Was ist eine periphere Gefäßerkrankung?

Die periphere Gefässkrankheit (PVD) ist eine Durchblutungsstörung, bei der die Blutgefässe ausserhalb Ihres Herzens und Gehirns verengt, blockiert oder verkrampft werden. Dies kann in Ihren Arterien oder Venen auftreten. PVD verursacht typischerweise Schmerzen und Müdigkeit, oft in den Beinen und vor allem bei körperlicher Betätigung. Die Schmerzen bessern sich gewöhnlich mit Ruhe.

Sie kann auch die Gefäße beeinträchtigen, die Sie mit Blut und Sauerstoff versorgen:

  • Waffen
  • Magen und Darm
  • Nieren

Bei der PVD verengen sich die Blutgefäße und der Blutfluss nimmt ab. Dies kann auf eine Arteriosklerose oder eine „Arterienverkalkung“ zurückzuführen sein, oder es kann durch Gefäßspasmen verursacht werden. Bei Arteriosklerose bilden sich Plaques in einem Gefäß und schränken den Blut- und Sauerstofffluss zu Ihren Organen und Gliedmaßen ein.

Mit fortschreitendem Plaquewachstum können sich Gerinnsel bilden und die Arterie vollständig blockieren. Dies kann zu Organschäden und zum Verlust von Fingern, Zehen oder Gliedmaßen führen, wenn es unbehandelt bleibt.

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD) entwickelt sich nur in den Arterien, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg transportieren. Nach Angaben der CDC entwickeln etwa 12 bis 20 Prozent der über 60-Jährigen eine PAD, in den Vereinigten Staaten etwa 8,5 Millionen Menschen. Die PAD ist die häufigste Form der PVD, so dass die Begriffe oft für die gleiche Erkrankung verwendet werden.

PVD ist auch bekannt als:

  • Arteriosklerose obliterans
  • arterielle Insuffizienz der Beine
  • claudication
  • intermittierendes Hinken

Was sind die Arten von PVD?

Die beiden Haupttypen von PVD sind funktionelle und organische PVD.

Funktionelle PVD bedeutet, dass es keine physische Schädigung der Struktur Ihrer Blutgefäße gibt. Stattdessen erweitern und verengen sich Ihre Gefäße als Reaktion auf andere Faktoren wie Hirnsignale und Temperaturänderungen. Die Verengung führt zu einer Abnahme des Blutflusses.

Bei der organischen PVD handelt es sich um Veränderungen der Blutgefäßstruktur wie Entzündungen, Plaques und Gewebeschäden.

Was verursacht PVD?

Funktionelle PVD

Ihre Schiffe verbreitern und verengen sich natürlich als Reaktion auf Ihre Umgebung. Bei der funktionellen PVD jedoch übertreiben Ihre Gefäße ihre Reaktion. Die Raynaud-Krankheit, bei der Stress und Temperaturen Ihren Blutfluss beeinträchtigen, ist ein Beispiel für eine funktionelle PVD.

Die häufigsten Ursachen für funktionelle PVD sind:

  • emotionaler Stress
  • kalte Temperaturen
  • Betrieb vibrierender Maschinen oder Werkzeuge
  • Drogen

Organische PVD

Organische PVD bedeutet, dass die Struktur Ihrer Blutgefäße verändert ist. Beispielsweise kann die Ablagerung von Plaque durch Arteriosklerose dazu führen, dass sich Ihre Blutgefässe verengen. Die primären Ursachen der organischen PVD sind:

  • Rauchen
  • hoher Blutdruck
  • Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel

Weitere Ursachen der organischen PVD sind extreme Verletzungen, Muskeln oder Bänder mit abnormalen Strukturen, Blutgefäßentzündungen und Infektionen.

Was sind die Risikofaktoren für PVD?

Es gibt zahlreiche Risikofaktoren für PVD.

Sie haben ein höheres Risiko für PVD, wenn Sie

  • über 50 Jahre alt sind
  • übergewichtig sind
  • haben anormales Cholesterin
  • eine Vorgeschichte von zerebrovaskulärer Krankheit oder Schlaganfall haben
  • Herzkrankheit haben
  • Diabetes haben
  • eine Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder PVD haben
  • hohen Blutdruck haben
  • eine Nierenerkrankung bei Hämodialyse haben

Zu den Lebensstilwahlen, die das Risiko einer PVD-Erkrankung erhöhen können, gehören

  • sich nicht körperlich betätigen
  • schlechte Essgewohnheiten
  • Rauchen
  • Drogenkonsum

Was sind die Symptome der PVD?

Bei vielen Menschen beginnen die ersten Anzeichen einer PVD langsam und unregelmäßig. Sie können Beschwerden wie Müdigkeit und Krämpfe in den Beinen und Füßen verspüren, die sich bei körperlicher Aktivität aufgrund der mangelnden Durchblutung verschlimmern.

Weitere Symptome der PVD sind

Bereich des Schmerzes Symptome
Beine verminderter Haarwuchs, Krämpfe beim Liegen im Bett
Beine und Arme rötlichblau oder blass werden
Beine und Füße dünne oder blasse Haut, schwache Pulse, Wunden oder Geschwüre, die nicht heilen
Zehen blaue Farbe, starkes Brennen oder dicke und undurchsichtige Zehennägel
Muskeln sich taub oder schwer fühlen

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn bei Ihnen Symptome einer PVD auftreten. Diese Symptome werden in der Regel als Folge des Alterns beiseite geschoben, aber eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann weitere Komplikationen verursachen. In extremen Fällen von Blutverlust kann Wundbrand oder abgestorbenes Gewebe auftreten. Wenn Sie plötzlich eine kalte, schmerzhafte, blasse Extremität mit schwachem oder keinem Puls entwickeln, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Sie müssen so schnell wie möglich behandelt werden, um schwere Komplikationen und eine Amputation zu vermeiden.

Claudicatio

Das häufigste Symptom von PVD und PAD ist die Claudicatio. Claudicatio ist ein Muskelschmerz der unteren Extremitäten beim Gehen. Sie können die Schmerzen bemerken, wenn Sie schneller oder über längere Strecken gehen. In der Regel verschwinden sie nach etwas Ruhe. Wenn der Schmerz zurückkommt, kann es ebenso lange dauern, bis er wieder verschwindet.

Claudicatio tritt auf, wenn die Muskeln, die Sie beanspruchen, nicht ausreichend durchblutet werden. Bei der PVD können die verengten Gefäße nur eine begrenzte Menge Blut liefern. Dies verursacht bei Aktivität mehr Probleme als in Ruhe.

Je weiter Ihr PAD fortschreitet, desto häufiger treten die Symptome auf und verschlimmern sich. Schließlich kann es sogar zu Schmerzen und Müdigkeit in Ruhephasen kommen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach Behandlungen, die die Durchblutung verbessern und die Schmerzen lindern können.

Was sind die Komplikationen einer PVD?

Komplikationen einer undiagnostizierten und unbehandelten PVD können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Eine eingeschränkte Durchblutung bei PVD kann ein Warnzeichen für andere Formen von Gefäßerkrankungen sein.

Zu den Komplikationen einer PVD können gehören:

  • Gewebetod, der zur Amputation von Gliedmaßen führen kann
  • Ohnmacht
  • blasse Haut
  • Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung
  • starke Schmerzen, die die Beweglichkeit einschränken
  • Wunden, die nicht heilen
  • lebensbedrohliche Infektionen der Knochen und des Blutkreislaufs

Die schwerwiegendsten Komplikationen betreffen die Arterien, die das Blut zum Herzen und zum Gehirn transportieren. Wenn diese verstopft werden, kann dies zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod führen.

Wie diagnostizieren Sie PVD?

Eine frühe Diagnose ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung und kann lebensbedrohliche Komplikationen verhindern.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie an einem der klassischen Symptome der PVD, wie z.B. Claudicatio, leiden. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die körperliche Untersuchung kann die Messung der Pulse in Ihren Beinen und Füßen umfassen. Wenn Ihr Arzt durch sein Stethoskop ein zischendes Geräusch hört, könnte dies eine Verengung der Blutgefäße bedeuten.

Sie können spezifischere Tests zur Diagnose der PVD anordnen. Diese Tests umfassen:

Test Methode Schaut auf
Doppler-Ultraschall Schallwellen für die Bildgebung Blutfluss in Ihren Gefäßen
Knöchel-Brachial-Index (ABI) Ultraschall- und Blutdruckmanschette um Ihren Knöchel und Arm, gemessen vor und während der Übung Vergleich der Blutdruckmesswerte in Ihrem Bein und Arm, da ein niedrigerer Druck in Ihrem Bein auf eine Blockade hinweisen könnte
Angiographie injizierter Farbstoff in einem Katheter, der durch die Arterie geführt wird den Fluss von Farbstoff durch Blutgefässe zur Diagnose der verstopften Arterie
Magnetresonanz-Angiographie (MRA) Magnetfeld-Bildgebung Bild von Blutgefäßen zur Diagnose einer Verstopfung
Computertomographie-Angiographie (CTA) Röntgen-Bildgebung Bild von Blutgefäßen zur Diagnose einer Verstopfung

Wie behandeln Sie PVD?

Die beiden Hauptziele der PVD-Behandlung bestehen darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Ihnen zu helfen, Ihre Schmerzen und Symptome in den Griff zu bekommen, damit Sie aktiv bleiben können. Die Behandlungen senken auch Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Die First-Line-Behandlung umfasst in der Regel Änderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird ein regelmäßiges Bewegungsprogramm vorschlagen, das Gehen, eine ausgewogene Ernährung und Gewichtsabnahme einschließt.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören. Rauchen verursacht direkt eine verminderte Durchblutung der Gefäße. Es führt auch zu einer Verschlimmerung der PVD und erhöht Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wenn Änderungen der Lebensweise allein nicht ausreichen, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Zu den Medikamenten gegen PVD gehören:

  • Cilostazol oder Pentoxifyllin zur Steigerung des Blutflusses und zur Linderung von Symptomen der Claudicatio
  • Clopidogrel oder tägliches Aspirin zur Verringerung der Blutgerinnung
  • Atorvastatin, Simvastatin oder andere Statine zur Senkung hoher Cholesterinwerte
  • Inhibitoren des Angiotensin-umwandelnden Enzyms (ACE) zur Senkung des Bluthochdrucks
  • Diabetes-Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers, wenn Sie Diabetes haben

Signifikante Arterienverstopfungen können Operationen wie Angioplastie oder Gefäßchirurgie erfordern. Eine Angioplastie ist eine Operation, bei der Ihr Arzt einen Katheter oder einen langen Schlauch in Ihre Arterie einführt. Ein Ballon an der Spitze des Katheters bläht sich auf und öffnet die Arterie. In einigen Fällen wird Ihr Arzt ein kleines Drahtröhrchen, einen so genannten Stent, in die Arterie einführen, um sie offen zu halten.

Die Gefäßchirurgie ermöglicht es dem Blut, den engen Bereich durch Venentransplantation zu umgehen.

Bei frühzeitiger Diagnose sprechen viele Fälle von PVD auf Lifestyle-Behandlungen an. Eine Möglichkeit, die Verbesserung zu messen, besteht darin, zu messen, wie weit Sie ohne Schmerzen gehen können. Mit einer wirksamen Behandlung sollten Sie in der Lage sein, die Entfernung allmählich zu vergrößern.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder eine der folgenden Beschwerden auftreten:

  • die Beine sehen blass oder blau aus
  • Beine werden kalt
  • Brustschmerz begleitet Beinschmerzen
  • Beine werden rot, geschwollen oder heiß
  • neue Wunden oder Geschwüre entstehen und nicht heilen
  • Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder andere Anzeichen einer Infektion

Wie man PVD verhindert

Sie können Ihr Risiko, eine PVD zu entwickeln, durch einen gesunden Lebensstil verringern. Dazu gehört:

  • Rauchen vermeiden
  • Kontrolle Ihres Blutzuckers, wenn Sie Diabetes haben
  • Festlegung eines Übungsziels von 30 Minuten pro Tag, fünfmal pro Woche
  • Arbeiten zur Senkung von Cholesterin und Blutdruck
  • eine gesunde Ernährung mit geringem Gehalt an gesättigten Fettsäuren
  • Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau halten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn bei Ihnen Symptome einer PVD auftreten. Eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, Wege zu finden, Ihre Symptome zu verringern und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu erhöhen.