Fortschritte in der antiretroviralen Therapie haben es Menschen mit HIV ermöglicht, länger und gesünder zu leben. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) lebten Ende 2015 1,1 Millionen Amerikaner mit HIV.

So unglaublich die Fortschritte in der Pflege auch sind, HIV-positive Menschen haben immer noch eine wichtige Rolle beim Schutz ihrer Gesundheit zu spielen. Sie sollten eng mit ihren medizinischen Betreuern zusammenarbeiten und ihre antiretrovirale Therapie im Griff behalten. Sie müssen sich auch vor opportunistischen Infektionen schützen, die eine ernsthafte Bedrohung für jeden HIV-Infizierten darstellen.

Wie funktioniert HIV?

HIV ist ein Virus, das CD4-Zellen (T-Zellen) angreift. Diese weissen Blutkörperchen dienen als Helferzellen für das Immunsystem. CD4-Zellen senden ein biologisches SOS-Signal an andere Zellen des Immunsystems, um in die Offensive gegen Infektionen zu gehen.

Wenn sich eine Person mit HIV infiziert, verschmilzt das Virus mit ihren CD4-Zellen. Dann entführt das Virus die CD4-Zellen und nutzt sie zur Vermehrung. Infolgedessen gibt es weniger CD4-Zellen, um Infektionen zu bekämpfen.

Gesundheitsversorger verwenden Bluttests, um festzustellen, wie viele CD4-Zellen sich im Blut eines HIV-Infizierten befinden, da dies ein Maß für das Fortschreiten der HIV-Infektion ist.

Opportunistische Infektionen und Krankheiten

Bei HIV erhöht ein geschwächtes Immunsystem die Anfälligkeit für eine Reihe von opportunistischen Infektionen, Krebs und anderen Krankheiten. Die CDC bezeichnet diese als „AIDS-definierende“ Bedingungen. Wenn jemand an einer dieser Erkrankungen leidet, ist die HIV-Infektion unabhängig von der Anzahl der CD4-Zellen in seinem Blut bis zum Stadium 3 (AIDS) fortgeschritten.

Nachfolgend sind einige der häufigeren opportunistischen Krankheiten aufgeführt. Das Wissen über diese Gesundheitsrisiken ist der erste Schritt, um sich vor ihnen zu schützen.

Candidiasis

Candidiasis umfasst eine Reihe von Infektionen in verschiedenen Bereichen des Körpers, die durch Candida, eine Pilzgattung, verursacht werden. Zu diesen Infektionen gehören oraler Soor und Vaginitis. Eine Pilzinfektion gilt als AIDS-definierend, wenn sie in der Speiseröhre, den Bronchien, der Luftröhre oder den Lungen gefunden wird.

Zur Behandlung der Candidose werden starke und manchmal recht toxische Antimykotika eingesetzt. Ein medizinischer Betreuer wird je nach dem Ort der Infektion ein bestimmtes Medikament empfehlen.

Sie können diese Medikamente zum Beispiel bei einer durch Candidiasis verursachten Vaginitis verschreiben:

  • Butoconazol (Gynazol)
  • Clotrimazol
  • Miconazol (Monistat)

Wenn eine systemische Infektion vorliegt, kann die Behandlung Medikamente wie

  • Fluconazol (Diflucan)
  • Itraconazol (Sporanox)
  • Posaconazol (Noxafil)
  • Mikafungin (Mykamin)
  • Amphotericin B (Fungizone)

Kryptokokken-Meningitis

Cryptococcus ist ein häufiger Pilz, der in Erde und Vogelkot vorkommt. Einige Sorten wachsen auch in der Umgebung von Bäumen, und eine Sorte bevorzugt vor allem Eukalyptusbäume. Wenn Cryptococcus eingeatmet wird, kann er Meningitis verursachen. Dabei handelt es sich um eine Infektion der Membranen um das Gehirn und das Rückenmark.

Zur initialen Behandlung der Kryptokokkenmeningitis werden sehr starke (und oft toxische) Antimykotika eingesetzt, ebenso wie häufige Lumbalpunktionen. Diese Medikamente können auch in Kombination eingesetzt werden:

  • Amphotericin B
  • Flucytosin (Ancobon)
  • Fluconazol
  • itraconazole

Dieser Zustand kann tödlich sein, wenn er nicht umgehend behandelt wird. Eine langfristige suppressive Therapie wird bei Menschen mit HIV häufig mit etwas weniger toxischen Medikamenten durchgeführt.

Kryptosporidiose

Ein winziger Parasit, der im Darm von Menschen und Tieren lebt, ist für die Kryptosporidiose verantwortlich. Die meisten Menschen bekommen die Krankheit, indem sie verunreinigtes Wasser trinken oder verunreinigte Produkte essen.

Die Kryptosporidiose ist für gesunde Menschen eine unangenehme Durchfallerkrankung. Bei HIV-Positiven kann sie jedoch länger dauern und schwerwiegendere Symptome verursachen.

Zur Behandlung der Krankheit wird normalerweise ein Medikament namens Nitazoxanid (Alinia) verschrieben.

Zytomegalie-Virus

Das Zytomegalievirus (CMV) ist ein Virus, von dem man am häufigsten annimmt, dass es bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwere Augenkrankheiten verursacht. Es kann potenziell zur Erblindung führen.

CMV kann auch zu Erkrankungen in anderen Bereichen des Körpers führen, z.B. im Verdauungstrakt und in Teilen des Nervensystems.

Derzeit gibt es keine Medikamente zur Heilung von CMV. Es gibt jedoch eine Reihe wirksamer antiviraler Medikamente, mit denen die Infektion behandelt werden kann. Dazu gehören:

  • Gancliclovir (Zirgan)
  • valgancilovir (Valcyte)
  • Foscarnet (Foscavir)
  • Cidofovir (Vistide)

Bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem müssen diese CMV-Medikamente oft langfristig in signifikanten Dosen verabreicht werden.

Allerdings kann sich die Schädigung durch eine CMV-Infektion mit der Anwendung einer antiretroviralen Therapie verlangsamen. Dies kann zur Wiederherstellung des Immunsystems führen (wie durch klinisch signifikante Anstiege der CD4-Zahl belegt). Die Anti-CMV-Therapie kann möglicherweise auf leichter verträgliche suppressive Behandlungen umgestellt werden.

Herpes-simplex-Viren

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist durch Wunden an Mund, Lippen und Genitalien gekennzeichnet. Jeder kann Herpes bekommen, aber Menschen mit HIV erfahren eine erhöhte Häufigkeit und Schwere der Ausbrüche.

Es gibt keine Heilung für Herpes. Jedoch können relativ leicht verträgliche Medikamente, die langfristig eingenommen werden, die Symptome des Virus lindern.

Pneumocystis-Pneumonie

Die Pneumocystis-Pneumonie (PJP) ist eine Pilzpneumonie, die tödlich verlaufen kann, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. PJP wird mit Antibiotika behandelt. Das Risiko, dass eine Person mit HIV an PJP erkrankt, steigt so stark an, dass eine präventive Antibiotikatherapie eingesetzt werden kann, wenn ihre CD4-Zahl unter 200 Zellen pro Mikroliter (Zellen/µL) fällt.

Salmonellen-Septikämie

Die allgemein als „Lebensmittelvergiftung“ bezeichnete Salmonellose ist eine bakterielle Infektion des Darms. Das verantwortliche Bakterium wird meist über Lebensmittel oder mit Fäkalien verunreinigtes Wasser übertragen.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) berichtet, dass Personen mit geschwächtem Immunsystem, wie z.B. Menschen, die mit HIV leben, ein mindestens 20-mal höheres Risiko für Salmonellose haben. Salmonellose kann sich im Blut, in den Gelenken und Organen ausbreiten.

Zur Behandlung dieser Infektion werden üblicherweise Antibiotika verschrieben.

Toxoplasmose

Toxoplasmose wird durch Parasiten in kontaminierten Lebensmitteln verursacht. Die Krankheit kann auch durch Katzenkot übertragen werden.

Das Risiko einer signifikanten Erkrankung durch eine Toxoplasmose-Infektion steigt deutlich an, sobald die CD4-Zahl unter 100 Zellen/µL sinkt. Eine HIV-positive Person sollte idealerweise jeden Kontakt mit Katzenkot oder anderen Toxoplasmose-Expositionsquellen vermeiden.

Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem (weniger als oder gleich 100 CD4-Zellen/µL) sollten die gleiche präventive Antibiotikatherapie wie bei PJP erhalten.

Die Toxoplasmose wird mit antimikrobiellen Medikamenten wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim) behandelt.

Tuberkulose

Tuberkulose (TB) mag wie eine Krankheit aus der Vergangenheit erscheinen, aber in Wirklichkeit ist sie die häufigste Todesursache für Menschen mit HIV.

TB wird durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht und über die Luft verbreitet. TB befällt im Allgemeinen die Lungen und tritt in zwei Formen auf: latente TB und aktive TB-Erkrankung.

Menschen mit HIV erkranken mit höherer Wahrscheinlichkeit an TB.

Die Krankheit wird über einen Zeitraum von sechs bis neun Monaten mit einer Kombination mehrerer Medikamente behandelt, darunter

  • Isoniazid (INH)
  • Rifampin (Rifadin)
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Pyrazinamid

Mit einer Behandlung kann sowohl die latente als auch die aktive Tuberkulose bekämpft werden, aber ohne Behandlung kann die Tuberkulose zum Tod führen.

Mycobacterium avium-Komplex (MAC)

Mycobacterium avium complex (MAC)-Organismen kommen in den meisten alltäglichen Umgebungen vor. Für Menschen mit einem gesunden Immunsystem verursachen sie selten Probleme. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können MAC-Organismen jedoch über das GI-System in den Körper gelangen und sich ausbreiten. Wenn sich die Organismen ausbreiten, können sie zu einer MAC-Krankheit führen.

Diese Krankheit verursacht Symptome wie Fieber und Durchfall, verläuft aber in der Regel nicht tödlich. Sie kann durch antimycobakterielle Mittel und eine antiretrovirale Therapie behandelt werden.

Opportunistische Krebsarten

Invasiver Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs beginnt in den Zellen, die den Gebärmutterhals auskleiden. Der Gebärmutterhals befindet sich zwischen Gebärmutter und Scheide. Es ist bekannt, dass Gebärmutterhalskrebs durch das Human Papillomavirus (HPV) verursacht wird. Die Übertragung dieses Virus ist bei allen sexuell aktiven Frauen extrem häufig. Studien haben jedoch eindeutig gezeigt, dass das Risiko, an HPV zu erkranken, mit dem Fortschreiten von HIV stark ansteigt.

Aus diesem Grund sollten sich HIV-positive Frauen regelmäßig einer Beckenuntersuchung mit Pap-Test unterziehen. Pap-Tests können Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium erkennen.

Gebärmutterhalskrebs gilt als invasiv, wenn er sich außerhalb des Gebärmutterhalses ausbreitet. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie.

Kaposi-Sarkom

Das Kaposi-Sarkom (KS) steht im Zusammenhang mit einer Infektion durch ein Virus namens humanes Herpesvirus 8 (HHV-8). Es verursacht krebsartige Tumore des körpereigenen Bindegewebes. Dunkle, purpurfarbene Hautveränderungen sind mit KS assoziiert.

KS ist nicht heilbar, aber ihre Symptome bessern sich oft oder verschwinden vollständig mit einer antiretroviralen Therapie. Für Menschen mit KS gibt es eine Reihe anderer Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören Strahlentherapie, intralesionale Chemotherapie, systemische Chemotherapie und Retinoide.

Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist ein Krebs der Lymphozyten, Zellen, die Teil des Immunsystems sind. Lymphozyten finden sich überall im Körper, z.B. in den Lymphknoten, im Verdauungstrakt, im Knochenmark und in der Milz.

Beim NHL werden verschiedene Behandlungen eingesetzt, darunter Chemotherapie, Strahlentherapie und Stammzelltransplantationen.

Prävention von opportunistischen Infektionen

Für Menschen, die mit HIV leben, rechtfertigen Krankheit oder neue Symptome einen sofortigen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister. Einige Infektionen können jedoch vermieden werden, wenn diese grundlegenden Richtlinien befolgt werden:

  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der antiretroviralen Therapie und halten Sie die Virusunterdrückung aufrecht.
  • Nehmen Sie die empfohlenen Impfungen oder vorbeugenden Medikamente ein.
  • Benutzen Sie beim Sex Kondome.
  • Vermeiden Sie Katzenstreu und Fäkalien von Nutztieren und Haustieren.
  • Verwenden Sie Latexhandschuhe, wenn Sie Babywindeln wechseln, die Fäkalien enthalten.
  • Vermeiden Sie Personen, die an Krankheiten leiden, die sich anstecken können.
  • Essen Sie kein seltenes oder rohes Fleisch und Schalentiere, ungewaschenes Obst und Gemüse oder unpasteurisierte Milchprodukte.
  • Waschen Sie sich die Hände und alle Gegenstände, die mit rohem Fleisch, Geflügel oder Fisch in Berührung kommen.
  • Trinken Sie kein Wasser aus Seen oder Bächen.
  • Teilen Sie keine Handtücher oder persönliche Pflegeartikel.
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