Was ist die Vasa previa?

Vasa previa ist eine unglaublich seltene, aber schwere Komplikation der Schwangerschaft. Bei der Vasa previa verlaufen einige der fetalen Nabelschnurblutgefässe quer oder sehr nahe an der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses. Diese Gefäße befinden sich innerhalb der Membranen, die weder durch die Nabelschnur noch durch die Plazenta geschützt sind. Daher besteht die Gefahr, dass sie reißen, wenn die Membranen reißen.

Was das Risiko anbelangt, so führen 56 Prozent der Fälle von Vasa previa, die nicht diagnostiziert werden, zu Totgeburten. Wird die Erkrankung jedoch während der Schwangerschaft erkannt, steigen die Überlebenschancen des Fötus auf 97 Prozent.

Was sind die Symptome?

In vielen Fällen gibt es überhaupt keine Symptome einer Vasa previa. Sie bleibt oft bis zu den Wehen, wenn der Fötus bereits in Not ist, oder nach einer Totgeburt unentdeckt.

Schwangere Frauen sollten sofort ärztliche Hilfe suchen, wenn sie schmerzlose vaginale Blutungen haben. Ein Anzeichen dafür, dass eine Frau eine Vasa previa haben könnte, ist, wenn das Blut sehr dunkel ist, ein Burgunderrot. Das Blut eines Fötus hat von Natur aus einen geringeren Sauerstoffgehalt als das Blut der Mutter. Wenn das Blut also dunkler als das typische Blut ist, könnte dies darauf hinweisen, dass es vom Fötus und nicht von der Mutter stammt.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Ursache der Vasa previa ist eine Nabelschnuranomalie, die als Nabelschnurinsertion bezeichnet wird. Dabei dringt die Nabelschnur in die Membranen ein, wodurch ungeschützte Gefäße entstehen, die zur Plazenta führen. Eine weitere Ursache ist die zweilappige Plazenta, bei der die Plazenta in zwei Teilen vorliegt. In diesen Fällen können die Gefäße ungeschützt sein, wenn sie sich zwischen den beiden Lappen kreuzen.

Sie sind einem größeren Risiko einer Vasa previa ausgesetzt, wenn:

  • Ihre Plazenta tiefliegend ist (Plazenta previa)
  • Ihre frühere(n) Geburt(en) durch Kaiserschnitt erfolgte(n)
  • Ihre Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation (IVF) eingetreten ist
  • Sie sind mit mehreren Babys schwanger
  • Sie hatten eine frühere Gebärmutteroperation

Wie wird sie diagnostiziert?

Die beste Methode zum Nachweis einer Vasa previa ist eine transvaginale Untersuchung in Kombination mit einem Farb-Doppler. Eine transvaginale Untersuchung ist intern. Der Schallkopf, der die Ultraschallwellen erzeugt, ist so geformt, dass er in die Vagina der Frau passt. Er wird geschmiert und mit einer Hülle abgedeckt. Diese Methode ist weitaus genauer als eine Bauchspiegelung, da sie dem Sonographen erlaubt, den interessierenden Bereich klar zu erkennen.

Wenn das Bild in Graustufen betrachtet wird, kann es schwierig zu lesen sein. Hier kommt der Farb-Doppler ins Spiel. Diese Technik ermöglicht es, dem Bild Farbe hinzuzufügen, damit der Techniker sehen kann, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit das Blut fließt.

Wegen der Seltenheit dieser Erkrankung wird sie nicht routinemäßig untersucht. Ihr Arzt wird diese Tests wahrscheinlich empfehlen, wenn Sie einen oder mehrere der oben beschriebenen Risikofaktoren haben.

Wie wird sie behandelt?

Es gibt keine Möglichkeit, die Vasa previa zu verhindern. Wenn sie jedoch vor der Entbindung diagnostiziert werden kann, sind die Überlebenschancen für das Baby bei richtiger Behandlung ausgezeichnet.

In einigen Fällen kann die Vasa previa während der Schwangerschaft abklingen. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft eine Vasa previa diagnostiziert wurde, bietet Ihr Arzt regelmäßige Ultraschallkontrollen an, um den Zustand genau zu überwachen. Das Ziel bei der Behandlung der Erkrankung ist es, die Schwangerschaft so lange fortschreiten zu lassen, wie es die Sicherheit zulässt. Ihr Arzt wird Ihnen helfen können, die Risiken einer Frühgeburt mit den Risiken von Wehen und Membranrissen in Einklang zu bringen.

In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt für die Dauer des dritten Trimesters zur genauen Überwachung und vollständigen Bettruhe. Beckenruhe wird oft empfohlen, was bedeutet, dass nichts in die Vagina eingeführt werden sollte und Sie keinen Sex haben sollten. Möglicherweise werden Ihnen auch Steroide verabreicht, um die Lungen des Babys reifen zu lassen, falls sie früh entbunden werden müssen. Ihre Ärzte werden Ihren Behandlungsplan in Abhängigkeit von Ihren Risikofaktoren, dem Ultraschallbefund und anderen Faktoren individuell anpassen.

Es ist üblich, dass Ihr Arzt in Fällen von Vasa previa eine Kaiserschnittentbindung zwischen 35 und 37 Schwangerschaftswochen empfiehlt. Denn wenn es zu Wehen kommt und Ihre Membranen spontan reißen, dann werden mit ziemlicher Sicherheit auch die Blutgefäße Ihres Babys reißen, was zu Blutungen führen kann. Bei einer geplanten Kaiserschnittgeburt kann Ihr Chirurg die Art und die Platzierung des Schnittes entsprechend der Lage Ihrer Plazenta und der Blutgefässe Ihres Babys anpassen.

Bei der Geburt Ihres Babys steht Ihnen ein Team zur Verfügung, das Ihrem Baby eine Bluttransfusion geben kann, falls es zu einem Riss der Blutgefässe kommt. Wenn eines der Blutgefässe gerissen ist, sollte Ihr Chirurg die Nabelschnur sofort abklemmen, um den Blutverlust Ihres Babys zu minimieren.

Vasa previa stellt keine physischen Gesundheitsrisiken für die Mutter dar, aber die Risiken für das Baby können erheblich sein und letztlich zum Verlust des Lebens führen. In mehr als der Hälfte aller Fälle von Vasa previa, die in der Schwangerschaft nicht erkannt werden, kommt es zu einer Totgeburt. Wird die Erkrankung jedoch in der Schwangerschaft diagnostiziert, dann sind die Überlebenschancen für das Baby ausgezeichnet.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass dieser Zustand zwar Anlass zur Sorge gibt, aber auch sehr ungewöhnlich ist. Die größten Studien berichten, dass die Vasa previa nur bei bis zu 4 von 10.000 Schwangerschaften gefunden wird. Ihr medizinisches Team ist sich der Risikofaktoren für diese Erkrankung bewusst und wird Tests empfehlen, wenn es dies für notwendig erachtet. Mit einer Pränataldiagnose und einer ordnungsgemäßen Behandlung besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es Ihrem Baby gut geht.