Ja, es ist möglich, dass Sie Verstopfung haben und trotzdem Stuhlgang haben. Verstopfung wird üblicherweise definiert als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche. Verstopfung hat jedoch einige andere potenzielle Symptome, darunter

  • Es fällt schwer, den Stuhl zu passieren
  • Vorbeigehender Stuhl, der hart und trocken ist
  • das Gefühl, dass Sie nicht den ganzen Stuhlgang passieren (unvollständige Evakuierung)

An hartem, trockenem Stuhl vorbeigehen und sich dennoch verstopft fühlen

In einer perfekten Welt hätten Sie einen Stuhlgang, der geformt, aber dennoch weich und leicht zu passieren ist (kein Überanstrengen oder Kämpfen über lange Zeiträume hinweg).

Es gibt zwar keine perfekte Anzahl von Stuhlgängen, die man jede Woche haben sollte, aber die meisten Menschen streben an, alle ein bis zwei Tage Stuhlgang zu haben.

Wenn man Verstopfung hat, läuft es ein wenig anders. Sie sitzen vielleicht lange auf der Toilette und versuchen zu kacken. Vielleicht haben Sie auch das Gefühl, kacken zu müssen, aber Sie holen nur eine kleine Menge harten, trockenen Stuhl heraus, und Sie haben trotzdem das Gefühl, Sie könnten noch mehr kacken.

Dies wird als unvollständige Evakuierung bezeichnet und ist ein charakteristisches Symptom der Verstopfung.

Was verursacht eine unvollständige Evakuierung?

Die Ursachenliste für eine unvollständige Evakuierung ist sehr lang. Von der Ernährung über Medikamente bis hin zum Lebensstil gibt es viele Faktoren.

Häufige Ursachen

  • Diät. Zu wenig Wasser zu trinken oder zu wenig Ballaststoffe zu essen sind häufige Ursachen für Verstopfung. Das Ersetzen dieser Nahrungsmittel durch Milchprodukte und zuckerhaltige Nahrungsmittel kann das Problem noch verstärken. Die Umstellung auf eine Ernährung mit höherem Ballaststoff- und Flüssigkeitsgehalt kann bei vielen Menschen helfen, die Verstopfungssymptome zu verringern.
  • Ignorieren des Drangs zu gehen. Wenn Sie dem Drang zu oft widerstehen, verwirrt das Ihre Nerven, die spüren, wann es Zeit zum Kacken ist. Mit der Zeit kann dies zu Verstopfung führen.
  • Reizdarmsyndrom (IBS). Diese Erkrankung kann zu chronischer Verstopfung sowie zu Magenschmerzen und Blähungen führen.
  • Medikamente. Viele Medikamente können die Darmbewegung verlangsamen oder die Funktionsweise der Nerven und Muskeln im Verdauungstrakt beeinflussen. Zwar sollten Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes abbrechen, doch können Medikamente zur Behandlung von Krankheiten wie Depression, Diabetes, Bluthochdruck und Parkinson Verstopfung verursachen.
  • Sitzende Lebensweise. Bewegung und sportliche Betätigung können dazu beitragen, den Darm zu stimulieren, den Stuhl vorwärts zu bewegen. Menschen, die ans Bett gefesselt sind oder sich nur sehr wenig bewegen, sind anfälliger für eine unvollständige Stuhlentleerung.
  • Dyssynergischer Stuhlgang. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Nerven und Muskeln, die für die Förderung der Stuhlentleerung verantwortlich sind, nicht so zusammenarbeiten, wie sie sollten. Beispiele hierfür sind, wenn sich die Analmuskeln nicht genügend entspannen, damit der Stuhl den Körper verlassen kann, oder wenn sich die Rektalmuskeln anspannen, anstatt sich zu entspannen.

Weniger häufige Ursachen

  • Analfissur. Eine Analfissur entsteht, wenn am Ende des Afters ein Riss vorhanden ist. Dies verursacht oft extreme Schmerzen beim Versuch, den Stuhl zu passieren.
  • Krebs. Krebserkrankungen des Darms und des Afters können Verstopfung verursachen. Andere Symptome können rektale Blutungen, chronische Magenbeschwerden und unerklärliche Müdigkeit sein.
  • Schilddrüsenunterfunktion. Eine leistungsschwache Schilddrüse beeinflusst die verdauungsfördernden Hormone, was zu Verstopfung führen kann.
  • Neurologische Störungen. Störungen wie die Parkinson-Krankheit oder eine Vorgeschichte von Hirnverletzungen können zu Funktionsstörungen des Nervensystems führen, die eine Verstopfung verursachen.
  • Strenge. Eine Striktur liegt vor, wenn ein Teil des Darms schmaler wird. Durch diese Engstelle ist der Stuhlgang schwieriger.
  • Angstzustände und Depressionen. Zwischen Körper und Geist besteht eine starke Verbindung. Bei Menschen, die ängstlich oder depressiv sind, ist eine unvollständige Evakuierung wahrscheinlicher. Die Einnahme von Medikamenten gegen Angst und Depression kann leider auch zur Verstopfung beitragen.

Ein medizinischer Betreuer kann Ihnen helfen festzustellen, ob ein aktueller Zustand oder ein Medikament, das Sie einnehmen, Ihre Verstopfung verursacht.

Wie lange ist zu lange für eine Verstopfung?

Verstopfung kann aus verschiedenen Gründen problematisch sein. Erstens ist sie unangenehm. Zweitens erhöht sie Ihr Risiko für Probleme wie Stuhlverstopfung und Darmverschluss, bei denen der Stuhl den Körper nicht verlassen kann.

Eine anhaltende Verstopfung kann zu Hämorrhoiden, Analfissuren, Divertikelerkrankung, rektalen Blutungen und Rektumprolaps führen.

Während praktisch jeder Mensch periodisch Verstopfungen bekommt, gibt es einige Zeiten, zu denen Sie einen Arzt rufen sollten. Dazu gehören:

  • Bauchschmerzen oder Völlegefühl (Völlegefühl), und Sie sind seit einigen Tagen nicht mehr zur Toilette gegangen
  • Wenn man länger als fünf Tage bis zu einer Woche ohne Stuhlgang bleibt, kann dies zu Verstopfung führen.
  • Mehr als zwei- bis dreimal pro Woche Abführmittel einnehmen zu müssen
  • rektale Blutung

Berücksichtigen Sie Ihre Symptome als Ganzes, wenn Sie versuchen zu entscheiden, ob es an der Zeit ist, einen Arzt zu rufen. Wenn Verstopfung und Unwohlsein zur Regel und nicht zur Ausnahme werden, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Wie kann ich zu einem normalen Stuhlgang zurückkehren?

Leistungserbringer im Gesundheitswesen können Verstopfung sofort mit Medikamenten behandeln, die den Stuhl weicher und leichter passierbar machen. Beispiele hierfür sind rezeptfreie Medikamente, wie Abführmittel oder Stuhlweichmacher.

In seltenen Fällen kann es sein, dass ein Arzt einen Stuhlgang (harter, angesammelter Stuhl im Rektum, der nicht durchgehen will) entfernen lassen muss.

Wenn es Probleme wie Strikturen, eine Analfissur oder andere körperliche Probleme mit dem Darm gibt, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um das Problem zu beheben.

Wie kann ich verhindern, dass dies erneut auftritt?

Es gibt eine Reihe von Lebensstiländerungen, die dazu beitragen können, das Auftreten von Verstopfung zu verhindern. Diese präventiven Tipps können auch bei der Behandlung von Verstopfung helfen.

Versuchen Sie, Verstopfung vorzubeugen oder zu behandeln:

  • Trinken Sie jeden Tag viel Wasser, so dass Ihr Urin eine blassgelbe Farbe annimmt.
  • regelmässige körperliche Aktivität, wie z.B. Gehen oder Schwimmen, um die Darmbewegung zu fördern
  • auf die Toilette gehen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie auf die Toilette müssen; einige Menschen werden sogar versuchen, jeden Tag zur gleichen Zeit auf die Toilette zu gehen, um ihren Darm zu „trainieren“.
  • mehr Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen, z.B. Obst, Gemüse und Vollkorngetreide; es ist ein gutes Ziel, etwa 25 bis 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu erreichen

Sie können auch mit Ihrem medizinischen Betreuer über Präventionstipps sprechen. Er kann Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Ernährungsbedürfnisse berücksichtigen und einen guten Plan für Sie ausarbeiten.

Sie können immer noch kacken und verstopft sein, wenn das Kacken, an dem Sie vorbeikommen, Ihnen nicht die Genugtuung einer guten Evakuierung verschafft.

Seien Sie nicht verlegen oder besorgt, wenn Sie das Thema Verstopfung mit Ihrem medizinischen Betreuer angehen. So ziemlich jeder ist mindestens einmal in seinem Leben an Verstopfung erkrankt, es gibt also keinen Grund, sich zu schämen.

Da es viele Lebensstil- und Medikationsmethoden gibt, mit denen Sie Ihre Verstopfung lindern können, ist es am besten, mit Ihrem Arzt über mögliche Behandlungen zu sprechen, insbesondere wenn Ihre Verstopfung chronisch ist.

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