Gesunde Herzen ziehen sich synchron zusammen. Elektrische Signale im Herzen bewirken, dass jedes seiner Teile zusammenarbeitet. Sowohl beim Vorhofflimmern (AFib) als auch beim Kammerflimmern (VFib) werden die elektrischen Signale im Herzmuskel chaotisch. Dies führt zur Unfähigkeit des Herzens, sich zusammenzuziehen.

Bei Vorhofflimmern werden die Herzfrequenz und der Rhythmus des Herzens unregelmäßig. Obwohl es sich um ein schwerwiegendes Ereignis handelt, ist AFib normalerweise nicht unmittelbar lebensbedrohlich. Bei Vorhofflimmern pumpt das Herz kein Blut mehr. Vorhofflimmern ist ein medizinischer Notfall, der zum Tod führt, wenn er nicht umgehend behandelt wird.

Was sind die Vorhöfe und Ventrikel?

Das Herz ist ein grosses Organ, das aus vier Kammern besteht. Die Teile des Herzens, in denen das Flimmern auftritt, bestimmen den Namen der Erkrankung. Vorhofflimmern tritt in den oberen beiden Kammern des Herzens auf, die auch als Vorhöfe bezeichnet werden. Kammerflimmern tritt in den unteren beiden Kammern des Herzens auf, die auch als Ventrikel bezeichnet werden.

Wenn ein unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie) in den Vorhöfen auftritt, wird das Wort „atrial“ der Art der Arrhythmie vorangestellt. Wenn eine Arrhythmie in den Ventrikeln auftritt, wird das Wort „ventrikulär“ der Art der Arrhythmie vorangestellt.

Obwohl sie ähnliche Namen haben und beide im Herzen vorkommen, wirken sich AFib und VFib auf unterschiedliche Weise auf den Körper aus.

Wie wirkt sich AFib auf den Körper aus?

Bei einem gesunden Herzen wird Blut in einem einzigen Herzschlag von der oberen Kammer in die untere Kammer (oder von den Vorhöfen in die Ventrikel) gepumpt. Während desselben Herzschlags wird das Blut aus den Kammern in den Körper gepumpt. Wenn AFib jedoch ein Herz beeinträchtigt, pumpen die oberen Kammern das Blut nicht mehr in die unteren Kammern, sondern es muss passiv fließen. Bei Vorhofflimmern kann es vorkommen, dass sich das Blut in den Vorhöfen nicht vollständig entleert.

AFib ist in der Regel nicht lebensbedrohlich. Es handelt sich jedoch um eine ernste Erkrankung, die unbehandelt zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Schlaganfall, Herzinfarkt und Verstopfung von Blutgefässen, die zu Organen oder Gliedmassen führen. Wenn sich das Blut aus den Vorhöfen nicht vollständig entleert, kann es beginnen, sich zu sammeln. Das gesammelte Blut kann gerinnen, und diese Gerinnsel verursachen Schlaganfälle und Schäden an Gliedmaßen oder Organen, wenn sie aus den Ventrikeln in den Kreislauf ausgestoßen werden.

Wie wirkt sich VFib auf den Körper aus?

Kammerflimmern ist eine ungeordnete und unregelmässige elektrische Aktivität in den Herzkammern des Herzens. Die Ventrikel wiederum kontrahieren nicht und pumpen Blut aus dem Herzen in den Körper.

VFib ist eine Notfallsituation. Wenn Sie VFib entwickeln, wird Ihr Körper nicht das benötigte Blut erhalten, weil Ihr Herz nicht mehr pumpt. Unbehandeltes Kammerflimmern führt zum plötzlichen Tod.

Die einzige Möglichkeit, ein Herz, das unter VFib leidet, zu korrigieren, besteht darin, ihm einen elektrischen Schock mit einem Defibrillator zu verabreichen. Wenn der Schock rechtzeitig verabreicht wird, kann ein Defibrillator das Herz wieder in einen normalen, gesunden Rhythmus bringen.

Wenn Sie mehr als einmal VFib gehabt haben oder wenn Sie eine Herzerkrankung haben, bei der ein hohes Risiko für die Entwicklung von VFib besteht, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise vorschlagen, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) einzusetzen. Ein ICD wird in Ihre Brustwand implantiert und hat elektrische Leitungen, die mit Ihrem Herzen verbunden sind. Von dort aus überwacht er ständig die elektrischen Aktivitäten Ihres Herzens. Wenn er eine unregelmäßige Herzfrequenz oder einen unregelmäßigen Rhythmus feststellt, sendet er einen schnellen Schock aus, um das Herz wieder in ein normales Muster zu versetzen.

Die Nicht-Behandlung von VFib ist keine Option. In einer schwedischen Studie aus dem Jahr 2000 wurde die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit VFib, die außerhalb eines Krankenhauses auftraten, mit 9,5 Prozent für einen Monat angegeben. Der Überlebensbereich lag zwischen 50 Prozent mit sofortiger Behandlung und 5 Prozent mit einer Verzögerung von 15 Minuten. Wenn nicht sofort und richtig behandelt wird, können Menschen, die VFib überleben, Langzeitschäden erleiden oder sogar ins Koma fallen.

Verhinderung von AFib und VFib

Ein herzgesunder Lebensstil kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit sowohl von AFib als auch von VFib zu verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität und eine Ernährung, die reich an herzgesunden Fetten und begrenzt an gesättigten und Transfettsäuren ist, ist der Schlüssel, um Ihr Herz ein Leben lang stark zu halten.

Tipps zur Vorbeugung

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Vermeiden Sie Alkohol und übermäßigen Koffeinkonsum.
  • Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel.
  • Überwachen und kontrollieren Sie Ihren Blutdruck.
  • Behandeln Sie Zustände, die zu Herzproblemen führen können, einschließlich Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Diabetes.

Wenn bei Ihnen entweder AFib oder VFib diagnostiziert wurde, arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um ein Behandlungs- und Lebensstilprogramm zu entwickeln, das Ihre Risikofaktoren, die Vorgeschichte von Arrhythmie und Ihre Gesundheitsgeschichte berücksichtigt. Gemeinsam können Sie diese beiden Erkrankungen behandeln, bevor sie tödlich werden.

Zusammenhängende Posts