Was ist eine Patellaspitzensyndrom?

Patellaspitzensyndrom ist eine häufige Verletzung oder Entzündung der Sehne, die Ihre Kniescheibe (Patella) mit Ihrem Schienbein (Tibia) verbindet. Ihre Schmerzen können leicht oder stark sein.

Patellasehnenentzündung kann jeder bekommen. Aber es ist eine so häufige Verletzung bei Sportlern, besonders bei denen, die Volleyball und Basketball spielen, dass sie als Springerknie bezeichnet wird. Bei Freizeit-Volleyballspielern haben schätzungsweise 14,4 Prozent ein Sprungknie. Bei den professionellen Spitzensportlern ist die Prävalenz noch höher. Schätzungsweise 40 bis 50 Prozent der Elite-Volleyballspieler haben ein Sprungknie.

Was genau verursacht dies?

Die Patellasehnenentzündung entsteht durch wiederholte Belastung des Knies, am häufigsten durch Überbeanspruchung im Sport oder bei sportlicher Betätigung. Die wiederholte Belastung des Knies führt zu winzigen Rissen in der Sehne, die sich mit der Zeit entzünden und die Sehne schwächen.

Beitragende Faktoren können sein:

  • angespannte Beinmuskeln
  • ungleichmäßige Beinmuskelkraft
  • falsch ausgerichtete Füße, Knöchel und Beine
  • Fettleibigkeit
  • Schuhe ohne ausreichende Polsterung
  • harte Spielflächen
  • chronische Erkrankungen, die die Sehne schwächen

Sportler sind stärker gefährdet, weil Laufen, Springen und Hocken mehr Kraft auf die Patellarsehne ausüben. Beispielsweise kann beim Laufen eine Kraft von bis zum Fünffachen des Körpergewichts auf die Knie wirken.

Lange Perioden intensiven sportlichen Trainings sind mit dem Sprungknie des Springers verbunden. In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde festgestellt, dass die Sprungfrequenz auch für Amateur-Volleyballspieler ein wichtiger Risikofaktor ist.

Was sind die Symptome einer Patellasehnenentzündung?

Schmerzen und Empfindlichkeit an der Basis der Kniescheibe sind in der Regel die ersten Symptome einer Patellaspitzensyndrom. Möglicherweise haben Sie auch eine Schwellung und ein brennendes Gefühl in der Kniescheibe. Das Niederknien oder Aufstehen aus einer Hocke kann besonders schmerzhaft sein.

Die Schmerzen können zunächst sporadisch sein und nur nach sportlicher Betätigung auftreten. Je mehr die Sehne geschädigt wird, desto stärker können die Schmerzen allmählich zunehmen. Sie können jede sportliche Aktivität sowie alltägliche Aktivitäten wie Treppensteigen oder das Sitzen im Auto beeinträchtigen.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn die Schmerzen oder Schwellungen länger als ein oder zwei Tage anhalten.

Wie wird Patellaspitzensyndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie zu Beginn Ihres Termins danach fragen:

  • Ihre körperliche Aktivität
  • welche Symptome bei Ihnen auftreten
  • wenn die Symptome auftreten
  • Jedes Mittel, das Sie ausprobiert haben und das den Schmerz lindert

Ihr Arzt wird Ihr Knie körperlich untersuchen, sondieren, wo Sie Schmerzen empfinden, und Ihren Kniebewegungsbereich durch Beugen und Strecken des Beines testen.

Ihr Arzt kann auch bildgebende Tests anordnen, um Ihre Kniescheibe und Sehne zu untersuchen und festzustellen, ob die Sehne oder der Knochen beschädigt sind. Diese Tests können auch helfen, andere mögliche Ursachen Ihrer Schmerzen, wie z.B. eine Fraktur, auszuschließen.

Ihr Arzt kann auftreten:

  • eine Röntgenaufnahme, um den Knochen zu untersuchen und festzustellen, ob Sie eine Kniescheibenfraktur haben oder ob Ihre Kniescheibe verschoben ist
  • eine Kernspintomographie, um die Sehne zu untersuchen und eventuelle Schäden am Weichteilgewebe zu zeigen
  • einen Ultraschall, um die Sehne zu untersuchen und eine Weichteilschädigung festzustellen

Was sind mögliche Komplikationen?

Wenn Sie nicht medizinisch behandelt werden, kann sich die Patellarsehnenentzündung verschlimmern. Sie können Ihre Sehne stärker schädigen und Ihre alltäglichen Funktionen einschränken.

Insbesondere für Sportler kann es emotional schwierig sein, die Beine auszuruhen und die Aktivität zu beenden. Sie wollen vielleicht nicht aufhören zu spielen, auch wenn es schmerzhaft ist. Für Profisportler kann eine Patellarsehnenentzündung ein Karriere-Ende sein, wenn sie unbehandelt bleibt.

Wie sieht ein typischer Behandlungsplan aus?

Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Verletzung ab.

Konservative Maßnahmen zur Schmerzlinderung, zur Ruhigstellung des Beins und zur Dehnung und Kräftigung der Beinmuskulatur sind in der Regel die erste Behandlungslinie. Ihr Arzt wird in der Regel eine Periode kontrollierter Ruhe empfehlen, in der Sie Aktivitäten vermeiden, die das Knie belasten.

Medikamente

Möglicherweise verschreibt Ihr Arzt rezeptfreie Medikamente (OTC) zur kurzfristigen Schmerz- und Entzündungsreduktion.

Dazu können gehören:

  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen-Natrium (Aleve)
  • Paracetamol (Tylenol)

Wenn Ihre Schmerzen stark sind, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Kortikosteroidinjektion im Bereich der Patellasehne verabreichen. Dies ist wirksamer bei der Linderung starker Schmerzen. Die Mayo-Klinik berichtet jedoch, dass die Sehne dadurch auch geschwächt werden und möglicherweise eher reißen kann. Daher ist es wichtig, sich über diese Behandlung und die damit verbundenen Risiken gründlich Gedanken zu machen.

Eine andere Möglichkeit der Verabreichung von Kortikosteroiden besteht darin, das Medikament über das Knie zu verteilen und es mit einer geringen elektrischen Ladung durch die Haut zu drücken. Dies wird Iontophorese genannt.

Therapie

Das Ziel der Physiotherapie ist es, Ihre Schmerzen und Entzündungen zu lindern und Ihre Bein- und Oberschenkelmuskulatur zu dehnen und zu stärken.

Wenn Ihre Schmerzen auch dann stark sind, wenn Sie Ihre Beine ausruhen, rät Ihnen Ihr Arzt möglicherweise dazu, eine Schiene zu tragen und eine Zeit lang an Krücken zu gehen, um weitere Schäden an der Sehne zu vermeiden. Wenn Sie relativ schmerzfrei sind, können Sie mit physiotherapeutischen Aktivitäten beginnen.

Eine Therapiesitzung umfasst im Allgemeinen:

  • eine Aufwärmphase
  • Eis oder Massage für Ihr Knie
  • Dehnungsübungen
  • Kräftigungsübungen

Ihr Therapeut kann auch Ultraschall und elektrische Stimulation einsetzen, um Ihre Knieschmerzen zu lindern. Eine Knieschiene oder ein Taping Ihres Knies kann dazu beitragen, die Schmerzen beim Training zu lindern, indem die Kniescheibe in Position gehalten wird.

Ihr Physiotherapeut wird ein Übungsprogramm für Sie entwickeln, das Folgendes beinhalten kann:

  • Dehnungen.
  • Isometrische Übungen, bei denen Ihr Gelenkwinkel und Ihre Muskellänge während der Kontraktionen fixiert bleiben. Dies soll Schmerzen lindern.
  • Exzentrische Übungen, das sind Kniebeugen, die auf einem in einem 25-Grad-Winkel geneigten Brett ausgeführt werden. Eine Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass diese Methode der Kräftigung bei Sportlern mit Patellarsehnenentzündung, die während der Behandlung weiter spielten, zu einer besseren Verbesserung führte.
  • Flexibilitätsübungen für den Oberschenkel und die Wade.

Alternative Behandlungen

Eine relativ neue Behandlung ist eine plättchenreiche Plasmainjektion. Dabei wird eine Konzentration von Thrombozyten aus dem eigenen Blut verwendet, um die Heilung der Sehne zu fördern. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass zwei aufeinanderfolgende Injektionen wirksamer waren als eine einzige Injektion.

Weitere alternative Behandlungsmethoden werden derzeit untersucht:

  • Ultraschallgesteuerte Trockennadelung: Bei diesem Verfahren werden kleine Löcher in die Sehne gespritzt. Dies wird als Trockennadel-Fenestrierung bezeichnet und hat sich als schmerzlindernd und heilungsfördernd erwiesen.
  • Injektionen mit Polidocanol: Diese zielt darauf ab, neue Blutgefäße an der Sehne aufzubrechen, die mit Schmerzen verbunden sind.
  • Hochvolumige ultraschallgesteuerte Injektionen: Damit sollen auch neue Blutgefäße an der Sehne aufgebrochen werden.
  • Hyperthermie-Thermotherapie: Hierbei wird eine Tiefengewebeerwärmung zusammen mit einem Kühlgerät an der Hautoberfläche zur Schmerzlinderung eingesetzt.
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie: Es hat sich gezeigt, dass sie die Schmerzen bis zu zwei Jahre lang reduziert.

Chirurgie

Wenn andere Behandlungen keine Schmerzlinderung bringen, rät Ihr Arzt möglicherweise zu einer Operation, um die Patellasehne zu reparieren.

Bei der traditionellen Operation wird das Knie geöffnet, um die Kniescheibe und die Sehne zu schaben. In jüngerer Zeit wird für dieses Verfahren die arthroskopische Chirurgie eingesetzt. Dabei werden nur vier kleine Schnitte in das Knie gesetzt, und die Genesungszeit ist kürzer.

Die Erholungszeit nach der Operation variiert. Einige chirurgische Protokolle raten zu einer Immobilität in einem Gips nach der Operation. Eine andere Strategie für die Heilung legt nahe, dass ein aggressives und sofortiges Rehabilitationsübungsprogramm am besten funktioniert. In diesem Protokoll konnten die Menschen innerhalb von drei Monaten bis zu einem Jahr wieder auf ein hohes Aktivitätsniveau zurückkehren.

Wie sind die Aussichten?

Die Aussichten für eine Patellaspitzensyndrom hängen vom Schweregrad der Verletzung ab. Das Thema ist Gegenstand laufender Forschung, da sie bei Läufern und anderen Sportlern so häufig auftritt. Es gibt viele Meinungen darüber, was für die Rehabilitation am besten geeignet ist.

Bei einigen Athleten kann die Erkrankung chronisch sein. Bei anderen ermöglicht die Therapie eine Rückkehr zur normalen Funktionsfähigkeit und zum normalen Sport.

Die Genesungsdauer bei leichten Verletzungen kann 3 Wochen betragen, während schwerere Verletzungen 6 bis 8 Monate oder länger dauern können.

Wichtige Faktoren bei der Genesung sind:

  • Sie halten sich an Ihr Rehabilitationsprogramm und trainieren regelmäßig
  • die allmähliche Wiederaufnahme Ihrer sportlichen Aktivität
  • auf Schmerzen zu achten und sich auszuruhen, wenn nötig
  • Verwendung von OTC-Mitteln und Eis, um bei wiederkehrenden Schmerzen zu helfen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Bedenken haben, wie lange Ihre Genesung dauert.