Was ist Herzablation?

Die kardiale Ablation ist ein Eingriff, der von einem interventionellen Kardiologen durchgeführt wird, einem Arzt, der auf die Durchführung von Verfahren bei Herzproblemen spezialisiert ist. Bei diesem Verfahren werden Katheter (lange flexible Drähte) durch ein Blutgefäß in Ihr Herz eingeführt. Der Kardiologe verwendet Elektroden, um einen sicheren elektrischen Impuls an Bereiche Ihres Herzens abzugeben, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu behandeln.

Wann benötigen Sie eine Herzablation?

Manchmal schlägt Ihr Herz möglicherweise zu schnell, zu langsam oder ungleichmäßig. Diese Herzrhythmusstörungen werden als Arrhythmien bezeichnet und können manchmal mit einer Herzablation behandelt werden. Arrhythmien sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Erwachsenen und bei Menschen mit Erkrankungen, die ihr Herz betreffen.

Viele Menschen, die mit Herzrhythmusstörungen leben, haben keine gefährlichen Symptome oder benötigen ärztliche Hilfe. Andere Menschen führen ein normales Leben mit Medikamenten.

Zu den Menschen, die eine Verbesserung durch eine Herzablation sehen können, gehören auch diejenigen, die

  • Herzrhythmusstörungen haben, die nicht auf Medikamente ansprechen
  • unter schlechten Nebenwirkungen von Arrhythmie-Medikamenten leiden
  • eine bestimmte Art von Arrhythmie haben, die dazu neigt, gut auf eine Herzablation zu reagieren
  • haben ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand oder andere Komplikationen

Die kardiale Ablation kann für Menschen mit diesen speziellen Arten von Arrhythmie hilfreich sein:

  • AV nodal reentrant tachycardia (AVNRT): ein sehr schneller Herzschlag, der durch einen Kurzschluss im Herzen verursacht wird
  • akzessorische Bahn: ein schneller Herzschlag aufgrund einer abnormalen elektrischen Bahn, die die oberen und unteren Herzkammern verbindet
  • Vorhofflimmern und Vorhofflattern: ein unregelmäßiger und schneller Herzschlag, der in den beiden oberen Herzkammern des Herzens beginnt
  • ventrikuläre Tachykardie: ein sehr schneller und gefährlicher Rhythmus, der in den beiden unteren Kammern des Herzens beginnt

Wie bereiten Sie sich auf eine Herzablation vor?

Ihr Arzt kann Tests anordnen, um die elektrische Aktivität und den Rhythmus Ihres Herzens aufzuzeichnen. Ihr Arzt kann Sie auch nach anderen Krankheiten fragen, die Sie haben, einschliesslich Diabetes oder Nierenerkrankungen. Frauen, die schwanger sind, sollten keine Herzablation vornehmen lassen, da der Eingriff mit Bestrahlung verbunden ist.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken sollen. Möglicherweise müssen Sie Medikamente absetzen, die Ihr Risiko für übermäßige Blutungen erhöhen können, wie z.B. Aspirin (Bufferin), Warfarin (Coumadin) oder andere Arten von Blutverdünnern, aber einige Kardiologen möchten, dass Sie diese Medikamente weiter einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies vor der Operation mit Ihrem Arzt besprechen.

Was geschieht während der Herzablation?

Herzablationen finden in einem speziellen Raum statt, der als elektrophysiologisches Labor bekannt ist. Ihr medizinisches Team kann aus einem Kardiologen, einem Techniker, einer Krankenschwester und einem Anästhesisten bestehen. Der Eingriff dauert in der Regel zwischen drei und sechs Stunden. Er kann in Vollnarkose oder in Lokalanästhesie mit Sedierung durchgeführt werden.

Zunächst gibt Ihnen Ihr Anästhesiearzt über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm Medikamente, die Sie schläfrig machen und zum Einschlafen führen können. Das Gerät überwacht die elektrische Aktivität Ihres Herzens.

Ihr Arzt reinigt und betäubt ein Hautareal an Ihrem Arm, Hals oder Ihrer Leiste. Anschließend führt er eine Reihe von Kathetern durch ein Blutgefäß in Ihr Herz ein. Sie injizieren einen speziellen Kontrastfarbstoff, der ihnen hilft, Bereiche abnormaler Muskeln in Ihrem Herzen zu sehen. Der Kardiologe verwendet dann einen Katheter mit einer Elektrode an der Spitze, um einen Stoß von Hochfrequenzenergie zu leiten. Dieser elektrische Impuls zerstört kleine Teile des abnormen Herzgewebes, um Ihren unregelmäßigen Herzschlag zu korrigieren.

Das Verfahren kann sich etwas unangenehm anfühlen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin unbedingt um weitere Medikamente, wenn es schmerzhaft wird.

Nach dem Eingriff liegen Sie vier bis sechs Stunden lang still in einem Aufwachraum, damit sich Ihr Körper erholen kann. Das Pflegepersonal überwacht Ihren Herzrhythmus während der Genesung. Es kann sein, dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen oder dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.

Welche Risiken sind mit einer Herzablation verbunden?

Zu den Risiken gehören Blutungen, Schmerzen und Infektionen an der Einführungsstelle des Katheters. Schwerwiegendere Komplikationen sind selten, können aber auftreten:

  • Blutgerinnsel
  • Schäden an Ihren Herzklappen oder Arterien
  • Flüssigkeitsansammlung um Ihr Herz
  • Herzinfarkt
  • Perikarditis oder Entzündung des das Herz umgebenden Beutels

Was geschieht nach der Herzablation?

Es kann sein, dass Sie in den ersten 48 Stunden nach dem Test müde sind und einige Beschwerden haben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes in Bezug auf Wundversorgung, Medikamente, körperliche Aktivität und Nachsorgetermine. Es werden periodische Elektrokardiogramme erstellt und die daraus resultierenden Rhythmusstreifen zur Überwachung des Herzrhythmus überprüft.

Bei einigen Menschen kann es nach einer Herzablation immer noch zu kurzen Episoden unregelmäßigen Herzschlags kommen. Dies ist eine normale Reaktion, wenn das Gewebe heilt, und sollte mit der Zeit verschwinden.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie andere Verfahren benötigen, einschließlich der Implantation eines Herzschrittmachers, insbesondere zur Behandlung komplexer Herzrhythmusprobleme.

Die Aussichten nach dem Verfahren sind relativ gut, hängen jedoch von der Art des Problems und seiner Schwere ab. Bevor der Erfolg des Eingriffs festgestellt werden kann, gibt es eine etwa dreimonatige Wartezeit, um eine Heilung zu ermöglichen. Dies wird als Blanking-Periode bezeichnet.

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern ergab eine große weltweite Studie, dass die Katheterablation bei etwa 80 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung wirksam war, wobei 70 Prozent keine weiteren antiarrhythmischen Medikamente benötigten.

Eine andere Studie untersuchte die Ablationsraten im Allgemeinen bei verschiedenen supraventrikulären Arrhythmieproblemen und fand heraus, dass 74,1 Prozent derer, die sich dem Verfahren unterzogen, die Ablationstherapie als erfolgreich, 15,7 Prozent als teilweise erfolgreich und 9,6 Prozent als nicht erfolgreich empfanden.

Darüber hinaus hängt Ihre Erfolgsquote von der Art des Problems ab, das die Ablation erfordert. Beispielsweise haben Personen mit hartnäckigen Problemen eine niedrigere Erfolgsquote als Personen mit intermittierenden Problemen.

Wenn Sie eine Herzablation in Betracht ziehen, überprüfen Sie die Erfolgsraten in dem Zentrum, in dem Ihr Eingriff durchgeführt werden soll, oder bei Ihrem speziellen Elektrophysiologen. Sie könnten auch fragen, wie der Erfolg definiert wird, um sicherzustellen, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie der Erfolg gemessen wird.

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