Was ist eine Panikstörung mit Agoraphobie?

Panikstörungen

Menschen, die an einer Panikstörung leiden, auch als Angstattacken bekannt, erleben plötzliche Anfälle von intensiver und überwältigender Angst, dass etwas Schreckliches passieren wird. Ihr Körper reagiert, als befänden sie sich in einer lebensbedrohlichen Situation. Diese Attacken kommen ohne Vorwarnung und schlagen oft zu, wenn sich die Person in einer nicht bedrohlichen Situation befindet.

Etwa 6 Millionen Erwachsene leiden an einer Panikstörung. Jeder kann diese Störung entwickeln. Sie tritt jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Die Symptome treten typischerweise erstmals im Alter von etwa 25 Jahren auf.

Agoraphobie

Agoraphobie beinhaltet in der Regel die Furcht, an einem Ort gefangen zu werden, an dem „Flucht“ nicht einfach oder peinlich wäre. Dies schließt ein:

  • Einkaufszentren
  • Flugzeuge
  • Züge
  • theater

Sie können damit beginnen, die Orte und Situationen zu meiden, an denen Sie schon einmal eine Panikattacke hatten, aus Angst, dass es wieder passieren könnte. Diese Angst kann Sie davon abhalten, frei zu reisen oder gar Ihr Zuhause zu verlassen.

Die Symptome von Panikattacken und Agoraphobie

Panikattacken

Die Symptome einer Panikattacke sind oft in den ersten 10 bis 20 Minuten am stärksten ausgeprägt. Einige Symptome können jedoch eine Stunde oder länger anhalten. Ihr Körper reagiert bei einer Panikattacke so, als ob Sie wirklich in Gefahr wären. Ihr Herz rast, und Sie spüren, wie es in Ihrer Brust pocht. Sie schwitzen und fühlen sich möglicherweise schwach, schwindlig und übel im Magen.

Sie könnten kurzatmig werden und das Gefühl haben, zu ersticken. Sie haben vielleicht ein Gefühl der Unwirklichkeit und den starken Wunsch, wegzulaufen, und befürchten, einen Herzinfarkt zu bekommen, die Kontrolle über Ihren Körper zu verlieren oder sogar zu sterben.

Bei einer Panikattacke haben Sie mindestens vier der folgenden Symptome:

  • Gefühle der Gefahr
  • Notwendigkeit zu fliehen
  • Herzklopfen
  • Schwitzen oder Schüttelfrost
  • Zittern oder Kribbeln
  • Kurzatmigkeit
  • ein Erstickungs- oder Engegefühl im Rachen
  • Brustschmerzen
  • Übelkeit oder Magenbeschwerden
  • Schwindelgefühl
  • ein Gefühl der Unwirklichkeit
  • Angst, dass Sie den Verstand verlieren
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben

Agoraphobie

Agoraphobie beinhaltet in der Regel die Angst vor Orten, die im Falle einer Panikattacke nur schwer zu verlassen oder Hilfe zu finden wären. Dazu gehören Menschenmassen, Brücken oder Orte wie Flugzeuge, Züge oder Einkaufszentren.

Weitere Symptome der Agoraphobie sind

  • Angst vor dem Alleinsein
  • Angst vor Kontrollverlust in der Öffentlichkeit
  • ein Gefühl der Losgelöstheit von anderen
  • sich hilflos fühlen
  • das Gefühl, dass Ihr Körper oder die Umgebung nicht real ist
  • selten das Haus verlassen

Wie kommt es zu einer Panikattacke mit Agoraphobie?

Genetik

Die genaue Ursache von Panikattacken ist unbekannt. Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass ein genetischer Aspekt beteiligt sein könnte. Manche Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, haben keine anderen Familienmitglieder mit der Krankheit, aber viele haben sie.

Stress

Auch Stress kann bei der Entstehung der Störung eine Rolle spielen. Viele Menschen erleben Angriffe zum ersten Mal, während sie intensive Stressphasen durchmachen. Dazu könnten gehören:

  • den Tod eines geliebten Menschen
  • Scheidung
  • Arbeitsplatzverlust
  • ein weiterer Umstand, der dazu führt, dass Ihr normales Leben gestört wird

Entwicklung der Angriffe

Panikattacken kommen in der Regel ohne Vorwarnung. Wenn mehr Angriffe auftreten, neigt die Person dazu, Situationen zu vermeiden, die sie als mögliche Auslöser betrachtet. Eine Person mit einer Panikstörung wird sich ängstlich fühlen, wenn sie glaubt, dass sie sich in einer Situation befindet, die eine Panikattacke auslösen könnte.

Wie wird eine Panikstörung mit Agoraphobie diagnostiziert?

Die Symptome der Panikstörung mit Agoraphobie können ähnlich wie bei anderen Erkrankungen sein. Daher kann die korrekte Diagnose einer Panikstörung Zeit in Anspruch nehmen. Der erste Schritt ist der Besuch bei Ihrem Arzt. Er wird eine gründliche physische und psychologische Untersuchung durchführen, um andere Erkrankungen auszuschliessen, die einige der gleichen Symptome wie Panikstörungen aufweisen. Zu diesen Erkrankungen können gehören:

  • ein Herzproblem
  • Hormonungleichgewicht
  • Drogenmissbrauch

Die Mayo-Klinik weist darauf hin, dass nicht jeder, der Panikattacken hat, eine Panikstörung hat. Gemäss dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) müssen Sie drei Kriterien für die Diagnose einer Panikstörung erfüllen:

  • Sie häufig unerwartete Panikattacken haben
  • Sie haben mindestens einen Monat damit verbracht, sich Sorgen über eine weitere Panikattacke zu machen
  • Ihre Panikattacken nicht durch Alkohol oder Drogen, eine andere Krankheit oder eine andere psychische Störung verursacht werden

Das DSM hat zwei Kriterien für die Diagnose von Agoraphobie:

  • Angst davor, sich an Orten aufzuhalten, aus denen man bei einer Panikattacke nur schwer oder peinlich herauskommen könnte
  • Meiden von Orten oder Situationen, in denen Sie befürchten, dass Sie eine Panikattacke haben könnten oder an solchen Orten große Not erleiden

Seien Sie Ihrem Arzt gegenüber völlig ehrlich bezüglich Ihrer Symptome, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Wie wird eine Panikstörung mit Agoraphobie behandelt?

Die Panikstörung ist eine echte Krankheit, die behandelt werden muss. Die meisten Behandlungspläne sind eine Kombination aus antidepressiven Medikamenten und Psychotherapie wie der kognitiven Verhaltenstherapie (Cognitive-Behavior-Therapie, CBT). Ihr Arzt kann Sie jedoch mit Medikamenten oder CBT allein behandeln. Die meisten Menschen sind in der Lage, ihre Panikattacken mit einer Behandlung erfolgreich zu bewältigen.

Therapie

Bei der Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie sind zwei Arten der Psychotherapie üblich.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Sie werden über Agoraphobie und Panikattacken in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) lernen. Diese Therapie konzentriert sich darauf, Ihre Panikattacken zu identifizieren und zu verstehen und dann zu lernen, wie Sie Ihre Denk- und Verhaltensmuster ändern können.

Beim CBT werden Sie typischerweise:

  • gebeten werden, eine Lesung zu Ihrer Bedingung durchzuführen
  • zwischen den Terminen Aufzeichnungen führen
  • einige Aufgaben erledigen

Die Expositionstherapie ist eine Form der CBT, die Ihnen hilft, Ihre Reaktionen auf Angst und Furcht zu verringern. Wie der Name schon sagt, werden Sie allmählich Situationen ausgesetzt, die Angst verursachen. Mit der Hilfe und Unterstützung Ihres Therapeuten werden Sie lernen, mit der Zeit weniger sensibel auf diese Situationen zu reagieren.

Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Wiederverarbeitung (EMDR)

EMDR hat sich auch bei der Behandlung von Panikattacken und Phobien als nützlich erwiesen. EMDR simuliert die schnellen Augenbewegungen (REM), die normalerweise beim Träumen auftreten. Diese Bewegungen beeinflussen die Art und Weise, wie das Gehirn Informationen verarbeitet, und können Ihnen helfen, die Dinge auf eine weniger beängstigende Weise zu sehen.

Medikament

Vier Arten von Medikamenten werden häufig zur Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie eingesetzt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs sind eine Art Antidepressivum. Sie sind in der Regel die erste Wahl der Medikamente zur Behandlung von Panikstörungen. Übliche SSRIs umfassen:

  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralinie (Zoloft)

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

SNRIs sind eine weitere Klasse von Antidepressiva und gelten bei der Behandlung von Angststörungen als ebenso wirksam wie SSRIs. Diese haben in der Regel mehr Nebenwirkungen als SSRIs. Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Magenverstimmung
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • sexuelle Funktionsstörung
  • erhöhter Blutdruck

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind Medikamente, die die Entspannung fördern und die körperlichen Symptome von Angstzuständen verringern. Sie werden häufig in der Notaufnahme eingesetzt, um eine Panikattacke zu stoppen. Diese Medikamente können zur Gewohnheit werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum oder in hoher Dosierung eingenommen werden.

Trizyklische Antidepressiva

Diese sind wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen, können aber erhebliche Nebenwirkungen verursachen, wie z.B:

  • verschwommenes Sehen
  • Verstopfung
  • Harnverhalt
  • ein plötzlicher Blutdruckabfall im Stehen

Nehmen Sie diese Medikamente genau nach Vorschrift ein. Ändern Sie Ihre Dosierung nicht und stellen Sie die Einnahme nicht ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Es kann einige Versuche dauern, bis Sie das Medikament erhalten, das genau das Richtige für Sie ist. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, damit er die notwendigen Anpassungen vornehmen kann. Setzen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Dies kann zu anderen Gesundheitsrisiken führen.

Es kann schwierig sein, mit einer chronischen Erkrankung zu leben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Selbsthilfegruppen in Ihrer Region. Viele Menschen finden Selbsthilfegruppen hilfreich, weil sie dadurch mit Menschen in Kontakt kommen können, die die gleiche Erkrankung haben wie sie.

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie einen Therapeuten, eine Selbsthilfegruppe oder eine Medikamentendosis gefunden haben, die Ihnen hilft, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Seien Sie geduldig und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.

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