit ab, mit der Sie Blut oder Flüssigkeit verlieren, sowie von der Menge an Blut oder Flüssigkeit, die Sie verlieren. Auch das Ausmaß Ihrer Verletzungen kann Ihre Überlebenschancen bestimmen. Chronische Erkrankungen wie Diabetes, frühere Schlaganfälle, Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen oder die Einnahme von Blutverdünnern wie Coumadin oder Aspirin können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie mehr Komplikationen durch einen hypovolämischen Schock erleiden.

Wie wird ein hypovolämischer Schock diagnostiziert?

Oft gibt es keine Vorwarnungen vor einem Schock. Stattdessen treten die Symptome in der Regel erst dann auf, wenn die Erkrankung bereits eingetreten ist. Eine körperliche Untersuchung kann Anzeichen eines Schocks, wie z.B. niedriger Blutdruck und schneller Herzschlag, aufzeigen. Eine Person, die unter einem Schock leidet, kann auch weniger ansprechbar sein, wenn der Arzt in der Notaufnahme Fragen stellt.

Schwere Blutungen sind sofort erkennbar, aber innere Blutungen werden manchmal erst gefunden, wenn Sie Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks zeigen.

Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen kann Ihr Arzt verschiedene Testmethoden anwenden, um zu bestätigen, dass bei Ihnen ein hypovolämischer Schock vorliegt. Dazu gehören:

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung von Elektrolyt-Ungleichgewichten, Nieren- und Leberfunktion
  • CT-Scan oder Ultraschall zur Darstellung von Körperorganen
  • Echokardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens
  • Elektrokardiogramm zur Beurteilung des Herzrhythmus
  • Endoskopie zur Untersuchung der Speiseröhre und anderer gastrointestinaler Organe
  • Rechtsherzkatheterisierung zur Überprüfung der Pumpleistung des Herzens
  • Harnkatheter zur Messung der Harnmenge in der Blase

Ihr Arzt kann auf der Grundlage Ihrer Symptome andere Tests anordnen.

Wie wird ein hypovolämischer Schock behandelt?

In einem Krankenhaus erhält eine Person, bei der der Verdacht auf einen hypovolämischen Schock besteht, über eine intravenöse Leitung Flüssigkeiten oder Blutprodukte, um das verlorene Blut wieder aufzufüllen und die Durchblutung zu verbessern. Bei der Behandlung geht es darum, den Flüssigkeits- und Blutverlust zu kontrollieren, den Verlust zu ersetzen und den Schaden zu stabilisieren, der durch den hypovolämischen Schock verursacht wurde oder daraus resultiert. Dazu gehört nach Möglichkeit auch die Behandlung der Verletzung oder Krankheit, die den Schock verursacht hat.

Dazu gehören:

  • Blutplasma-Transfusion
  • Thrombozytentransfusion
  • Erythrozytentransfusion
  • intravenöse Kristalloide

Ärzte können auch Medikamente verabreichen, die die Pumpleistung des Herzens erhöhen, um die Durchblutung zu verbessern und das Blut dorthin zu bringen, wo es benötigt wird. Dazu gehören:

  • Dopamin
  • Dobutamin
  • Epinephrin
  • Noradrenalin

Antibiotika können verabreicht werden, um septischen Schock und bakterielle Infektionen zu verhindern.

Eine genaue Herzüberwachung bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung, die Sie erhalten.

Hypovolämischer Schock bei älteren Erwachsenen

Ein hypovolämischer Schock ist für jeden Menschen gefährlich, aber besonders gefährlich kann er bei älteren Erwachsenen sein. Ältere Erwachsene, die einen hypovolämischen Schock erleiden, weisen eine höhere Sterblichkeitsrate auf als ihre jüngeren Altersgenossen. Sie haben eine geringere Toleranz gegenüber dem Schock, und eine frühere Behandlung zur Vermeidung anderer Komplikationen ist von entscheidender Bedeutung. Dies kann komplizierter werden, da ältere Erwachsene möglicherweise erst später Symptome eines Schocks zeigen als jüngere Populationen.

Zu den häufigen Komplikationen eines hämorrhagischen Schocks gehören

  • Nierenschäden
  • andere Organschäden
  • Tod

Einige Menschen können auch aufgrund einer verminderten Durchblutung der Gliedmaßen Wundbrand entwickeln. Diese Infektion kann zur Amputation der betroffenen Gliedmaßen führen.

Die Genesung nach einem hypovolämischen Schock hängt von Faktoren wie dem medizinischen Vorzustand des Patienten und dem Grad des Schocks selbst ab.

Personen mit leichteren Schockzuständen haben es leichter, sich zu erholen. Wenn der Schock zu einer schweren Organschädigung führt, kann die Genesung viel länger dauern, und es sind weitere medizinische Eingriffe erforderlich. In schweren Fällen kann die Organschädigung irreversibel sein.

Insgesamt hängen Ihre Aussichten von der Menge an Blut ab, die Sie verloren haben, und von der Art der Verletzung, die Sie erlitten haben. Die Aussichten sind am besten bei gesunden Patienten, die noch keinen schweren Blutverlust hatten.

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