Angina ist ein Schmerz, den Sie in Ihrer Brust verspüren. Sie tritt auf, wenn Ihr Herz nicht genügend Blut bekommt. Es gibt verschiedene Arten der Angina pectoris. Sie werden nach ihrer Ursache, dem Muster der Symptome und dem Schweregrad klassifiziert.

Die Angina pectoris selbst kann ein Symptom einer zugrunde liegenden Herzerkrankung sein, wie z.B. Verstopfungen der Blutgefässe um das Herz („Koronare Atherosklerose“) oder Herzinsuffizienz.

Kann man an Angina sterben? Nein, denn Angina ist ein Symptom, nicht eine Krankheit oder ein Zustand.

Dieses Symptom ist jedoch ein Anzeichen für eine koronare Herzkrankheit, was bedeutet, dass Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben – und Herzinfarkte können lebensbedrohlich sein.

Was ist ein Anginaanfall?

Zu den allgemeinen Symptomen einer Angina pectoris kann gehören:

  • Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die gewöhnlich hinter dem Brustbein oder in der Brust beginnen und sich wie Quetschen, Engegefühl, Schweregefühl, Druck oder Brennen anfühlen können
  • Schmerzen oder Unwohlsein, die auch bei Ihnen auftreten können:
    • Arme
    • zurück
    • Hals
    • Kiefer
    • Schulter
  • Gefühle von Schwäche oder Müdigkeit
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit oder Übelkeit im Magen
  • Schwindelgefühle oder Ohnmacht

Gibt es verschiedene Arten?

Es gibt einige verschiedene Arten von Angina pectoris. Jede Art hat ihre eigenen definierenden Merkmale.

  • Stabile Angina pectoris. Dieser Typ folgt einem konsistenten Muster, das häufig nach Anstrengung oder Stress auftritt. Die Symptome dauern in der Regel nicht lange an und können medikamentös oder in Ruhe gelindert werden.
  • Instabile Angina pectoris. Eine instabile Angina pectoris folgt keinem Muster und kann auch stärker ausgeprägt sein. Sie kann in Ruhe auftreten, länger anhalten und möglicherweise nicht mit Medikamenten gelindert werden. Da sie bis zu einem Herzinfarkt fortschreiten kann, wird sie als medizinischer Notfall betrachtet.
  • Mikrovaskuläre Angina pectoris. Die mikrovaskuläre Angina pectoris betrifft die sehr kleinen Arterien im Herzen. Sie kann auftreten, während Sie Ihren normalen alltäglichen Aktivitäten nachgehen, länger andauern und starke Schmerzen verursachen. Die Medikamente können die Symptome nicht lindern. Diese Art der Angina pectoris kann bei Frauen häufiger auftreten.
  • Variante der Angina pectoris (Prinzmetal-Angina). Diese Art der Angina pectoris ist selten und kann im Ruhe- oder Schlafstadium auftreten. Sie wird durch einen plötzlichen Krampf der Arterien in Ihrem Herzen verursacht und kann starke Schmerzen verursachen. Die Symptome können oft mit Medikamenten gelindert werden, aber in einigen Fällen kann der Krampf der Arterien zu potenziell lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen oder Schädigungen des Herzmuskels führen.

Ist das bei Frauen anders?

Die Angina kann bei Frauen anders sein als bei Männern, da Frauen die Symptome der klassischen Angina anders erleben können. Bei einigen Frauen spüren sie möglicherweise nicht die klassischen Symptome von Brustdruck oder Engegefühl, sondern können sich manchmal einfach nur müde fühlen als ein Symptom der Angina pectoris.

Frauen können auch häufiger an koronarer mikrovaskulärer Erkrankung leiden. Bei der koronaren mikrovaskulären Erkrankung kommt es zu Verstopfungen in den winzigen Arterien des Herzens, die den Blutfluss beeinträchtigen können.

Sie unterscheidet sich von der koronaren Herzkrankheit, bei der Plaqueansammlungen den Blutfluss einschränken. Tatsächlich haben laut der American Heart Association bis zu 50 Prozent der Frauen mit Anginasymptomen keine verstopfte epikardiale (Haupt-)Koronararterie.

Frauen, die an einer koronaren mikrovaskulären Erkrankung leiden, leiden häufig an einer mikrovaskulären Angina pectoris, die sowohl bei normalen Aktivitäten als auch bei körperlicher oder geistiger Belastung auftreten kann.

Was verursacht sie?

Biologisch gesehen kann Angina pectoris durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden:

  • Koronare Herzerkrankung. Wenn sich eine Substanz namens Plaque an den Wänden der Herzarterien ansammelt und diese verengt.
  • Koronare mikrovaskuläre Erkrankung. Wenn die kleinen Arterien des Herzens beschädigt werden und dadurch der Blutfluss vermindert wird.
  • Krämpfe. Ein plötzlicher Krampf der Arterien um das Herz kann dazu führen, dass sie sich verengen und den Blutfluss einschränken.
  • Blutgerinnsel. Bei instabiler Angina pectoris/Myokardinfarkt kann sich in den Arterien um das Herz herum ein Blutgerinnsel bilden, das den Blutfluss in einer Arterie teilweise oder vollständig blockiert und Angina pectoris-Symptome und möglicherweise einen Herzinfarkt (bei Schädigung des Herzens) verursacht.

Es gibt auch mehrere Risikofaktoren, die Anginasymptome aufgrund eines Missverhältnisses zwischen der Sauerstoffversorgung des Herzens und dem Sauerstoffbedarf des Herzens auslösen können.

Häufig handelt es sich dabei um Situationen, in denen das Herz eine zusätzliche Sauerstoffversorgung benötigt. Dazu können gehören:

  • körperliche Anstrengung
  • mentaler oder emotionaler Stress
  • eine schwere Mahlzeit essen
  • sehr kalte oder heiße Temperaturen
  • Rauchen

Wie wird sie diagnostiziert?

Um Angina pectoris zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Folgendes tun:

Nehmen Sie Ihre Krankengeschichte auf

Ihr Arzt wird Sie über Ihre Symptome befragen, einschließlich der Frage, wie sie sich anfühlen, wie lange Sie sie schon haben und wann sie auftreten. Er wird Sie auch fragen, ob in Ihrer Familie in der Vergangenheit Herzkrankheiten aufgetreten sind oder ob es Risikofaktoren für Herzkrankheiten gibt.

Durchführung einer körperlichen Untersuchung

Dazu können Dinge wie das Abhören Ihres Herzens, die Messung Ihrer Herzfrequenz und die Messung Ihres Blutdrucks gehören.

Durchführen diagnostischer Tests

Es gibt viele mögliche Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose von Angina pectoris einsetzen kann. Dazu können gehören:

  • Bluttests. Bluttests können bestimmte Proteine messen, die bei einem Herzinfarkt freigesetzt werden. Auch Cholesterin- und Lipidwerte können gemessen werden.
  • Brust-Röntgenbild. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann helfen, eine Lungen- oder Knochenerkrankung auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnte.
  • Elektrokardiogramm (EKG). EKGs messen die elektrischen Impulse, die beim Schlagen Ihres Herzens erzeugt werden. Bestimmte EKG-Muster können auf eine gestörte Durchblutung hinweisen.
  • Belastungstest. Ein Stresstest bewertet, wie Ihr Herz während der Belastung funktioniert. Während eines Belastungstests können auch andere Tests wie EKG und Echokardiogramm oder nuklearmedizinische Bildgebung eingesetzt werden.
  • Echokardiogramm. Bei diesem Test werden mithilfe von Schallwellen Bilder Ihres Herzens erzeugt. Er kann Ihrem Arzt helfen zu erkennen, ob es ein Problem mit der drückenden oder entspannenden Funktion des Herzens oder mit den Herzklappen gibt.
  • Koronarangiographie. Bei diesem Test werden Röntgenstrahlen und ein spezieller Farbstoff verwendet, damit der Arzt erkennen kann, ob eine blockierte oder teilweise blockierte Arterie Ihre Symptome verursacht. Gegebenenfalls kann er auch zur Behandlung der Blockade verwendet werden.
  • Koronare CT-Angiographie. Bei diesem Verfahren wird eine CT-Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob sich Ihre Arterien verengt haben.
  • Belastungs-MRT. Bei diesem Test wird ein MRT-Scan verwendet, um detaillierte Bilder Ihres Herzens und seiner Blutgefäße zu erstellen, wenn diese unter Belastung stehen.

Was sind die Behandlungen?

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Angina pectoris. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan entwickeln, der für Ihre Erkrankung geeignet ist.

Medikamente

Bei Angina pectoris können mehrere verschiedene Medikamente verabreicht werden. Welche davon Ihnen verschrieben werden, kann von der Art der Angina pectoris abhängen, die Sie haben.

Angina pectoris-Medikamente können dazu beitragen, die Symptome eines Aufflammens zu lindern oder das Auftreten eines Aufflammens zu verhindern. Mögliche Angina pectoris-Medikamente umfassen:

  • Nitrate, wie z.B. Nitroglycerin, die zur Entspannung und Erweiterung der Blutgefäße beitragen können
  • Betablocker, die das Herz langsamer und weniger kräftig schlagen lassen und so den Sauerstoffbedarf senken.
  • Kalziumkanalblocker, die zur Entspannung der Blutgefäße beitragen
  • ACE-Hemmer, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen können
  • gerinnungshemmende Medikamente zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln, wie z.B. Aspirin
  • Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels
  • Ranolazin, das Ihnen helfen kann, weniger häufig Symptome zu verspüren

Veränderungen im Lebensstil

Eine Änderung der Lebensgewohnheiten kann auch dazu beitragen, Ihre Anginasymptome zu begrenzen. Beispiele hierfür sind:

  • Herzgesunde Ernährung und Vermeidung großer oder schwerer Mahlzeiten
  • regelmäßig zu trainieren, aber achten Sie darauf, dass Sie Ihr Tempo halten und gegebenenfalls Pausen einlegen
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • wirksame Wege finden, um Stress abzubauen
  • mit dem Rauchen, dem Vaping oder dem Marihuanakonsum aufzuhören
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Vermeidung der Exposition gegenüber sehr heißen oder kalten Temperaturen
  • sicherzustellen, dass andere Gesundheitszustände wie Bluthochdruck oder Diabetes richtig behandelt werden

Chirurgie

In Fällen, in denen Medikamente und Änderungen des Lebensstils Ihre Angina pectoris nicht in den Griff bekommen, kann eine Operation erforderlich sein. Darüber hinaus können auch medizinische Notfälle wie instabile Angina pectoris eine chirurgische Behandlung erfordern.

Die Art des angewandten Verfahrens hängt von Ihrer individuellen Erkrankung ab. Optionen umfassen:

  • Perkutane Koronarintervention (PCI). Bei der PCI wird ein kleiner Ballon verwendet, um eine Arterie zu öffnen oder zu erweitern. Anschließend wird ein Stent eingesetzt, um die Arterie offen zu halten. Dies wird während eines Koronarangiogramms durchgeführt.
  • Koronarer Bypass. Bei diesem Verfahren wird ein Blutgefäß von einem anderen Ort im Körper (normalerweise eine Vene in Ihrem Bein oder eine Arterie in Ihrer Brust) verwendet, um eine blockierte Arterie im Herzen zu umgehen.

Wie lange können Sie leben?

Angina pectoris kann ein Indikator für andere zugrunde liegende Herzerkrankungen sein. Sie kann bedeuten, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, ein potenziell lebensbedrohliches Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Probleme mit anderen Blutgefässen, wie z.B. den zum Gehirn führenden (Schlaganfall) oder den zu den Beinen führenden (periphere arterielle Verschlusskrankheit), zu erleiden.

Wenn Sie Angina pectoris haben, ist es sehr wichtig, dass Sie sich behandeln lassen. Wenn Ihre Angina durch Dinge wie Medikamente und Änderungen in der Lebensweise richtig behandelt wird, können Sie ein ganz normales Leben führen.

Nachdem bei Ihnen Angina pectoris diagnostiziert wurde, müssen Sie unter Umständen mehrmals im Jahr zu Ihrem Arzt gehen. Dies ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass die Behandlung, die Sie erhalten, Ihre Erkrankung wirksam in den Griff bekommt.

kann von Person zu Person variieren. Sie kann von mehreren Faktoren abhängen, u.a. von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Lebensstil und davon, ob Sie andere gesundheitliche Grunderkrankungen haben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es ist immer wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben. Er kann Ihnen helfen, herauszufinden, was die Ursache sein könnte, und eine geeignete Behandlung festzulegen.

Wenn Brustschmerzen plötzlich auftreten, stark sind oder länger als ein paar Minuten anhalten, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen. Dies könnten Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.

Wenn Sie Angina pectoris haben und feststellen, dass sich Ihre Symptome verändert haben, in Ruhe auftreten oder nicht auf Medikamente ansprechen, sollten Sie ebenfalls eine Notfallbehandlung aufsuchen. Eine instabile Angina pectoris kann zu einem Herzinfarkt führen.

Angina pectoris ist ein Brustschmerz, der entsteht, wenn Ihr Herz nicht genügend Blut bekommt. Sie werden häufig durch Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit oder koronare mikrovaskuläre Erkrankungen verursacht.

Dinge wie körperliche Anstrengung und Stress können Symptome und Risikofaktoren wie Rauchen, Familienanamnese, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Diabetes auslösen.

Angina pectoris ist ein Warnzeichen dafür, dass Sie ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben könnten. Darüber hinaus kann sich eine instabile Angina pectoris zu einem Herzinfarkt entwickeln, wenn Sie nicht umgehend behandelt werden.

Wenn Sie neue Schmerzen in der Brust verspüren, sollten Sie unbedingt sofort einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um diese zu besprechen. Jeder Brustschmerz, der stark oder plötzlich auftritt oder länger als ein paar Minuten anhält, sollte als medizinischer Notfall behandelt werden.