Low-Density-Lipoproteine (LDL) und Very Low-Density-Lipoproteine (VLDL) sind zwei verschiedene Arten von Lipoproteinen, die in Ihrem Blut vorkommen. Lipoproteine sind eine Kombination aus Proteinen und verschiedenen Arten von Fetten. Sie transportieren Cholesterin und Triglyceride durch Ihren Blutkreislauf. Cholesterin ist eine Fettsubstanz, die für den Aufbau von Zellen notwendig ist. Im Körper wird es am häufigsten über einen komplexen Weg in der Leber gebildet. Triglyceride sind eine andere Art von Fett, das dazu verwendet wird, zusätzliche Energie in Ihren Zellen zu speichern.

Der Hauptunterschied zwischen VLDL und LDL besteht darin, dass sie unterschiedliche Prozentsätze des Cholesterins, Proteins und der Triglyceride aufweisen, aus denen jedes Lipoprotein besteht. VLDL enthalten mehr Triglyceride. LDL enthält mehr Cholesterin.

VLDL und LDL gelten beide als Typen des „schlechten“ Cholesterins. Während Ihr Körper sowohl Cholesterin als auch Triglyceride benötigt, um zu funktionieren, kann ein Zuviel davon dazu führen, dass sie sich in Ihren Arterien ansammeln. Dies kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen.

Ermitteln Sie Ihren empfohlenen Cholesterinspiegel.

VLDL-Definition

VLDL werden in Ihrer Leber gebildet, um Triglyceride durch Ihren Körper zu transportieren. Es setzt sich nach Gewicht aus den folgenden Komponenten zusammen:

Hauptbestandteile von VLDL Prozentualer Anteil
Cholesterin 10%
Triglyceride 70%
Proteine 10%
andere Fette 10%

Die von VLDL transportierten Triglyceride werden von den Zellen im Körper zur Energiegewinnung genutzt. Wenn Sie mehr Kohlenhydrate oder Zucker essen, als Sie verbrennen, kann dies zu übermäßigen Mengen an Triglyceriden und hohen VLDL-Werten im Blut führen. Zusätzliche Triglyceride werden in den Fettzellen gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt freigesetzt, wenn sie zur Energiegewinnung benötigt werden.

Hohe Triglyceridwerte sind mit der Bildung harter Ablagerungen in Ihren Arterien verbunden. Diese Ablagerungen werden als Plaques bezeichnet. Die Plaque-Ablagerungen erhöhen Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Experten gehen davon aus, dass dies darauf zurückzuführen ist:

  • erhöhte Entzündung
  • erhöhter Blutdruck
  • Veränderungen in der Auskleidung von Blutgefäßen
  • niedrige Werte von High-Density-Lipoprotein (HDL), dem „guten“ Cholesterin

Hohe Triglyzeride sind auch mit dem metabolischen Syndrom und der nichtalkoholischen Fettleberkrankheit assoziiert.

LDL-Definition

Ein Teil der VLDL wird im Blutkreislauf abgebaut. Der Rest wird durch Enzyme im Blut in LDL umgewandelt. LDL hat weniger Triglyceride und einen höheren Anteil an Cholesterin als VLDL. LDL setzt sich nach Gewicht weitgehend aus folgenden Komponenten zusammen

Hauptbestandteile von LDL Prozentualer Anteil
Cholesterin 26%
Triglyceride 10%
Proteine 25%
andere Fette 15%

LDL transportiert Cholesterin durch Ihren Körper. Zu viel Cholesterin in Ihrem Körper führt zu hohen LDL-Werten. Hohe LDL-Spiegel sind auch mit der Ansammlung von Plaque in Ihren Arterien verbunden.

Diese Ablagerungen können schließlich zu Atherosklerose führen. Atherosklerose tritt auf, wenn Ablagerungen von Plaque die Arterie verhärtet und verengt haben. Dadurch erhöht sich Ihr Risiko, einen Herzinfarkt und Schlaganfall zu erleiden.

Jüngste Richtlinien der American Heart Association konzentrieren sich jetzt auf das Gesamtrisiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung und nicht mehr auf einzelne Cholesterinwerte.

Ihr Gesamtcholesterin-, LDL- und HDL-Spiegel sowie eine Vielzahl anderer Faktoren bestimmen, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihren Cholesterinspiegel und darüber, wie Sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen durch Ernährung, Bewegung, Änderungen der Lebensweise und ggf. Medikamente senken können.

VLDL- und LDL-Tests

Die meisten Menschen lassen ihr LDL-Niveau bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung testen. Normalerweise wird der LDL-Wert im Rahmen eines Cholesterintests bestimmt.

Die American Heart Association empfiehlt allen Personen über 20 Jahren, ihren Cholesterinspiegel alle vier bis sechs Jahre überprüfen zu lassen. Die Cholesterinwerte müssen möglicherweise häufiger kontrolliert werden, wenn Ihr Risiko für Herzerkrankungen hoch ist oder um eine Behandlung zu überwachen.

Es gibt keinen spezifischen Test für VLDL-Cholesterin. VLDL wird normalerweise auf der Grundlage Ihres Triglyceridspiegels geschätzt. Triglyceride werden in der Regel auch mit einem Cholesterintest getestet.

Viele Ärzte führen die Berechnungen zur Ermittlung Ihres geschätzten VLDL-Wertes nicht durch, es sei denn, Sie fragen ausdrücklich danach oder haben es bereits getan:

  • andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bestimmte anormale Cholesterinzustände
  • früh einsetzende Herzkrankheit

Zu den Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen gehören:

  • erhöhtes Alter
  • erhöhtes Gewicht
  • Diabetes oder Bluthochdruck haben
  • eine Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
  • Rauchen
  • Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität
  • ungesunde Ernährung (hoher Gehalt an tierischen Fetten und Zucker und wenig Obst, Gemüse und Ballaststoffe)

Wie man VLDL- und LDL-Level senkt

Die Strategien zur Senkung Ihrer VLDL- und LDL-Spiegel sind die gleichen: mehr körperliche Bewegung und eine gesunde Vielfalt an Lebensmitteln.

Auch die Raucherentwöhnung und die Verringerung des Alkoholkonsums können von Vorteil sein. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, wenn es um Empfehlungen für eine auf Sie zugeschnittene, herzgesunde Lebensweise geht.

Tipps

  • Essen Sie Nüsse, Avocados, Haferflocken in Stahlschnitten und Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist, wie Lachs und Heilbutt.
  • Vermeiden Sie gesättigte Fette, die in Lebensmitteln wie Rindfleisch, Butter und Käse enthalten sind.
  • Trainieren Sie mindestens 30 Minuten pro Tag.