Ihr Sprungbein ist der untere Teil des Sprunggelenks. Er verbindet Ihren Fuß mit den beiden Unterschenkelknochen – dem Schien- und dem Wadenbein -, die den oberen Teil des Sprunggelenks bilden. Der Talus liegt knapp oberhalb des Fersenbeins und unterhalb des Schien- oder Schienbeins. Talus und Fersenbein zusammen sind entscheidend für Ihre Gehfähigkeit. Eine Talusfraktur ist in der Regel die Folge eines schweren Traumas am Fuß. Zu den Verletzungen, die einen Sprungbeinbruch verursachen können, gehören ein Sturz aus großer Höhe oder ein Autounfall. Ein stark verdrehter Knöchel kann auch dazu führen, dass kleine Teile des Talus abbrechen.

Wenn die Fraktur nicht richtig heilt, könnten Sie Gehprobleme haben. So viele Talusfrakturen müssen kurz nach der Verletzung operiert werden, um spätere Probleme zu vermeiden.

Klassifikationen von Talusfrakturen

Talusfrakturen werden in der Regel nach dem Schweregrad der Verletzung klassifiziert und danach, wie stark der Knochen aus seiner normalen Position bewegt wird. Es gibt drei Hauptklassifikationen:

Minimal verschobene (stabile) Fraktur

Bei dieser Art von Bruch wird der Knochen nur geringfügig aus der Position verschoben. Die gebrochenen Enden des Knochens sind im Wesentlichen noch richtig aufgereiht. Der Bruch kann in der Regel ohne Operation heilen.

Verschobene (instabile) Fraktur

Jedes Mal, wenn sich ein Knochen aus seiner normalen Position bewegt, spricht man von einer verschobenen Fraktur. Stark verschobene Frakturen gelten als instabil. Ein chirurgischer Eingriff ist in der Regel erforderlich, um die gebrochenen Teile des Talus wieder richtig auszurichten.

Offene Fraktur

Dies ist die schwerste Art der Fraktur. Wenn ein Stück gebrochener Knochen die Haut durchstößt, gilt dies als offener oder zusammengesetzter Bruch. Auch Muskeln, Sehnen, Bänder und Nerven können verletzt werden.

Die Chirurgie zur Behandlung eines offenen Talusbruchs umfasst oft viel mehr als nur das Aufreihen der gebrochenen Knochenstücke. Es können Stifte oder Schrauben sowie die Behandlung der geschädigten Muskeln und anderer Gewebe erforderlich sein.

Das Infektionsrisiko ist bei diesen Verletzungen höher. Auch die Genesungszeit ist viel länger.

Andere Arten von Talusfrakturen

Zusätzlich zu diesen Frakturen können Sie Ihren Talus auch auf andere Weise brechen.

Der Talus ist einer von mehreren Knochen, die häufig einer Belastungsfraktur im Fuß ausgesetzt sind. Ein Spannungsriss ist ein kleiner Riss oder eine Prellung des Knochens. Er entsteht in der Regel als Folge sich wiederholender Handlungen, die einen Knochen oder ein Gelenk belasten. In einigen Fällen kann die Änderung einer Aktivität, wie z.B. das Laufen auf einer härteren Oberfläche oder mit einer stärkeren Neigung als man es gewohnt ist, einen Belastungsbruch auslösen.

Auch der Talusknochen kann abplatzen. Ein kleines Stück Knochen kann sich vom Rest des Talus lösen. Dies kann bei einer schweren Verstauchung passieren. Wenn der Splitter frühzeitig entdeckt wird, können Sie möglicherweise für mehrere Wochen einen Gips um den Knöchel haben, während der Knochen heilt. Wenn er nicht richtig heilt, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Span entfernen zu lassen. Der Knochen kann auch angebohrt werden, um das Wachstum der Blutgefässe und die Heilung des abgesplitterten Knochens zu fördern.

Was sind die Symptome?

Ihre Symptome sind je nach Art des Talusbruchs sehr unterschiedlich.

  • Minimale Verlagerung. Akute Schmerzen im Sprunggelenk sind in der Regel das erste Anzeichen. Es kann eine leichte Schwellung und Empfindlichkeit vorliegen. Sie sollten in der Lage sein, darauf zu gehen, aber nicht ohne Schmerzen.
  • Verlagert. Der Schmerz, die Schwellung und die Empfindlichkeit sind stärker. Es kann sein, dass Sie den verletzten Knöchel nicht belasten können.
  • Offen. Das offensichtlichste Symptom ist der Anblick von Knochen, die durch die Haut stecken bleiben. Der Schmerz wird sehr stark sein. Es kann auch zu erheblichen Blutungen kommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit einer offenen Fraktur durch den Schock oder Blutverlust ohnmächtig wird.

Eine Belastungsfraktur oder ein Span kann sich eher wie ein verstauchter Knöchel anfühlen. Sie werden Schmerzen und Empfindlichkeit empfinden, besonders wenn Sie darauf gehen. Aber die Schmerzen sind möglicherweise nicht so stark, dass Sie glauben, es handele sich um einen Bruch. Dies kann manchmal dazu führen, dass Menschen eine Untersuchung und Behandlung hinausschieben, obwohl eine frühzeitige Behandlung ihre Genesung beschleunigen könnte.

Wie wird dies diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt eine Talusfraktur vermutet, wird er Ihren Knöchel sorgfältig untersuchen und auf offensichtliche Verschiebungen achten. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Zehen zu bewegen und zu prüfen, ob Sie ein normales Gefühl an der Unterseite Ihrer Füße haben. Ihr Arzt tut dies, um Nervenschäden festzustellen. Er wird auch prüfen, ob die Blutversorgung des Fußes gesund erscheint.

Wenn Sie einen Unfall hatten oder gestürzt sind, wird Ihr Arzt auch Ihre Beine, Ihr Becken und Ihren Rücken auf Schäden untersuchen.

Um eine Fraktur zu bestätigen und ihren Schweregrad zu bestimmen, sind einige Aufnahmen des Sprunggelenks erforderlich. In der Regel genügt eine Röntgenaufnahme, um das Ausmass der Fraktur und der Verschiebung zu bestimmen. Ein Röntgenbild kann auch zeigen, wie viele Knochenstücke betroffen sind.

Ihr Arzt kann eine CT-Untersuchung anordnen, wenn er mehr Details sehen möchte. Dies kann bei schwereren Brüchen und wenn mehr als eine Bruchlinie im Talus vorhanden sein kann, erforderlich sein.

Wie wird es behandelt?

Zur Sofortbehandlung einer Talusfraktur gehört die Ruhigstellung des Fußes und die Anhebung des Fußes über das Herz. Eine offene Fraktur sollte als medizinischer Notfall behandelt werden. Weniger schwere Verletzungen erfordern unter Umständen keinen Besuch der Notaufnahme. Eine Beurteilung durch einen Orthopäden kann ausreichend sein.

Wenn die Talusfraktur stabil ist, stehen Ihnen möglicherweise nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Es ist erwähnenswert, dass aufgrund der hohen Kraft einer Talusfrakturverletzung viele Brüche in der Regel instabil sind und operiert werden müssen.

Die chirurgische Behandlung besteht darin, die Scherben wieder in Ausrichtung zu bringen und sie dann mit Stiften, Schrauben oder speziellen Platten zusammenzuhalten, während sie heilen.

Zeitleiste der Genesung

Sie könnten nach der Operation acht Wochen lang einen Gips tragen. In dieser Zeit sollte das Sprunggelenk wenig bis gar nicht belastet werden, aber die Entscheidung darüber liegt bei Ihrem Orthopäden.

Die Genesungszeitlinie könnte kürzer sein, wenn die Operation gut zu verlaufen scheint und es relativ wenig Verschiebungen gibt.

Eine der ersten Phasen der Genesung ist die Schmerzbehandlung. Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR), wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve), können hilfreich sein. Wenn die Schmerzen zu stark sind, kann Ihr Arzt stärkere Schmerzmittel verschreiben. Diese Medikamente können jedoch süchtig machen, so dass Sie darauf achten sollten, sie nicht länger als ein paar Tage einzunehmen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sie über einen längeren Zeitraum benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Die physikalische Therapie zur Verbesserung der Kraft und Beweglichkeit Ihres Knöchels sollte beginnen, sobald der Gips entfernt wurde. Langsam werden Sie anfangen, mehr belastende Übungen zu machen, wie z.B. Gehen – vielleicht mit einem Stock – und Treppensteigen.

Wenn Ihre Talusfraktur zeitnah und effektiv behandelt wird, sollte es keine langfristigen Komplikationen geben. Es können jedoch zwei Komplikationen auftreten.

Eine davon ist die posttraumatische Arthritis. Eine Schädigung des Knorpels im Sprunggelenk kann sich im weiteren Verlauf zu einer Arthritis entwickeln, selbst wenn der Talusbruch gut abheilt. In vielen Fällen ist sie geringfügig und eher ein Ärgernis als ein Problem, das Ihre täglichen Aktivitäten behindert. Wenn die Arthritis ernsthaft ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Knorpel zu behandeln und das Sprunggelenk zu stabilisieren.

Die andere Komplikation ist eine avaskuläre Nekrose. Der Knochen kann geschädigt werden, wenn der gesunde Blutfluss zum gebrochenen Knochen durch die Verletzung gestört ist. In schweren Fällen, wenn sich die Blutgefässe nicht erholen, sterben Knochenzellen ab und der Knöchel kann kollabieren. In vielen Fällen wird der Blutfluss jedoch wieder aufgenommen und die Prognose ist gesund.

Wenn Sie eine gute Behandlung erhalten und während Ihrer Genesung den Rat Ihres Arztes befolgen, sollten Sie schließlich in der Lage sein, die Aktivitäten zu genießen, die Sie vor Ihrer Verletzung ausgeübt haben.