Was ist eine Rh-Inkompatibilität?

Wenn eine Frau und ihr ungeborenes Kind verschiedene Rhesus (Rh)-Proteinfaktoren tragen, wird ihr Zustand als Rhesusunverträglichkeit bezeichnet. Sie tritt auf, wenn eine Frau Rhesus-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist. Der Rhesusfaktor ist ein spezifisches Protein, das sich auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen befindet.

Wie Ihre Blutgruppe erben Sie Ihre Rhesusfaktorgruppe von Ihren Eltern. Die meisten Menschen sind Rh-positiv, aber ein kleiner Prozentsatz der Menschen ist Rh-negativ. Das bedeutet, dass ihnen das Rh-Protein fehlt.

Rh Inkompatibilität wiki

Wie wirkt sich der Rh-Faktor auf eine Schwangerschaft aus?

Ein positives oder negatives Symbol nach Ihrer Blutgruppe zeigt Ihren Rh-Faktor an. Zum Beispiel „Blutgruppe“: AB+“ könnte in Ihrer Krankenakte stehen.

Ihr Rh-Faktor hat keinen direkten Einfluss auf Ihre Gesundheit. Allerdings wird der Rh-Faktor während der Schwangerschaft wichtig. Wenn eine Frau Rhesus-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist, dann nähert sich der Körper der Frau dem Rh-positiven Protein als Fremdkörper, wenn ihr Immunsystem ihm ausgesetzt ist.

Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem Antikörper gegen die roten Blutkörperchen Ihres Babys bildet, wenn Blutzellen Ihres Babys Ihren Blutkreislauf kreuzen, was während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt passieren kann.

Antikörper sind Teile des Immunsystems Ihres Körpers. Sie zerstören fremde Substanzen.

Wenn Sie eine Rh-negative Blutgruppe haben, gelten Sie als „sensibilisiert“ für positive Blutgruppen, sobald Ihr Körper diese Antikörper gebildet hat.

Das bedeutet, dass Ihr Körper diese Antikörper möglicherweise über die Plazenta schickt, um die roten Blutkörperchen Ihres Babys anzugreifen. Ihre Plazenta ist das Organ, das Sie und Ihr Baby verbindet.

Was sind die Symptome einer Rhesusunverträglichkeit?

Die Symptome einer Rhesusunverträglichkeit bei Ihrem ungeborenen Kind können von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Wenn Ihre Antikörper die roten Blutkörperchen Ihres Babys angreifen, kann eine hämolytische Erkrankung auftreten. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen Ihres Babys zerstört werden.

Wenn die gesunden roten Blutkörperchen Ihres Babys zerstört sind, baut sich Bilirubin in ihrem Blutkreislauf auf.

Bilirubin ist eine Chemikalie, die beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Zu viel Bilirubin ist ein Zeichen dafür, dass die Leber, die für die Verarbeitung alter Blutzellen zuständig ist, Probleme hat.

Ihr Baby kann eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen, wenn sein Bilirubinspiegel nach der Geburt hoch ist:

  • Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut und Weißwerden der Augen
  • Lethargie
  • niedriger Muskeltonus

Diese Symptome klingen nach Abschluss der Behandlung der Rh-Inkompatibilität ab.

Wer hat ein Risiko für eine Rh-Unverträglichkeit?

Jede Frau, die Rhesus-negativ ist und ein Kind mit einer Rh-positiven Person oder mit einem unbekannten Rhesus-Status bekommt, hat ein Risiko für eine Rhesusunverträglichkeit. Angesichts des geringen Prozentsatzes von Personen mit rH-negativen Blutgruppen kommt dies jedoch nicht oft vor.

Nach Angaben des Stanford Blood Center teilt sich der Prozentsatz der Blutgruppen ungefähr wie folgt auf:

O+ 37.4%
O– 6.6%
A+ 35.7%
A– 6.3%
B+ 8.5%
B– 1.5%
AB+ 3.4%
AB- 0.6%

Es dauert eine gewisse Zeit, bis der Körper Antikörper bildet, so dass Erstgeborene in der Regel nicht betroffen sind. Wenn eine Mutter jedoch durch eine Fehlgeburt oder Abtreibung sensibilisiert wurde, kann ihre erste Lebendgeburt von einer Rhesusunverträglichkeit betroffen sein.

Eine Mutter kann bei bestimmten pränatalen Tests oder Verfahren mit Rh-positivem Blut in Kontakt kommen. Ein Beispiel ist die Amniozentese. Bei diesem Test verwendet Ihr Arzt eine Nadel, um einen Teil der Flüssigkeit aus dem Beutel um Ihr Baby herum zu entfernen. Diese Flüssigkeit kann auf Probleme beim sich entwickelnden Fötus getestet werden.

Wie wird eine Rh-Inkompatibilität diagnostiziert?

Ein Bluttest zur Bestimmung Ihres Rhesus-Status wird wahrscheinlich bei Ihrem ersten pränatalen Besuch bei Ihrem Arzt durchgeführt.

Wenn Sie Rhesus-negativ sind, kann Ihr Partner ebenfalls getestet werden. Wenn Ihr Partner ebenfalls Rhesus-negativ ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Ihr Partner Rhesus-positiv ist und Sie Rhesus-negativ sind, wird Ihr Arzt nach folgenden Anzeichen einer Rhesusunverträglichkeit suchen.

Ein positiver indirekter Coombs-Test ist ein Zeichen für eine Rh-Inkompatibilität. Bei diesem Test wird anhand einer Blutprobe nach zellzerstörenden Antikörpern im Blutplasma gesucht.

Höhere als die normalen Bilirubinspiegel im Blut Ihres Säuglings sind ein Zeichen für eine Rhesusunverträglichkeit. Bei einem voll ausgetragenen Säugling, der weniger als 24 Stunden alt ist, sollte der Bilirubinspiegel weniger als 6,0 Milligramm pro Deziliter betragen.

Anzeichen einer Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut Ihres Säuglings können auf eine Rhesusunverträglichkeit hinweisen. Dies kann durch die Form und Struktur der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung unter dem Mikroskop festgestellt werden.

Ihr Arzt kann das Blut Ihres Babys auf das Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern testen, die die roten Blutkörperchen abbauen.

Wie wird eine Rhesusunverträglichkeit behandelt?

Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Auswirkungen der Unverträglichkeit zu verhindern. In leichten Fällen kann das Kind nach der Geburt mit behandelt werden:

  • eine Reihe von Bluttransfusionen
  • hydratisierende Flüssigkeiten
  • Elektrolyte, d.h. Elemente, die den Stoffwechsel regulieren
  • Phototherapie

Bei der Phototherapie wird Ihr Baby in der Nähe von Leuchtstoffröhren gehalten, um das Bilirubin in seinem Blut zu reduzieren.

Diese Verfahren können so lange wiederholt werden, bis die Rh-negativen Antikörper und überschüssiges Bilirubin aus dem Blut Ihres Babys entfernt worden sind. Ob sie wiederholt werden müssen, hängt von der Schwere des Zustands Ihres Babys ab.

Wenn Sie schwanger sind und Ihr Arzt feststellt, dass Sie bereits Antikörper gegen Ihr Baby entwickelt haben, wird Ihre Schwangerschaft genau überwacht.

Sie können den Auswirkungen einer Rh-Inkompatibilität vorbeugen, indem Sie im ersten Trimester, bei einer Fehlgeburt oder bei Blutungen während der Schwangerschaft eine Injektion von Rhesus-Immunglobulinen (RhIg) erhalten.

Dieses Blutprodukt enthält Antikörper gegen den Rh-Faktor. Wenn Ihr Baby Rh-positives Blut hat, sollten Sie einige Tage nach der Geburt eine zweite Injektion erhalten.

In sehr seltenen und schwerwiegenden Fällen kann eine Reihe spezieller Bluttransfusionen durchgeführt werden, während Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter liegt oder nach der Entbindung.

Der Erfolg der RhIg-Spritzen hat diese Behandlung jedoch nur in weniger als 1 Prozent der Fälle von Rhesusunverträglichkeit in den Vereinigten Staaten notwendig gemacht.

In leichten Fällen von Rh-Unverträglichkeit ist der Allgemeinzustand gut.

Gibt es Komplikationen?

Schwere Fälle, in denen die Auswirkungen einer Rh-Inkompatibilität nicht verhindert werden, können zu schweren Komplikationen führen. Zu diesen Komplikationen können gehören:

  • Hirnschaden beim Baby, der als Kernicterus bezeichnet wird
  • Flüssigkeitsansammlung oder Schwellung beim Baby
  • Probleme mit geistiger Funktion, Bewegung, Gehör und Sprache
  • Beschlagnahmen
  • Anämie
  • Herzinsuffizienz

Es kann auch zum Tod des Babys kommen. Eine Rhesusunverträglichkeit ist jedoch in Ländern mit guter medizinischer Versorgung selten ein Problem.

Kann eine Rh-Inkompatibilität verhindert werden?

Dieser Zustand ist vermeidbar. Wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sein könnten und eine Blutgruppe Rhesus-negativ haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um den besten Plan zu bestimmen.

Wenn der Vater Ihres Kindes Rh-positiv ist oder seine Blutgruppe unbekannt ist, kann eine präventive Behandlung mit Immunglobulinen schwerwiegende Auswirkungen verhindern.