Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt, wenn Zellen in der Bauchspeicheldrüse Mutationen in ihrer DNA entwickeln.

Diese abnormen Zellen sterben nicht wie normale Zellen ab, sondern vermehren sich weiter. Es ist die Anhäufung dieser Krebszellen, die einen Tumor entstehen lässt.

Diese Krebsart beginnt in der Regel in den Zellen, die die Gänge der Bauchspeicheldrüse auskleiden. Er kann auch in den neuroendokrinen Zellen oder anderen hormonproduzierenden Zellen beginnen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt in einigen Familien auf. Ein kleiner Prozentsatz der genetischen Mutationen, die am Bauchspeicheldrüsenkrebs beteiligt sind, werden vererbt. Die meisten werden erworben.

Es gibt einige andere Faktoren, die Ihr Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, erhöhen können. Einige davon können verändert werden, andere jedoch nicht.

Was verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs, und wer ist gefährdet?

Die direkte Ursache des Bauchspeicheldrüsenkrebses kann nicht immer identifiziert werden. Bestimmte Genmutationen, sowohl vererbte als auch erworbene, werden mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung gebracht. Es gibt eine ganze Reihe von Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber wenn Sie einen davon haben, bedeutet dies nicht, dass Sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Risikoniveau.

Vererbte genetische Syndrome sind mit dieser Krankheit assoziiert:

  • Ataxie-Telangiektasie, verursacht durch erbliche Mutationen im ATM-Gen
  • familiäre (oder erbliche) Pankreatitis, meist aufgrund von Mutationen im PRSS1-Gen
  • familiäre adenomatöse Polyposis, verursacht durch ein defektes APC-Gen
  • familiäres atypisches Multiples Mol-Melanom-Syndrom, das auf Mutationen im p16/CDKN2A-Gen zurückzuführen ist
  • hereditäres Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom, verursacht durch BRCA1- und BRCA2-Genmutationen
  • Li-Fraumeni-Syndrom, das Ergebnis eines Defekts im p53-Gen
  • Lynch-Syndrom (erblich bedingter Nicht-Polyposis-Kolorektalkrebs), meist verursacht durch defekte MLH1- oder MSH2-Gene
  • Multiple endokrine Neoplasie, Typ 1, verursacht durch ein fehlerhaftes MEN1-Gen
  • Neurofibromatose, Typ 1, aufgrund von Mutationen im NF1-Gen
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, verursacht durch Defekte im STK11-Gen
  • Von-Hippel-Lindau-Syndrom, das Ergebnis von Mutationen im VHL-Gen

„Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs“ bedeutet, dass er in einer bestimmten Familie auftritt:

  • Mindestens zwei Verwandte ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) haben Bauchspeicheldrüsenkrebs gehabt.
  • Es gibt drei oder mehr Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auf derselben Seite der Familie.
  • Es gibt ein bekanntes familiäres Krebssyndrom sowie mindestens ein Familienmitglied mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Weitere Erkrankungen, die das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können, sind

  • chronische Pankreatitis
  • Leberzirrhose
  • Helicobacter pylori (H. pylori)-Infektion
  • Typ-2-Diabetes

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören:

  • Alter. Mehr als 80 Prozent der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen entwickeln sich bei Menschen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren.
  • Geschlecht. Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.
  • Rasse. Afroamerikaner haben ein etwas höheres Risiko als Kaukasier.

Auch Lebensstilfaktoren können das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen. Zum Beispiel:

  • Das Rauchen von Zigaretten verdoppelt Ihr Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Auch Zigarren, Pfeifen und rauchlose Tabakprodukte erhöhen Ihr Risiko.
  • Adipositas erhöht das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um etwa 20 Prozent.
  • Eine starke Belastung durch Chemikalien, die in der metallverarbeitenden Industrie und der chemischen Reinigung verwendet werden, kann Ihr Risiko erhöhen.

Wie häufig ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Es handelt sich um eine relativ seltene Krebsart. Etwa 1,6 Prozent der Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Symptome, auf die man achten sollte

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium sind die Symptome meist nicht offensichtlich.

Mit Fortschreiten der Krebserkrankung können Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Oberbauch, die möglicherweise in den Rücken ausstrahlen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
  • Neuer Ausbruch von Diabetes
  • Depression

Wann suchen Sie Ihren Arzt auf?

Es gibt keinen Routine-Screeningtest für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Ein erhöhtes Risiko könnte bei Ihnen bestehen, wenn Sie in Ihrer Familie an Bauchspeicheldrüsenkrebs oder chronischer Pankreatitis erkrankt sind. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um auf Genmutationen im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen.

Diese Tests können Ihnen sagen, ob Sie die Mutationen haben, aber nicht, ob Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Auch bedeutet das Vorhandensein der Genmutationen nicht, dass Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen.

Unabhängig davon, ob Sie ein durchschnittliches oder hohes Risiko haben, bedeuten Symptome wie Bauchschmerzen und Gewichtsverlust nicht, dass Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Dies können Anzeichen für eine Vielzahl von Erkrankungen sein, aber es ist wichtig, dass Sie zur Diagnose Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie Anzeichen von Gelbsucht haben, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf.

Was Sie von der Diagnose erwarten können

Ihr Arzt wird eine gründliche Anamnese durchführen wollen.

Nach einer körperlichen Untersuchung können diagnostische Tests durchgeführt werden:

  • Bildgebende Tests. Mit Ultraschall, CT, MRT und PET-Scans können detaillierte Bilder erstellt werden, um nach Anomalien Ihrer Bauchspeicheldrüse und anderer innerer Organe zu suchen.
  • Endoskopischer Ultraschall. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) durch Ihre Speiseröhre und in Ihren Magen eingeführt, um Ihre Bauchspeicheldrüse zu betrachten.
  • Biopsie. Der Arzt wird eine dünne Nadel durch Ihren Bauchraum und in die Bauchspeicheldrüse einführen, um eine Probe des verdächtigen Gewebes zu entnehmen. Ein Pathologe wird die Probe unter dem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind.

Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Tumormarker testen, die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Zusammenhang stehen. Dieser Test ist jedoch kein zuverlässiges Diagnoseinstrument; er wird in der Regel verwendet, um festzustellen, wie gut die Behandlung wirkt.

Wie geht es weiter?

Nach der Diagnose muss der Krebs entsprechend seiner Ausbreitung in ein Stadium gebracht werden. Der Bauchspeicheldrüsenkrebs wird in Stufen von 0 bis 4 eingeteilt, wobei 4 die am weitesten fortgeschrittene Stufe ist. Dies hilft bei der Bestimmung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten, die eine Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen können.

Zu Behandlungszwecken kann der Bauchspeicheldrüsenkrebs auch als

  • Respektabel. Es scheint, dass der Tumor in seiner Gesamtheit chirurgisch entfernt werden kann.
  • Borderline resezierbar. Der Krebs hat benachbarte Blutgefäße erreicht, aber es ist möglich, dass der Chirurg ihn vollständig entfernen kann.
  • Nicht inoperabel. Er kann bei einer Operation nicht vollständig entfernt werden.

Ihr Arzt wird dies zusammen mit Ihrem vollständigen medizinischen Profil in Betracht ziehen, um bei der Entscheidung über die besten Behandlungen für Sie zu helfen.

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