Erektile Dysfunktion (ED) ist ein Zustand, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) steigt das Risiko mit zunehmendem Alter. Bestimmte Erkrankungen, wie Depressionen und niedriger Testosteronspiegel, sind mögliche Ursachen für ED. Es wurde sogar diskutiert, dass Statine – eine beliebte Art von Cholesterinmedikamenten – manchmal daran schuld sein können.

Statine erklärt

Statine gehören zu den gängigsten Cholesterinmedikamenten. Sie blockieren die Produktion von Cholesterin durch die Leber. Dies trägt dazu bei, den Spiegel von LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein), auch bekannt als „schlechtes“ Cholesterin, zu senken. Statine entfernen jedoch nicht die Plaque, die sich bereits in Ihren Arterien befindet, oder reduzieren bereits bestehende Blockaden.

Diese Medikamente werden unter den folgenden Markennamen verkauft:

  • Altoprev
  • Crestor
  • Lipitor
  • Livalo
  • Pravachol
  • Zocor

Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gedächtnisverlust und Übelkeit. Selten können Statine Leberschäden und erhöhte Blutzuckerspiegel (Glukose) verursachen. Die Mayo Clinic führt ED nicht als häufige Nebenwirkung von Statinen auf, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass sie nicht auftreten kann.

Mögliche Links zu ED

Obwohl ED keine weit verbreitete Nebenwirkung von Statinen ist, haben Forscher die Möglichkeit untersucht.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Statine tatsächlich den Testosteronspiegel senken können. Testosteron ist das primäre männliche Geschlechtshormon, und es ist notwendig, damit eine Erektion erreicht werden kann.

Die gleiche Studie wies auch auf die Möglichkeit hin, dass Statine bestehende ED verschlimmern können. Eine Überprüfung im Jahr 2017 ergab jedoch, dass Statine das Risiko von Männern für sexuelle Funktionsstörungen nicht erhöhen, obwohl sich die Forscher darin einig waren, dass weitere Studien erforderlich sind.

Warum Statine möglicherweise nicht die Ursache sind

Während Forscher die Möglichkeit von Statinen als Ursache für ED untersucht haben, haben andere Beweise etwas anderes nahegelegt. In derselben Studie aus dem Jahr 2014 wurde festgestellt, dass sich die ED bei Männern, die Statine gegen hohen Cholesterinspiegel einnahmen, im Laufe der Zeit tatsächlich verbesserte.

Darüber hinaus gibt die Mayo Clinic an, dass verstopfte Arterien eine ED verursachen können. Wenn Ihr Arzt Statine zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels verschreibt, kann es sein, dass das Medikament keine Probleme verursacht. Stattdessen können die verstopften Arterien selbst die Ursache sein.

Blockierte Blutgefäße (Atherosklerose) können ebenfalls zu ED führen. Sie kann ein Zeichen für zukünftige Herzprobleme sein. Tatsächlich wurde in einem Bericht von 2011 festgestellt, dass ED manchmal ein Warnzeichen dafür ist, dass eine Person innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden könnte.

Bis heute gibt es mehr Beweise dafür, dass Statine tatsächlich bei ED helfen und nicht die Erektion behindern. Solange es keine konkreten Beweise dafür gibt, dass Statine tatsächlich eine Ursache für ED sind, ist es unwahrscheinlich, dass Ärzte die Verschreibung dieser wichtigen Cholesterinmedikamente einstellen werden. ED selbst kann ein Indikator für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem sein, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie an dieser Erkrankung leiden.

Außerdem ist es nie eine gute Idee, die Einnahme Ihrer Medikamente abzubrechen. Wenn Sie besorgt sind, dass Ihr Statin eine ED verursacht, wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt. Statine können das Problem sein oder auch nicht, deshalb ist es wichtig, andere Faktoren auszuschließen, anstatt die potenziell lebensrettende Medikation abzusetzen.

Gesunde Gewohnheiten können zusammen mit verschriebenen Medikamenten einen langen Weg gehen. Ironischerweise sind viele der Lifestyle-Empfehlungen für ED und hohe Cholesterinwerte die gleichen. Dazu gehören

  • eine Ernährung mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren
  • Täglich Bewegung bekommen
  • Auswahl magerer Fleischsorten
  • mit dem Rauchen aufhören