Was ist eine primäre Hypothyreose?

Ihre Schilddrüse steuert den Stoffwechsel Ihres Körpers. Um Ihre Schilddrüse zu stimulieren, setzt Ihre Hypophyse ein Hormon frei, das als schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) bekannt ist. Ihre Schilddrüse setzt dann zwei Hormone frei, T3 und T4. Diese Hormone steuern Ihren Stoffwechsel.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion produziert Ihre Schilddrüse nicht genügend dieser Hormone. Dies wird auch als Schilddrüsenunterfunktion bezeichnet.

Es gibt drei Arten von Hypothyreose: primäre, sekundäre und tertiäre Hypothyreose.

Bei einer primären Hypothyreose wird Ihre Schilddrüse richtig stimuliert. Sie ist jedoch nicht in der Lage, genügend Schilddrüsenhormone zu produzieren, damit Ihr Körper richtig funktioniert. Das bedeutet, dass Ihre Schilddrüse selbst die Ursache des Problems ist.

Bei einer sekundären Hypothyreose regt Ihre Hypophyse Ihre Schilddrüse nicht zur Produktion von genügend Hormonen an. Mit anderen Worten, das Problem liegt nicht in Ihrer Schilddrüse. Dasselbe gilt für die tertiäre Hypothyreose.

Was verursacht eine primäre Hypothyreose?

Die häufigste Ursache für eine primäre Hypothyreose ist die Hashimoto-Krankheit. Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die Ihr Immunsystem veranlasst, fälschlicherweise Ihre Schilddrüse anzugreifen.

Eine primäre Hypothyreose kann sich auch aus einer Reihe anderer Gründe entwickeln.

Wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion (oder einer Schilddrüsenüberfunktion) litten, hat die Behandlung möglicherweise zu einer Hypothyreose geführt. Eine übliche Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion ist radioaktives Jod. Diese Behandlung zerstört die Schilddrüse. Eine weniger verbreitete Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse. Beides kann zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führen.

Wenn Sie Schilddrüsenkrebs hätten, hätte Ihr Arzt Ihre Schilddrüse oder einen Teil der Schilddrüse operativ entfernt, um den Krebs zu behandeln.

Andere mögliche Ursachen einer Hypothyreose sind

  • ungenügendes Jod in der Nahrung
  • eine angeborene Krankheit
  • bestimmte Medikamente
  • virale Schilddrüsenentzündung

In einigen Fällen kann eine Frau nach der Geburt eine Hypothyreose entwickeln. Nach Angaben der National Institutes of Health tritt die Krankheit am häufigsten bei Frauen und Menschen über 60 Jahren auf.

Was sind die Symptome einer primären Hypothyreose?

Die Symptome einer Hypothyreose sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Die Symptome entwickeln sich in der Regel langsam und hängen von der Schwere der Erkrankung ab.

Zuerst können Sie allgemeine Symptome feststellen, darunter

  • Müdigkeit
  • Lethargie
  • Kälteempfindlichkeit
  • Depression
  • Muskelschwäche

Da die Schilddrüsenhormone den Stoffwechsel all Ihrer Zellen steuern, nehmen Sie möglicherweise auch an Gewicht zu.

Weitere mögliche Symptome sind

  • Schmerzen in Ihren Gelenken oder Muskeln
  • Verstopfung
  • sprödes Haar oder brüchige Nägel
  • Stimmheiserkeit
  • Geschwollenheit im Gesicht

Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden diese Symptome allmählich schwerer.

Wenn Ihre Hypothyreose extrem schwerwiegend ist, könnten Sie in ein Koma fallen, das als Myxödem-Koma bezeichnet wird. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Wie wird eine primäre Hypothyreose diagnostiziert?

Wenn Sie körperliche Symptome einer Hypothyreose zeigen, wird Ihr Arzt möglicherweise Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an dieser Erkrankung leiden.

Ihr Arzt wird in der Regel einen Bluttest verwenden, um Ihre T4- und TSH-Werte zu überprüfen. Wenn Ihre Schilddrüse gestört ist, produziert Ihre Hypophyse mehr TSH, um Ihre Schilddrüse dazu zu bringen, mehr T3 und T4 zu produzieren. Ein erhöhter TSH-Spiegel kann Ihrem Arzt anzeigen, dass Sie ein Schilddrüsenproblem haben.

Wie wird eine primäre Hypothyreose behandelt?

Die Behandlung der Hypothyreose umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die fehlenden Schilddrüsenhormone ersetzen. Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel eine niedrige Dosis verabreichen und diese schrittweise erhöhen. Ziel ist es, dass Ihr Schilddrüsenhormonspiegel wieder im Normbereich liegt.

Sie werden Ihre Schilddrüsenmedikamente ein Leben lang weiter einnehmen. Ihre Medikamente ersetzen die Schilddrüsenhormone, die Ihre Schilddrüse nicht produzieren kann. Sie korrigieren Ihre Schilddrüsenerkrankung nicht. Das bedeutet, dass Ihre Symptome zurückkehren, wenn Sie die Einnahme beenden.

Einige Medikamente und Lebensmittel können mit Ihren Medikamenten interferieren. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich der rezeptfreien Medikamente. Auch einige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere solche für Eisen und Kalzium, können Ihre Behandlung beeinträchtigen. Sie sollten mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt über alle Ergänzungsmittel sprechen, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie auch den Verzehr von Nahrungsmitteln aus Soja und einigen ballaststoffreichen Lebensmitteln einschränken.

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