Paroxysmale nächtliche Dyspnoe (PND) verursacht plötzliche Atemnot während des Schlafs. Als Folge davon wachen Sie nach Luft schnappend auf. Sie tritt in der Regel innerhalb weniger Stunden nach dem Einschlafen auf. Die Erkrankung kann auch durch die Bedeutung ihres Namens definiert werden:

  • „Paroxysmal“ beschreibt eine Episode von Symptomen, die plötzlich auftreten und wieder auftreten können.
  • „Nächtlich“ bezieht sich auf die Nachtzeit.
  • „Dyspnoe“ ist ein medizinischer Begriff, der sich auf Kurzatmigkeit, Atemnot oder unangenehmes Atmen bezieht.

Dyspnoe kann zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten. Sie ist ein potenzielles Symptom für eine Reihe von schweren Atemwegs- und Kreislauferkrankungen, darunter

  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Lungenentzündung
  • Herzinsuffizienz

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Gesundheitszustände PND verursachen können und wie es behandelt wird.

Paroxysmale nächtliche Dyspnoe vs. Schlafapnoe

Das PND ist ein Symptom, das durch eine Reihe verschiedener Atemwegs- und Kreislauferkrankungen verursacht werden kann. Die Schlafapnoe, am häufigsten die obstruktive Schlafapnoe, ist dagegen eine eigenständige Erkrankung. Schlafapnoe kann eine PND verursachen, aber nicht umgekehrt.

Menschen, die an Schlafapnoe leiden, erleben mehrere Episoden von verlangsamter oder angehaltener Atmung während der Nacht. Manchmal wird die Atmung lange genug unterbrochen, um ein PND zu verursachen und Sie aufzuwecken.

Bei der obstruktiven Schlafapnoe verlangsamt sich die Atmung aufgrund einer physischen Gewebeobstruktion der oberen Atemwege oder kommt ganz zum Erliegen. Bei der zentralen Schlafapnoe verlangsamt sich die Atmung oder stoppt ganz, weil das Gehirn nicht die für eine korrekte Atmung erforderlichen Signale sendet.

Beide Arten von Schlafapnoe können PND verursachen. Allerdings sind nicht alle Fälle von PND durch Schlafapnoe verursacht.

Was sind die Symptome der Schlafapnoe?

PND tritt in der Regel innerhalb weniger Stunden nach dem Einschlafen auf. Es weckt Sie auf. Sie können nach Luft schnappen, husten, sitzen oder aufstehen und versuchen, Ihre Atemwege zu öffnen. Nach einer Weile kann sich Ihre Atmung wieder normalisieren. Es kann eine halbe Stunde oder manchmal auch länger dauern, bis Sie sich erholt haben.

Vielen Menschen fällt es schwer, nach einer PND-Episode wieder einzuschlafen. PND kann belastend sein, und eine oder mehrere Episoden können zu Schlafangst oder sogar Schlaflosigkeit führen.

Wenn das Sitzen oder Aufstehen die Symptome des PND nicht lindert, sollten Sie sofort medizinische Notfallhilfe anfordern.

Häufige Ursachen

Es gibt keinen Konsens über den Begriff „paroxysmale nächtliche Dyspnoe“. Einige Mediziner verwenden ihn ausschließlich für ein Symptom der Herzinsuffizienz. In anderen Fällen wird er verwendet, um nächtliche Atemnot zu beschreiben, die durch andere, zum Teil gutartige Erkrankungen verursacht wird.

Einige der häufigsten Ursachen für nächtliche Atemnot werden im Folgenden beschrieben.

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz, auch bekannt als kongestive Herzinsuffizienz, tritt auf, wenn der Herzmuskel Schwierigkeiten hat, Blut adäquat durch den Körper zu pumpen. Sie kann zu Flüssigkeitsansammlungen in den Lungen (Lungenödem) und um die Lungen herum führen, die das Atmen erschweren können. Viele Menschen mit Herzinsuffizienz haben auch Atembeschwerden, wenn sie sich anstrengen oder hinlegen.

Atembeschwerden

Das PND kann auch mit der Lungen- und Atemsystemfunktion in Verbindung gebracht werden. Zu den Atemwegserkrankungen, die PND verursachen oder zu PND führen können, gehören

  • Asthma
  • COPD
  • Postnasaler Tropf
  • Lungenödem
  • Schlafapnoe
  • Lungenarterienembolie
  • restriktive Lungenkrankheit

Andere medizinische Bedingungen

PND kann auch mit einer Vielzahl anderer Bedingungen in Verbindung gebracht werden. Einige davon sind:

  • Magensäure-Reflux
  • Nierenversagen
  • Angst- oder Panikattacken

Der PND ist ernst zu nehmen. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, was Ihre nächtliche Atemnot verursacht.

Wie sie diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird versuchen, die zugrunde liegende Ursache Ihres PND zu ermitteln. Er wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen befragen und Tests zur Beurteilung Ihres Herzens und Ihrer Lungen durchführen.

Diagnostische Tests können einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

  • Biopsie
  • Bluttests
  • Bronchoskopie
  • Thorax-CT-Untersuchung
  • Thorax-Röntgen
  • Koronararterien-Angiogramm
  • Echokardiogramm oder einen Herzultraschall
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm
  • Brust-MRT-Untersuchung
  • Lungenfunktionstest (Spirometrie-Test)
  • Herz-Belastungstest
  • Thorakoskopie

Wie es behandelt wird

Die Behandlung von PND variiert je nach Ursache. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die beste Behandlungsmethode auf der Grundlage Ihrer Symptome zu finden.

Bei Menschen, deren PND durch eine Herzinsuffizienz verursacht wird, kann eine Reihe von Behandlungen die Symptome verbessern. Die medikamentöse Behandlung kann eine diuretische Therapie zur Verringerung von Flüssigkeitsansammlungen und eine medikamentöse Herztherapie zum Schutz des Herzens oder zur Senkung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz umfassen. Andere Behandlungen, einschließlich chirurgischer Eingriffe, können dazu beitragen, die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern und die Zellen mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen. Auf mehrere Kissen gestütztes Schlafen kann ebenfalls zur Linderung von PND beitragen.

Wenn das PND durch eine Lungen- oder andere Atemwegserkrankung verursacht wird, trägt die Behandlung der Erkrankung in der Regel zur Linderung der Symptome bei. Beispielsweise können langfristige Asthmakontrollmedikamente dazu beitragen, die nächtliche Atemnot zu verringern. In Fällen von Schlafapnoe kann ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), möglicherweise mit zusätzlichem Sauerstoff, zur Verbesserung der Atmung beitragen.

Der Magensäure-Reflux ist mit Änderungen des Lebensstils und Antazida behandelbar.

Andere Behandlungen konzentrieren sich auf die Reduzierung von Stress und die Verbesserung der allgemeinen Schlafqualität. Der Verzicht auf Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen und ein regelmässiger Schlafplan sind nur einige der Dinge, die Sie tun können, um die allgemeine Qualität Ihres Schlafs zu verbessern.

Wie sind die Aussichten?

Die Herzinsuffizienz ist eine der schwerwiegendsten Ursachen der PND. Die Aussichten für eine Herzinsuffizienz hängen von der zugrunde liegenden Ursache sowie von Risikofaktoren, Lebensstil und Behandlungen ab. Der Verlauf der Erkrankung ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Die Herzinsuffizienz ist typischerweise langwierig und verschlimmert sich in der Regel mit der Zeit, aber eine Reihe verfügbarer Behandlungen kann ihr Fortschreiten verlangsamen und dazu beitragen, akute dekompensatorische Episoden zu verhindern.

Andere Erkrankungen, die PND verursachen, wie z.B. Asthma, Magensäure-Reflux oder Schlafapnoe, sind im Allgemeinen gut behandelbar. Wenn bei Ihnen eine PND auftritt, sollten Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, um die Ursache zu ermitteln oder zu bestätigen.

Denken Sie außerdem daran, bei schwerer oder anhaltender Atemnot oder Brustschmerzen einen Notarzt aufzusuchen.