Was ist eine megaloblastische Anämie?

Die megaloblastische Anämie ist eine Form der Anämie, eine Blutkrankheit, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen niedriger ist als normal. Erythrozyten transportieren Sauerstoff durch den Körper. Wenn Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen hat, erhalten Ihre Gewebe und Organe nicht genügend Sauerstoff.

Es gibt viele Arten von Anämie mit unterschiedlichen Ursachen und Merkmalen. Die megaloblastische Anämie ist durch rote Blutkörperchen gekennzeichnet, die größer als normal sind. Davon gibt es auch nicht genug. Sie ist auch als Vitamin-B-12- oder Folatmangelanämie oder makrozytäre Anämie bekannt.

Eine megaloblastische Anämie wird verursacht, wenn die roten Blutkörperchen nicht richtig produziert werden. Da die Zellen zu groß sind, können sie möglicherweise das Knochenmark nicht verlassen, um in den Blutkreislauf zu gelangen und Sauerstoff zu liefern.

Ursachen der megaloblastischen Anämie

Die beiden häufigsten Ursachen der megaloblastischen Anämie sind ein Mangel an Vitamin B-12 oder Folat. Diese beiden Nährstoffe sind für die Bildung gesunder roter Blutkörperchen notwendig. Wenn Sie nicht genug davon bekommen, wirkt sich das auf die Zusammensetzung Ihrer roten Blutkörperchen aus. Dies führt zu Zellen, die sich nicht teilen und sich nicht so vermehren, wie sie sollten.

Vitamin B-12-Mangel

Vitamin B-12 ist ein Nährstoff, der in einigen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern und Milch vorkommt. Manche Menschen können nicht genug Vitamin B-12 aus ihrer Nahrung aufnehmen, was zu megaloblastischer Anämie führt. Die durch Vitamin-B-12-Mangel verursachte megaloblastische Anämie wird als perniziöse Anämie bezeichnet.

Ein Vitamin-B-12-Mangel wird am häufigsten durch das Fehlen eines Proteins im Magen verursacht, das als „intrinsischer Faktor“ bezeichnet wird. Ohne intrinsischen Faktor kann Vitamin B-12 nicht aufgenommen werden, unabhängig davon, wie viel Sie essen. Es ist auch möglich, eine perniziöse Anämie zu entwickeln, weil nicht genügend Vitamin B-12 in Ihrer Ernährung vorhanden ist.

Folsäure-Mangel

Folat ist ein weiterer Nährstoff, der für die Entwicklung gesunder roter Blutkörperchen wichtig ist. Folat kommt in Lebensmitteln wie Rinderleber, Spinat und Rosenkohl vor. Folat wird oft mit Folsäure verwechselt – technisch gesehen ist Folsäure die künstliche Form von Folat, die in Nahrungsergänzungsmitteln zu finden ist. Folsäure findet sich auch in angereichertem Getreide und Lebensmitteln.

Ihre Ernährung ist ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass Sie genügend Folat haben. Ein Folsäuremangel kann auch durch chronischen Alkoholmissbrauch verursacht werden, da Alkohol die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Folsäure beeinträchtigt. Bei schwangeren Frauen ist ein Folatmangel wahrscheinlicher, da der sich entwickelnde Fötus große Mengen an Folat benötigt.

Was sind die Symptome der megaloblastischen Anämie?

Das häufigste Symptom der megaloblastischen Anämie ist Müdigkeit. Die Symptome können von Person zu Person variieren. Zu den häufigen Symptomen gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Muskelschwäche
  • anormale Blässe der Haut
  • Glossitis (geschwollene Zunge)
  • Appetitlosigkeit/Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • schneller Herzschlag
  • glatte oder zarte Zunge
  • Kribbeln in Händen und Füßen
  • Taubheit in den Extremitäten

Diagnose der megaloblastischen Anämie

Ein Test zur Diagnose vieler Formen von Anämie ist das Vollblutbild (CBC). Dieser Test misst die verschiedenen Teile Ihres Blutes. Ihr Arzt kann die Anzahl und das Aussehen Ihrer roten Blutkörperchen überprüfen. Bei einer megaloblastischen Anämie erscheinen sie größer und unterentwickelt. Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin muss weitere Bluttests durchführen, um herauszufinden, ob Vitaminmangel die Ursache Ihrer Anämie ist. Diese Tests helfen ihm auch herauszufinden, ob ein Vitamin-B-12- oder Folatmangel die Ursache für die Erkrankung ist.

Ein Test, mit dem Ihr Arzt Ihnen bei der Diagnose helfen kann, ist der Schilling-Test. Der Schilling-Test ist ein Bluttest, der Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Vitamin B-12 bewertet. Nachdem Sie eine kleine Menge an radioaktivem Vitamin B-12 eingenommen haben, nehmen Sie eine Urinprobe, die Ihr Arzt analysieren kann. Sie nehmen dann die gleiche radioaktive Ergänzung in Kombination mit dem „intrinsischen Faktor“-Protein ein, das Ihr Körper braucht, um Vitamin B-12 aufnehmen zu können. Dann stellen Sie eine weitere Urinprobe zur Verfügung, damit sie mit der ersten Probe verglichen werden kann.

Es ist ein Zeichen dafür, dass Sie keinen eigenen Intrinsic Factor produzieren, wenn die Urinproben zeigen, dass Sie das B-12 erst nach dem Verzehr zusammen mit dem Intrinsic Factor aufgenommen haben. Das bedeutet, dass Sie nicht in der Lage sind, Vitamin B-12 auf natürlichem Wege aufzunehmen.

Wie wird die megaloblastische Anämie behandelt?

Wie Sie und Ihr Arzt entscheiden, die megaloblastische Anämie zu behandeln, hängt davon ab, was die Ursache dafür ist. Ihr Behandlungsplan kann auch von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie von Ihrem Ansprechen auf die Behandlungen und der Schwere der Erkrankung abhängen. Die Behandlung zur Bewältigung einer Anämie ist oft noch nicht abgeschlossen.

Vitamin B-12-Mangel

Im Falle einer megaloblastischen Anämie, die durch Vitamin-B-12-Mangel verursacht wird, benötigen Sie möglicherweise monatliche Vitamin-B-12-Injektionen. Es können auch orale Ergänzungen verabreicht werden. Die Aufnahme weiterer Nahrungsmittel mit Vitamin B-12 in Ihre Ernährung kann helfen. Zu den Nahrungsmitteln, die Vitamin B-12 enthalten, gehören

  • Eier
  • Huhn
  • angereicherte Getreidearten (insbesondere Kleie)
  • rotes Fleisch (insbesondere Rindfleisch)
  • Milch
  • Schalentiere

Einige Personen haben eine genetische Mutation auf dem MTHFR (Methylentetrahydrofolatreduktase)-Gen. Dieses MTHFR-Gen ist für die Umwandlung bestimmter B-Vitamine, darunter B-12 und Folat, in ihre verwertbaren Formen im Körper verantwortlich. Personen mit der MTHFR-Mutation wird empfohlen, zusätzlich Methylcobalamin einzunehmen. Die regelmässige Einnahme von Vitamin B-12-reichen Nahrungsmitteln, Vitaminen oder die Anreicherung mit Vitamin B-12 ist nicht geeignet, einen Mangel oder seine gesundheitlichen Folgen bei Personen mit dieser genetischen Mutation zu verhindern.

Folsäure-Mangel

Eine durch Folatmangel verursachte megaloblastische Anämie kann mit oralen oder intravenösen Folsäurepräparaten behandelt werden. Auch diätetische Veränderungen tragen dazu bei, den Folatspiegel anzuheben. Zu den Nahrungsmitteln, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen sollten, gehören

  • Orangen
  • grünes Blattgemüse
  • Erdnüsse
  • Linsen
  • angereicherte Körner

Wie bei Vitamin B-12 werden Personen mit der MTHFR-Mutation ermutigt, Methylfolat einzunehmen, um einem Folatmangel und seinen Risiken vorzubeugen.

Leben mit megaloblastischer Anämie

In der Vergangenheit war die megaloblastische Anämie schwer zu behandeln. Heute können Menschen mit megaloblastischer Anämie, die entweder auf Vitamin B-12 oder auf Folatmangel zurückzuführen ist, ihre Symptome in den Griff bekommen und sich mit kontinuierlicher Behandlung und Nährstoffzusätzen besser fühlen.

Vitamin B-12-Mangel kann zu anderen Problemen führen. Dazu können Nervenschäden, neurologische Probleme und Probleme im Verdauungstrakt gehören. Diese Komplikationen können rückgängig gemacht werden, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Genetische Tests stehen zur Verfügung, um festzustellen, ob Sie die genetische Mutation MTHFR haben. Menschen, die an perniziöser Anämie leiden, haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für eine geschwächte Knochenstärke und Magenkrebs. Aus diesen Gründen ist es wichtig, eine megaloblastische Anämie frühzeitig zu erkennen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Anzeichen für eine Anämie sehen, damit Sie und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin einen Behandlungsplan aufstellen und dazu beitragen können, bleibende Schäden zu vermeiden.

Verschiedene Arten von Anämie

Q:

Was sind die Unterschiede zwischen makrozytischer Anämie und mikrozytischer Anämie?

A:

Anämie ist ein Begriff für niedriges Hämoglobin oder rote Blutkörperchen. Eine Anämie kann je nach dem Volumen der roten Blutkörperchen in verschiedene Typen eingeteilt werden. Makrozytäre Anämie bedeutet, dass die roten Blutkörperchen größer als normal sind. Bei einer mikrozytäre Anämie sind die Zellen kleiner als normal. Wir verwenden diese Klassifizierung, weil sie uns hilft, die Ursache der Anämie zu bestimmen.

Die häufigsten Ursachen der makrozytischen Anämie sind Vitamin B-12 und Folatmangel. Die perniziöse Anämie ist eine Form der makrozytischen Anämie, die dadurch entsteht, dass der Körper nicht in der Lage ist, Vitamin B-12 aufzunehmen. Ältere Menschen, Veganer und Alkoholiker sind anfälliger für die Entwicklung einer makrozytischen Anämie.

Die häufigste Ursache der mikrozytischen Anämie ist eine Eisenmangelanämie, die in der Regel auf eine schlechte Nahrungsaufnahme oder Blutverlust zurückzuführen ist, wie z.B. Blutverlust durch die Menstruation oder durch den Magen-Darm-Trakt. Schwangere, menstruierende Frauen, Kleinkinder und Personen mit eisenarmer Ernährung haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine mikrozytäre Anämie zu entwickeln. Andere Ursachen der mikrozytischen Anämie sind Defekte in der Hämoglobinproduktion wie Sichelzellanämie, Thalassämie und sideroblastische Anämie.

Katie Mena, M.D.

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