Mikrognathie oder Unterkieferhypoplasie ist eine Erkrankung, bei der ein Kind einen sehr kleinen Unterkiefer hat. Ein Kind mit Mikrognathien hat einen Unterkiefer, der viel kürzer oder kleiner als der Rest des Gesichts ist. Kinder können mit diesem Problem geboren werden oder es kann sich später im Leben entwickeln. Es tritt vor allem bei Kindern auf, die mit bestimmten genetischen Erkrankungen geboren werden, wie z.B. Trisomie 13 und Progerie. Es kann auch die Folge eines fetalen Alkoholsyndroms sein.

In einigen Fällen verschwindet dieses Problem, wenn der Kiefer des Kindes mit dem Alter wächst. In schweren Fällen können Mikrognathien Ernährungs- oder Atemprobleme verursachen. Sie kann auch zu Zahnfehlstellungen führen, was bedeutet, dass die Zähne Ihres Kindes nicht richtig ausgerichtet sind.

Was verursacht Mikrognathien?

Die meisten Fälle von Mikrognathien sind angeboren, d.h. die Kinder werden mit Mikrognathien geboren. Einige Fälle von Mikrognathien sind auf erbliche Störungen zurückzuführen, in anderen Fällen sind sie das Ergebnis von genetischen Mutationen, die von sich aus auftreten und nicht durch die Familie weitergegeben werden.

Hier sind eine Reihe von genetischen Syndromen, die mit Mikrognathien assoziiert sind:

Pierre-Robin-Syndrom

Beim Pierre-Robin-Syndrom bildet sich der Kiefer Ihres Babys in der Gebärmutter langsam aus, was zu einem sehr kleinen Unterkiefer führt. Ausserdem fällt die Zunge des Babys nach hinten in den Rachen, was die Atemwege blockieren und die Atmung erschweren kann.

Diese Babys können auch mit einer Öffnung am Gaumendach (oder einer Gaumenspalte) geboren werden. Sie tritt bei etwa 1 von 8.500 bis 14.000 Geburten auf.

Trisomie 13 und 18

Eine Trisomie ist eine genetische Störung, die auftritt, wenn ein Baby zusätzliches genetisches Material hat: drei Chromosomen anstelle der normalen zwei. Eine Trisomie verursacht schwere geistige Mängel und körperliche Missbildungen.

Nach Angaben der National Library of Medicine hat etwa 1 von 16.000 Babys eine Trisomie 13, auch bekannt als Patau-Syndrom.

Nach Angaben der Trisomy 18 Foundation hat etwa eines von 6.000 Babys eine Trisomie 18 oder das Edwards-Syndrom, mit Ausnahme der Totgeborenen.

Die Zahl, z.B. 13 oder 18, gibt an, von welchem Chromosom das zusätzliche Material stammt.

Achondrogenese

Die Achondrogenese ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Hypophyse Ihres Kindes nicht genügend Wachstumshormone produziert. Dies führt zu schweren Knochenproblemen, darunter ein kleiner Unterkiefer und ein schmaler Brustkorb. Es verursacht auch sehr kurze:

  • Beine
  • Waffen
  • Hals
  • Torso

Progerie

Progerie ist eine genetische Erkrankung, die Ihr Kind schnell altern lässt. Babys mit Progerie zeigen typischerweise keine Anzeichen bei der Geburt, aber sie beginnen innerhalb der ersten 2 Lebensjahre Anzeichen der Erkrankung zu zeigen.

Es ist auf eine genetische Mutation zurückzuführen, aber sie wird nicht über Familien weitergegeben. Zusätzlich zu einem kleinen Kiefer können Kinder mit Progerie auch eine langsame Wachstumsrate, Haarausfall und ein sehr schmales Gesicht haben.

Cri-du-chat-Syndrom

Das Cri-du-chat-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die zu Entwicklungsstörungen und körperlichen Missbildungen führt, darunter ein kleiner Kiefer und tief angesetzte Ohren.

Der Name leitet sich von dem hohen, katzenähnlichen Schrei ab, den Babys mit diesem Zustand von sich geben. Es handelt sich normalerweise nicht um eine erbliche Erkrankung.

Treacher-Collins-Syndrom

Das Treacher-Collins-Syndrom ist eine erbliche Erkrankung, die schwere Gesichtsanomalien verursacht. Neben einem kleinen Kiefer kann es auch eine Gaumenspalte, fehlende Wangenknochen und missgebildete Ohren verursachen.

Wann sollten Sie Hilfe suchen?

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn der Kiefer Ihres Kindes sehr klein aussieht oder wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Essen oder Füttern hat. Einige der genetischen Erkrankungen, die einen kleinen Unterkiefer verursachen, sind schwerwiegend und müssen so schnell wie möglich diagnostiziert werden, damit die Behandlung beginnen kann.

Einige Fälle von Mikrognathien können vor der Geburt mit Ultraschall diagnostiziert werden.

Informieren Sie den Arzt oder Zahnarzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Kauen, Beißen oder Sprechen hat. Probleme wie diese können ein Zeichen für Zahnfehlstellungen sein, die ein Kieferorthopäde oder Kieferchirurg behandeln kann.

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihr Kind Schlafprobleme oder Atempausen während des Schlafs hat, was auf eine obstruktive Schlafapnoe durch einen kleineren Kiefer zurückzuführen sein kann.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Mikrognathien?

Der Unterkiefer Ihres Kindes kann von alleine lange genug wachsen, insbesondere in der Pubertät. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich.

Im Allgemeinen umfassen die Behandlungen von Mikrognathien modifizierte Essmethoden und spezielle Geräte, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Essen hat. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, ein örtliches Krankenhaus zu finden, das Kurse zu diesem Thema anbietet.

Möglicherweise muss Ihr Kind von einem Kieferchirurgen korrigierend operiert werden. Der Chirurg wird Knochenstücke hinzufügen oder verschieben, um den Unterkiefer Ihres Kindes zu verlängern.

Korrekturhilfen, wie z.B. kieferorthopädische Zahnspangen, zur Korrektur von Zahnfehlstellungen, die durch einen kurzen Kiefer verursacht wurden, können ebenfalls hilfreich sein.

Spezifische Behandlungen für die Grunderkrankung Ihres Kindes hängen davon ab, um welche Erkrankung es sich handelt, welche Symptome sie verursacht und wie schwer sie ist. Die Behandlungsmethoden können von Medikamenten und enger Überwachung bis hin zu größeren chirurgischen Eingriffen und unterstützender Pflege reichen.

Wenn der Kiefer Ihres Kindes von alleine länger wird, hören die Ernährungsprobleme in der Regel auf.

Korrekturoperationen sind im Allgemeinen erfolgreich, aber es kann 6 bis 12 Monate dauern, bis der Kiefer Ihres Kindes geheilt ist.

Letztendlich hängt das von dem Zustand ab, der die Mikrognathien verursacht hat. Babys mit bestimmten Erkrankungen, wie z.B. Achondrogenese oder Trisomie 13, leben nur kurze Zeit.

Kinder mit Erkrankungen wie dem Pierre-Robin-Syndrom oder dem Treacher-Collins-Syndrom können mit oder ohne Behandlung ein relativ normales Leben führen.

Die Ärztin oder der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen sagen, worauf der spezifische Zustand Ihres Kindes beruht. Eine frühe Diagnose und eine kontinuierliche Überwachung helfen Ärzten, festzustellen, ob ein medizinischer oder chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um das beste Ergebnis für Ihr Kind zu erzielen.

Es gibt keinen direkten Weg, Mikrognathien zu verhindern, und viele der zugrunde liegenden Bedingungen, die sie verursachen, lassen sich nicht verhindern. Wenn Sie eine Erbkrankheit haben, kann Ihnen ein genetischer Berater sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sie an Ihr Kind weitergeben.