Ein Lymphom ist ein Krebs, der in den Lymphozyten, einer Art weisser Blutkörperchen des Immunsystems, beginnt. Das Lymphom ist die häufigste Form von Blutkrebs. Es umfasst sowohl das Hodgkin-Lymphom als auch das Non-Hodgkin-Lymphom, je nach der spezifischen Art der beteiligten Lymphozyten. Das Non-Hodgkin-Lymphom kann in zwei Gruppen unterteilt werden: Das B-Zell-Lymphom und das T-Zell-Lymphom. Nach Angaben der American Cancer Society sind weniger als 15 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome T-Zell-Lymphome.

Das T-Zell-Lymphom kommt in vielen Formen vor. Die Behandlung und Ihr Allgemeinzustand hängen von der Art und dem Stadium ab, in dem die Diagnose gestellt wird.

Welche Arten von T-Zell-Lymphomen gibt es?

Eine Form des T-Zell-Lymphoms ist das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL). Das CTCL befällt hauptsächlich die Haut, kann aber auch Lymphknoten, Blut und innere Organe betreffen.

Die beiden Haupttypen sind von CTCL sind:

  • Mycosis fungoides. Verursacht eine Vielzahl von Läsionen, die leicht mit anderen Hautkrankheiten, wie Dermatitis, Ekzemen oder Psoriasis, verwechselt werden können.
  • Sézary-Syndrom. Dies ist eine fortgeschrittene Form der Mycosis fungoides, die auch das Blut befällt. Sie kann sich auf Lymphknoten und innere Organe ausbreiten.

Andere T-Zell-Lymphome sind:

  • Angioimmunoblastisches Lymphom. Neigt dazu, ziemlich aggressiv zu sein.
  • Anaplastisches grosszelliges Lymphom (ALCL). Umfasst drei Subtypen. Es kann die Haut, Lymphknoten und andere Organe befallen.
  • Vorläufer T-lymphoblastisches Lymphom/Leukämie. Kann in der Thymusdrüse beginnen und im Bereich zwischen den Lungen wachsen.
  • Peripheres T-Zell-Lymphom – nicht näher spezifiziert. Eine Gruppe von Erkrankungen, die nicht zu anderen Subtypen passen.

Seltene Typen umfassen:

  • Erwachsenen-T-Zell-Leukämie/Lymphom
  • extranodales natürliches Killer/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ
  • Enteropathie-assoziiertes intestinales T-Zell-Lymphom (EATL)
  • lymphoblastisches Lymphom

Was sind die Symptome?

Möglicherweise haben Sie im Frühstadium keine Anzeichen einer Krankheit. Die Symptome variieren je nach der spezifischen Art des T-Zell-Lymphoms.

Zu den Anzeichen und Symptomen der Mycosis fungoides gehören

  • Flecken von flacher, schuppiger Haut
  • dicke, erhabene Plaketten
  • Tumoren, die sich zu Geschwüren entwickeln können oder auch nicht
  • Juckreiz

Anzeichen und Symptome des Sézary-Syndroms sind:

  • roter, juckender Ausschlag, der den größten Teil des Körpers und vielleicht auch die Augenlider bedeckt
  • Änderungen an Nägeln und Haaren
  • vergrößerte Lymphknoten
  • Ödem oder Schwellung

Nicht alle Formen des T-Zell-Lymphoms verursachen Symptome auf der Haut. Andere Typen können diese verursachen:

  • Leichte Blutungen oder Blutergüsse
  • wiederkehrende Infektionen
  • Fieber oder Schüttelfrost ohne bekannte Ursache
  • Müdigkeit
  • Anhaltende Bauchschmerzen auf der linken Seite aufgrund einer geschwollenen Milz
  • Völlegefühl im Bauchraum
  • häufiges Urinieren
  • Verstopfung

Wie wird es behandelt?

Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, welche Art von T-Zell-Lymphom Sie haben und wie weit fortgeschritten es ist. Es ist nicht ungewöhnlich, mehr als eine Art von Therapie zu benötigen.

Mycosis fungoides und das Sézary-Syndrom können sowohl eine direkte Behandlung auf der Haut als auch eine systemische Behandlung umfassen.

Behandlungen der Haut

Bestimmte Salben, Cremes und Gels können direkt auf die Haut aufgetragen werden, um Symptome zu kontrollieren und sogar Krebszellen zu zerstören. Einige dieser topischen Behandlungen sind:

  • Retinoide (von Vitamin A abgeleitete Medikamente). Mögliche Nebenwirkungen sind Juckreiz, Reizungen und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Retinoide sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
  • Kortikosteroide. Die langfristige Anwendung von topischen Kortikosteroiden kann zu einer Verdünnung der Haut führen.
  • Topische Chemotherapie. Zu den Nebenwirkungen einer topischen Chemotherapie können Rötung und Schwellung gehören. Sie kann auch das Risiko für andere Krebsarten erhöhen. Allerdings hat die topische Chemotherapie in der Regel weniger Nebenwirkungen als orale oder intravenöse Chemotherapien.

Systemische Behandlungen

Zu den Medikamenten gegen T-Zell-Lymphome gehören Tabletten, Injektionen und solche, die intravenös verabreicht werden. Gezielte Therapien und Chemotherapeutika werden oft kombiniert, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Zu den systemischen Behandlungen können gehören:

  • eine Chemotherapie-Kombination namens CHOP, die Cyclophosphamid, Hydroxydoxorubicin, Vincristin und Prednison umfasst
  • neuere Chemo-Medikamente, wie Pralatrexat (Folotyn)
  • gezielte Medikamente wie Bortezomib (Velcade), Belinostat (Beleodaq) oder Romidepsin (Istodax)
  • Immuntherapeutika, wie Alemtuzumab (Campath) und Denileukin-Diftitox (Ontak)

In fortgeschrittenen Fällen kann eine Erhaltungs-Chemotherapie für bis zu zwei Jahre erforderlich sein.

Zu den Nebenwirkungen einer Chemotherapie können gehören:

  • Haarausfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Anämie, ein Mangel an roten Blutkörperchen, der zu Müdigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit führt
  • Neutropenie, ein Mangel an weißen Blutkörperchen, der Sie anfällig für Infektionen machen kann
  • Thrombozytopenie, ein Mangel an Blutplättchen, der die Gerinnung Ihres Blutes erschwert

Lichttherapie

UVA- und UVB-Licht kann Krebszellen auf der Haut abtöten. Die Lichttherapie wird in der Regel mehrmals wöchentlich mit speziellen Lampen durchgeführt. Die UVA-Lichtbehandlung wird mit Medikamenten namens Psoralenen kombiniert. UVA-Licht aktiviert die Psoralene zur Abtötung von Krebszellen.

Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit sowie Haut- und Augenempfindlichkeit. UV-Licht kann das Risiko erhöhen, später im Leben an anderen Krebsarten zu erkranken.

Strahlung

Die Strahlentherapie nutzt radioaktive Partikel, um Krebszellen zu zerstören. Die Strahlen können auf die betroffene Haut gerichtet werden, so dass innere Organe nicht beeinträchtigt werden. Die Strahlung kann vorübergehende Hautreizungen und Ermüdung verursachen.

Extrakorporale Photopherese

Dies wird zur Behandlung der Mycosis fungoides oder des Sézary-Syndroms verwendet. In einem zweitägigen Verfahren wird Ihr Blut entnommen und mit UV-Licht und Medikamenten behandelt, die sich bei Lichteinwirkung aktivieren und Krebszellen abtöten. Nach der Behandlung wird das Blut in Ihren Körper zurückgeführt.

Die Nebenwirkungen sind minimal. Zu den Nebenwirkungen können jedoch vorübergehend leichtes Fieber, Übelkeit, Schwindel und Hautrötungen gehören.

Stammzelltransplantation

Bei einer Stammzellentransplantation wird Ihr Knochenmark durch das Knochenmark eines gesunden Spenders ersetzt. Vor dem Eingriff benötigen Sie eine Chemotherapie, um das kanzeröse Knochenmark zu unterdrücken.

Zu den Komplikationen können Transplantatversagen, Organschäden und neue Krebserkrankungen gehören.

Was sind die potenziellen Komplikationen?

Wenn Sie ein CTCL haben, können Hautprobleme Ihr einziges Symptom sein. Jede Art von Krebs kann schließlich fortschreiten und Lymphknoten und andere innere Organe befallen.

Insgesamt liegt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate beim Non-Hodgkin-Lymphom nach Angaben der American Cancer Society bei 70 Prozent. Dies ist eine allgemeine Statistik, die alle Typen einschließt.

Wie bei jeder Art von Krebs ist es wichtig, dass Sie sich wie empfohlen an Ihren Arzt wenden. Ihre Genesung und hängen von der spezifischen Art des T-Zell-Lymphoms und dem Stadium bei der Diagnose ab. Weitere Faktoren sind die Art der Behandlung, das Alter und alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie haben könnten.

Ihr eigener Arzt ist am besten in der Lage, Ihre Situation einzuschätzen und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet.